Cover-Bild Written on my heart
Cole Gibsen

Written on my heart

Franka Reinhart (Übersetzer)

Bad Boy meets Lost Girl

Sechs Monate ist es her, seit Ashlyn mit ansehen musste, wie alles, was sie besaß, in Flammen aufging. Sechs Monate, seit sie die Stimme gegen ihren gewalttätigen Stiefvater erhob und mit einer gebrochenen Rippe vor die Tür gesetzt wurde. Das Letzte, was sie gebrauchen kann, ist noch mehr Ärger – vor allem wenn dieser in Gestalt des Tätowierers Lane Garrett daherkommt. Denn Lane ist zwar über die Maßen attraktiv, aber der totale Bad Boy. Noch dazu interessiert er sich kein Stück für sie. Doch hinter seinen Tattoos und seiner ruppigen Art steckt ein Geheimnis, von dem Ashlyn noch nichts ahnt.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Nette Unterhaltung, aber lange nicht perfekt!

Vor sechs Monaten hat Ashlyn alles verloren. Vor sechs Monaten ging ihre Welt in Flammen auf. Heute muss sie die Zähne zusammenbeißen und versuchen gute Miene zum bösen Spiel zu machen, denn sie hat kaum noch etwas. Sie wohnt in einem heruntergekommenen Zimmer mit einer Stripperin als WG-Partnerin, die jede Nacht Partys feiert. Sie jobbt in einem Café, um irgendwie über die Runden zu kommen. Und jede Nacht wird sie von Albträumen geplagt.
Als sie nun dem smarten Tätowierer Lane Garrett begegnet, weiß sie ganz genau, dass sie sich von ihm fernhalten sollte. Sie muss sich erst einmal mit ihren eigenen Problemen rumschlagen, ehe sie sich auf eine neue Beziehung einlassen kann. Doch was geschieht, wenn das Herz andere Pläne hat? Außerdem hat Lane ein Geheimnis, das alles zerstören könnte…

Cole Gibsen Roman „Written on my heart” basiert auf eigenen Erfahrungen, die die junge Schriftstellerin in ihrem Leben gesammelt hat. In diesem Werk gibt sie Lane und Ashlyn Platz, sich zu entfalten und ihre Erlebnisse zu schildern.

Abwechselnd werden die Handlungsstränge von den beiden Protagonisten Lane und Ashlyn erzählt und geben so unterschiedliche Sichtweisen wider.
Ashlyn ist vom Leben gestraft. Nachdem ihr Stiefvater sie rausgeworfen und ihre ganzen Habseligkeiten verbrannt hat, muss sie sich alleine durchschlagen. Doch die Erinnerungen lassen sie nicht los. Während Ashlyn jedoch zutiefst verletzt und in ihrer Psyche zerstört ist, hat Lane ganz andere Sorgen. Schon sehr früh musste er nach dem Tod des Vaters die Verantwortung für seine Familie übernehmen. Glücklicherweise hat er als Tätowierer seinen Traumberuf gefunden und kann davon alle ernähren. Zudem hat er vor vielen Jahren einen Fehler gemacht, nach Lanes Aussage war es beste Fehler seines Lebens, für den er heute noch einsteht. Doch das könnte zu einem Spalt zwischen ihm und Ashlyn führen.

Die Handlung ist relativ leicht zu durchschauen und recht vorhersehbar. Das Grundgerüst der Geschichte ist simpel gestaltet und wird durch wenige Überraschungsmomente verfeinert. Dennoch kann sich der Leser schnell in Ashlyns Situation einfinden und sich ihre Sorgen und Probleme realistisch vorstellen. Zudem wird durch die Autorin alles sehr bildlich und lebendig beschrieben, weshalb die Erzählung schön dynamisch und aufrichtig wirkt. Zusätzlich versucht Cole Gibsen durch ihre Worte eine sehr einfühlsame Kulisse zu kreieren, die dramatisch und emotional auf den Leser wirken soll.

Nette Unterhaltung, aber lange nicht perfekt!

Mein persönliches Fazit:
Der Schreibstil der Autorin hat mich überhaupt nicht begeistert. Viel zu einfach und schnell lässt sie die Erlebnisse geschehen, ohne sich für die wichtigen Dinge Zeit zu nehmen. Mir hat während der Handlung das Besondere gefehlt, das mich richtig begeistern konnte. Vielmehr wird viel zu schnell mit zu vielen Gefühlen gespielt, die unstrukturiert und durcheinander erscheinen. Ich hätte mir gewünscht, dass ich Zeit bekommen hätte, mit Ashlyn und Lane warm zu werden, doch mir blieb dieser Zugang irgendwie verwehrt.
Auch das Ende hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es ist vielleicht ein wenig so, wie sich kleine Mädchen eine Romanze vorstellen, doch hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Hier hätte die Schriftstellerin so viel mehr draus machen können. Hat sie aber nicht. Nachdem die ersten Kapitel durchaus lesenswert gelungen sind, wird es mit zunehmender Seitenzahl immer kitschiger, so dass ich froh gewesen bin, endlich den Abschluss erreicht zu haben.

Also insgesamt ist es durchschnittlich. Ein Buch, das zwar unterhält, aber auch nicht lange in Erinnerung bleibt. Es hat keine Highlights, die so richtig ans Herz gehen und deshalb kann ich leider auch keine große Empfehlung dafür aussprechen. Wer einfache Geschichten mag, darf gerne zugreifen. Doch der Leser sollte keine anspruchsvolle Lektüre erwarten. Tut mir leid.