Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2018

True Crime ist hier Programm!

Stieg Larssons Erbe

Als ich den Klapptext las, wollte ich das Buch unbedingt haben, da ich die Millennium Trilogie verschlungen habe!

Allerdings wusste ich bis jetzt nicht viel über den Hintergrund von Stieg Larsson. Das hat sich jetzt geändert.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch ein wenig anstrengend für mich war.

Viele geschichtlichen Abläufe fanden vor meiner Zeit statt, so dass ich mich parallel noch belesen habe, was da los war, weil ich in Schwedens Geschichte nicht so bewandert bin.

Trotzdem war das alles sehr sehr spannend, da es nun mal kein fiktiver Roman war, sondern die beiden Männer das tatsächlich erlebt haben.

Ich bin sehr beeindruckt wie akribisch die Recherchen durchgeführt wurden, trotz Gefahr aufzufliegen oder jemandem auf die Füße zu treten.

Voller Leidenschaft war der Wunsch, den Mord aufzuklären sehr viel größer, als die Angst was dabei schief gehen könnte.

Man lernt beide Autoren sehr viel besser kennen und dadurch wird das Bild kompletter.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, empfehle aber jedem beim Lesen keine allzu großen Pausen zu machen, es lohnt sich dran zu bleiben, denn sonst kommt schnell Verwirrung auf, aufgrund der vielen verschiedenen Zusammenhänge, schwedischen Namen und Orte.

True Crime ist hier tatsächlich Programm!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Sehr gelungen!

Schweinehunde

Ich liebe skandinavische Krimis und war mega gespannt auf dieses Buch.

Ich liebe skandinavische Krimis und war mega gespannt auf dieses Buch.

Das Thema ansich war mit nicht von Anfang klar, so dass ich dann etwas überrascht war und kurz überlegen musste, wie ich das jetzt finde. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon mittendrin und voll dabei, hat das nicht lange gedauert.

Der Schreibstil ist für meine Begriffe flüssig, man kommt schnell voran, muss aber trotzdem immer wieder konzentriert mitdenken, um dran zu bleiben.
Das gefiel mir sehr gut.

Die Thematik - ich möchte nicht spoilern, deshalb belasse ich es bei dieser Formulierung - ist sehr wichtig und ich bin froh, dass es immer wieder mutige Menschen gibt, die sich nicht davor scheuen es anzusprechen.

Es war wirklich spannend und bis zum Schluss nicht vorhersehbar.

Das wird nicht mein letztes Buch der dänischen Geschwister bleiben!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Dieser Roman geht ans Herz.

Ein ganzes Leben

Ein bisschen hat es sich nach Forrest Gump angefühlt. Ich denk das trifft es ganz gut.

Wir begleiten Andreas Egger durch sein erstaunliches Leben. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, denn Unsereins nimmt Situationen, Menschen und Gefühle sicher ganz anders wahr, als er es tut.
Dabei kommt man als Leser immer wieder an den Punkt, darüber nachzudenken, welche der beiden Varianten denn jetzt eigentlich die „Bessere“ ist. Wenn man das überhaupt so betiteln darf.

Es ist eine andere Zeit. Der Autor beschreibt alles sehr anschaulich. Ich hatte ein genaues Bild von Andreas Egger, seiner Welt, den Bergen, usw.

Ich habe sehr mit ihm gefühlt, gelitten, aber auch gewundert, gestaunt und gefreut.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das es dich in die Länge zog. Der Schreibstil war der Zeit angemessen, trotzdem flüssig und verständlich.

Es ist ein wunderbares Buch und ich kann es nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein schöner Roman mit Botschaft und Herz!

Die heimliche Heilerin

Ein schöner Roman, mit Botschaft und Herz!
Ich habe lange keinen historischen Roman gelesen und muss sagen, es war mal wieder an der Zeit! Das sollte ich öfter tun.

Die Geschichte ist für diese Zeit nicht ...

Ein schöner Roman, mit Botschaft und Herz!

Die Geschichte ist für diese Zeit nicht ungewöhnlich. Eine Frau heilt mithilfe von Kräutern die Menschen in Ihrer Stadt und gerät dabei leider an den Falschen, der sie dafür tot sehen möchte. Daraufhin flieht sie, doch die Vergangenheit holt sie ein.

Die Autorin gibt sich viel Mühe uns detailliert Umgebungen, Gefühle und Situationen darzustellen. Der Schreibstil ist historisch angepasst, allerdings nicht überzeugend umgesetzt. Das beeinflusst den Lesespaß aber keineswegs.
Zur Mitte hin verlieren wir uns ein wenig in (meiner Meinung nach) unnötigen Details und Situationen, sobald dieser Teil überstanden ist, wird es aber nochmal richtig spannend.

Das Ende war nicht unerwartet, aber dafür ein runder Abschluss.
Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 18.09.2018

So menschlich!

Die Wunderübung

Herrlich! Ich habe so gelacht!
Das war ein wunderbares Buch! Sehr echt! Könnte genau so passiert sein. Eine erfrischende Komödie, die ich jedem empfehlen möchte!

Kurz zum Inhalt: ein Ehepaar geht zum ...

Herrlich! Ich habe so gelacht!

Kurz zum Inhalt: ein Ehepaar geht zum Therapeut, um eine Krise zu bearbeiten. Das Gespräch ufert absolut aus und zum Ende dreht sich alles in eine Richtung, mit der niemand rechnet. Phänomenal!

Unbedingt lesen!!