Profilbild von verybigbooklove

verybigbooklove

verybigbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verybigbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannend bis zum letzten Kapitel

Ostseeangst

Ihr neuer Fall führt Pia Korriki auf einen Bauernhof am Hemmeldorfer See. Dort findet eine Gruppe junger Kajakfahrer eine abgetrennte Hand im Lagerfeuer. Als dann in der folgenden Nacht die Gruppenleiterin der Jugendgruppe spurlos verschwindet und auf dem Gelände eines Bauernhofes weitere Leichenteile auftauchen, weiten sich die Ermittlungen immer weiter aus. Nach ein paar privaten Problemen und Konflikten mit ihrem Vorgesetzten, rät dieser Pia zu einer Auszeit, die diese aber keinesfalls antreten will. Als Taucher dann weitere Leichenteile aus dem See bergen, ist das Thema Auszeit für Pia vom gänzlich vom Tisch.

Mein erster Ausflug ins Krimi-Genre war ein voller Erfolg. Mit Pia hat Eva Almstädt eine taffe und selbstbewusste Ermittlerin geschaffen, die trotz privater Rückschläge kämpft und sich auch gerade beruflich nicht unterkriegen lässt. Pia wirkte auf mich immer motiviert und stets einsatzbereit und dennoch symphytisch und einfühlsam. Gerade zusammen mit ihrem Partner Broders, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist, wird es immer witzig.
Mir gefiel besonders gut, dass sich der Fall so gestaltet, dass man viele Vermutungen hat, sich die Ermittlung in etliche Richtungen erstrecken und man tatsächlich erst ganz am Ende dahinterkommt, wie nun tatsächlich alles zusammenhängt.
Im Buch herrscht eine gesunde Mischung zwischen dem Fall und dem Privatleben der Ermittlerin. Auch wenn man erst, wie ich, in die Reihe einsteigt, kann man durch kleine „Rückblenden“ gut folgen, was die Entwicklung der Protagonistin angeht.

Mich hat das Buch voll mitgenommen. Ich konnte mit mitknobeln, vermuten, Vermutungen wieder über den Haufen werfen und die Spannung blieb bis zum Ende ganz oben. Wenn alle Krimis so gut, so spannend und mitreißend sind, wird’s demnächst voll im Bücherregal.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Buch, das Augen öffnen kann

Tote Mädchen lügen nicht

Hallo, hier spricht Hanna - Hanna Baker. Ich bin längst tot. Und wenn du das hier hörst, bist du einer der Gründe dafür.

Nach dem Selbstmord von Hanna Baker machen Kassetten die Runde. 7 Kassetten - 13 bespielte Seiten. 13 Gründe, warum ihr junges Leben ein Ende nahm.
Clay ist einer dieser Gründe. Eines Tages findet er ein Paket auf seinen Verranda. Hannas Kassetten. Band für Band erlebt er Hannas Leidensweg mit ihr.
Band für Band erfährt er Geheimnisse, von denen er liebe nichts wüsste. Band für Band bringt Licht ins Dunkel. Warum musste Hanna Baker sterben?

Harte Kost für ein Jugendbuch. Aber wichtig und verdammt richtig.
Jay Asher zeigt mit seiner Geschichte deutlich, dass nieman hinter die Fassaden schauen kann. Dass undurchdachtes Verhalten, unbewusste Taten oder nicht gesagte Worte wie ein Schneeball eine Lawine auslösen können. Eine Tat, scheinbar klein und unbedeutend, ist Auslöser für viele weitere Ereignisse und Dinge. Ereignisse und Dinge, die für Hanna nicht klein und unbedeutend sind, sondenr nach und nach ihre Seele zerfressen und sie zum schlimmsten Weg führen, den man gehen kann.
Dieses Buch soll schockieren und diese Schock soll Augen öffnen.
Durch die zwei Sichten der Story wird das Nichtmitbekommen, dass Hinweise nicht deuten können und teilweise auch das Verschließen vor der Wirklichkeit klar und deutliche aufgezeigt.
Jede Tat hat Konsequenzen, auch wenn man sie nicht direkt sehen oder spüren kann.

Vielleicht kann dieses Buch dem ein oder anderen ein wenig die Augen öffnen. Vielleicht geht man etwas wacher und achtsamer mit seinen Mitmenschen um.
Vielleicht hilft es zu verstehen und zu lernen.
"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein Buch zum Nachdenken, zum Überlegen und zum Lernen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Rückkehr an die Mythos Academy

Bitterfrost

Als Spross einer irischen Gangsterfamilie sieht der erst zwölfjährige Artemis Fowl es als seine Aufgabe das Familienvermögen ein wenig aufzubessern.
Dazu schmiedet er den Plan den Unterirdischen, einer ...

Dazu schmiedet er den Plan den Unterirdischen, einer Gemeinschaft unter der Erde lebender mystischer Wesen, ihr Gold zu rauben.
Unter dem Schutz seines Leibwächters Butler, gelingt es ihm die Elfe Holly gefangen zu nehmen und von ihrem Volk ein Lösegeld in Form von Goldbarren zu fordern.
Doch hat Artemis seinen Plan ohne Holly und deren Artgenossen gemacht, die alles daran setzen dem wahnsinnigen Menschenkind das Handwerk zu legen.

Dieses Werk ist einfach so erfrischend anders. Artemis - Ein größenwahnsinniges, unausstehliches Kind, das nebenbei bemerkt ein Genie ist. Butler - Ein riesenhafter Leibwächter in alle Kampfkünsten spezialiert und schier unkaputtbar. Holly - Eine Art Elfenpolizistin, die sich in der Männerdomäne behaupten muss. Root - Ein wutschnaubender Polizeichef, der trotz seiner scheinbaren Abneigung gegen Holly, doch irgendwie ein warmes Herz hat. Foaley - Ein Zentaur der Meister der Technik ist und nie um einen flotten Spruch verlegen und Mulch - ein kleptomanischer Zwerg, sich durch die Erde essen kann. Allein die Zusammenstellung der unterschiedlichen Figuren ist schon ein Traum. Und dann ist dieses Buch mit so unfassbar viel Witz, Ironie und flotten Sprüchen gespickt, dass man aus dem Grinsen kaum noch rauskommt.

Ich bin verliebt und glücklich über diese Reise gestolpert zu sein. Frisch, witzig, fantasievoll, anders und dabei spannend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Nimmroth ist definitiv eine Reise wert...

Nimmroth

Eltern die Geheimnisse vor einem haben sind schrecklich. Das findet auch Lynni und drängelt und drängelt um das große Geheimnis ihrer Familie endlich zu erfahren. Doch ehe sie sich versieht, landet sie in einer anderen Welt - in Nimmroth. Geheimnisvoll, anders und traumhaft schön. Dort findet Lynni alles, wovon sie immer geträumt hat: Abenteuer, Freiheit, eine "neue" tolle Familie, eine neues zu Hause und scheinbar auch ihre große Liebe - Tarou. Doch wer die eine Welt will, muss die andere hinter sich lassen. Beim Versuch das Leben beider Welten zu vereinen, stößt Lynni auf die Vergangenheit der Familie. Auf Lügen, Verrat und Geheimnisse und plötzlich steht alles auf dem Spiel. Ein Leben, die Familie und ihre Liebe zu Tarou.

Nimmroth ist einfach traumhaft. Die Autorin schafft es durch ihre bildhaften und detaillierte Beschreibungen eine Welt entstehen zu lassen, in die sich jeder gerne träumen würde. Man fühlt sich mitgenommen, eingeladen und irgendwie auch "unterwegs", wenn die Protagonisten durch Nimmroth reisen und Abendteuer erleben. Dieses Buch schafft es einem das Gefühl zu geben mit Lynny zusammen über und von Nimmroth zu lernen, die Zusammenhänge und die Funktionsweise der neuen Welt zu verstehen, als ob man selbst seine Lektionen bekommen würde. Ich war sehr schnell in Love mit der Familie und den Figuren. Genau so stelle ich mir das Zusammenleben in einer Familie vor. Zusammenhalt, viel Lachen, ernste Gespräche und auch mal kleinere Reibereien. Alles wirkt so ungekünstelt und echt. Eine ganz große Rolle im Buch spielen Mut und Zuversicht. Die Protagonisten vertrauen sich untereinander voll und ganz und die Dynamik und Rollenverteilung in der Gruppe sind super toll beschrieben.
Der Schreibstil des Buches hat mir sowieso total gut gefallen. Leicht und beschwingt, flüssig und immer wieder mit einem Schuss Ironie und dieser gewissen "norddeutschen" Art gespickt. Allgemein gefiel mir total gut, dass immer wieder der Bezug zum Meer, zur Küste, zum Wasser und so weiter da war.
Die Spannung der Geschichte wurde immer weiter aufgebaut. Es folgten Irrungen und Wirrungen und auch kleine Rückschläge, bis zum "großen Finale" in Nimmroths Traumwelt. Ein Traum eben.
Auch optisch macht das Buch jede Menge her. Ein wundervolles Cover, direkt zum Anfang eine liebevoll gezeichnete Karte und zauberhaft illustrierte Kapitel, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Im Laufe der Geschichte tauchen im Buch auch immer wieder Briefe auf, die als Bilder in verschiedenen Schriften oder auch mal mit Tintenkleksen oder so abgedruckt sind. Auch das machte dieses Buch noch viel, viel schöner und greifbarer für mich.

Nimmroth hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine Welt der Träume. der Abenteuer und der Liebe die man so schnell nicht vergisst. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und auf weitere Reisen nach Nimmroth.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Jugendliebe, Liebeschaos, Liebeskummer...

P.S. I still love you

Im zweiten Band der Trilogie geht bei Lara Jean das Auf und Ab der Gefühle weiter.

Nachdem ein pikantes Video, von ihr und Peter während der Skifreizeit im Whirlpool, die Runde macht, kämpft sie mit ihren Gefühlen für Peter. Steht er zu ihr? Kann sie ihm Vertrauen oder hängt er doch immer noch an seiner Ex? Als dann auch noch eine Antwort auf Lara Jeans letzten Liebesbrief eintrifft, ist Gefühlschaos vorprogrammiert. Liebeskummer inklusive.

Jenny Han schaffte es mich mit der Fortsetzung zu überraschen. Mit ihrem leichten, lockeren Schreibstil zog sie mich wieder in ihren Bann. Man möchte einfach wissen, wie es mit der schüchternen Lara Jean und ihrer ersten Liebe weitergeht. Wie geht sie mit diesem Video um? Wie verkraftet sie die Anfeindungen von Peters Ex und was hat es mit den Antworten auf den letzten verschickten Brief auf sich?
Ich für meinen Teil konnte das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Ich habe mitgefiebert und mit Lara Jean empfunden als wäre ich wieder 16. Die erste Liebe ist halt immer etwas ganz besonderes. Besonders schön, besonders aufregend, besonders neu. Jenny Han schafft es die Irrungen und Wirkungen der Jugendliebe so zu erfassen, wie sie wirklich sind: kompliziert und dennoch wunderschön.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Story über die erste große Liebe und die damit verbundenen Widrigkeiten und Überraschungen. Eine klare Empfehlung für alle Jungen und Junggebliebenen, die gerne an die erste Liebe zurückdenken möchten.