Cover-Bild Der letzte erste Song
Band 4 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song

Wenn ein einziger Song alles verändert

"Ein absolutes Muss für alle Fans von romantischen New-Adult-Romanen!" Merlins Bücherkiste über Der letzte erste Kuss

Das mitreißend romantische Finale der Firsts -Reihe

Veröffentlicht am 06.12.2018

Das Ende einer tollen Reihe!

Cover:
Ich liebe alle Cover der Firsts-Reihe und auch dieses konnte mich von sich überzeugen! Alle Teile passen super zueinander und geben ein Highlight im Bücherregal ab.

Schreibstil:
Ich bin schon immer ...

Cover:

Schreibstil:
Ich bin schon immer ein Fan von Bianca Iosivonis Schreibstil gewesen und auch bei diesem Buch hat sich das nicht geändert. Er lässt sich so schön lesen und auch von den sarkastischen Züge bin ich begeistert.

Handlung/Charaktere:
In diesem Teil geht es um die musikalische Geschichte rund um Mason und Grace. Ich war schon sehr gespannt auf die beiden und konnte es kaum erwarten, die zwei endlich näher kennenzulernen.
Bei Grace hat man schnell gemerkt, dass sie sehr unsicher ist, aber dennoch versucht, sich nichts anmerken zu lassen und stark zu sein. Sie muss sich mit vielen Problemen auseinandersetzen, die sie oft runtergezogen haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihr Verhalten teilweise leider gar nicht nachvollziehen konnte und sie mir sogar etwas auf die Nerven ging. Dennoch mochte ich ihre Charakterentwicklung sehr und konnte mich, zumindest etwas, anfreunden.
Mit Mason war ich leider auch nicht so ganz zufrieden. Er hat teilweise kaum Rückgrat gezeigt, wenn es um Jenny oder Grace ging. Trotzdem mochte ich seine sanfte, führsorgliche Art und seine Leidenschaft für Musik.
Die Handlung ging mir oftmals viel zu schnell und war auch etwas langweilig, da alles meistens oberflächlich geblieben ist. Auch im Thema Gefühle wurde ich enttäuscht, denn das war eher mau.

Fazit:
Leider war "Der letzte erste Song" der schwächste Teil der Firsts-Reihe. Dennoch war es toll, alle Charaktere wieder zutreffen und es ist sehr schade, jetzt Abschied von ihnen zu nehmen. Es ist trotzdem ein gutes Buch gewesen, welches weiterzuempfehlen ist.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Grace und Mason, nicht gerade mein Paar

Grace hat sich selbst das versprechen gegeben nie wieder auf der Bühne zu stehen und nie wieder zu singen, als jedoch Mason sie überredet bei seiner Band mitzusingen, versucht sie sich anfangs sich selbst etwas zu beweisen. Mit was sie nicht gerecht hat, dass es zwischen ihr und Mason prickeln wird, denn die beide lernen eine andere Seite aneinander kennen und kommen sich dabei näher...

Naja... mir Persönlich war die Protagonistin zu unsicher und nervig... hat sich immer im Kreis gedreht und ist leider nicht vom Fleck gekommen, da hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht, leider ist auch sonst nichts passiert die beiden sind sich zwar näher gekommen aber irgendwie doch nicht und das ganze hat sich um diese Misswahlen, die Unsicherheit und die Kontrolle durch ihre Mutter gedreht. Eigentlich ein spannendes und wichtiges Thema, die Umsetzung hat mir nur nicht zugesagt. Dafür hat mich Mason überrascht, man kennt ihn als den Grabscher aus dem ersten Band, dabei war er vielschichtiger als gedacht. Mir gefiel auch die Leidenschaft zur Musik die Thematisiert wurde, was dem Buch ein nettes Setting gegeben hat.

Der Schreibstil ist wie gewohnt fliessend und das Buch liess sich trotzdem gut weglesen. Schön war der Epilog am Schluss bezogen auf alle 4 Paare, ich mag das Total :))

Ich werde bestimmt in Zukunft noch was von ihr lesen.

Für alle die gerne Protagonisten haben, die wieder zu sich selbst finden müssen und sich dabei lieben lernen müssen so wie sie sind, und mit all diesen negativen Selbstzweifel klar kommen ;)

Veröffentlicht am 17.03.2019

Enttäuschender Abschluss der First-Reihe

In Der letzte erste Song von Bianca Iosivoni geht es ein letztes Mal an die Blackhill Universität zurück, den Schauplatz der Firsts- Reihe. Ein letztes Mal begleiten wir die Clique - bestehend aus Dylan, Emery, Luke, Elle, Tate, Trevor, Mason und Grace. Der finale Teil ist bereits Ende November 2018 im LYX Verlag erschienen und stand auch seit dem Erscheinungstermin bei mir im Schrank.

Die Hauptcharaktere sind diesmal Grace und Mason, die letzten beiden Cliquen-Mitglieder ohne eigene Geschichte. Aber Sie waren dennoch schon von Anfang an dabei, weil beide eine engere Verbindung zu Dylan und Emery haben, weil die Hauptrolle im erste Teil der Reihe hatten - Der letzte erste Blick.

Grace stammt aus den selben Ort wie Emery und man hat sich schon in der Der letzte erste Blick gefragt, warum sie einen Studienort so weit weg von zu Hause gewählt hat. Für ihre Geschichte greift die Autorin ein wichtiges Thema der heutigen Zeit auf. Und zwar wie sich der Druck von Außen, ein bestimmtes Bild zu entsprechen, sich auf das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung einer Person auswirkt. Und wie schwer es ist, diesen Teufelskreis zu entkommen. Seit Teenagertagen wurde Grace von ihre Mutter dazu gedrängt ein bestimmtes Gewicht und ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen, damit diese den Ruf der Familie nicht schade. Mason ist der Mitbewohner von Emery und der draufgängerische Spassvogel der Clique. In Der letzte erste Song lernt man aber seine einfühlsame und kreative Seite kennen.

Die Geschichte der Beiden entwickelt sich nur sehr langsam und manchmal war es einfach zu langatmig. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Vielmehr interessierte ich mich für die Nebenhandlung mit Emery. Beim Lesen konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass sich bestimmte Dinge beim Näher kommen von Grace und Mason aus vorherigen Teilen wiederholen, obwohl mir kein Beispiel einfällt. Mag vielleicht daran liegen, dass der grobe Handlungsaufbau in allen vier Bücher der Firsts- Reihe ähnlich ist. Mehr erwarten hatte ich im Großen und Ganzen auch von der Band Geschichte.

Den Abschluss einer Buchreihe zu schreiben, stell ich mir wirklich nicht leicht vor. Es gibt oft noch so viel zu erzählen, Handlungsstränge wollen abgeschlossen werden und Fans nicht enttäuscht werden. Vielleicht hat man auch viele neue Ideen für neue Geschichten, die man nachgehen will. Bei Der letzte erste Song von Bianca Iosivoni fühlt es sich jedenfalls so an, als sei der Autorin zum Schluss die Luft ausgegangen. Für den Abschluss der Reihe der First-Reihe war es enttäuschend.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Eine musikalische Liebesgeschichte...

... die mir gut gefallen, mein Herz aber nicht zum rasen gebracht hat.

Grace und Mason...

... die mir gut gefallen, mein Herz aber nicht zum rasen gebracht hat.

Grace und Mason...
Grace spielt Theater und muss an Schönheitswettbewerben teilnehmen. Doch seit einem tragischen Unfall traut Sie sich nicht mehr zum Singen auf eine große Bühne, bis eine befreundete Band ihre Hilfe braucht. Stimme der Band ist der verdammt attraktive Mason, der ihr zu Herz geht, aber bereits in festen Händen ist. Ob Grace wieder singt und wie es in der Liebe weitergeht müsst ihr selbst lesen...

Eine Geschichte die von Anfang an stimmig ist, zwei die sich kennenlernen und sich verlieben. Wir erfahren warum und was beide verbindet, ja warum sie sich verlieben. Das hab ich sehr gemocht, denn leider ist das nicht in allen Romanen so - oft bumm wir lieben uns, und das ist ätzend.

Also ein toller Schreibstil, den die Autorin ausmacht.

Die Story dagegen konnte mich nicht in seinen Bann ziehen, als Vielleserin in diesem Genre, Habsucht einfach schon zu viele Bücher mit einer sehrähnlichen Geschichte gelesen. Und auch das Setting am College konnte mich nicht packen.

Die Protagonisten sind tolle Charaktere, liebevoll mit interessanten Wertvorstellungen.

FAZIT

Ein New oder Young Adult Roman den ich absolut empfehlen kann, auch wenn er nicht zu 100% meinen Nerv getroffen hat.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Zu viele künstliche und inszenierte Konflikte, macht aber Lust auf mehr von der Autorin

Grace wollte einfach nur in Ruhe studieren und das so weit weg von ihren Eltern wie möglich. Vor allem aber wollte sie nie wieder auf einer Bühne stehen und vor Publikum singen. Als jedoch Mason und seine Bandkollegen eine Leadsängerin suchen, versucht sie, ihre Ängste zu überwinden und stellt sich der Herausforderung.
Und auch Mason scheint gar nicht so übel zu sein, wie sie immer annahm. Nach und nach wirft sie einen Blick hinter Masons äußeres Gebaren und findet dort mehr, als sie je zu glauben wagte. Doch Mason ist glücklich in einer Beziehung mit Jenny und auch an Grace Seite ist der Platz nicht vollkommen leer....

!!Disclaimer: Diese Rezension enthält Spoiler!!

Mit Beginn der Adventszeit war ich in genau der richtigen Stimmung für ein unterhaltendes NA-Buch, mit dem ich es mir abends gemütlich machen wollte. Da ich vorher noch nie etwas von der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, was mir der neueste (und für mich erste) Band der Firsts-Reihe so zu bieten hatte.
Ich stand der Situation von Grace und Mason von Anfang an sehr kritisch und skeptisch gegenüber, denn der Klappentext ließ mich sehr mit den Zähnen knirschen. Ich halte nichts von (Liebes-)Geschichten, bei denen es um die unerfüllte Liebe geht, die durch eine andere Bzeihung/einen anderen Partner verhindert wird. Es wäre für mich ein absolutes No-Go gewesen, wäre irgendjemand in diesem Konstrukt betrogen worden beziehungsweise hätte Grace oder Mason seinen Partner betrogen. Ich war also sehr gespannt darauf, wie die Autorin das Dilemma lösen würde und ob ich das Buch nicht doch sofort abbrechen würde, da ich als Leserin und Rezensentin keine Bücher mehr unterstützen möchte, in denen Seitensprünge, Affären und Betrug am Partner verherrlicht und romantisiert werden. Um hier gleich mal vorweg zu greifen: Ich war super positiv überrascht von der Handlung und die Autorin hat es zu hundert Prozent geschafft, eine für mich an sich schlüssige und vernünftige Lösung für das Beziehungs-Dilemma zu finden.
Leider hatte ich dafür an anderer Stelle mit dem Buch etwas zu kämpfen.
Viele Situationen wirkten viel zu gekünstelt und inszeniert. Vor allem zum Ende hin wirkten die Konflikte zwischen Grace und Mason so unglaubwürdig, dass es mir die Geschichte etwas mies machte. So wird Mason relativ schnell klar, wie er sich Grace gegenüber verhalten sollte, macht dies aber partout einfach nicht. Dabei hätten Grace und Mason dieses Getue und Gehabe gar nicht nötig gehabt, da ihre Geschichte wirklich viel Potential aufwies. Bestimmt die Hälfte der Seiten (und die meisten Konflikte) hätten wegfallen können und es wäre dennoch ein wirklich toller Roman geworden. So jedoch zog sich vieles zu künstlich in die Länge. Auf der anderen Seite jedoch wurden andere Konflikte, die schon zu Beginn des Buches angedeutet wurden (Beziehung von Grace und ihrer Mutter, Grace Vater und teilweise auch Masons Beziehung zu seiner Familie) nur unzureichend bis gar nicht am Ende aufgegriffen.
Zu schnell wiederum wurde mir von Liebe gesprochen, es muss doch nicht immer gleich aufs Ganze gegangen werden. In diesem Fall wäre weniger wirklich mehr gewesen, denn eine anfängliche Verliebtheit war zwischen den Zeilen durchaus zu spüren, die große Liebe aber definitiv nicht. Die künstliche Länge der Konflikte hätte besser für den Aufbau einer nachvollziehbaren Gefühlswelt der Charaktere genutzt werden können.
Auch die Charaktere waren teilweise sehr schwierig und ich habe ihnen gegenüber eher gemischte Gefühle. Einerseits gefiel mir Mason ganz gut, andererseits wurde es sich mit ihm und seiner Beziehung viel zu einfach gemacht. Erst liebt er Jenny abgöttisch und sie ist die perfekte Frau an seiner Seite, eine Seite später aber denkt er über all ihre großen Fehler nach und darüber, dass sie so schwierig und kompliziert ist. Ja, ein Mensch hat viele Facetten. Aber irgendwann kam es mir so vor, als würden zwei Jennys existieren, von denen Mason und auch ich eine wirklich schätzten und eine zweite, die so nervig, verletzend und kaltherzig konstruiert werden musste, damit der Leser nachvollziehen konnte, weshalb sie wirklich nicht die Richtige für Mason ist.
Grace hingegen gefiel mir wirklich gut. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, Marotten und Angewohnheiten, die sie mit viel mehr Tiefe darstellten als andere Charaktere des Buches. Sie selber hat mit vielen Problemen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen und die inneren Konflikte wurden wirklich gut dargestellt.
Das Ende war mir etwas zu „over the top“ und stellte mich nicht wirklich zufrieden. Zu viele Konflikte, die vorher aufgebauscht und aufgebaut wurden, wurden am Ende nicht aufgelöst. Gerade was die Beziehung von Grace zu ihrer Familie betraf, die immer einen großen Teil ausmachte, wurde am Ende nur ein Einzeiler zwischengeschoben. Hier hätte deutlich mehr Aussprache und Erklärung stattfinden müssen.
An sich lese ich gerade YA/NA-Bücher wirklich flott und meist noch an einem Abend durch. Für dieses Buch brauchte ich fast zwei Wochen, was für meine Verhältnisse erschreckend lange ist.
Dennoch konnte mich das Buch unterhalten und ich habe Gefallen an der Clique gefunden. Es ist überhaupt kein Problem, das Buch ohne die vorangehenden Teile zu lesen. Empfehlen kann ich dies nur bedingt, da es in der chronologischen Abfolge natürlich weiter hinten steht und somit Handlungen der ersten drei Bände gespoilert werden.
Ich werde die Reihe im Hinterkopf behalten und die anderen Bände eventuell einmal lesen, da mir die anderen der Truppe wirklich gut gefallen haben. Auch die Autorin überzeugte mich trotz angeführter Kritik hier von sich und da viele andere Rezensenten andere Bücher der Reihe als stärker empfanden, setze ich große Hoffnungen in diese.

Ich vergebe 3 Punkte. Für Fans von Mona Kasten definitiv empfehlenswert.