Profilbild von Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frolleinbuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Höllenkönig

Höllenkönig

Zum Inhalt:

Wie immer werde ich mich hier relativ kurz halten weil ich niemanden spoilern will.

Zum Inhalt:

in "Höllenkönig" von James Abbott begleiten wir zum einen den Höllenkönig, erfahren z.B. wie er König geworden ist. Zum anderen Erleben wir diese mittelalterliche Welt aus Sicht einer jungen Hexe, welche natürlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat.
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch voller Gewalt, Rache und Intrigen. Eine grauenvolle Tat auf den ersten Seiten baut die Geschichte auf und zieht sich durch deren Verlauf.
Wir begleiten die Insassen der Höllenfeste bei ihrem Ausbruch und einer wirklich interessanten Reise, mit dem Ziel, wieder mehr Gerechtigkeit in die Welt zu bringen. Natürlich wird auf diesem Weg wieder einiges an Blut vergossen.

Ich war positiv überrascht von diesem Buch. Ehrlich gesagt habe ich mit einem Fantasyroman gerechnet, welcher total überladen von lauter unwirklichen Dingen ist. Das hat sich aber definitiv in Grenzen gehalten. Natürlich war dieses Buch teilweise echt düster und gruselig, aber so etwas macht ein gutes Buch meistens ja auch aus. Der Höllenkönig war mir wirklich sympathisch und auch die junge Hexe Elysia mochte ich sofort.
Meiner Meinung nach wurde das Ende relativ offen gelassen, was auf einen Folgeband hinweisen könnte. Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Private - Eine von euch

Private - Eine von euch

Zum Inhalt:
Reed Brennan hat es nicht leicht zuhause. Ihre Mutter hat Probleme mit Alkohol und Stimmungsschwankungen und meisten war Reed die Leidtragende. Mit ihrem Vater hingegen versteht sie sich bestens. Um so schwerer fiel ihr der Schritt in ein eigenes, selbstständiges Leben. Aufgrund eines Stipendiums hat Reed die Möglichkeit auf die elitäre Easton-Academy zu gehen.
Die erhofft sich mit dem Abschluss dort einen guten Start in ihre Zukunft und erwartet keine schulischen Probleme, schließlich war sie immer eine Einser-Schülerin. Doch natürlich kommt alles anders als erhofft. Ihre Lehrer scheinen sie nicht sonderlich zu mögen und zudem findet sie auch keinen wirklichen Anschluss unter ihren Mitschülern. Einzig der attraktive Thomas scheint sich für sie zu interessieren. Zwischen den beiden knistert es ordentlich, doch als Reed auf einmal in den Kreisen der Billings-Girls verkehrt setzt sie damit alles aufs Spiel. Jeder will ein Teil dieses Hauses sein, doch ist es wirklich das, was Reed sich für ihre Zeit an der Easton gewünscht hat?

Aufgrund des Klappentextes war ich wirklich gespannt auf diese Geschichte und rechnete mit einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars. Besonders die angekündigten Intrigen und dunklen Geheimnisse haben mich interessiert. Intrigen gab es genug aber die dunklen Geheimnisse habe ich etwas vermisst. Insgesamt war der Handlungsverlauf eher langweilig und nicht nachvollziehbar. Reed wurde als kluge Protagonistin vorgestellt und auf einmal lässt sie sich von den Billings-Girls die schlimmsten Dinge gefallen?
Ich werde dem zweiten Band noch eine Chance geben in der Hoffnung, dass die Geschichte noch ein bisschen an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Die Schwestern von Mitford Manor

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Zum Inhalt:
Die junge Louisa will unbedingt ihrem Onkel entkommen. Dieser möchte sie, um seine Schulden zu begleichen, an einen Fremden verkaufen. Ihr gelingt die Flucht und gleichzeitig erfüllt sich ihr größter Wunsch. Sie bewirbt sich als Kindermädchen bei den Mitfords und bekommt die Stelle. Für Louisa ist es die große Chance der Armut zu entkommen und endlich ein sicheres Leben zu führen.
Im Mitford Manor ist sie als "Kindermädchen" für die sechs Töchter des Hauses zuständig. Zwischen ihr und der 17-jährigen Nancy entwickelt sich eine echte Freundschaft, trotz der von Grund auf verschiedenen Vergangenheiten.
Als eines Tages die Krankenschwester Florence Nightingale Shore ermordet wird, versuchen Louisa und Nancy, zusammen mit dem Bahnpolizisten den Mord aufzudecken.
Louisa bemerkt schnell, dass auch in dieser neuen Welt jeder Geheimnisse hat.

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und möchte zuerst einmal anmerken, dass mir die Vertonung wirklich gut gefallen hat. Etwas weniger begeistert war ich von der Geschichte an sich.
Ich fand die Handlung ziemlich zäh und eher langweilig. Gefühlt die komplette Geschichte handelte von den Ermittlungsarbeiten im Mordfall der Krankenschwester, welche irgendwie nie etwas ergeben haben. Ich hätte mir eher gewünscht, dass einige andere Dinge besser herausgearbeitet worden wären. Zum Beispiel hätte mich eine genauere Beschreibung des Anwesens und der ganzen Umgebung total interessiert. Dass es die Mitfords wirklich gegeben hat finde ich allerdings wirklich interessant.
Vielleicht kann mich der nächste Band etwas mehr von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Best of..

Best of Cocktails ohne Alkohol

Zum Inhalt:
Dieses kleine Büchlein beginnt mit einem Vorwort des Autors und geht dann in die Anleitungen zum Mixen der Cocktails über.
"Best of Cocktails ohne Alkohol" thematisiert sowohl die die Zubereitung ...

Zum Inhalt:
"Best of Cocktails ohne Alkohol" thematisiert sowohl die die Zubereitung im Shaker oder Mixer, sowie das Rühren im Glas. Außerdem geht Franz Brandl auch noch genauer auf die verschiedenen Utensilien und Zutaten ein.

Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch und war bezüglich der Größe (eher Hosentaschenformat) ein bisschen enttäuscht. Bezüglich des Inhaltes bin ich geteilter Meinung.
Auf der einen Seite finde ich die Grundidee wirklich gut. Als Leser bekommt man nicht nur stumpf Rezepte vorgesetzt sondern der Autor schmückt das Thema mit vielen interessanten Hintergrundinfo's.
Enttäuscht war ich leider ein wenig von der Auswahl der Rezepte. Unter "Best of ..." hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt. Zudem finde ich, dass alkoholfreie Cocktails irgendwie besonders sein müssen, damit sie mit der alkoholhaltigen Version mithalten können. Was das angeht fand ich die meisten Rezepte eher "lahm".

Veröffentlicht am 18.09.2017

"Erwachen des Lichts"

Erwachen des Lichts

Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gelesen / gehört und war wirklich gespannt, da alle von ihr schwärmen.

In Erwachen des Lichts geht es um die schüchterne Josie, welche Psychologie studiert und ganz nebenbei auch noch eine Halbgöttin zu sein scheint. Dies erfährt sie eines Tages von dem unfassbar attraktiven Seth. Ihr Schicksal sei es nun, den Olymp vor den Titanen zu schützen.
Allgemein bin ich seit Percy Jackson ein riesen Fan der Götterwelt, weswegen ich mich natürlich ungemein auf diese Geschichte gefreut habe.
Josie wird als zurückhaltend und schüchtern beschrieben, kann aber in wichtigen Situationen ihren Mut beweisen. Das hat sie für mich sehr sympathisch gemacht. Bei Seth hatte ich eher so meine Probleme. Am Anfang wirkte er noch cool und konnte mit seinen lässigen Sprüchen beeindrucken. Im Verlauf der Geschichte schien er aber immer mehr im Selbstmitleid zu versinken.
Vom Verlauf der Geschichte habe ich mir etwas mehr erwartet.. für mich fehlte es hier eindeutig an Spannung und Action. Auch das Ende fand ich sehr enttäuschend. Alles worauf man sich gefreut hat wurde in gefühlt zwei Seiten geschrieben.
Was ich im Hinblick auf die Fortsetzung jedoch positiv fand, waren die offenen Fragen am Ende (steigern das Interesse den Folgeband auch zu lesen / zu hören).

Alles in Allem war "Erwachen des Lichts" ein solider Reihenauftakt mit Luft nach oben.

• Stimme
  • Dramaturgie