Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein "Must have" für jeden Vogelfreund

Mehr Platz für den Spatz!

Buchrezension: Mehr Platz für den Spatz! von Uwe Westphal

Verlag: pala Verlag Darmstadt

Seitenanzahl: 192 Seiten, Hardcover

Kosten: 19,90 Euro

ISBN: 978-3-89566-353-6

Uwe Westphal, Ornithologe und Vogelstimmenimitator, der sich seit seinem elften Lebensjahr intensiv mit der heimischen Vogelwelt beschäftigt, berichtet in diesem Buch sehr ausführlich über dem Leben der Spatzen.

Haussperling und Feldsperling galten früher als Landplage bzw. Allerweltsvögel. Sie sind heute an vielen Orten selten geworden und stehen nicht ohne Grund auf der Vorwarnliste der roten Liste.

Moderne Bauweisen und zunehmende Fassadendämmung bieten immer weniger Nistmöglichkeiten für den Spatz und auch das Nahrungsangebot ist knapp.

Dieses Buch soll den Spatzen helfen und klar machen, wie schützenswert diese wunderbaren Vögel sind.

Es beinhaltet warum die Spatzen so selten geworden sind, warum sie gefährdet sind, die unterschiedlichen Sperlingsarten und ihre Verwandten, den Spatz als Kulturfolger, das Verbreitungsgebiet der Sperlinge, dass Spatzen gar kein "Spatzenhirn" haben sondern sehr schlau sind, die Nahrung der Spatzen, dass Spatzen keine Dreckspatzen sondern sehr reinliche Tiere sind, die Kommunikation der Spatzen und ihren Gesang, über das soziale Leben der Spatzen und ihre lebenslange Partnerschaft. Die Balz, der Nestbau und die Jungenaufzucht und die flügge werdenden Spatzen werden beschrieben.

Nicht nur Haussperling und Feldsperling werden vorgestellt, sondern auch Schneesperling, Steinsperling und Weidensperling. Die Beziehung der Sperlinge zum Menschen, die Notlage der Spatzen und wie wir ihnen helfen können sind wichtige Themen im Buch.

Es wird erläutert wir wir unseren Garten spatzenfreundlich gestalten können, was für Gebüsche und Hecken man pflanzen sollte, welches Futter man anbieten sollte, wie man Wände, Mauern und Fassaden begrünen kann und es sind gleich Bauanleitungen für Nisthilfen im Buch drin.

Uwe Westphals Liebeserklärung an den Spatz, anders kann man es wirklich nicht sagen, hat mir super gut gefallen.

Mehr Platz für den Spatz! Spatzen erleben, verstehen und schützen gibt tiefe Einblicke in das Leben der Spatzen und man erfährt nicht nur oberflächliche Informationen, sondern dieses Buch geht sehr in die Tiefe und das gefällt mir unheimlich gut. Es ist ein Buch für diejenigen, die nicht nur wissen wollen, was in Standardwerken steht. Man kann genau ergründen wie so ein Spatzenleben ausschaut.

Die Vermittlung von umfangreichem Fachwissen wird durch Beschreibungen alten Volksglauben, Fabeln, Sachen, Gedichte und durch die wunderschönen Illustrationen von Christopher Schmidt ergänzt.

Der Vogelfreund und Vogelbeobachter erfährt viel Neues über die Sperlinge. Auch wenn man schon viel gelesen und erfahren hat, so ist dieses Buch so ausführlich beschrieben und enthält Informationen, die man noch in keinem anderen Buch gelesen hat.

Mir war nicht klar wie stark der Spatz gefährdet ist, wie sich der Spatz überall verbreitet an und wie er seinen Lebensraum dem Menschen angepasst hat und auch die genauen Informationen zur Balz, Jungenaufzucht und zum sozialen Gefüge der Spatzen fand ich absolut genial. Das Nestbodenrütteln z.B. war mir noch nicht bekannt.

Dieses Buch hat für mich eine Besondere Prägnanz und Wichtigkeit aufgrund dessen wir im Garten sehr viele Spatzen haben. Unser Garten ist naturfreundlich, wir haben eine Ganzjahresfutterstelle und auch Nistkästen angebracht. Trotzdessen kann man immer noch Sachen verbessern und umso besser man Bescheid weiß über diese bezaubernden Wesen, umso eher kann man das Richtige machen, um ihnen zu helfen.

Ich finde die Sperlinge sollten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn wenn man sie beobachtet, wie sie ihre Jungen füttern ( habe ich beobachtet als sie als Nestlinge bei uns im Garten saßen), wie sie im Bachlauf und im Gemüsebeet baden und wie sie im Verbund den Garten erhellen. Ich bin begeistert von diesen wunderbaren Tieren und möchte alles tun diese zu schützen. Ich möchte mich Uwe Westphals Appell anschließen und alle ermutigen, alles dafür zu tun den Spatz zu schützen und ihm zu helfen.

Fazit:

Für mich ein absolutes "Must have", ich bin total begeistert und kann dieses wunderbare Nachschlagewerk jedem Vogelfreund und Vogelbeobachter ans Herz legen. Unbedingt !!! Eine wahre Liebeserklärung an den Spatz und ein Apell für deren Schutz. Ich möchte mich da Uwe Westphal anschliessen Ein fünf Sterne Buch!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein fantastischer Bildband!

Unterwegs in der Wildnis

Buchrezension: Unterwegs in der Wildnis- Nordamerikas unberührte Westküste von Florian Schulz

Autor: Florian Schulz

Mit einem Vorwort von Art Wolfe

Seitenanzahl: 240 Seiten, ...

Autor: Florian Schulz

Mit einem Vorwort von Art Wolfe

Seitenanzahl: 240 Seiten, gebunden, mit 200 farbigen Abbildungen

Verlag : Knesebeck Verlag

Erscheinungstermin: 12.10.2016

Kosten : 49,95 Euro

ISBN: 978-3-86873-940-4

Inhalt (von der Verlagsseite übernommen):

Der renommierte Naturfotograf Florian Schulz nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise von Baja Kalifornien in Mexiko bis zur Beaufortsee im Arktischen Ozean nördlich von Kanada: einem vielfältigen und ursprünglichen Lebensraum entlang der Westküste Nordamerikas, in dem sich Land und Meer begegnen. Florian Schulz folgt den Wanderrouten der Grauwale, durchstreift mit Grizzlys und Wölfen den Regenwald der kanadischen Pazifikküste und begibt sich auf die Suche nach den letzten großen Herden der Karibus in der arktischen Tundra. An der Küstenlinie treffen Sand und Klippen, Inseln und Marsch auf ursprüngliche Küstenwälder und Ozeane.

Das Leben im Meer und an Land greifen hier unmittelbar ineinander. Dieser einzigartige Naturkorridor ist für die Lebenszyklen vieler Tierarten von Zugvögeln über Bären bis hin zu Meeressäugern überlebenswichtig. Große Teile dieses tausende Kilometer umfassenden Naturparadies gehören noch zu den überührtesten Ökosystemen unserer Erde.

Florian Schulz hat diese zerbrechliche Landschaft und ihrer Bewohner an Land, auf dem Meer, unter Wasser und aus der Luft in außergewöhnlichen Bildern festgehalten. Eindringliche und persönliche Texte erzählen von seinen Begegnungen mit wilden Tieren und von der Schönheit dieses bedrohten Lebensraums.

Ein Bildband, der dieses Naturjuwel in magischen Fotografien zeigt und eine Dokumentation eines fragilen Ökosystems, die zum Handeln aufruft.

Dem renommierten Naturfotograf Florian Schulz ist mit diesem Bildband über die unberührte Westküste Nordamerikas ein beeindruckendes Werk gelungen, was es zu entdecken und bestaunen gilt.

Die Frage ist bei so einem Bildband, was man erwartet von so einem Werk? Ich erwarte, dass ich mitgenommen werde auf eine Reise in die Wildnis Nordamerikas. Ich möchte danach neugierig sein, auch einmal diese Gegend zu erkunden und zu erforschen. Beim Lesen und anschauen dieses Bildbandes habe ich richtig Lust bekommen auch einmal dort hin zu reisen. Florian Schulz lässt einem Einblicke in die Natur aus verschiedenen Perspektiven, von Land, unter Wasser und aus der Luft zeigt es traumhafte Fotoaufnahmen, die einen wirklich in an die unberührte Westküste Nordamerikas imaginär bringen.

Es hat mir gut gefallen, dass Florian Schulz dazu aufruft und animiert diese unberührte Natur zu schützen und dafür zu kämpfen, dass dieser Lebensraum erhalten bleibt.

Die Fotos habe eine tolle Qualität auf Hochglanzpapier, meist doppelseitig, und regen zum träumen an. Man merkt die Hingabe, Begeisterung und das Herzblut des Florian Schulz auf jeder Seite des Buches für seine Arbeit und für den unermüdlichen Einsatz die unberührte Natur zu schützen bzw. dazu aufzurufen, dass es jeden angeht, diese natürliche Wildnis zu erhalten.

Fazit:

Ein wunderschöner Bildband über die unberührte Westküste Nordamerikas mit tollen Texten zu den Tieren, die dort leben und zur Natur. Es lädt ein diese Natur zu erleben und zu entdecken, ruft aber auch auf, dass jeder was dafür tun muss, so unberührte Natur zu erhalten und zu schützen. Gerade diese Begeisterung und das Herzblut des Autors machen das Buch zu einem besonders schönen Bildband. Fünf Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Eine klare Kaufempfehlung

Das Genie der Honigbienen

Buchrezension: Das Genie der Honigbienen von Eric Tourneret, Sylla De Saint Pierre und Jürgen Tautz
Autoren: Eric Tourneret - Sylla De Saint Pierre- Jürgen Tautz
Aus dem Französischen ...

Autoren: Eric Tourneret - Sylla De Saint Pierre- Jürgen Tautz
Aus dem Französischen von Claudia Ade
Für die deutsche Ausgabe überarbeitet von Angelika Sust
Verlag: Ulmer Verlag
Seitenanzahl: 264 Seiten, 152 Farbfotos
ISBN: 978-3-8001-7999-2
Kosten: 49,95 Euro

Der Bienenfotograf Eric Tourneret und die Journalistin Sylla de Saint Pierre präsentieren zusammen mit dem Bienenexperten Prof. Dr. Jürgen Tautz faszinierende Aufnahmen und beeindruckende neue Forschungsergebnisse rund um die Bienen. Dieser Bildband gibt tiefe Einblicke in das geheime Leben der Bienen.

Faszinierende, beeindruckende und ergreifende Bilder, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Fotografien aus dem Bienenstock, die Larven in den Brutzellen, fertig entwickelte Bienen beim schlüpfen, Arbeiterbienen bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten und natürlich auch die Königin im Bienstock zeigen. Aber auch herrliche Fotographien von Bienen auf Nektar bzw. Pollensuche und Pflanzenbilder sind in diesem Bildband zu sehen.

Es wird im ersten Kapitel erklärt, wie das Bienenvolk ein Superorganismus bildet, der sich aus Königin, Arbeiterinnen, Drohnen und Wabenwerk zusammensetzt. Es wird auf die Stationen eines Bienenlebens eingegangen, auf die Fähigkeit der Bienen die Temperatur im Inneren der Kolonie selbst zu regulieren und die Kolonie im Jahresverlauf.

Im zweiten Kapitel geht es speziell und die Königin, das heisst um Leben und Bestimmung, darum was eine Königin ausmacht und um den berühmten Hochzeitsflug.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Bienen und Blüten als eingespieltes Team, dass Blüten als Energiequelle und Kraftnahrung dienen und um die wichtige Funktion der Bienen bei der Vermehrung von Blütenpflanzen.

Über die Sammlerinnen, spezialisierte Arbeiterbienen, geht es im vierten Kapitel.

Das fünfte Kapitel geht um die Bienen in Verbindung zu den Menschen, das heisst es geht um Imkerei, die Spuren der Menschen, die Selektion und das Gold des Bienenstocks.

Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit der Architektur des Nests, im siebten Kapitel geht es um Intelligenz und Kommunikation und das achte Kapitel beschäftigt sich mit dem Genie der Bienen.

Der Bildband "Das Genie der Honigbienen" zeigt faszinierende, beeindruckende und geheimnisvolle Einblicke in die Welt des Superorganismus Bienenvolk. Die Fotografien sind großartig und man kann sich dadurch den Inhalt des Buches besser vorstellen. Man hat den Eindruck "hinter die Kulissen" eines Bienenvolks zu schauen. Dieser komplexe Superorganismus ist so unbeschreiblich, dass es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden. Der Mensch sieht sich immer als so ein fantastisches tolles Wesen an und meist macht man sich gar keine Gedanken darüber, was Insekten oder auch andere Tiere leisten, hier die tollen Honigbienen. Man kann wirklich vom Genie der Honigbienen sprechen!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Das Buch ist nicht nur für Imker interessant, sondern für jeden, der sich für Tiere und ihre Faszination begeistern kann. Es ist so geschrieben, dass jeder es verstehen kann und man erhält wirklich tiefe Einblicke in das geheime Leben der Bienen.

Fazit:

"Das Genie der Honigbienen" ist ein absolut tolles, lesenswertes und beeindruckendes Buch. Der tolle Superorganismus eines Bienenvolk scheint an Organisation, Intelligenz und Schönheit kaum übertreffbar. Die ausdruckstarken tollen Fotografien verstärken die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Autoren. Ein fünf Sterne Buch für mich!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Erster Eindruck

"Fredy flunkert"

ISBN :978-3-9523912-4-2

Erster Eindruck

Ein sehr hochwertiges, schönes und detaillreiches Buch! Es fasst sich klasse an und man hat wirklich Spaß beim durchblättern. Vorne sind noch zahlreiche coole bzw. interessante Facts über Lamas bzw. hinten im Buch dann über Faultiere. Wusstest du z.B. dass Lamas summen und brummen, wenn sie sich wohlfühlen ? Faultiere müssen nur einmal die Woche aufs Klo, sehr praktisch dann können sie länger schlafen!

Worum geht es in dem Buch?

Es geht um Freundschaft und Vertrauen und warum Lügen sich nicht lohnt.

Fredy (ein Lama) und Fauli (ein Faultier) sind nicht irgendwelche Freunde, nein sie sind die allerbesten Freunde. Fredy ist cool, beliebt und erfolgreich. Aber entspricht das der Wahrheit? Um seinen Freund Fauli zu imponieren, nimmt es Fredy mit der Wahrheit nicht immer so genau und flunkert Fauli immer wieder an.

Wird Fredy seinen allerbesten Freund Fauli mit dem flunkern verlieren ?

Fazit:

Ein wirklich traumhaft schönes Buch, dass durch seine liebevolle und humorvolle Geschichte und Illustrationen besticht, was wirklich begeistert. Dieses Buch wird man nicht nur einmal durchblättern, sondern immer wieder anschauen, sich in den vielen Details verlieren und mit Fredy und Fauli zwei Verbündete finden. Es steckt Inhalt drin, aber es wird nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern mit Augenzwinkern vermittelt Ich kann es nur sehr empfehlen. Mich hats begeistert, obwohl ich kein Kind bin, sondern inzwischen 31! Wenn wir mal Kinder haben, mache ich bei Kalea Book einen Rundumschlag und kaufe alle erschienenen Bücher!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine klare Kaufempfehlung

Europas Greifvögel

Guten Morgen zusammmen

Heute habe ich einen ganz besonderen Buchtipp für euch und zwar "Europas Greifvögel- Das Bildhandbuch zu allen Arten" von Lars Gejl.

Es ist am 10. September 2018 im Haupt ...

Guten Morgen zusammmen

Es ist am 10. September 2018 im Haupt Verlag erschienen und somit die 1.Auflage 2018. Es ist aus dem dänischen übersetzt von Marina Nijburg.

Schon kürzlich hatte ich euch vom Haupt Verlag aus der Schweiz berichtet. Auf der Frankfurter Buchmesse waren sie wieder vertreten.

Der Haupt Verlag ist einer der führenden Verlage, wenn es um Natur - und Kreativbücher geht.

Jetzt wieder zum Buch. Ich habe dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse bewundert und mir wurde es als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Erster Eindruck:

Es macht einen sehr hochwertigen, vielversprechenden und sehr guten Eindruck. Das Cover zeigt einen Fischadler, der glänzt bzw. foliert ist und sich vom Rest des Covers deutlich abhebt. Der Hintergrund ist verschwommen, bis auf das Gestrüpp worauf er steht. Dadurch wird das Augenmerk deutlich auf den Greifvogel gelenkt. Auch die Rückseite zeigt foliert glänzende Greifvögel.

Aufbau und Inhalt:

Vorne und hinten im Einband des Buches sind die Silhouetten von den beschriebenen Greifvögelarten mit Seitenzahl, wo dieser im Buch beschrieben wird.

Anhand dessen kann man mit einem Blick schonmal sehr gut einen Überblick bekommen und hat eine schnelle Hilfe in der Bestimmung der Greifvögel auf einen Blick.

Dann gibt es ein Vorwort, Dank und eine übersichtliche Inhaltsangabe. Dann erfolgt eine Gliederung der Artporträts. Der Aufbau und Inhalt der Artenporträts wird erläutert.

Anschließend werden Fachbegriffe erklärt. Wirklich sehr hilfreich, beim lesen bzw. studieren des Buches. Nicht jeder ist ein Ornithologe. Als nächstes wird in " Mein Leben als Greifvogel" der Lebenszyklus aus der Perspektive des Greifvogels (Vom Ei bis zum Tod) beschrieben. In der Topographie werden die Körperregionen in Wort und Bild beschrieben.

Anschließend erfolgen die Artenporträts. Zu finden sind Geier, Adler, Bussarde, Habichte und Sperber, Milane, Weihen und Falken.

Das Artenporträt beinhaltet die Bedeutung des Namens, Gesamteindruck (Länge, Flügelspannweite, Beschreibung des Erscheinungsbildes, Eindruck im Flug und eine Verhaltensbeschreibung), eine Doppelseite mit Bildern im Flug von adulten und juvenilen Vögel im Vergleich (Hinweise auf spezifische Merkmale, die Verwechslungen ausschließen lassen), Habitat und Verbreitung (Lebensraumbeschreibung und Verbreitung) , Mauser, Kleider (Oberseite und Unterseite von adulte und juvenilen Vögeln), Geschlecht (Unterscheidung von Männchen und Weibchen), Unterarten, ähnliche Arten (Hinweise zu Unterscheidungsmerkmalen), Zug (ob und wie), Brutbiologie (Wie lange werden Eier bebrütet? Wer brütet? Wer versorgt Jungvögel?, Wie sieht die Nahrung aus? Lebenserwartung), Vergleichstafeln von Flugbildern und am Ende QR Codes mit den Rufen von Greifvögeln.

Meinung bzw. Fazit zum Buch:

Ich finde das Buch sehr gut, ausführlich, übersichtlich, sehr genau für Leute, die es genau wissen wollen, tiefgründig und nicht oberflächlich. Es ist sehr hochwertig gemacht, schon im äußeren Erscheinungsbild, aber auch der Inhalt bzw. die Fotos sind sehr hochwertig. Es ist ein guter Begleiter in der Bestimmung von Greifvögeln und als alleiniges Buch ausreichend. Trotz oder grade wegen der sehr genauen und ausführlichen Beschreibung kann jeder das Buch verstehen und damit was anfangen.

Abschließend kann ich eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich für Europas Greivögel interessiert. Ein super tolles Buch!

Habt einen schönen Tag,

lg