Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 02.12.2018

einfach M A G I S C H

"Schönheit ist die tödlichste aller Gefahren. Meghan Chase wird sechzehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihre wahre Liebe zu finden - bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem Prinzen mit den eisblauen Augen, ihrem Todfeind..."

Zuerst sind die Figuren, um ganz ehrlich zu sein, sehr gewöhnlich und werden erst wirklich interessant, als Meghan in die Geheimnisvolle Welt kommt. Da trifft man nicht nur schon bekannte Figuren, sondern lernt auch noch vielseitige und spannende neue Charaktere kennen. Ab diesem Zeitpunkt verliert man sich auch erst richtig in dem Buch und in der märchenhaften Fantasiewelt. Ihren romantischen Verlauf habe ich geliebt und es juckt mich in den Fingern unbedingt den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Lass dich nicht vom Klischee Titel abhalten, denn die eigentliche Story hat andere Seiten

Story und Charaktere

Story und Charaktere
Der Titel hat mich zunächst abgeschreckt, weil ich dachte es handelt von klischeehaften Feen, die in einer immer-guten Welt lebten. Aber Pustekuchen, denn nun bereue ich es nicht dieses Buch gelesen zu haben.
Denn zunächst beginnt die Story mit Methans Alltag. Man hat das Gefühl das sie wirklich das typische College Leben hat und ich habe nicht erahnt, wie der Plot seinen lauf nehmen könnte. Dieses war sehr positiv, da ich diese Vorurteile vom Titel noch nicht losgeworden bin.

„ »Das war nicht Teil unserer Abmachung«, widersprach Ash bevor er das Gesicht verzog und auf die Knie sank. Er umklammerte krampfhaft seinen Brustkorb. Zwischen seinen Lippen quoll dunkles Blut hervor.
»Puck!«, rief ich und funkelte das Feenwesen auf dem Baumstumpf wütend an. »Komm her und hilf ihm.«
»Oh, dann sind wir jetzt also alle Freunde, oder was?« Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend.»Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?«
»Puck!« schrie ich frustriert.
Doch Ach hob den Kopf und sah seinen alten Feind an. »Waffenstillstand, Goodfellow«, krächzte er.“ ~ Meghan (S.308 f.)

Es gibt stärkere Protagonistinnen als Meghan. Aber wie sie mit den ganzen neuen Umfeldern und Situationen umgeht, gleicht ihren schwächeren Charakter wieder aus. Besonders ihr Dickkopf bei der Rettung von ihrem kleinen Bruder ist mir im Kopf geblieben. Aber auch der Kater Grimalkin, der Meghan auf ihrer Rettungsmission hilft, erinnert mich jedesmal so ein bisschen an die Grinsekatze aus "Alice im Wunderland". Dennoch gibt es emotionale und humorvolle Szenen. Besonders das duellieren zwischen Puck und Ash, Sommer- und Winterfee, bringen diese mit.

Cover
Wie schon erwähnt, hat mich der Titel etwas vom Buch abgeschreckt. Das Cover ist trotzdem in irgendeiner Weise ein Hingucker im Regal. Ich glaube, es ist einfach der Mint farbene Buchrücken, ohne großes Geschnörkel.

Schreibstil
Dieser Schreibstil zog mich in einen Lesefluss aus dem ich gar nicht mehr aussteigen mochte. Es ist einfach die perfekte Charakter Beschreibung, die Meghan, Puck und co im Kopf real werden lassen.

Fazit

Lass euch nicht vom Titel abschrecken! Es ist ein durch und durch Vollkommenes Buch, welches leider mit einem Cliffhanger endet und ich es bereut habe, mir nicht sofort noch Band 2 bestellt zu haben. Vielmehr denkt man während des Plots kurz darüber nach, ob es eine andere Welt gibt, die wir mit unserer Fantasie am leben erhalten können.

Veröffentlicht am 02.03.2024

…PACKEND & FANTASIEVOLL…

Endlich habe ich mal zu den einzelnen Bänden der Plötzlich Fee gegriffen, genau 10 Jahre nach Veröffentlichungen auch aus meinem Sub befreit.

Ich muss gestehen, der erste Einstieg, bis die „Aktion“ losgeht, ...

Ich muss gestehen, der erste Einstieg, bis die „Aktion“ losgeht, dauert einen Moment, aber danach verstrickt man sich in der Geschichte.

Diese macht sehr neugierig auf den weiteren Verlauf. Inmitten von mystischen und fantasievollen Wesen bekommt jeder Leser eine fesselnde Entwicklung sowie verschiedene Protagonisten, die man schnell lieben lernt.

Die Dynamik zwischen den Protagonisten ist perfekt gewählt, die Enemies to Lovers Entwicklung wunderschön gestrickt, sodass jeder Schlagaustausch einen köstlich unterhält.

Das Werk hat mir mitreißende Lesestunden bereitet und macht mich neugierig auf den weiteren Teil der Reihe. Meghan und Ash haben mich eingenommen, sodass es eine Freude war, an ihrem Kennenlernen teilzuhaben.

Eine Reihe, die ich nur jedem ans Herz legen kann, die ihrem Ruf gerecht wird; ich war zufrieden und freue mich auf den nächsten Band.

PlötzlichFee

JulieKagawa
#Rezension

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannender Auftakt der Reihe.

Band 1

Band 1

Cover: Das Cover ist mädchen- und märchenhaft und somit für die weibliche Leserschaft erst einmal eher ansprechend. Ich finde das Cover absolut gelungen. Auch passen die Teile alle schön zueinander. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Meghan ist mir grundsätzlich sympathisch und ich habe sie hier recht gerne begleitet. Es gibt aber auch Dinge, die ich an ihr nicht so richtig leiden mag oder verstehe - einerseits ist sie recht kurzsichtig und andererseits leidet sie wohl an einer Art Stockholm-Syndrom. Wobei letzteres irgendwie in Büchern immer mal wieder vorkommt, dass ein Mädchen sich in den "Feind" verliebt. Puck mochte ich hier gerne. Grim ist zwar auch sehr auf seinen Vorteil bedacht, aber dennoch hilfsbereit und auf seine Art mochte ich ihn sehr. Die ganze Geschichte ist eine Reise und damit abwechslungsreich, überraschend und spannend. Die geschaffene Welt ist interessant und ich war die ganze Zeit gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Ich fand das Buch ganz gut und es bleibt einiges offen, was einen neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zauberhafter Einstieg in die Feenwelt!

Meine mitternächtliche Schlaflosigkeit hat mich zu dieser Buchreihe gelotst. Hilfreich war das nicht, viel mehr bin ich so auch nicht zum Schlafen gekommen!
An ihrem 16. Geburtstag beginnt Meghan Dinge ...

An ihrem 16. Geburtstag beginnt Meghan Dinge zu sehen - fantastische Dinge, die eigentlich gar nicht sein dürften. Ihr bester Freund Robbie verhält sich komisch und ihr kleiner Bruder Ethan ist wie ausgewechselt - was ist da los? Schnell beginnt Meghan zu verstehen: Es gibt nicht nur die Welt der Sterblichen, sondern auch das Nimmernie, das Reich der Feen! Und sie ist ein Teil davon. Die Geschehnisse überschlagen sich, als sich herausstellt, das Ethan tatsächlich durch ein Wechselbalg ersetzt wurde. Seine einzige Chance: Meghan, die sich auf die gefährliche Suche nach dem echten Ethan ins Nimmernie begibt.
Ein fantastisch unterhaltsames Feenabenteuer. Meghan, die sich in der Sterblichen-Welt fehl am Platz gefühlt hat, findet (wenn auch widerstrebend) ihr Zuhause. Durch ihre Reise durchs Nimmernie lernt man dieses und seine Bewohner kennen: Den Lichten Hof und seinen Adel, Tir Na Nog und die Eiswelt, Gnome, Oger, sprechende Katzen, Nixen und und und..
So steigt man sanft in die Welt ein, lernt die wichtigsten Eckpfeiler kennen. Meghan und ihre treuen Begleiter Puck, der Winterprinz Ash und die Katze Grimm sind ein unterhaltsames Gespann (Wobei ich die Chemie zwischen Puck und Meghan noch nicht ganz enträtselt habe, aber das wird wohl noch kommen). Durch den sanften Einstieg wiederholen sich einige Passagen (der Abschluss von Verträgen, wechselnde ähnliche Gegner), aber das hat mich kaum gestört. Das Entdecken der Feenwelt war viel zu schön.
Mal sehen wie sich Meghan, Puck und Ash entwickeln.. Ich sehe viel Potenzial, kann aber auch in die Hose gehen. Bin neugierig, in welche Richtung sich die Buchreihe bewegt!
Ja und natürlich endet das Buch mit einem gewaltigen Cliffhanger - es folgen also bald die nächsten Lesenächte mit Band 2!
Fazit: Ein zauberhafter Einstieg in die Feenwelt, macht neugierig auf mehr.