Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2018

Einmal Wolken und zurück für den Leser

Einmal Wolken und zurück

Paartherapeutin Stina Hellers liebt ihren Beruf und ihren Mann David. Es läuft gut bei ihnen: David ist als Architekt erfolgreich, ihre Praxis floriert, der gemeinsame Frankreichurlaub ist gebucht, eine Familie ist in Planung. Sie führen ein perfektes Leben – das zumindest denkt Stina, bis sie David bei einem Seitensprung mit seiner Sekretärin erwischt.
Auf einmal spielt es keine Rolle mehr, dass sie als Therapeutin genau weiß, wie sie mit so einer Krise umzugehen hat. Bevor sie sich deswegen bei einer Kollegin auf die Couch legen muss, verschwindet sie lieber ins Allgäu, um sich den Kummer von der Seele zu wandern.
Das Ausflugsziel erweist sich als gute Wahl: Hüttenwirt Florian ist ein überaus attraktiver Tröster und die Landschaft atemberaubend. Trotzdem hat Stina noch Gefühle für David. Bedeutet in guten wie in schlechten Zeiten nicht, dass man der Liebe eine zweite Chance geben sollte?

Der Start ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Jeder Charakter und jede Situation wird sehr detailreich beschrieben, so dass es dem Leser leicht fällt in diese Welt einzutauchen. Ich ging mit den Figuren durch Höhen und Tiefen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Von der Story möchte ich euch hier nicht zu viel verraten, sonst nehme ich ja die Spannung. Aber: Florian ist wirklich ein wunderbarer Mensch, den jeder mal in seinem Leben haben sollte.
Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Cover nicht wirklich gefällt und das ja die Geschichte repräsentieren soll... Die Farben und groben Zeichnungen sind etwas zu wenig für diese liebevolle Geschichte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Ein schöner Liebesroman

Herz in Reparatur

Emma ist von Liebeskummer geplagt. Denn die ehrgeizige TV-Redakteurin wurde von ihrem Carl für eine Silikon-Barbie verlassen. Dabei wäre er vor allem auf intellektueller Ebene ihr »Perfect Match«.
Zu ...

Zu allem Überfluss soll sie jetzt auch noch den ehemaligen Baseball-Superstar Matt MacKenzie die Basics des Journalismus lehren. Eher würde sie einem Affen das Sprechen beibringen wollen, als für diesen selbstverliebten Playboy den Babysitter zu spielen.
Doch da Matt auf ihre Hilfe angewiesen ist, schließen die beiden einen Deal: Emma macht ihn fit für den Moderatoren-Job und im Gegenzug lehrt Matt sie, was Männer wirklich wollen, damit sie ihren Carl wieder zurückerobern kann …

Anna Fischer hat mit "Herz in Reparatur" einen schönen, gefühlvollen Liebesroman zu Papier gebracht, der den Leser mitnimmt in die wundervolle Geschichte zwischen Emma und Matt.
Die beiden Hauptcharaktere, sowie viele Nebencharaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen und die Geschichte mit ihnen zusammen erlebt.
Der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei, was mir sehr gut gefällt.
Die Story wird aus Emmas Sicht erzählt, man taucht durch zahlreiche Details sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle ein. Matts Sicht auf die Geschichte fehlt mir hier leider ein wenig, deswegen ein Stern abzug. Ansonsten ist das Buch aber wirklich ein schöner Roman zum Träumen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Seine sensible Seite

Seine sensible Seite

Die Autorin Austen staunt nicht schlecht, als sie dem Anwalt Alexander begegnet. Aus Schriftwechseln ist er ihr nur als garstiger Sohn ihres literarischen Mentors bekannt, entpuppt sich allerdings als richtiges Eye-candy. Alexander fühlt sich ebenfalls von der vierzehn Jahre jüngeren Austen angezogen, der all die väterliche Aufmerksamkeit zuteil wird, nach der er sich als Kind immer gesehnt hat.
Die beiden sollen gemeinsam ein Buch schreiben, doch ist keine Begegnung möglich, ohne dass die Fetzen fliegen. Seine Rollenvorstellungen machen es Alexander schwer, auf die Bedürfnisse der 3rd-Wave-Feministin einzugehen, die nicht minder heftig auf seine Ausbrüche reagiert. Austens Anwesenheit bedeutet Qual und zugleich Glück für den Anzugträger.
Unweigerlich entdeckt er eine sensible Seite an sich, von der er glaubte, sie wäre in den harten Jahren seiner Karriere verloren gegangen …

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holprig da die Erzählperspektiven zwischen den Hauptfiguren hin und her wechseln. Das gefällt mir sonst eigentlich immer recht gut, hätte hier aber Verbesserungspotential. Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen und auch die Figuren lernt man gut kennen und schließt sie schnell ins Herz. Es werden viele drastische Entscheidungen getroffen, die man nicht immer nachvollziehen kann aber die die Geschichte zu dem machen was sie ist. Der Schreibstil ist sonst flüssig und die Autorin beschreibt die Situationen detailreich, so dass man sich alles lebhaft vorstellen kann.
Insgesamt gesehen eine gute Geschichte, ein bisschen zu lang gezogen aber schön zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Liebe - sachlich beschrieben

Lieben!

Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden: über die Evolution eines überlebensgroßen Gefühls

Liebe, so meinte Paracelsus, sei das beste aller Heilmittel – aber vieles, was als Liebe ausgegeben wird, kann auch krank machen. Doch was genau ist Liebe? Wodurch unterscheidet sich „echte“ Liebe von Verliebtheit, Leidenschaft, Begehren, Kontrollzwang, Besitzgier und narzisstischen Bedürfnissen? Wie lernen wir „lieben“? Und kann man diese Fähigkeit verlernen? Vergessen? Kann sie zerstört werden? Lieben ist ein Bewusstseinszustand, den man pflegen muss, damit er nicht verkümmert oder verkrüppelt, warnt die Psychoanalytikerin Rotraud A. Perner und zeigt Wege wie auch Irrwege, das eigene Liebespotenzial wachsen zu lassen.

Ich habe von diesem Buch natürlich sachliche Informationen zum Thema lieben erwartet. Ein paar Emotionen hätten aber darin eingearbeitet sein können, diese habe ich stark vermisst.
Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut aber die sachliche Schreibweise (mit Querverweisen) verlangsamte mein Lesetempo sehr. Ein ständiges Blättern um keine Informationen zu überlesen bleibt nicht aus. Das Wissen in diesem Buch ist sehr umfangreich und gut beschrieben. Die aufwendige Recherche vor der Entstehung des Buches wird auch beim Lesen deutlich. Viele hilfreiche Wegweiser sind enthalten, auf die ich in Zukunft mehr achten werde. Absolute Leseempfehlung für Leute die noch nach der Liebe suchen oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und für jeden der sich mit dem Thema Liebe einfach ausführlicher beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein informatives Buch

Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön?

Die Autorin Barbara Lukesch, seit 28 Jahren verheiratet, ist sich sicher, dass es eine erlernbare Kunst ist, eine schöne Ehe zu führen. Um diese These festzumachen, kontaktierte sie den Zürcher Psychoanalytiker Peter Schneider. Er, seit dreißig Jahren verheiratet, würde – davon war sie überzeugt – klare Statements abgeben, wie eine Ehe oder eine Partnerschaft gelingen kann. Peter Schneider fand die Idee spannend, sich damit auseinanderzusetzen, was eine Ehe schön machen, aber auch scheitern lassen kann, und so nahmen sich die beiden viel Zeit, um über all das zu reden, was für eine Partnerschaft wichtig ist: Geld, Haushalt, Sexualität, Streit, Gleichberechtigung, Vertrauen, Kinder, Liebe und Respekt, aber auch Empathie, Grosszügigkeit und Humor. Dass ihre Gespräche nun in Buchform vorliegen, ist ein Geschenk, denn Barbara Lukesch ist eine ebenso hartnäckige wie geistreiche Fragerin und Peter Schneider nicht nur ein neugieriger Gesprächspartner, der immer wieder mit originellen Gedanken überrascht, sondern auch ein Fachmann, der seine Ein- und Ansichten einleuchtend und vor allem witzig formuliert. Bei der Lektüre wird schnell klar: Das Buch 'Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön?' gehört nicht nur auf den Gabentisch von Frischvermählten, sondern ebenso auf den Nachttisch eines jeden Paares. Sich daraus vorzulesen, ist garantiert ein Genuss.

Das Buch ist sehr interessant und informativ geschrieben. Das Interview mit Peter Schneider wurde auch als Interview niedergeschrieben. Seine Ansichten sind nicht so konservativ wie ich erwartet hatte und lassen einen auch manchmal schmunzeln wenn eigene Erfahrungen mit in das Buch einfliessen. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und kann es nur jedem weiterempfehlen der entweder frisch verheiratet ist (so wie ich) oder bereits bei der ersten Krise im Eheleben angekommen ist.