Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Guter Einblick vom Hintergrund seiner Musik..

Meine Geschichte

Über Zates Instagram Account habe ich erfahren, dass er ein Buch rausgebracht hat, da ich schon lange Ihn und seine Musik verfolge, was bestimmt schon ca 7 Jahre ist, gingen alle Lichter bei mir an und ich musste einfach dieses Buch in meinen Händen halten.
Als das Buch dann nun bei mir ankam, habe ich angefangen zu lesen, ich habe es mir allerdings eingeteilt, da ich das Buch nicht an einem Tag beenden wollte..
Der Prolog, indem Zate sich vorstellt und aufgreift, welchen Schicksalsschlag er erlitten hat und wieso jener Ihm den Weg in die Musik und vor allem dieses Genre geführt hat. Und genau da flossen mir auch schon die Tränen, denn das Thema 'Krissy' bei Zate bringt mich immer wieder aufs neue zum weinen, er findet die ehrlichsten, aber auch herzzerreißende Worte. Vieles wusste ich zwar bereits, doch man hat nochmal einen privateren und intimeren Einblick bekommen.
Darauf Folgen dann einige Texte von Zate und unter anderem zB Ced mit denen er das Lied produziert hat. Bei den Texten handelt es sich um Liedtexten, die er komplett aufgeschrieben hat, nach diesen folgen dann Erklärungen zu den jeweiligen Song. Und auch da hat man einen erneuten Einblick bekommen, vor allem wenn es wieder um seine verstorbene beste Freundin 'Krissy' oder seiner Ex Freundin 'Hannah' geht.
All seine Songs sind voller Liebe und Gefühl, aber auch Hass kann man in einigen Liedern finden. Ich kenne all seine Songs, ich höre sie beim Hausputz, bei Kochen oder auf dem Weg zur Arbeit, ich höre diese in allen Gefühlslagen, gar nicht unbedingt wenn ich in einer meiner Tief-Phasen bin. Weswegen ich jedes mal Kopfhörer in den Ohren hatte, als ich dieses Buch gelesen habe.

Wobei ich Teilweise enttäuscht war, dass er nicht mehr geschrieben hat, mir war bewusst, dass er seine Texte mehr oder weniger begründet, bzw erklärt, jedoch hat er dies nach dem Prolog eben nur gemacht. Ich dachte, dass er vielleicht tiefer und weiter gräbt und seine Geschichte, seinen Verlauf als Buch niederschreibt, wie er es bei seinen Songs gemacht hat.

Ich kann vollkommen verstehen, wenn jemanden dieses Buch oder Zates Musik nicht mögen, jeder hat einen anderen Geschmack, mein Freund schüttelt zum Beispiel immer wieder den Kopf wenn ich seine Musik höre oder ich mich freue, dass er einen neuen Song raus gebracht hat.
Doch Ihm helfen diese Songs, genau so auch weitere 240 Tausend Menschen, und genau das möchte er auch, er möchte Helfen.
Es geht nicht darum schlechte Laune zu verbreiten, zu Tiggern oder einen (wie oft behauptet) Selbstmord gut zu reden! Als es mir schlecht ging und ich in meinen Tief-Phasen und Depressionen fast versunken bin, habe ich seine Musik gehört und sie hat mir geholfen.

Fazit:
Ich bin Froh, das Buch gelesen zu haben, da ich Ihn nun mehr verstehen kann, auch seine Songs, doch ich hoffe, dass er nochmal einen Versuch für ein Buch startet, um wirklich ein Buch zu seinem Leben zu schreiben.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine Suche nach dem Schuldigen und ein Aufruf gegen Mobbing

Marion, für immer 13

Als ich das Buch entdeckt habe, konnte ich die Thematik kaum glauben, mir blieb die Luft weg und habe gehofft, dass dies nicht der Realität entspricht... doch das tut es.
Marion, eine 13 Jährige Französin ...

Marion, eine 13 Jährige Französin die von ihren Mitschülern und vermeintlichen Freundinnen so massiv gemobbt und von Tag zu Tag mehr verletzt wurde, dass sie an ihrem Leben keinen halt mehr sah.
Unmittelbar musste ich an mein Leben, an meiner Kindheit denken, wie ich mich bei diesem Thema immer und immer wieder gefühlt habe.
Doch wie massiv musste es nun bei Marion sein, dass sie sich eines Tages in ihrem Kinderzimmer das Leben nahm?

Das Thema ist mir sehr wichtig, welches alle Kinder und Jugendliche betrifft, als Täter oder Opfer, doch noch immer kein solches Gehör hat, welches es verdient... Und da ist dieses Buch leider das größte Beispiel.

Die Erzählweise basiert auf eine mehr oder weniger Tagebuchartige Zusammensetzung der Mutter von Marion, Nora Fraisse. Sie erzählt was Sie erlebt hat, was Ihre Gefühle waren... das alles an Marion selber. Sehr oft werden Dinge wiederholt, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde, da man sich nun immer wiederholt, wenn man erzählt und sehr erschüttert und betroffen ist.
Ich kann mich überhaupt nicht in Nora hineinversetzen, welche Kraft Sie aufgebracht hat, auch für Ihre Familie! Und dann auch, dieses Buch zu schreiben, was wohl für Sie wie eine Therapie war, um mehr oder weniger abschließen zu können. Das Buch ist im großen und ganzen eine Suche nach dem Schuldigen, wobei man dies relativ sehen muss.. Alles was auf Marion einprasselte, hat sich durch jeder einzelnen Person, in Ihr angestaut und gesammelt, Marion hat keine Hilfe und keinen anderen Ausweg gefunden. Wer kann also "zugeben" dass er mitschuld an Ihrem Selbstmord hat?
In Frankreich wurde dieses Buch verfilmt ("Marion, 13 ans pour toujours"), welches auch augenscheinlich fast ganz Frankreich gesehen hat.

Fazit:
Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll, ob man dies überhaupt machen kann... Dennoch möchte ich einmal anmerken, dass ich das Buch als ganzes Bewerte, ich möchte mein Mitleid und Mitgefühl, welches ich gegenüber der Familie habe, nicht einbeziehen.
Dadurch, das eben viele Wiederholungen gab, möchte ich einen Stern abziehen, doch die Zusammensetzung, der Mut und diese Ehrlichkeit im Buch.. alles in allem setzt sich diese Bewertung zusammen.
Ich möchte noch einmal betonen, das dieses Buch gelesen werden sollte, auch in Schulen, denn es muss nun endlich in allen Köpfen ankommen, dass Mobbing verletzt, Seelisch.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Toller GRR Martin...

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Als ich "Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen" entdeckt habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich habe von George R.R. Martin den ersten Band der "Das Lied von Eis und Feuer" - Reihe gelesen, sowie seines neuem Romans, der erste Band der Vorgeschichte zu dem Hause Targaryen "Feuer und Blut", weswegen ich seinen Schreibstil und seine Art zu Erzählen liebe.

Da es im Gegensatz zu den anderen Romanen des Autors, sehr sehr wenig Seiten hat, war ich umso gespannter, was er aus den ca. 200 Seiten gemacht hat. Das Buch kann man sehr schnell lesen, ich habe es Vormittags erhalten und auch sofort beendet, was daran liegt, dass die Geschichte trotz den ca. 200 Seiten unglaublich spannend und ausgebaut ist, dass man es nicht weglegen kann. Obwohl ich eigentlich nicht sonderlich der Fan von Wesen bin, ich schaue dies immer lieber als Serie oder Film...

Die einzelnen Charaktere hat man natürlich nicht richtig kennenlernen können, keinen Bezug aufgebaut, doch dies stört mich nicht. Mich hat die Geschichte einfach begeistert und ich bin Ihr nach den ersten 10 Seiten sofort verfallen, obwohl ich eigentlich gar nicht wirklich vor hatte, dieses Buch sofort zu lesen und zu beenden.
Doch ich weiss nicht genau was ich von dem Buch und dessen Ende halten soll, auch wenn die Illustrationen durch David Palumbo (der auch schon für Stephen King illustriert hat) unglaublich schön geworden sind und ich total begeistert bin. Das Ende war, nun ja.. ich bin sehr auf die Serie gespannt!

Dennoch mochte ich die einzelnen Charaktere, auch wenn sie mir nicht ans Herz gewachsen sind, ganz gerne.. Ich hatte nämlich schon oft Kurzgeschichten, wie zB bei "Erhebung" von Stephen King, wo ich wirklich gar nichts mit den Charakteren anfangen konnte..

Fazit:
Ich fand das Buch klasse, es ist super für zwischendurch, wenn einem das CR vielleicht gerade keine Lust bereitet.. Ich freue mich auf die Serie, die die Tage erscheinen soll.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Toller Reihenabschluss

Keiner glaubt an uns

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, da mir Band 1 und Band 2 schon sehr gut gefallen hat. Es hat großen Spaß gemacht wieder am Leben der Familie teil zu haben, zu sehen, wie sich die drei Mädchen weiter entwickeln. Wie auch bei den beiden vorherigen Bänden, war auch hier der Schreibstil leicht und so angenehm, dass man das Buch wieder an einem Nachmittag beenden konnte.
Was ich anfangs schade fand war, dass Pia und ihr Tom bereits in einer Beziehung waren, was bei Teil eins und zwei eben nicht so ist. Das Buch war nicht so Tiefgründig, durch den Titel habe ich etwas anderes erwartet, dass die beiden mehr Schwierigkeiten haben und sich beweisen müssen. Sie müssen über die Vergangenheit und Vorurteilen schreiten, doch diese Themen und Probleme haben andere Paare genau so.
Dennoch liebe ich dieses Buch, ich liebe alle drei Bücher! Dieser Band, der letzte, war trotz "schwächen" überzeugend, dennoch konnte Band drei mit den vorherigen gut kompensieren und die ganze Geschichte hat einfach sehr gut gepasst. Alleine schon, weil ich Pia von Anfang an am liebesten mochte, sie ist die Rebellische der drei Schwestern und hat mich immer wieder an mich erinnert. Alles rund um Pia (auch Tom) hat einfach gepasst und ich konnte es mir voll und ganz vorstellen..

Fazit
Das Buch ist bezaubernd und konnte mit Ihrer eigenen Art überzeugen, die starken Charaktere und Handlungen. Ich liebe es, leider ist die Geschichte ja jetzt zu ende...

Veröffentlicht am 24.11.2018

Tim Burton ist einfach klasse..

Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mir das Buch endlich gekauft habe und da habe ich es natürlich sofort gelesen. Zugegeben, ich wusste überhaupt nicht worum es ging, aber der Autor ist Tim Burton, also musste ich es haben!

Das Buch fängt mit einem Inhaltsverzeichnis an, wo die 23 Geschichten aufgelistet sind, Sie sind alle Kurz und auf jeder Seite gibt es ein passendes Bild!
Mal sind die Texte bloß 5 Zeilen lang, andere sind länger.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, es lässt sich echt schön lesen.

Am besten hat mir die Geschichte um Glubschauge gefallen, sie wurde lustig erzählt, obwohl es eigentlich total traurig ist, wie bei allen Geschichten.

Fazit:
Ich möchte mir das Buch noch auf Englisch kaufen, da mich interessiert, wie sich das von Tim Burton, ohne Übersetzung, lesen lässt. Mir gefällt es gut, es ist eine tolle kleine Geschichtensammlung, die man immer wieder zur Hand nehmen kann!