bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wer ist hier hinter wem her????

PROJEKT GALILEI

INHALT
Lena Leisig war Kommissarin und am Tatort war eine übel zugerichtete Frauenleiche. Die Kommissarin erfährt, das die Suite in dem Hotel vom LKA Kommissar Till Krüger observiert wurde.
Dieser Fall ...

INHALT
Dieser Fall war der erste für die 28 jährige Hauptkommissarin, die erst kurz vorher zum Kommissariat kam.

Siebels war Privatdetektiv und sollte nun wieder in den aktiven Dienst bei der Polizei zurückkehren und er würde dann der neue Kollege von Lena. Doch da kam ein Auftrag für ihn und der hatte auch mit der Toten aus dem Hotel zu tun.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk ist man sofort in der Spannung und sofort in dem Fall. Man merkt hier sehr schnell, das hier doch so einiges verschleiert wird. Es liegt vieles noch im dunkel und viele Wege sind möglich.
Es ermittelt Lena, die neu in Frankfurt ist und bald soll sie Siebels unterstützen, weil er in den Polizeidienst zurückkehrt. Doch noch ist er als Privatermittler unterwegs und in dem selben Fall gefragt.
Auch sein ehemaliger Kollege Till, der inzwischen beim LKA ist, hat damit zu tun. Das sind für ein totes Escort Mädchen ein wenig viel Ermittler.

Der Autor baut durch das schon sehr hohe Spannung auf, da jeder etwas anderes herausfindet.
Auch sein Schreibstil und das hohe Tempo machen ein flottes lesen möglich. Die spannende Atmosphäre und das interessante und auch brisante Thema machen spornen einen beim lesen noch an. Man fragt sich schon recht früh, ob es mit der Herkunft zu tun hat, den es ist da auch noch ein zweites Mädchen aus Jordanien, deren Wohnung nun auch durchwühlt wird. Was wird hier verheimlicht und was haben die beiden Mädchen getan, das es so enden muss? Das ist die Frage, die man sich bei lesen stellt.

Dazwischen lesen wir dann ja auch von den Erinnerungen von Samira, die ja auch aus Jordanien war und in einem Flüchtlingslager aufgewachsen war. Mit 14 war sie angeblich geflohen, aber wie konnte sie dann in Deutschland studieren und dazu noch in einer Eliteuniversität?

Der tiefe Einblick in die Polizeiarbeit und die unkonventionelle Art der Privatermittlung nehmen einen schnell in Besitz und man ist voll dabei. Diese beiden Ermittlungen schließen sich aber bald schon zusammen und man sucht gemeinsam nach der Lösung.

Die Spannung ist ja schon sehr früh da und verliert sich auch nicht. Der Autor hat es geschafft, die Spannung hochzuhalten und sogar immer noch mehr zu erhöhen. Die Ereignisse überschlagen sich und sorgen so für sehr viel Spekulationen. Man versucht auch hinter das Geheimnis zu kommen, was sich hinter diesem Mord verbirgt.

Für dieses grandiose Werk bekommt der Autor von mir die vollen 5 Sterne, da ich sofort in dem Werk gefangen war. Es war keinen Augenblick langweilig
und man fragt sich selbst, was hier geschehen war. Man verfällt selbst in einen Ermittlermodus und ist voll dabei. Das macht das Lesen dann zu einem richtigen Abenteuer und die Spannung ist stets präsent. Hier ist wirklich Spannung und Action vorhanden und man fiebert richtig mit. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Was bedeutet ein geregeltes Leben?

Dir werd ich helfen

INHALT
Eli war eigentlich Philosophiestudentin doch sie hatte vergessen sich zurückzumelden, als sie wieder aus der Psychiatrie kam. Eli war schon öfter dort und dort hat sie auch Martin Regener getroffen und sie haben sich geliebt.
Nun arbeitet sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Sie will aber nur eins; schreiben.

MEINE MEINUNG
In diesem Werk hat die Autorin viel mit kurzen, knappen Sätzen gearbeitet, was ein angenehmes Lesen ermöglicht.
Die Fakten sind schnell auf den Punkt gebracht und das sorgt für ein zügiges Lesen. Hier wird sich nicht lange mit schmückendem Beiwerk aufgehalten, sondern die Autorin kommt gleich zur Sache.

In diesem Werk bekommt man auch viel mit über psychische Erkrankungen. Keiner sollte sich für so etwas schämen müssen, Es ist schade, das viele das immer noch nicht akzeptieren. Diese Krankheit ist halt leider oft nicht sichtbar, aber sie ist sehr gefährlich und sie ist immer präsent.

In diesem Werk hat die Autorin sich eine Geschichte ausgedacht, die in einer Behindertenwerkstatt geschieht. Sie hat hier die unterschiedlichsten Charaktere und Krankheitsbilder dargestellt. Auch das zwischenmenschliche spielt hier eine Rolle. Die Liebe wirkt hier manchmal sehr kompliziert, nicht ganz einfach so große Gefühle.

Die Spannung ist da, als Eli anfängt zu recherchieren wie Schaffhausen und Deborah ums Leben gekommen sind.
In diesem Buch sind viele Faktoren vereint. Wir finden hier Spannung, Drama und auch Humor. Das alles gepaart mit der Schreibweise der Autorin ein absolut lesenswertes Werk.
Von mir bekommt die Autorin hier gerne 5 Sterne, da sie sich an ein Thema gewagt hat, das viele meiden; die Psyche. Das ist ein schwieriges Thema und es ist auch bestimmt schwierig darüber objektiv zu schreiben. Das alles ist der Autorin hier aber super gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Gewalt hilft nicht immer..........

Sich Prügeln

MEINE MEINUNG
In diesem Werk finden wir 18 kurze Geschichten und alle erzählen uns von Menschen, die provozieren oder provoziert werden.
Manche lassen sich darauf ein und steigen in die Prügelei ein und ...

MEINE MEINUNG
Manche lassen sich darauf ein und steigen in die Prügelei ein und wieder andere versuchen der Gewalt aus dem Weg zu gehen.

Wenn man das hier so liest, wird man sich erst mal bewusst, was in unserer Gesellschaft passiert. Leider wird viel zu schnell der Brutalität nachgegeben. Oft wissen die, die eine Schlägerei anzetteln überhaupt nicht, warum sie das tun.

Das Buch ist auch illustriert und dieses Bilder wirken brutal und düster, manchmal auch erschreckend und passen gut zu den Erzählungen.

Der Autor hat hier alles Geschichten so wiedergegeben, wie man sie ihm erzählt hat und er hat sich auch nicht außen vor gelassen. Auch von ihm lesen wir ein Ereignis, wie er in eine Schlägerei geraten ist.

Schade das in unserer Gesellschaft vieles mit Fäusten besprochen wird. Dieses Buch sollte vielleicht dazu anregen, das alles einmal zu überdenken und mit weniger Brutalität auszukommen.
Ich vergebe hier 5 Sterne, da dieses Buch für mich auch einen psychologischen Dienst erweist. Man sollte dieses Buch vielleicht in Schulen ausgeben und dann darüber sprechen. Dann denkt die Jugend vielleicht erst mal nach, bevor sie etwas unüberlegt tun. Der Autor hat hier auch die unterschiedlichsten Schlägertypen und -arten erklärt und dargestellt.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ein Erbe verändert Neles Leben

Mein zauberhafter Weihnachtsladen

MEINE MEINUNG
An einem einzigen Tag kam bei Nele alles zusammen.
Georg hat sie verlassen, ihr Chef hat ihr gekündigt und ein gewisser Hermann Habenicht hat ihr seinen Antiquitätenladen vererbt.

Als ...

MEINE MEINUNG
An einem einzigen Tag kam bei Nele alles zusammen.

Als man dann die Beschreibung von dem Laden liest, spürt man sofort die Magie. Da hat die Autorin das ganze so beschrieben, das man mit in dem Laden steht.

Dieses Büchlein ist so gefühlvoll und so voller Emotionen geschrieben und es geht einem sofort ans Herz. Die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte verfasst und die unterschiedlichsten Gefühlsregungen mit einfließen lassen.
Wir finden hier Liebe, Verzweiflung und Einsamkeit, doch die Autorin hat es auch geschafft, Magie zu erzeugen.
Der Laden, den Nele geerbt hat, verändert ihr Leben und bringt Dinge ans Licht, die nicht erklärbar sind.

Dieses Buch liest sich ziemlich flott, da immer wieder etwas neues passiert und wir auf so viele verschiedene Menschen treffen. Man merkt hier auch die Veränderung, die in Nele vorgeht und plötzlich hört sie zu und schaut genau hin.

Für dieses romantische Werk vergebe ich gerne 5 Sterne, da man hier so wundervoll in positiven Gefühlen schwelgen kann. Das ist ein wundervolles Buch so kurz vor Weihnachten und es macht Spaß hier abzutauchen und mit zu bekommen, wie Nele sich verändert. Wenn sich eine Tür verschließt, dann geht eine andere Tür wieder auf. Genau das passiert hier bei Nele.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Matthias erfährt hier alles über seinen Vater

Flanders Fluch

INHALT
Matthias fährt nach dem Tod seines Vaters zurück in sein Heimatdorf. Doch sein einziger Verwandter Hinnerk, Heinrich Veigerl lässt ihn nicht ins Haus. So geht er zu der alten Regina und übernachtet bei ihr. Als Heinrich ihn am Morgen vorbeifahren sah, dachte er, der Junge würde Flander verlassen. Doch Matthias blieb.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier sofort auf Spannung gesetzt, denn schon auf der ersten Seiten merkt man, das hier viele Geheimnisse auf uns Leser zukommen. Das schürt beim lesen dann sofort die Neugier und fesselt einen an die Geschichte. Die Autorin hat eine sehr angenehme und leichte zu lesende Art zu schreiben, da fliegen die Seiten nur so dahin.

Es stimmt einen beim lesen schon auch traurig, das der einzige Verwandte so abweisend Matthias gegenüber ist.
Egal, was in der Vergangenheit passiert ist, er kann ja wohl am allerwenigsten dafür. Matthias wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, weil er wissen möchte, wer er ist und was seine Familie all die Jahre verheimlichte.

Dieses Buch hält als nicht nur Spannung für uns bereit, sondern auch noch große Emotionen. Es sind hier tiefe Gefühle und Geschehnisse dargestellt, die einem schon sehr ans Herz gehen. Die Autorin hat eine Ausdrucksweise, die Gefühle sehr gut transportieren kann. Sie weiß genau wie sie sich ausdrücken muss um die richtigen Gefühle in der richtigen Dosis zu transportieren.

Das Buch ist aufgeteilt in zwei Erzählstränge. Einmal lesen wir in der Jetzt Zeit, in der Matthias versucht mehr über die Vergangenheit heraus zu finden. Dann lesen wir über die Vergangenheit und somit wissen wir schon viel eher mehr darüber als Matthias.
Man liest, was hier alles geschehen ist und was die Menschen so gebeugt hat. Der Krieg war eine furchtbare Zeit und man musste viel erdulden und ertragen als Frau, denn die Männer waren alle im Krieg.
Wenn man mit so etwas wie Hinnerk ein Leben lang leben muss und keinen hat, mit dem man seine Sorgen teilen kann, dann zerfrißt einen das innerlich. Das ganze ist sehr dramatisch und manchmal stockt einem richtig der Atem bei dem gelesenen.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier ein wundervolles Werk verfasst hat, das einen mit vielen Gedanken zurück lässt. Die Autorin versteht es, Gefühle richtig zu transportieren und ich lese gerne ihre Geschichten. Wer einmal von etwas von ihr gelesen hat, der versteht was ich meine. Sie drückt sich so aus, das man das Gefühl hat, man ist mittendrin. Man erlebt und lebt ihre Bücher, da sie so ergreifend schreibt.
Dieses Buch ist sehr traurig und dennoch ist es sehr lesenswert, da man die unterschiedlichsten Charaktere kennenlernt. Man sieht hier auch sehr deutlich, wie das Leben einen prägt und auch verändert. Das Buch ist an Dramaturgie nicht zu überbieten und wir lesen hier von Eifersucht, Wut und sogar Neid. Wir lesen von Schicksalen, die einem im Leben hart treffen und wie man damit zu leben versucht. Jeder geht damit ganz unterschiedlich um und hier wird es eben sehr dramatisch.