Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2019

Sehr gutes Set

Zoogami-Set

Mit meiner 6jährigen Tochter bastle ich sehr gerne und sehr viel. Dennoch hatten wir kaum Origamierfahrung bevor wir mit diesem Set angefangen haben. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt. Es beginnt mit den Grundlagen des Falzens und Knickens und geht dann über in einfachere Motive, mit denen wir auch begonnen haben. Neben jeder Anleitung kann man das passende Papier heraustrennen. Da manche Anleitungen über mehrere Seiten gehen und man auch bei der Einführung immer Papier zum heraustrennen hat, kann man mit diesem Buch immer mehr als ein Tier pro Motiv falten. Papier ist also genug da. Trotz unserer wenigen Erfahrung haben die ersten Vögel sehr gut geklappt. Auch meine Tochter konnte mit meiner Hilfe einiges selbst falten. Dank dem schönen Papier sieht das Ergebnis richtig toll aus.
Die Auswahl an Tieren ist gelungen und meiner Meinung nach ausreichend. Obwohl meine Tochter anmerkte, dass ein Pferd fehlt. Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Anleitungen sind logisch aufgebaut und wenn man mal nicht genau weiß, welche Falzung jetzt gemeint ist, kann man gut zur Einleitung zurückblättern. Mich hat es auch nicht gestört, dass man praktisch das Buch „zerstört“, weil man die Papierseiten herausreißt. Das macht das blättern zwischen den Anleitungen etwas schwieriger, aber so fliegt das Papier nicht extra rum, sondern ist immer beim Buch. Falls man es wirklich schafft, alle Papiere zu verbrauchen, hat man am Ende ein kleines schmales Buch mit den Anleitungen.
Absolute Kaufempfehlung, besonders für Familien mit Kindern ab 6 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Tolles Einsteigerset

Für kleine Zeichner mit Schablonen-Set

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind es geliebt habe mit Schablonen zu zeichnen. So kam ich schnell auf ein schönes Ergebnis und es macht einfach Spaß den Stift an den Kanten entlang zu führen. Dieses Set schien mir auch für meine Tochter der richtige Einstieg ins Schablonen zeichnen. Und ich hatte recht. Mit dem Set erhält man eine gute Auswahl an Grundformen mit denen man eine Vielzahl an Tieren und anderen Dingen malen kann. Das Buch dazu zeigt wie man Schritt für Schritt mit dem Zusammenführen der verschiedenen Formen tolle Tiere hinbekommt, die man im freien Zeichen sich sonst kaum traut. Sehr gut fand, ich das neben jedem Schritt die Schablone, gut zu unterscheiden wegen der unterschiedlichen Farbe, und auch wo die Form auf der Schablone ist, gekennzeichnet war. Auch deshalb kam meine Tochter schnell alleine zurecht. Jetzt nach einiger Zeit traut sie sich auch eine eigene Zusammenstellung und zeigt mir stolz ihre Werke. Eine tolle Beschäftigung, gerade auch, wenn mal kreative Flaute herrscht und die Kinder nicht wissen was sie zeichnen sollen. Mit diesem Set werden sie gut inspiriert. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Kaum Wegzulegen

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Als erstes möchte ich den Illustrator des Covers mein Lob aussprechen. Dies ist wirklich gelungen, schöne dezente Farbgestaltung und es passt zum Design der 50iger Jahre. Und auch die beiden Folgebände die Mitte 2019 und Mitte 2020 erscheinen passen perfekt zu Band 1 und zu ihrer Zeit.
Das Buch startet mit einem kurzen Rückblick ins Jahr 1932 mit der Eröffnung des Kaufhauses am Kurfürsten Damm. Man spürt sofort die Spannung, aber auch die Freude. Keiner kann sich vorstellen, dass in wenigen Jahren, die Welt anders aussehen wird. Nach diesem Prolog beginnt das Buch mit der Geschichte des Wiederaufbaus nach dem Krieg, die Welt und auch das Kaufhaus liegt in Trümmern.
Der Roman fängt die Stimmung sehr gut auf. Einerseits die Trauer um die Verluste, die schwere Zeit, der Hunger, die Zerstörung. Was mussten sie damals ertragen. Anderseits die Vorwärtsstimmung, der Optimismus „es wird wieder besser“. Vor allem Rike, einer der drei „Kaufhaus-Schwestern“, glaubt an neue Zukunft des Kaufhauses.
Mir hat es richtig Freude gemacht bei dem Aufbau der neuen Zukunft dabei zu sein. Der Schreibstil der Autorin macht es mir leicht, mich in die Zeit und die Stimmung damals hineinzuversetzen. Der Roman hat alles, Spannung, lebendige Charaktere und sehr gut beschriebene Umgebung inklusive einer Autorin, der es gelingt geschichtliche Ereignisse gekonnt in die fiktive Geschichte einzuarbeiten, so dass ich oft das Gefühl hatte wahre Geschichte zu lesen.
Ein rundum gelungener historischer Roman, der mich mitgerissen und emotional berührt hat. Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Eine wunderbare Welt, die Erinnerungen weckt

Kathrinchen Zimtstern

Ich bin selbst mit den Schnitzereien aus dem Erzgebirge aufgewachsen und liebe sie bis heute. Mit diesem Buch möchte ich auch meine Tochter von diesen wunderbaren Schnitzereien überzeugen.
Das Buch ist ...

Das Buch ist in 24 Kapitel aufgebaut, so dass man diese sehr gut als tägliche Vorleseadventskalender nutzen kann. Es fällt aber schwer nicht weiter zu lesen, denn oft gibt es einen Cliffhanger. Dazu gibt es ein paar schöne Illustrationen, die einen die bekannten Figuren näherbringen. Wenn man sich aber mit den Figuren der erzgebirgischen Schnitzerei auskennt, hat man auch ohne die Illustrationen ein Bild im Kopf, denn es sind die typischen Formen wie die bekannten Engel, Pflaumentoffel oder Nussknacker.
Die Geschichte dreht sich um den kleinen süßen Engel der pünktlich zur Weihnachtszeit aus seiner Kiste verschwunden ist. Seine Freunde wollen das nicht hinnehmen und machen sich auf die Suche nach ihr. Es handelt also von wahrer Freundschaft, füreinander da sein, aber auch großen Abenteuern. Die Geschichte ist sehr süß erzählt, ich fieberte mit und konnte mir das Geschehen sehr gut vorstellen.
Das Vorwort des Autors gefiel mir sehr gut, da wurde deutlich mit wieviel Liebe er dieses Buch verfasste und das es auch eine Hommage an seine Kindheit ist. Ich fühlte mich verstanden.
Auch die Aufmachung des Buches ist gut gelungen, quadratisch, aber nicht zu klein mit Hardcovereinband und schönen dicken Seiten. Auch als Geschenk ein Hingucker! Insgesamt absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Sehr gut gelungener dritter Teil der Reihe

Rachewinter

Dies ist nun der dritte Krimi aus der Reihe um den Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien. Da es um abgeschlossene Fälle handelt kann man die Bücher auch getrennt voneinander lesen. Ich würde es aber nicht empfehlen, denn dann fehlt einem der tiefere Blick in die Charaktere der Protagonisten und ihre Entwicklung.
Diesmal hat sich der Autor wieder mit einem sehr interessanten und viel diskutierten Thema auseinandergesetzt: Transgender. Meiner Meinung nach, hat der Autor sich gut eingelesen und versucht das Thema vielschichtig anzugehen, ohne Vorurteile. Gleichzeitig geht es um Macht, Einfluss und was am Ende übrigbleibt.
Wie immer beginnt der Roman mit unterschiedlichen Handlungssträngen und man überlegt immer wieder wie das alles zusammengehört. Und erst nach einer ganzen Weile finden Pulaski und Evelyn wieder zusammen. Da spielt natürlich der große Zufall wieder mit, aber das gehört hier einfach dazu. Neben den beiden sympathischen Protagonisten rücken auch den Nebencharaktere in den Vordergrund und sind sehr gut beschrieben. Zum einen Pulaskis Tochter und auch Evelyns neuer Praktikant. Beide sind mir sehr positiv aufgefallen, so dass ich hoffe sie auch in weiteren Teilen wiederzutreffen.
Die Auflösung des Falls war für mich sehr überraschend und vielleicht auch ein wenig übertreiben. Dennoch ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Das Spannungslevel war durchgängig weit oben. Es gab immer wieder Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen. Dazu die verschiedenen Handlungsstränge machen das Buch zu einem richtigen Pageturner. Auch wenn ich das Hörbuch dazu hörte. Achim Buch, der Sprecher des Hörbuches ist mir schon von den anderen Büchern bekannt und er macht seinen Job auch hier wieder sehr gut. Er betont die verschiedenen Charaktere deutlich unterschiedlich, dennoch nicht übertrieben. Seine Stimme ist angenehm, aber drängt sich auch nicht in den Vordergrund. Ein wirklich rundum gelungener Krimi.