Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein faszinierendes und inspierierendes Watercolorbuch

Watercolor meets Handlettering

Das Buch der fünf Bloggerinnen Watercolor meets Handlettering- Das Buch der Blogger- Projekte spricht mich schon durch das tolle, kreative und inspirierende Cover total an. Es lädt direkt ein zum schmökern. Ein echter Hingucker und auch die Haptik fühlt sich toll an, ein wenig von der Oberfläche wie Aquarellpapier, leicht strukturiert.
Im vorderen Teil des Buches wird Grundsätzliches erklärt. Es wird der Begriff des Watercolors erklärt und welche Materialien benötigt werden. Danach werden einige Techniken erklärt wie Lasuer, Lavur und Nass- in Nass- Techniken.
Die Materialkunde empfinde ich als hilfreich, gibt einerseits Vorschläge was man verwenden könnte, aber andererseits ist sie auch nicht dogmatisch und bietet Raum auch anderes verwenden zu können bzw. zu dürfen.
Es lädt ein sich mit den Materialien intensiver zu beschäftigen und unterschliedliche Pinsel, Aquarellpapiere und Farben zu testen. Für mich als Anfänger ist es aber auch gut, das gezielt bestimmte Produkte empfohlen werden, sodass man auch auf diese Empfehlungen zurückgreifen kann.
Ich finde gut, dass die Techniken kurz und knapp, aber verständlich erklärt werden. Ich mag mich nicht durch ewig lange trockene Erklärungen quälen. Die Erklärung in Kombination mit eindeutigen Bildern, erspart lange Texte.
Im Folgenden wird das Handlettering kurz erklärt und es stehen einige Basisinformationen dazu drin. Wer noch kein Handlettering zuvor gemacht hat und Anfänger ist, dem empfiehlt sich noch gezielt dazu ein Buch zu kaufen.
Danach gehts endlich los mit den Projekten und ich finde die Ideen einfach nur toll. Ich bin von den Projekten total begeistert
Ich habe mich gefragt, was ich von dem Buch erwartet hatte. Ich habe kein Technikbuch zum Aquarellmalen oder fürs Handlettering erwartet, sondern ein Buch indem man Projektideen findet. Diese Erwartung ist völlig erfüllt worden. Ich habe Lust bekommen, kreativ zu werden. Ziel erreicht
Ein Projekt habe ich schon gewerkelt und zwar auf Seite 40-44 eine Watercolor - Galaxie. Anhand von Bildern und kurzen Erklärungen ist dieses Bild entstanden. Ich hatte großen Spass dabei

Fazit:

Das Buch Watercolor meets Handlettering aus dem Frechverlag hat meine Erwartung voll erfüllt und ich hatte großen Spaß beim Malen. Ein sehr inspirierendes, kreatives und tolles Kreativbuch!!! Fünf von fünf möglich Sternen für dieses wunderbare Werk.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine klare Kaufempfehlung

Frei wie die Vögel

Inhalt (Klappentext):

Ich gehe heim und weiß, zu wem

Inhalt (Klappentext):

Ich gehe heim und weiß, zu wem

Vier Geistliche aus Lübeck, evangelisch und katholisch, werden im Jahr 1943 am 10. November um 18 Uhr ermordet. Sie hatten öffentlich Stellung bezogen gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes.

Mit faszinierender Leidenschaft verwebt Ann- Helena Schlüter die vier Biografien erzählerisch miteinander. Sie erzählt von mutigen Männern und Frauen, von ihren letzten Jahren und Tagen, Stunden und Minuten. Ein Roman voller tiefer Emotionen, eine Geschichte voller Hoffnung im dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

Meinung :

Frei wie die Vögel von Ann- Helena Schlüter ist eine fesselnde, berührende, bewegende und tief ergreifende Erzählung, über vier mutige Männer. Mich hat sie tief betroffen und nachdenklich gemacht. Ich finde nach wie vor, es sehr wichtig solche Literatur gegen das Vergessen zu Lesen und sich damit zu beschäftigen, sodass sowas nie wieder passiert.

Die Autorin nimmt einen mit, in die Gedanken- und Gefühlswelt der vier Geistlichen, zum einen während der öffentlichen Kritik gegen das Naziregime, bei der Unterstützung der Unterdrückten und im Vorfeld der eigenen Hinrichtung. Sie gibt Einblick in die Hintergründe, Beweggründe und " Kulissen".

Sprachlich sehr eindrücklich, bewegend und emotional aber auch analytisch genau geschrieben.

Gleichzeitig ist es aber nicht nur traurig und garnicht hoffnungslos, denn die vier Geistlichen geben in Zeit des Naziregimes viel Hoffnung und zeigen, dass es auch Menschen gegeben hat, die sich gegen das Grauen aufgelehnt und Widerstand geleistet haben.

Fazit:

Eine fesselnde und tief berührende Erzählung über mutige Menschen, die allen Widerständen und Hindernissen zum trotz ihrer Überzeugung und ihrem Glauben gefolgt sind. Es ist für mich fünf Sterne wert !!!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Kosten: 30 Euro

ISBN: 978-3-95728-238-5

Erscheinungstag: 10.10.2018

Inhalt (vom Verlag übernommen):

Bis vor wenigen Jahren galt die Wildkatze in Deutschland als ausgestorben, jetzt findet das scheue Tier seinen Weg zurück in die heimischen Wälder und fasziniert Katzenfreunde ebenso wie Naturschützer. Lange Zeit wurde versucht die Tiere auszurotten. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Artensterben ist die Rückkehr der kleinen Waldbewohnerin, daher eine besondere Erfolgsgeschichte. Bereits seit 2006 porträtiert der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Klaus Echle eindrucksvoll die Heimkehrerin und ihre Lebensweise, die sich bei genauerem Hinsehen klar von der, der viel zutraulicheren Hauskatze unterscheidet. Seine Fotografien entführen tief in die deutschen Wälder und zeigen die Sympathieträgerin so unmittelbar und nah wie selten zuvor.

In umfassenden Texten geben Sabrina Streif, Rudi Suchant und Sarah Veith ihre Erfahrungen und umfassende Informationen zu Geschichte und Charakteristika der seltenen Tiere weiter. Zusammen mit den großartigen Fotografien machen sie deutlich, warum die Wildkatzen so schützenswert sind und wie ihre Rückkehr in unsere heimischen Wälder dauerhaft gelingen kann.

Der Knesebeck Verlag hat mit "Wildkatzen- Rückkehr in unsere Wälder" ein beeindrucktes Buch über die Wildkatzen geschaffen, was es zu entdecken lohnt.

Ich bin eine absolute Katzennärrin und für mich ein geniales Buch über die Wildkatze. Das Buch rückt das Wildtier 2018 in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Es ist ein lohnenswertes Buch, traumhaft schön gestaltet mit genialen Fotografien. Das Cover ist schon genial, doch hinter dem Schutzumschlag versteckt sich sowohl vorne, als auch hinten auf dem Hardcover, super stimmungsvolle Fotographien einer Wildkatze, die durch den Wald streift. Für mich ist das Buch ein wahrer Augenschmaus. Das ist keine Übertreibung, denn jeder der dieses schöne Buch sich anschaut, wird mir zustimmen.

Der Inhalt erläutert wie die Wildkatze in unsere Wälder zurückkehrt ist, wie ihre Merkmale sind, auch im Vergleich zur ähnlichen Hauskatze, über ihr vielschichtiges Sozialgefüge,über ihren Lebensraum den Wald und auch was wir tun müssen, damit ihre Rückkehr auch von langfristigem Erfolg ist. Straßen und Intensivlandwirtschaft erschweren die Rückkehr und gefährden sie.

Ich bin der Meinung wir sollten alles dafür tun, dass diese scheue Waldbewohnerin ihren früheren Lebensraum zurückerobern kann und sie sich in unseren Wälder wieder absolut heimisch fühlt.

Dieses Buch ist ein guter Anfang, damit wir uns bewusst werden, dass wir alles dafür tun müssen, die Wildkatze zu schützen.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung von mir, ein wunderschönes Buch für alle Tier bzw. Katzenfreunde, die sich über die Rückkehr der Wildkatze in unser Wälder freuen. Fünf Sterne für dieses super schöne Buch.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein "Must have" für jeden Vogelfreund

Das große Buch der Gartenvögel

Buchrezension : Das große Buch der Gartenvögel von Uwe Westphal

Autor: Uwe Westphal

Illustrationen: Christopher Schmidt

Verlag: pala Verlag Darmstadt

Seitenanzahl: 288 Seiten, ...

Buchrezension : Das große Buch der Gartenvögel von Uwe Westphal

Erscheinung: Mai 2018

Kosten: 29,90 Euro

ISBN: 978-3-89566-375-8

Inhalt (von der Verlagsseite übernommen):

Auf gute Nachbarschaft mit Amsel, Zaunkönig und Co.

Angesichts der Tatsache, dass die uns umgebende Kulturlandschaft für Vögel

immer unwirtlicher wird, haben wir eine besondere Verantwortung für die

Vogelwelt rund um Haus und Garten. Uwe Westphal, einer der renommiertesten

Ornithologen Deutschlands, und Christopher Schmidt, Naturmaler mit wachsender

Fangemeinde, haben sich deshalb für »Das große Buch der Gartenvögel«,

erschienen im pala-verlag, zusammengetan.

Über 50 Vogelarten, die sich im Garten oder vom Balkon aus beobachten lassen,

stellen sie vor. Sachliche Informationen und Empathie in Wort und Bild lassen

die Vögel zwischen den Buchseiten lebendig werden und helfen dabei, sie und

ihr verborgenes, aufregendes Leben besser zu verstehen. Vieles, was der Autor

in jahrzehntelanger ornithologischer Praxis mit Vögeln im Garten erlebt hat,

ist in diese Beschreibungen eingeflossen, sei es in anekdotischer Form oder

atmosphärischer Beschreibung.

Wie man Vögeln im Garten helfen kann und sollte, wie man sie schützen und

anlocken kann, erklärt Uwe Westphal beginnend mit den Dingen, die man sofort

umsetzen kann, wie dem Angebot von Nistkästen oder der Zusatzfütterung, bis

hin zu größeren Maßnahmen zum Vogelschutz.

Vogelfreundliche Gärten sind immer auch menschenfreundliche Gärten. Denn

wo Amsel, Zaunkönig und Co. zwitschern und tirilieren, können sich Körper und

Seele im tieferen Sinne zuhause fühlen. Wer Vögel liebt, ist mit diesem Buch

bestens beraten!

Dem bekannten und renommierten Ornithologen Uwe Westphal ist ein herausstechendes, sich von anderen Gartenvögelbücher abhebendes, fabelhaftes und außergewöhnliches Buch gelungen, welches seines gleichen sucht.

Gartenvogelbücher gibt es zahlreiche und man möchte meinen es bräuchte nicht noch eines.

Dieses Gartenvogelbuch allerdings sticht aus der Masse heraus und besticht durch fundierte, interessante, über den Tellerrand herausschauende, sehr ausführliche und detailreiche Informationen, die man in anderen Büchern vergeblich suchen muss. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Gartenvögel.

Das Buch besticht durch seine Schlichtheit in Design, Gestaltung und Optik. Nichts lenkt von dem ab, um das es gehen soll, die Gartenvögel stehen im Mittelpunkt. Es lenkt nichts von dem wertvollen Inhalt ab.

Alle 288 Seiten des Buches sind gefüllt mit herausragendem Fachwissen, welches man wirklich durcharbeiten und genau erforschen sollte.

Die Liebe und die Hingabe von Uwe Westphal zu den Vögeln ist im ganzen Buch spürbar und erlebbar und man merkt das es nicht eine reine Arbeit ist, sondern das es Berufung ist.

Uwe Westphal, der sich seit seinem 11. Lebensjahr intensiv mit der heimischen Vogelwelt auseinandersetzt, merkt man an, dass er ein Kenner seines Faches ist und alles in dem Buch gründet auf seine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Ein sehr überzeugendes Buch, welches vor Empathie für die Vogelwelt nur so strotzt. Die Liebe zur Vogelwelt werden für den Leser mehr als spürbar. Uwe Westphal lässt und die heimischen Gartenvögel entdecken, bestaunen und erleben.

Es ist ein Nachschlagewerk, das man nicht nur einmal schnell durchblättert, sondern die zusammenhängenden Texte erfordern, dass man dieses Buch durcharbeiten muss und nicht nur oberflächlich anschauen kann.

Die 50 Vogelarten die von Uwe Westphal vorgestellt werden sind nach ähnlichen Arten zu zweit oder ditt in einem Kapitel/ Abschnitt zusammengefasst , sodass es übersichtlich und leicht gelingt auch ähnliche Vögel miteinander zu vergleichen (z. B verschiedene Meisenarten).

Auch wenn man schon viele Gartenvogelbücher hat, wird man hier auf jeden Fall Neues entdecken und erstaunt sein, was man alles noch nicht über die heimische Vogelwelt weiß. Es macht neugierig darauf, genau hinzuschauen und jeden Vogel als etwas ganz Besonderes wahrzunehmen.

Genau das, sollte so ein Buch schaffen.

Fazit:

Ein absolutes "Must have" für jeden Vogelfreund und Vogelbeobachter, welches sich von anderen Gartenvogelbüchern deutlich abhebt, durch seine sehr ausführlichen, genauen und detailreichen Informationen, die nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe gehen. Ein fünf Sterne Buch!!!