Profilbild von Melody

Melody

Melody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer bist du wenn du jemand anderes sein musst

Zwischen euch verschwinden

Dies war mein erster roman der Autorin Gudrun Lerchbaum

Dies war mein erster roman der Autorin Gudrun Lerchbaum

In dem Roman lnen wir Mari kennen, die nach dem Tod ihrer Mutter verschwindet und eigentlich auf der Suche nach sich selbst in immer mehr verstrickt wird und somit ein Lügengerüst nach dem anderen aufbauen muss. Mit Erfolg?

Ich kam von Anfang an sher gut in die Geschicht ren. Man fliegt durch die Kapitel und man möchteauch immer wissen wie es wietergeht. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und was ich am meisten mochte, war die tatsache dass man sich reinfühlen konnte. Man lacht und leidet mit Maria und gerne hätte ich sie einfach an die Hand genommen und gesagt es wird alles gut. Sie rutscht von einer Misere in die nächste und trotzdem gibt die ie auf.Ich mochte den Roman sehr und er ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert.

Was mich am Ende erschreckte war die Tatsache dass in den Anmerkungen die Realität des "Empfehlungsschreibens" was die Körperpflege angeht tatsächlich so geschrieben bzw angepriesen wird.Das find ich einfach nur abscheulich dass das der Wahrheit entspricht. Unfassbar.

Danke für die unterhaltsamen Stunden

Veröffentlicht am 23.05.2022

Fulminantes Zeitgeschehen

Das Land, von dem wir träumen

Die Zeit des 1. Weltkrieges war sehr herausfordernd Zur damaligen Zeit surften Frauen ja auch nicht jeden Beruf ergreifen. Ludwig wird gezwungen den Familiennamen zu ändern. Das passt seiner Familie gar nicht. Seine Tochter Franziska bestreitet einen gefährlichen Weg indem sie verbotener Weise Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie vom Knecht Wilhelm, der aber selbst ein Geheimnis trägt.

Ich mag den Schreibstil von Anne Thaler sehr gerne. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Ich hab es als Hörbuch gehört. Gelesen von Sabine Arnhold. Eine sehr angenehme Stimme und ich hörte gebannt zu. Ein tolles Erlebnis.
Man weiss immer genau in welchem Zeitabschnitt man sich befindet. Ich konnte mich hineinversetzen und man kann wenn man sich drauf einlässt absolut nachempfinden wie schwer die Zeit damals war. Und auch da gab es schon Menschen wie Franziska allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Ziele versuchen zu erreichen. Mit Erfolg
Klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.05.2022

Aus Spiel irdvMord

Der Cosplay-Mord

Klappentext

Klappentext
Eine als Fee verkleidete Frau wird mi einem Pfeil in der Brust tot auf einer Waldlichtung gefunden. Martin Katz und Lisa Meusel übernehmen den Fall. Während Katz sich im Laufe der Ermittlungen mit seinem imaginären Kindheitsfreund Ulrich auseinandersetzen muss und Angst davor hat die Rolle des werdenden Vaters nicht auszufüllen, kämpft Meusel mit einem anderen Problem. Sie kannte die Tote. Um den Mörder zu finden, tauchen die beiden Polizisten in die Welt des Cosplay ein. Dort lernen sie, dass manche Menschen ihre Maske erst ablegen wenn es zu spät ist.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und als ich die ersten Sätze las,hat mich der Autor schon gehabt. Ich flog gerade zu durch das Buch. Die Charktere waren sehr gut beschrieben und ich musste oft lauthals lachen. Martin Katz und Ulrich sind schon ein tolles Gespann (auch wenn Ulrihs Hintergrund traurig ist). Lisa hingegen taut erst nach und nach auf,aber war mir auch von Anfang an sympathisch. Während den Ermittlungen lernen sich beide besser kennen und arbeiten als Team zusammen.
Der Tod der “Fee” Charlotte ringt Lisa Meusel einiges an Selbstbeherrschung ab. Sie kennt die Familie und das macht es ihr nicht leichter. Im Zuge der Ermittlungen der Polizisten tun sich Abgründe auf mit denen keiner gerechnet hat. Wer hat alles ein Motiv und wer ist in dieser Welt überhaupt der, der er zu sein scheint?
Ein tolles Wirrwarr und doch fügt sich zum Schluss alles zusammen. Gut mit dem Ende hab ich so nicht gerechnet aber genau das mag ich. Undurchschaubare Geschichten und falsche Fährten.
Ganz klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.12.2018

Regt zum nachdenken an

KA – Das Reich der Krähen

Dar Eichling ist die erste Krähe der Weltgeschichte, die einen eigenen Namen bekommt. Sie erfindet eine Sprache für das Krähenvolk, fliegt in die Anderswelt und stiehlt versehentlich die Unsterblichkeit. In zahlreichen Leben freundet sie sich mit Menschen aus verschiedenen Epochen an und entdeckt an der Seite des Heiligen Brendan Amerika – immer auf der Suche nach der Wahrheit über Leben und Tod. Bis sie in einer Zeit, in der unsere Welt bereits in Trümmern liegt, einen Menschen findet, dem sie ihre Geschichte erzählen kann. Denn wahre Unsterblichkeit liegt in den Geschichten, die immer weiter erzählt werden ...

Das Buch über Dar nimmt einen mit in eine Phantasiewelt die man sich so nicht vorstellt.
Das Buch ist mit 576 Seiten im Golkonda Verlag erschienen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich hab mich von Anfang an in Dar verliebt. Er ist so herzensgut und weiss eigentlich gar nicht was er stiehlt.
Der Schreibstil ist flüssig und es kommt nie der Gedanke auf, wann passiert denn was. Es ist einfühlsam geschrieben und hat mich stellenweise zum nachdenken angeregt.

Ein Buch das mich mit vielen Gedanken zurücklässt und es zu einem meiner Bücher 2018 geschafft hat. Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nervenkitzel

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

Eine einsame Landstraße. Eine ermordete Frau. Und du bist die Einzige, die ihr hätte helfen können.Es ist dunkel, ein Unwetter tobt und die junge Lehrerin Cass will so schnell wie möglich nach Hause. Als sie auf der verlassenen Landstraße ein parkendes Auto sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie steigt nicht aus, um der Fahrerin Hilfe anzubieten. Sie fährt weiter. Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau in ihrem Auto ermordet wurde. Und nicht nur das: Cass kannte das Opfer. Von Schuldgefühlen geplagt, fragt sie sich, ob sie die schreckliche Tat hätte verhindern können. Dann erhält sie plötzlich anonyme Anrufe - am anderen Ende nur bedrohliches Schweigen. Ist der Mörder jetzt auch hinter Cass her?

Ich habe das Buch im Zuge eines Gewinnspieles gewonnen und schon allein der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Dieses ist nach "Saving Grace" der 2. thriller der Autorin. Da es abgeschlossene Geschichten sind, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen.

Auf 448 Seiten nimmt die Autorin den Leser mit auf eine wahnsinnige und rasante Reise wo man selbst nicht mehr weiss wem kann man trauen und was um Gottes Willen passiert da.
Die Protagonistin Cass war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich litt das ganze Buch hindurch mit ihr. So ab der Hälfte des Buches in etwa hatteich das Gefühl ich hab es durchschaut was bei ihr los ist. Und ja ich hatte Recht. Jedoch auf eine ganz andere subtile Motivweise wie ich zuerst dachte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde im Anchluss definitiv auch ihr erstes Buch lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.