Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 19.03.2023

Enttäuschender Anfang - Spannendes Ende

Das Buch hat seinen Weg in meinen Bücherschrank gefunden, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch sehr darauf gefreut mit dem Lesen zu starten. Der Einstieg in das Buch war gut und die ersten Seiten habe ich schnell gelesen. Leider habe ich bis ca. 3/4 des Buches sehr mit den Charakteren gehadert. Leider waren sie mir nicht gut genug beschrieben und ich habe lange keinen Zugang zu ihnen gefunden. Auch das Worldbuilding war zunächst sehr verwirrend und wenig erklärt. Viele kleine Handlungsstränge wurden angerissen, aber wenig erklärt und beschrieben. Das hat sich allerdings nach ca. 300 Seiten geändert. Die Beziehungen der Charakter untereinander wurde klarer und auch die Details wurden näher erläutert. Gegen Ende war ich auch geneigt 4 Sterne zu vergeben, aber dafür hat es mir einfach zu lange gedauert bis mich das Buch gefesselt hat. Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Band so weitergeht, wie es im ersten Band aufgehört hat, dann sehe ich auch 4-5 Sterne Potenzial!!!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Hat lang gebraucht, um mich zu packen

Judes Eltern wurden ermordet, als sie noch klein war. Aufgewachsen sind sie und ihre Schwestern danach im Elfenreich. Sie versucht mit allen Mitteln, dazu zu gehören, doch fast alle Elfen haben nichts als Verachtung für Menschen übrig. Ihr größter Feind ist dabei der jüngste Elfenprinz, Cardan. Doch Jude gibt nicht auf und weiß, wie sie sich ihren Platz erkämpfen will.

Elfenkrone hat ein tolles Setting und einen spannenden Ausgangspunkt. Eine sterbliche im Reich der Elfen, ein Königshaus. Möglicherweise eine Liebe?
Ich fand die Situation von Jude sehr interessant. Sie hat noch eine Zwillingsschwester, außerdem haben sie eine ältere Schwester – eine Elfe! Sie alle leben im Palast des Vaters ihrer älteren Schwester. Obwohl sie da gut aufgehoben zu sein scheinen, kämpft Jude mit widersprüchlichen Gefühlen. Auch in ihrer Schulzeit hat sie es nicht leicht. Dazu kommt das Elfenreich – ich freu mich ja immer riesig über eigene Welten (sogar mit Karte) und fand die Hierarchien mit verschiedenen Höfen, Rängen etc. ziemlich cool und interessant.

Allerdings hatte ich vielleicht etwas zu hohe Erwartungen, da ich auch schon viel Gutes über die Reihe gehört hab. Mich hat Elfenkrone leider nicht ganz abgeholt. Zum einen bin ich mit keinem der Protas warm geworden. Sie alle wirkten auf mich ein bisschen steif und nicht so emotional greifbar. Jude konnte ich nicht viel abgewinnen – sie hat es sehr schwer, und doch konnte ich nicht mit ihr mitfühlen. Ich fand sie manchmal etwas seltsam.
Bei Prinz Cardan vermutet man aufgrund des Klappentextes, dass er der Love Interest werden könnte. Aber ich hab die ganze Zeit gebetet, dass das nicht passiert! Denn er ist ein wirklich furchtbarer Typ. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen „dunkel vor sich hinbrütender, nicht allzu freundlicher, manchmal etwas arroganter heißer Typ, der aber unter seiner Fassade in Wahrheit leidenschaftlich und sympathisch ist“ und „grausamer, boshafter Typ, der der Protagonistin willentlich und mit Freude das Leben aktiv zur Hölle macht (und kleiner SPOILER: zusieht, wenn seine Freunde sie umbringen wollen und von sich selbst angewidert ist, dass er überhaupt nur an die Prota denken muss. SPOILER ENDE). Letzteres ist Cardan. Und auch wenn da ebenfalls noch mehr unter seiner Fassade steckt, wie man schon teilweise erleben durfte, rechtfertigt das für mich in keiner Weise das, was er hier tut. Das vermittelt für mich kein gutes Bild.

Außerdem hat die Handlung für mich lang gebraucht, bis sie mich gepackt hat. Ich war schon zur Hälfte durch und eigentlich ging es die ganze Zeit nur um das Mobbing von Jude, ohne dass ich ein größeres Ganzes erkennen konnte. Teenies bei brutalen Streichen beobachten war lange Zeit das einzige, was passiert ist. Die Intrigen des Königshofs etc. bekamen erst später Relevanz. Ab da fand ich es wirklich spannend, hatte aber trotzdem hin und wieder das Gefühl, dass das alles irgendwie nicht ganz schlüssig zusammenpasst und einiges aus dem Nichts kam. Trotzdem, als es dann richtig Fahrt aufgenommen hat, hatte ich Spaß mit dem Buch, hab interessiert verfolgt, was da abging und war neugierig, wie es weitergeht.

Weil das Setting und der zugrundeliegende Plot mir gefallen und das Buch für mich zum Ende noch deutlich besser wurde, gebe ich 3 Sterne. Ich werde die Reihe weiterverfolgen und hoffe, dass es so gut weitergeht, wie Band 1 aufgehört hat. Dann könnten mir die Fortsetzungen gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Leider konnte es meinen Erwartungen nicht entsprechen...

Jude wurde mit sieben Jahren von ihrer Heimat mit ihren Schwestern zusammen weggerissen und in die Elfenwelt verschleppt. Als einfacher Mensch hat sie es dort jedoch nicht leicht. Sie wird ausgeschlossen und von den magischen Wesen verachtet. Um dazugehören würde sie alles tun! Ihr bitterster Wiedersacher: Prinz Carden, der jüngste und unbereschenbarste Sohn des Elfenkönig.
Ich habe mir die komplette Trilogie gekauft, weil ich bei mehreren englischen Bookstagrammern nur gutes gehört habe.
Meine Meinung zu den Bücher ist etwas zwiegespalten.
Wie die beiden Protagonisten, führe ich mit der Reihe eine Hassliebe.😂🤔
Holly Blacks Schreibstil ist ungewöhnlich und anders, deshalb aber auf keinen Fall schlecht. Im Gegenteil! Mit ihrer Formulierung und der Art wie die Sätze gebildet sind, entführt sie in eine wunderschöne Elfenwelt und vermittelt mit jedem Wort die Magie die in den Büchern zu spüren ist. 😊🥰
Die Welt ist groß, da sie sehr viele unterschiedliche Wesen beinhaltet, von denen ich noch nie zuvor gehört habe, jedoch ist sie nicht zu komplex. Ich finde es faszinierend wie diese funktioniert und wie alles miteinander verstrickt ist. :) .
Trotzdem hatte ich teilweise Problem komplett in die Story einzutauchen. Teilweise konnte ich nicht in der Welt versinken, sondern habe "nur an der🤔 Oberfläche gekratzt".
Mit dem Protagonisten konnte ich schon mehr anfangen. Gerade weil sie so komplett anders sind als ich und Dinge denken und ausführen, die ich persönlich nie gamacht hätte, ist es interessant ihre Geschichte zu verfolgen.😍
Mir hat aber alles in allem etwas Abwechslung und Spannung gefehlt. Die ganze Geschichte verläuft sehr stetig, ohne das etwas Neues passiert und in allen drei Bänden konnte ich kein wirklichen Finale erkennen...😔
Ihr seht, es war etwas schwierig für mich diese Reihe zu lesen. Trotzdem ist es eine wunderschöne Welt mit sehr interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Spannende Geschichte mit schwierigen Charakteren

Puh ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dieses Buch wirklich richtig mochte.
Ich mochte auf jeden Fall die Spannung, die Intrigen und das ich Jude nie richtig einschätzen konnte.
Was ich nicht mochte ...

Puh ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dieses Buch wirklich richtig mochte.
Was ich nicht mochte war die Boshaftigkeit, die Gewalt und die Beziehung der Protagonisten zueinander.
Es ist schwer für mich Jude einzuschätzen, oder sie sympathisch zu finden. Ich habe mit ihr mitgefühlt als sie gedemütigt wurde, auch als ihre Schwester sie hintergangen hat, aber andererseits konnte ich ihren drang nach macht und das sie dazugehören will nicht verstehen. Auch die "Liebesgeschichte" die sich anbahnt mag ich nicht wirklich. Das jemand der SO fies und gemein zu mir ist, ich denjenigen irgendwie ins Herz schließen könnte, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die Autorin hat das Sprichwort "Die Grenze zwischen liebe und Hass ist dünn" auf jeden Fall gut umgesetzt. Generell konnte ich keinen Draht zu den Charakteren aufbauen und ich glaube das ist das große Problem was ich mit dem Buch habe. Trotzdem werde ich weiter lesen weil ich es einfach unglaublich spannend fand.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Den Hype wert?

Meinung

Cover

Meinung

Cover

Das Cover sieht dem originalen sehr ähnlich und ich liebe es! Die Krone spielt im Buch eine sehr große Rolle, weshalb es passend zum Inhalt ist. Es ist auf jeden Fach ein gutgewähltes Cover für ein Jugendbuch und ich bin froh, dass kaum etwas daran geändert wurde.

Inhalt

Wow, das Buch hat meine Nerven echt strapaziert. Hier gibt es besonders viel Redebedarf. Sowohl positive Sachen, als negative werden nun erwähnt.

Beginnen wir einmal mit dem Schreibstil und der Erzählperspektive. Geschrieben wurde das Ganze aus der 1. Person (Singular), was mich sehr erleichtert hat und dem Buch im Nachhinein gesehen gut getan hat. Der Schreibstil ist sehr beschreibend, was teilweise ein wenig abschweifend wirkt und an manchen Stellen zu viel war. Mich hat es einfach nicht immer interessiert wer was jeden Tag getragen hat und wie die Haare an den verschiedensten Tagen gestylt waren. Zum Aussehen der Elfen generell und zur Umgebung hat das bildhafte auf jeden Fall gepasst, denn bei dieser High-Fantasy-Story braucht man das. Aber manchmal war es einfach zu viel des Guten. An der Stelle will ich auch noch anmerken, dass am Anfang eine Landkarte integriert ist, wofür es einen kleinen Pluspunkt gibt! Es hat mir bei der Orientierung geholfen und meine Vorstellungskraft unterstützt.

Der Einstieg ist mir persönlich etwas schwergefallen, dadurch, dass es viele Namen gibt, die man so nicht hört und man mehr oder weniger plötzlich in die Story hineingeworfen wurde. Nach dem ersten Drittel war ich dann in der Geschichte drinnen und ich habe festgestellt, dass mich die Entwicklung des Inhalts interessiert, aber ich mit den Charakteren überhaupt nichts anfangen konnte (dazu komme ich gleich noch einmal). Gegen Ende gab es dann noch einmal einen heftigen Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen und da hatte mich das Buch dann total gefangen.

Sprechen wir kurz über die Charaktere. Was der Autorin gelungen ist, ist, dass sich die Personen als andere rausgestellt haben, als wie man es am Anfang vermutet hat. Heißt, Freund wurde zu Feind und umgekehrt. Allerdings ging mir unsere Hauptperson Jude die ganze Zeit über auf die Nerven. Sie hat oft unüberlegt Entscheidungen getroffen und sich dann im Nachhinein gefragt, warum genau sie das jetzt gemacht hat. Sie hätte auch einfach vorher darüber nachdenken können, aber nein, sie musste immer impulsiv und sofort handeln. Außerdem wurde sie mit der Zeit immer aggressiver und ihre Gedanken immer mordlustiger. Das Gute an ihr war aber, dass sie immer für das gekämpft hat, was ihr wichtig war und sie hat sich niemals unterkriegen lassen von niemanden.

Ihre Geschwister waren okay, aber haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, wobei ich Vivi noch ein Stück mehr mochte, als Taryn.

Kommen wir zu Cardan. Ich habe ihn bis fast zum Schluss gehasst. Er war einfach nur ein böser Mensch. Kein Bad Boy, wie man ihn mag, sondern einfach nur ein schlechter und böser Mensch. Trotzdem war er der einzige, der eine kleine Entwicklung durchgemacht hat. Auch wenn ich teilweise den Grund für sein schlechtes Benehmen nicht komplett befriedigend finde.

Nun zu den Kritikpunkten, bezogen auf den Inhalt. Es gab so unglaublich viele Logikfehler und Lücken in diesem Buch. Kampfszenen (vor allem, die beim Sommerturnier am Anfang) waren recht plump erzählt, es gab plötzlich eine Liebesgeschichte, die sich überhaupt nicht aufgebaut hat sondern einfach auf einmal da war, Charaktere die zuerst wichtig sind, erscheinen dann teilweise für gefühlt 70 Seiten nicht und dann spielen sie doch wieder eine Rolle und es kam mir so vor, als hätte die Autorin unnötig viele Strenge gleichzeitig in die Geschichte verflochten. Es gab so viele Handlungen, die dann aber alle beiseite gelegt und irgendwann wieder aufgegriffen worden sind.
Des weiteren wurde das Thema Homosexualität nebensächlich angeschnitten. Zum einen, fand ich es gut, dass das Thema eben nur nebenbei behandelt wird, denn das zeigt, dass man heutzutage kein großes Drama mehr daraus machen muss. Aber andererseits, hat es sich beim Lesen so aufgezwungen gefühlt. Es ist rübergekommen, als ob Holly Black das nun eingebaut hat, weil Homosexualität gerade in aller Munde ist und in vielen Büchern, Filmen, etc. vorkommt. Als ob ihre Motivation eher der Grund dafür war, auch dazuzugehören, als der Grund, dass sie sich wirklich für das interessiert und aus eigenem Interesse eingebaut hat.

Was noch ziemlich unlogisch war, war eine Szene im Klassenzimmer. Denn Jude wurde von drei Mitschülern gleichzeitig gemobbt und zwar aufs Übelste und die anderen Klassenkameraden haben eigentlich gar nicht darauf reagiert, genauso wie der Lehrer, denn er war damit beschäftigt, Sterne zu beobachten. Ich denke, mehr brauche ich nicht dazu sagen.

Fazit

Bis jetzt weiß ich einfach nicht, was ich von der Geschichte halten soll, weshalb es 3/5 Sterne bekommt, also die goldene Mitte. Das Ende hatte keinen Cliffhanger, die Charaktere haben mich kalt gelassen, die Story hat mich interessiert und es gab kurz gesagt einfach viel, was mir nicht gefallen hat, aber auch umgekehrt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.