Profilbild von Hagazussa

Hagazussa

Hagazussa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hagazussa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Wunderbar

Wunderbare Möglichkeiten

Maximilian ist ein 11jähriger Junge, der anders als seine Schulkameraden und sein Freund Yasin ist. Er liest gern, ist sehr wissbegierig und redet auch gern in einer vergangenen Wortwahl. Dass er sich damit nicht nur Freunde macht ist klar. Die Erwachsenen haben auch oft kein Verständnis für ihn und er ist oft nur genervt von ihnen. Sein Onkel hat jedoch ein offenes Ohr für ihn und kann zuhören und dann ist da noch Anna und das Kribbeln im Bauch. Maximilian versucht, das Leben auf seine Weise zu ergründen und es macht Spaß ihm dabei zu begleiten.
Das Cover ist sehr passend zum Inhalt und wunderschön gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Ich denke, ein Junge kann sich gut mit dem Protagonisten identifizieren und hat sicher eine Menge Spaß bei der Lektüre des Buches.

Eine Hommage an die Liebe

In Liebe, Layla

Am Anfang hielt ich diesen Roman für einen schönen und stimmigen, im Amerika der 30er Jahre angesiedelten Familienroman. Nachdem ich die Lektüre beendet habe, bin ich jedoch der Meinung, dass dieser Roman hauptsächlich eine Hommage an die Liebe in jeder erdenklichen Form ist:
 die bedingungslose Liebe einer Tochter zu ihrem Vater,
 die schmerzvolle, unvergessene Liebe einer Frau zu ihrem verstorbenen Geliebten,
 die fordernde, einengende Liebe eines Bruders zu seiner kleinen Schwester,
 die verpflichtende Liebe der Schwester zu ihrem Bruder,
 die mütterliche Liebe der Tante zu ihren Nichten,
 die unerfüllte Liebe einer jungen Frau zu einem reifen Mann,
 die innige, verbundene Liebe zwischen Zwillingen,
 die leise, langsam wachsende Liebe zwischen zwei jungen Menschen.
Bereits das Cover des Buches fasziniert auf leise Art. Das Buch ist ein Geschenk, nicht nur im übertragenen, sondern im wörtlichen Sinne. Mit ein paar Handgriffen ist aus dem Umschlag eine wunderhübsche Verpackung geworden und Platz für eine Widmung ist auch gleich geschaffen.
Der Schreibstil aus verschiedenen Sichtweisen trennt sich hauptsächlich in zwei stilistische Formen. Einmal erleben wir die Geschichte aus der Sicht der 12jährigen Willa, die gerade im Begriff ist die Kindheit zu verlassen und die Welt der Erwachsenen zu entdecken, mit ungeahnten Folgen für die ganze Familie. Zum anderen wird die Geschichte in weiten Teilen als Briefkorrespondenz von Layla erzählt. Beide Erzählweisen haben trotz ihrer Gegensätzlichkeit, ihren eigenen Charme, die direkte und unverfälschte eines Kindes ebenso wie die voyeuristische eines Briefromans.
Dieser Roman entführt in eine andere Welt, er fesselt auf leise Art. Er „entschleunigt“ Das ist kein Buch, das man einfach mal so weg liest. Man muss sich darauf einlassen, in die Welt eintauchen und den leisen Tönen lauschen. Dann hat man das Gefühl, abends mit Jottie auf der Veranda sitzen zu wollen und Eistee schlürfend den Tag Revue passieren lassen.

Witzig und informativ

Das muss Liebe sein

Ein äußerst witziger Ratgeber für Ehefrauen und solche, die es werden wollen. Das Cover ist jetzt ja nicht so der Burner und würde mich nicht zu einem Kauf animieren. Auch als Geschenk für eine Braut, finde ich das Cover optisch nicht schön und ansprechend. Allerdings machen das die ersten Seiten bereits wieder wett. Ich konnte gleich herzhaft lachen und das will was heißen. Auch die Zeichnungen sind sehr treffend und witzig gestaltet. Die Herren der Schöpfung bekommen hier zwar ordentlich Fett weg, doch ist das nicht bierernst zu nehmen. Dieses Buch ist jedoch nicht nur eine Aneinanderreihung von Kalauern und witzigen Geschichtchen, nein, es gibt auch viel Hintergrundwissen und Recherchematerial zum Wissen und Staunen. Natürlich ist alles nicht so ganz bierernst gemeint und mehr mit einem Schmunzeln zu betrachten.
Das Buch, was doch relativ dick ist, wurde in 3 Teile gegliedert, im Buch „Im Rausch der Gefühle“, „Auf der Langstrecke“ und „Tausche Brautkleid gegen Pistole“ benannt.
Kurz zusammengefasst könnte man diese auch mit „Vor der Ehe“, „Das Eheleben“ und „Krisen, Probleme und Scheidungen“ übersetzen.
Es ist auch nicht notwendig, das Buch stoisch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Nein, es lädt geradezu ein willkürlich zu blättern und da oder dort Passagen und Kapitel genießerisch zu probieren. Ich werde das Buch sicher gern an eine junge Braut verschenken wollen.

Nussig

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Von hagazussa
Das Cover des Buches / Hörbuches ist sehr witzig gestaltet, kindlich, jedoch nicht albern, so dass Mädchen ab 10 Jahren sicherlich neugierig auf die Geschichte werden, ohne das Buch als albern und zu kindisch abzutun. Denn bereits in diesem Alter möchte die junge Frau von Morgen nicht als Baby erscheinen. Und genau das ist auch eines der Themen des Buches. Lisa fühlt sich von ihren Eltern, aufgrund eines einschneidenden Erlebnisses ihrer Mutter als Kind, überbehütet. Gern möchte sie auch mal allein die Welt erkunden und sei es auch nur die neue Nachbarschaft. Denn zu allem Übel sind sie erst vor kurzem umgezogen und Lisa langweilt sich ganz schrecklich, so allein und ohne Freunde. Lisa erzählt uns im Hörbuch die Geschichte selbst mit einer sehr angenehmen Stimme. Man kann gut nachvollziehen, dass das „Geglucke“ ihrer Eltern sie total nervt und sie endlich die Chance ergreift, selbständig etwas zu erleben. Dass sich daraus eine so spannungsgeladene und dramatische Geschichte entwickelt und sie sogar noch ihren Zwillingsbruder wiederfindet, konnte keiner ahnen. Eine spannende Geschichte für kleine und große Kinder.

Bittersüß

Ein Zimmer über dem Meer

Von hagazussa
Cover und Titel verheißen Urlaubsfeeling. Zwar spielt die Geschichte am Meer, doch ist sie weit tiefgründiger als ein Urlaubsroman.
Kim hat ihre große Liebe durch einen Flugzeugabsturz verloren ...

Von hagazussa
Kim hat ihre große Liebe durch einen Flugzeugabsturz verloren und beschließt sich umzubringen, indem sie sich in der Nähe der Absturzstelle von den Klippen ins so verhasste Meer stürzen will. Janet, eine ältere Dame, hindert sie daran und nimmt sie mit nach Hause. Sie gibt Kim ein alten Tagebuch zu lesen.
Im Verlauf teilt sich die Erzählung in 3 Handlungsstränge, einmal die Gegenwart von Kim, Janet und ihrem Enkel Dan, zum zweiten die Erinnerungen Kims an ihren Verloben und zum dritten die Geschichte des Tagebuches.
Die Verknüpfung und die Übergänge der 3 Handlungsstränge sind sehr gut dargestellt. Die Charaktere sind sympathisch und ihr Tun ist nachvollziehbar.
Alles in allem eine bittersüße Geschichte über die Liebe, das Leben und den Tod