Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Einfach Liebe

Einfach. Liebe.

Als sich Jacqueline von einer Halloweenparty verabschiedet und allein zu ihrem Auto geht,ahnt sie noch nicht,dass sie verfolgt wird.Kaum wird sie von ihrem Verfolger bedroht und belästigt,eilt ihr Luca,der eher stille Einzelgänger der Uni zur Hilfe.Nach dieser Begegnung scheint Luca überall dort aufzutauchen,wo Jacqueline auch ist und das ausgerechnet in den letzten Wochen des Semesters,in denen sie versucht,sich auf die Prüfungen vorzubereiten.Die Nähe ihres Retters irritiert und erfreut sie gleichermaßen,doch Luca scheint ein Geheimnis zu verbergen.

Von der ersten Seite an beginnt dieser Roman spannend und zieht sofort in seinen Bann.Die Handlung beginnt ohne Umschweife mit dem Überfall auf Jacqueline und hält sich somit nicht mit langatmigen Charakterisierungen oder Vorstellungen der Personen auf.Es wird aus der Sicht der sympathischen Protagonistin erzählt,die man aufgrund ihrer Art sofort ins Herz schließen kann.Auch die Nebencharaktere um sie herum sind realistisch und haben alle ihren eigenen Charme (oder eben nicht,denn Bösewichte gibt es natürlich auch ;) ).Die Geschichte bleibt im Verlauf weiterhin anziehend und der Schreibstil sowie alles andere bleibt so locker leicht,das man nicht nur schnell darin versinkt sondern auch Spaß daran findet,weiterzulesen was alles passiert.Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören,denn diese Lektüre fällt eindeutig unter den Begriff 'easy reading',was hierbei nicht negativ konnotiert ist.

Fazit:
Eine tolle Liebesgeschichte,ein optisch ansprechendes Buch,ein wunderschöner Roman.Einfach.Liebe.

Lieblingsautorin!

Seelenkuss

Plötzlich ist Prinzessin Darejan dort,wo sie eigentlich nie hinwollte:Auf der Flucht vor ihrer eigenen Schwester,der Königin der Korun,alleine mit einem Fremden.Der Fremde ist ein Gefangener der Königin,dessen Vergangenheit und Herkunft ungeklärt ist.Doch eines weiß Darejan sicher über ihn:Ihrer beider Vergangenheit scheint miteinander verbunden zu sein und doch lässt sie sich nicht ganz klären,bis mehrere Ereignisse Licht ins Dunkel bringen.

Die Bücher Lynn Ravens scheinen immer einem Schema zu folgen:Man nehme einen starken,eigenwilligen Mann und eine mutige Frau,die sich ihrer wirklichen Fähigkeiten jedoch nicht bewusst ist und entwerfe eine neue Fantasywelt in der beide in Schwierigkeiten geraten.Und doch steckt viel mehr hinter diesen Romanen:Von der Beschreibung der Umgebung bis hin zu einer der Welt eigenen Sprache ist alles so glaubwürdig,dass es leicht ist,sich in Handlung und Geschehen hineinzudenken und darin zu versinken.Auch wenn mich der Anfang dieses Buches nicht ganz mitreißen konnte,habe ich es nach den ersten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen können.Oben erwähnter Schreibstil,sowie sympathische Charaktere,die durch spannende Wendungen auf die Probe gestellt oder durch Tod sogar aus der Handlung herausgerissen werden bilden immer wieder neue Spannungshöhepunkte und lassen die Geschichte nicht vorhersehbar werden.Auch die Dicke des Buches von mehr als 500 Seiten sollte selbst Lesemuffel nach den ersten 100 Seiten nicht mehr stören,denn dann beginnt alles erst so richtig und fesselt den Leser an die Seiten.

Fazit:

Auch dieses Buch kann wieder einmal den anderen der Autorin das Wasser reichen und auch wenn das Schema ungefähr immer das Gleiche zu sein scheint,hat es Lynn Raven mal wieder geschafft eine tolle neue Welt zu erschaffen.

Gerechtfertigt gehyped

Die Bestimmung

Beatrice muss die Wahl ihres Lebens treffen: Zwischen den Altruan,den Candor,den Ken, den Amite und den Ferox. Jede Fraktion steht für besondere Werte und sobald sie die Wahl trifft in eine andere Fraktion einzutreten als der, in der sie aufgewachsen ist,den selbstlosen Altruan, darf sie ihre Familie und alten Freunde nicht mehr sehen. Fraktion steht vor Blut. Der Test, der Beatrice bei ihrer Wahl unterstützen soll,weist sie allerdings als nicht eindeutig bestimmt und somit als Unbestimmte aus, was schwerwiegende Folgen haben könnte, wenn dies jemals jemand erfährt.

Von der ersten Seite an fesselnd konnte ich dieses Buch einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen. Man taucht sofort in diese neue Welt ein, in der alle Menschen nach Werten aufgeteilt sind und ihr Leben nach diesen Werten ausrichten. Ist ein bestimmtes Alter erreicht, hat man die Wahl, welche Fraktion man für den Rest seines Lebens auswählt. Das ganze System, das die Autorin hierbei erdacht hat ist faszinierend und schon die Personen und den Umgang mit ihnen kennenzulernen ist so interessant, dass keine langweiligen Personenbeschreibungen und Charakterisierungen vorgenommen werden müssen. Es erklärt sich alles fast schon von selbst. Die Handlung geht immer weiter und man könnte mit vorangeschrittener Seitenzahl wenigstens einige Schwachstellen in Hinsicht auf das Leseinteresse vermuten, aber dadurch, das Beatrice immer wieder Neues erfährt und neue Aufgaben meistern muss, reißt der Faden nie ab.Beatrice ist ein eher vielseitiger Charakter, sie kann nicht einem bestimmten Wert zugeordnet werden, sondern vereint vieles in sich, wodurch man nie vorhersagen kann, was sie in einer Situation fühlt oder wie sie reagiert. Auch die Nebencharaktere um ihre eigene Person scheinen oft nicht genau so zu sein, wie sie scheinen und manche Überraschung und Wende in der Handlung ist somit vorprogrammiert.

Fazit:

Sehr lesenswert und fesselnd und somit schnell durchzulesen. Wenn die Reihe wie der erste Teil genauso interessant bleibt, hat sie Bestsellerpotenzial.

Sehr gelungen!!!

Nachtsonne - Flucht ins Feuerland

Novas Alltag besteht aus den immer gleichen Vorgängen in dem großen Hub unter der Erde. Sie ist eine der letzten überlebenden Menschen auf der Welt, die einem Untergang immer näher kommt. Eigentlich darf sie nicht an die Oberfläche, schließlich wird ihr von klein auf eingetrichtert, dass ein Mensch dort nicht mehr überleben kann, aber schließlich erfährt sie eine noch nie erkannte Wahrheit und traut sich, die Ketten zu brechen, die ihr Leben in vorgefertigten Bahnen halten und findet eine ganz neue Welt, anders als sie es sich jemals vorstellen konnte.

Dieses Buch überzeugt durch die Liebe zum Detail und den vielen kleinen Aspekten, die immer wieder hervorblitzen und doch wieder verschwinden, denn obwohl der erste Band dieser spannenden Dystopie auf bestimmte Ereignisse fokussiert ist, gibt es ganz viele Dinge zu entdecken. Es gibt immer wieder Wendungen, neue Erkenntnisse und auch Fragen, die vorher gestellt wurden werden beantwortet, es bleibt jedoch immer genug Raum für die eigene Fantasie. Die Charaktere wirken so realitätsnah, wie man sie nur in einer Welt erleben kann, in der alles zu Grunde gehen wird und auch der Aspekt der Gesellschaftskritik kommt auf keinen Fall zu kurz. An manchen Stellen schmunzelt der Leser, an manchen bangt er, und oft fesselt einen die Welt, die Laura Newman in ihrem Buch aufgebaut hat so, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Die Handlung erlebt der Leser durch die Augen der Protagonistin Nova, die nicht nur neugierig sondern auch mutig ist. Mit ihr erleben wir die kleinen Wunder wie Liebe und Freundschaft und die großen Wunder wie der Aufstand gegen festgelegte Formen in einer Welt, die so nahe am Aussterben ist, dass einem leichte Schauer den Rücken hinunterjagen.

Fazit:

Alles in allem eine gelungene Dystopie, die mir aufgrund der Geschichte, der Charaktere und der Welt, die aufgebaut wurde sehr gefallen hat. Ich kann sie jedem empfehlen, der gerne Dystopien mag oder sich mal auf unterhaltende Weise mit den Auswirkungen unserer Lebensart auf die Umwelt auseinandersetzen möchte.

Super zweiter Teil!

Legend (Band 2) - Schwelender Sturm

Nach ihrer Flucht müssen Day und June in den Untergrund abtauchen.Ihr Ziel ist es,die Kolonien zu erreichen,doch Day ist schwer verletzt und braucht Hilfe,die sie sich von den Patrioten erhoffen.Ihr Kampf gegen die Unterdrückung und Gewalt in der Republik geht weiter und erreicht einen neuen Höhepunkt als beide zu unterschiedlichen Missionen der Patrioten berufen werden.Doch die Liebe der beiden wird dadurch auf eine harte Probe gestellt...

Ich fand diesen Band echt klasse,es sind neue Ideen vorhanden und selbst wenn sich der Leser denkt,dass etwas bestimmtes passieren könnte,dreht sich die Handlung wieder so,dass es nicht langweilig wird.In diesem Band gibt es sogar noch mehr Spannung,viel mehr Interessantes und viele neue Situationen und Charaktere,über die man vielleicht schon wegen des ersten Teiles in bestimmte Sympathiekategorien eingeordnet hat,muss man wieder umsortieren,weil sie vollkommen andere Gesichter zeigen.
Ich habe manche Aspekte der Handlung vorausgeahnt und trotzdem waren die Details so ausgeklügelt,dass ich meine bewahrheiteten Ahnungen nicht schlimm fand.

Die Liebe zwischen Day und June ist zart und süß,kommt aber nicht so richtig zum Blühen bei all den Geschehnissen,weswegen ich mit ihnen mitgelitten und gehofft habe,dass sich endlich etwas tut zwischen den beiden.
Das Ende des Buches ist emotional und macht mich total heiß auf den dritten Band,den ich sofort lesen möchte!

Fazit:

Band 2 steht dem ersten Teil der Reihe in nichts nach und spart nicht an Spannung und interessanten Wendungen.Lesenswert!