Profilbild von MonaBerlin261169

MonaBerlin261169

MonaBerlin261169 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MonaBerlin261169 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Die ungeschminkte Wahrheit

Kommissarin Ina Henkel hat es nicht leicht. Abgesehen von der unterträglichen Hitze, knabbert sie an einem Fall, bei dem sie bei einem Einsatz einen Mann erschossen hat. Es wirft sie dermaßen aus der Bahn, dass ihre Beziehung daran zerbricht. Also ist sie fortan auf sich gestellt. Sie wirkt auf mich trotz allem ziemlich taff und bodenständig. Klar, man merkt auch, wie sehr sie psychisch darunter leidet, aber so richtig dadurch geschwächt kommt sie nicht rüber. Eher "normal down". Wie man eben so drauf ist, wenn man sowas erlebt hat. Ich weiß nicht, wie ich mich in so einer Situation fühlen würde ...

Viel Zeit für sich bleibt ihr allerdings nicht. Eine Mordserie hält die Stadt in Aufruhr. Zahlreiche Leichen von Obdachlosen, die seltsam geschminkt wurden, tauchen auf und machen deutlich, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmt.

Nun liegt es an Ina und ihren Kollegen nach einem Motiv sowie nach einem erkennbaren und verwertbaren Muster zu suchen. Die Polizei kooperiert im Laufe der Ermittlungen mit den Machern der Sendung "Fadenkreuz", in der ungelöste Verbrechen thematisiert werden. Gemeinsam hoffen sie auf eine rasche Lösung des Falls ... ehe weitere Obdachlose sterben.

Die Charaktere sind authentisch und können überzeugen, die Sprache ist leicht verständlich, der Schreibstil angenehm flüssig.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Dark Obsession - Watch me

Obwohl die Autorin über 30 Bücher veröffentlicht hat, sagte sie mir vorher nichts. Wie auch immer mir all diese entgehen konnten. Daher war ich neugierig, wie "Dark Obsession - Watch me" wohl sein würde. Danke an netgalley und Bastei Entertainment, dass ich das Buch lesen durfte.

Kommen wir nun zu diesem .... Es ist der erste Teil einer geplanten Reihe namens "Dark Obsession". Erzählt wird aus zwei Perspektiven: aus der Sicht von Gwen wie auch aus der von Chance. Unsere beiden Hauptprotagonisten wirken authentisch und wegen der lockeren Sprache der Autorin recht lebendig. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Hier und da wäre etwas mehr Tiefgang hilfreich, vor allem bei Chance. Es ist interessant mitzubekommen, wie er vergeblich versucht Distanz gegenüber Gwen zu bewahren. Da hätte man noch mehr drauf eingehen können meiner Meinung nach. Dass er ihr Bodyguard ist, gefällt mir auch gut. Es ist zwar somit eine dieser Geschichten, die man so oder so ähnlich schon einmal gelesen hat, aber dennoch hat Frau Eden sie recht gut verpackt. Schlau von ihr, noch einen Stalker in den Plot einzubeziehen, der Gwen gefährlich nahe kommt. Nun muss diese sich entscheiden. Vertraut sie sich Chance endlich an und kann ihm gegenüber sogar ihr Herz öffnen? Und wird dieser alles dafür tun, um sie zu beschützen? Oder endet alles in einer Tragödie, aus der niemand heil entkommt?

Auch weil der Stil modern angehaucht ist und einen spritzigen Touch hat, fiel mir das Weiterlesen leicht. Und das, obwohl das gar nicht mein Genre ist eigentlich.

Das Cover ist nichts Besonderes. Zu sehen ist ein Paar, welches sich berührt und erotisch posiert. Der Titel ist in Türkis gehalten und hebt sich vom dunklen Hintergrund deutlich ab.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

The Girl - ein tödlicher Sommer

Die beiden Freundinnen Macy und Shailene freuen sich auf ihre Sommerferien, denn es sind Partys mit Freunden geplant. Diese Vorfreude nimmt ein abruptes Ende, als eine Leiche gefunden wird. Man vermutet zunächst das Werk des berüchtigten Kentucky Highway Killers, schließlich sorgte dieser im Ort bereits für Unruhe. Von dem spannenden Fall fasziniert, beginnen Macy und Shailene eigene Ermittlungen. Wann bekommen sie es schon mal mit einem Mord zu tun? Plötzlich verschwindet Macys Mutter spurlos, infolgedesse ihr Vater verdächtigt wird. Sie müssen tiefer graben als ihnen lieb ist, um ihn zu retten.

Obwohl die Story mit dem Ende beginnt, bleibt die Spannung konstant erhalten. Damit habe ich nicht gerechnet, wenn ich nahm an, dass mir das den Platz für eigenes Mitdenken genommen werden würde. Dem war nicht so. Aus der Sicht von Macy bekommen wir die Fakten erzählt, dabei liefert die Autorin eine angenehm lockere Sprache und einen passenden flüssigen Schreibstil. Weniger ist manchmal mehr. Hier sorgt es für einen reibungslosen Lesefluss ohne Pausen.

Das Ende war in sich stimmig, logisch und nachvollziehbar. Es bleiben keine Fragen offen.

Wer hin und wieder zu seichteren Spannungsromanen greift, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

White Bodies

Die Zwillinge Callie und Tilda könnten unterschiedlicher nicht sein. Tilda ist mehr die schlanke, schöne und selbstbewusste Blondine, die von allen angehimmelt wird. Ihr Schwester Callie steht meistens in ihrem Schatten und stalkt sie regelrecht. Das ist eine sehr beklemmende Situation, die ich so auch noch nirgendwo sonst gelesen habe und die mich deswegen so fasziniert. Wie es wohl sein mag, von der eigenen Schwester auf Schritt und Tritt verfolgt und beobachtet zu werden?! Eines Tages stellt Tilda den Mann vor, in den sie sich verliebt hat. Alles scheint zunächst harmonisch. Doch dann drängt er Callie nach und nach aus Tildas Leben, wird gewalttätig, furchteinflößend, dominant. Und Callie spürt, dass sie etwas unternehmen muss, bevor sie Tilda verliert. Dabei greift sie auf Mittel zurück, die mich so manches Mal haben Luft anhalten lassen. Ich finde, einiges ist etwas zu arg an den Haaren herbeigezogen und ganz schön heftig sind.

Tilda hat in dem Buch eher eine Nebenrolle, es wird auch fast alles aus der Sicht von Callie erzählt.

Fazit: Ein Thriller, der es in sich hat und für den man starke Nerven braucht.

Super

Sicher bist du nie

Anna Clarke arbeitet als Briefträgerin und erlitt vor vielen Jahren ein schweres Trauma. Ihre Mutter sowie

ihr kleiner Bruder Daniel starben bei einem Unfall. Sie verlor den Boden unter den Füßen, brauchte dringend wieder neue Stabilität. Die tägliche Arbeits-Route gibt ihr nun die Sicherheit, die sie braucht, um mit ihren Zwangsneurosen klarzukommen. JDoch leider hat das Schicksal noch nicht genug vermasselt. Anna wird Zeugin eines Unfalles , bei dem ein Motorradfahrer von einem Auto erfasst wird, und ihr Leben wird wieder chaotisch. Während sie dem Motorradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungswagens beisteht, erkennt sie in der Unfallverursacherin die Mörderin ihres Bruders und ist sichtlich geschockt. Die Arme tat mir so unfassbar leid. Als es dann auch noch mehrere Beschwerden auf Arbeit gab wegen unzuverlässiger Zustellungen und ihr Chef ihr eine komplett neue Route zuweisen will, versucht sie verzweifelt dies abzuwenden, um nicht noch mehr Ungleichgewicht in die so wichtige Kontrolle zu bringen. Dabei macht sie einen großen Fehler, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, wie man so blöd sein kann. Auch wenn man Angst hat, darf man doch keine nicht zugestellte Post im Abstellraum des Hauses bunkern. Sie hätte sich krank melden können zum Beispiel. Das wirkte schon sehr unglaubwürdig. Und natürlich ist da ja immer noch die Sache mit der Mörderin ihres Bruders ...

Alles wird überwiegend aus Annas Perspektive erzählt, hin und wieder aus verschiedenen Nebenperspektiven.

Die Spannung konnte das ganze Buch über aufrecht erhalten werden. Das finde ich wichtig. Vor allem, wenn man dabei auf Cliffhanger verzichtet.

Mein Fazit: Ein solider Thriller mit kleinen Schwächen, aber einem guten Thema.