Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

eine wahrhaftige Freundschaft zu Dritt

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind allerbeste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander.
Sie teilen viele schöne Momente miteinander und haben sehr viel Spaß im Beisein des Anderen.

Eines Tages läd Bär ...

Eines Tages läd Bär die Ente mit zum Spielen ein, das passt Murmeltier jedoch überhaupt nicht.
Getrieben von Eifersucht beschließt Murmeltier die Ente, mit Hilfe einer kleinen Lüge, einfach vor der Tür stehen zu lassen und erfindet sich neu.
Kurzerhand findet Ente einen Zettel an der Tür: "Wir sind gar nicht zu Hause, wir sind nämlich Geister".

Murmeltier seine Lüge wird zur "Geschichte des Waldes" und lockt einige Waldbewohner an, die sich freudig auf Gespensterschau begeben wollen.

mein Fazit
Ein von seinen Gefühlen getriebenes Murmeltier, ein freundlicher, nichtsahnender Bär und eine an nichts Böses denkende Ente – verschiedener hätten diese Charaktere nicht sein können.
Eine tolle Tiergeschichte, die nett verpackt und witzig geschrieben einige bedeutsame Themen wie Akzeptanz, Empathie und die Fähigkeit zu Teilen, vermittelt.

Die Kombination der Geschichte, welche Autor Eulàlia Canal nicht besser hätte schreiben können, und den Illustrationen von Rocio Bonilla, macht dieses Kinderbuch zu einem ganz besonderen Exemplar in unserem Bücherschrank.

Veröffentlicht am 31.03.2018

ein bewegendes Thema kindlich dargestellt

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Was passiert aber mit der Freundschaft, wenn sich die gegenseitigen Bedürfnisse und Interessen ändern und wenn auf einmal ein Dritter mit hinzukommt?

Genau um diese Themen Freundschaft, Eifersucht und ...

Genau um diese Themen Freundschaft, Eifersucht und Wut geht es in diesem zweiten Band, nach “Wir zwei gehören zusammen”, für Hase und Igel in ihrem neuen Abenteuer “Wir zwei sind Freunde fürs Leben” .
Beide Bände sind in sich geschlossen und können einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt
Hase und Igel haben sich im ersten Teil "Wir zwei gehören zusammen" als Freunde gefunden und sind nun die unzertrennlichsten besten Freunde weit und breit im Wald.
Sie verbringen viel Zeit miteinander, denken sich immer wieder neue, tolle Spiele aus und verbringen einfach gerne Zeit mit dem Anderen.

Eines Tages bei ihrem liebsten Spiel "Bachspringen" hat Hase keine Lust mehr, während Igel aber gerne weiter spielen würde.
Es kommt zum Streit zwischen den Beiden und Igel ist enttäuscht von seinem Freund.
Hase hat währenddessen das Eichhörnchen als möglichen neuen Spielpartner ausgemacht und so beschließt Igel seine Interessen doch hinten anzustellen und spielt mit Hase und Eichhörnchen verstecken.

Diese Beiden verschwinden jedoch im Verlauf des Spiels und Igel kann sie nirgends finden, mehr als enttäuscht geht er am Abend nach Hause und denkt, dass sein bester Freund ihn verlassen hat.

mein Fazit
Eine so wunderbar ehrliche Geschichte mitten aus dem Alltag, welche Michael Engler hier zum Thema Freundschaft geschrieben hat.
Früher oder später wird meist jedes Kind einmal in solch eine Situation kommen, die Rolle vom Hasen oder Igel einnehmen und die Höhen und Tiefen einer Freundschaft durchleben und am Ende ist es Vertrauen und Empathie, die wieder zueinander finden lässt.

Die Sätze sind liebevoll und schmückend geschrieben, ohne überladend zu wirken werden alle Emotionen einfühlsam vermittelt.
Die emotionale Stimmung wird farblich mit den entsprechenden Illustrationen von Joëlle Tourlonias unterstrichen, so finden sich eher dunkle, gedeckte Farben in Momenten der Traurigkeit wieder und helle, fröhliche Farben in Momenten des Glücks und der Unbeschwertheit.

Ein sehr einfühlsames, kindgerechtes Buch mit großen Emotionen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

vom ersten Frust zur Wut-Kette

Der Grolltroll (Bd. 1)

"Der Grolltroll“ ist ein Kinderbuch, ab 3 Jahren von den Autoren Barbara van den Speulhof und Aprilkind, welches im 2018 im Coppenrath Verlag erschien.

das Cover / Illustrationen
Das Cover fällt durch ...

das Cover / Illustrationen
Das Cover fällt durch den miesgelaunten Troll sofort ins Auge.
Beim Vorlesen fällt sofort positiv auf, dass die Illustrationen den Text nicht einfach nur wiedergeben, sondern beide Elemente sich ergänzen.

Dadurch werden die Illustrationen vom Kind tatsächlich sehr genau betrachtet, jede Wutwolke und jeder Blitz genau analysiert und verglichen.
Den Ansatz finde ich sehr schön, denn dadurch konzentriert sich das Kind auf die Mimik und deren Veränderung – ein wichtiger Schritt für die Empathieentwicklung eines Kindes.

Während der Text z.B davon erzählt, dass der Grolltroll eine Hütte bauen möchte, ist anhand den Illustrationen ersichtlich, dass ihm das nicht gelingt.

Inhalt
Manche Tage sind zum Verzweifeln, das muss auch der kleine Troll feststellen, als ihm eines Tages einfach keines seiner Vorhaben gelingen will.
Erst stürzt die Hütte, die der Troll bauen will einfach wieder ein, dann bekommt er keinen Apfel vom Apfelbaum geschüttelt und zum Schluss schwimmt auch noch keines seiner selbstgebauten Boote.

So wandert der kleine Troll an diesem Tag von einem Frusterlebnis zum nächsten, wird wütend und wütender und findet sich am Ende in einer Wut-Kette wieder, die er nicht einmal mithilfe seiner Freunde durchbrechen kann.
So einen wütenden Troll können seine Freunde nicht ertragen und entschließen sich kurzerhand dazu die Koffer zu packen.

Rezension
Die Geschichte rund um den Grolltroll von Barbara van den Speulhof und Aprilkind ist emotional sehr authentisch gestaltet.
In Kombination mit den zu jeder Situation passenden Illustrationen von Stephan Pricken wurde hier ein kindgerechtes Gesamtwerk zum Thema Wut und Umgang mit Wut geschaffen.

In der Geschichte wandert der kleine Troll von einer Frustration zur Nächsten, einfach nichts scheint ihm zu gelingen.
Das gefühlte Gewitter in seinem Bauch, welches er nach all den Niederlagen empfindet, wird immer größer und der Druck irgendwann so groß, dass sich das Gewitter entlädt, ausgerechnet vor seinen Freunden.

Die Texte der Geschichte bestehen aus kurzen, verständlichen Sätzen.
Die Textpassagen sind insgesamt sehr übersichtlich gehalten, die
Illustrationen dominieren die 32 Doppelseiten des Buches.

Eine kurze, aber verständliche Geschichte um ins Gespräch zukommen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

das "wunderliche" Weihnachtswunder

Der kleine Hirte und das Weihnachtswunder

"Der kleine Hirte und das Weihnachtswunder" ist ein Hardcoverbuch, empfohlen ab vier Jahren, welches von dem Autorinnen-Duo Silvia Schröer und Silke Schwarz im Oktober 2018 über den cbj-Verlag erschien.

Inhalt ...

Inhalt
Der kleine Hirte Liran wird nachts von den Gesängen der Engel geweckt, welche ein außergewöhnliches Ereignis voraussagen - die Geburt Jesus.
Vorn seiner Neugier und Vorfreude getrieben, läuft Liran mit seinem Lämmchen Nelu und der kleinen Nachtigall dem hellen Stern am Himmel entgegen, welcher laut der kleinen Nachtigall den Weg zum Stall weist.

Liran ist der Erste, der im Stall auf das Jesuskind trifft und schließt dieses sofort in sein Herz.
Er ist fortan sein Beschützer, als immer mehr Besucher in den Stall strömen, um die Geburt Jesus zu feiern.
Als der Trubel immer größer wird, sorgen Liran, Lämmchen Nelu und die Nachtigall dafür, dass Jesus am Ende in Ruhe einschlafen kann.

unser Fazit
Die Autoren Silvia Schröer und Silke Schwarz erzählen auf eigene, ganz kindgerechte Art und Weise eine liebevoll, einfallsreich verpackte Geschichte rund um die Geburt Jesu.
Der Schreibstil ist kindgerecht in kurzen Sätzen gehalten und damit gut verständlich.
Die Illustrationen von Franziska Harvey sind liebevoll, sehr detailreich und veranschaulichen die Geschichte sehr gut.
Die Farben sind je nach beschriebener Szene zart bis kräftig und passen toll zueinander.

Hinweis

Der kleine Leser wird bereits am Anfang der Geschichte auf die Wichtigkeit dieses Ereignisses aufmerksam gemacht – das war es dann jedoch leider auch schon.
Aus dem Verlauf der Geschichte wird nicht zusammenhängend erklärt, was die Geburt Jesu nun eigentlich mit Weihnachten zu tun hat.
Lediglich der Buchtitel gibt dem Kind Auskunft darüber, dass das Ganze nun irgendwas mit Weihnachten zu tun haben muss.
Und so blieb am Ende die wichtige Frage meines 4-jährigen Entdeckers:
“Mama, was ist jetzt mit Weihnachten?”
Wer sich hier ein Allround-Aufklärungsbuch erhofft hat, so wie ich, dem ist mit diesem Buch leider nicht geholfen.
Hier war am Ende der Geschichte einige Aufklärung notwendig um die Zusammenhänge der Weihnachtsgeschichte dem Kind nahezubringen.
Alles in allem ist “Der kleine Hirte und das Weihnachtswunder” eine tolle, kindgerechte Geschichte auf eigene Art und Weise.

Veröffentlicht am 30.05.2018

für Smartphonegewöhnte und Buchliebhaber

Oje, ein Buch!

Inhalt
Juri bekommt ein Buch geschenkt und Frau Asperilla soll es ihm vorlesen.

Inhalt
Juri bekommt ein Buch geschenkt und Frau Asperilla soll es ihm vorlesen.
Auf fast bemitleidenswerte Art und Weise versucht Frau Asperilla ihn über die Tatsache hinwegzutrösten, dass sein Geschenk ein Buch ist, hat sie selbst doch mit solchen Dingern nichts am Hut.
Smartphone statt Steinzeit ist ihre Devise und wie überhaupt benutzt man solch ein Buch?
Wo ändert man den Text, wenn das Geschriebene nicht gefällt und wer zum Henker denkt sich eine Geschichte über kämpfende Mäuse und Monster aus?

Fazit
Die Satzgestaltung ist manchmal sehr komisch und dadurch wurde mein Lesefluss etwas gehindert.

Das es in dem Buch, welches Juri geschenkt bekam um eine weitere verrückte Geschichte einer gegen Monster kämpfenden Maus ging, ist tatsächlich zur Nebensache bei uns geworden.
Gegen Monster kämpfende Mäuse waren dann eben nicht so beeindruckend wie “nicht Bücher kennende Erwachsene”.

Ich bin sehr froh, dass der Buchtitel so herrlich banal ist und mich zum Lesen des Klapptextes angeregt hat.