Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ein spannender Entführungsfall

Tod im Frühling

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (22. März 2017)
ISBN-13: 978-3257215663
Originaltitel: Death in Springtime
Übersetzung: Matthias Müller

Ein spannender ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (22. März 2017)
ISBN-13: 978-3257215663
Originaltitel: Death in Springtime
Übersetzung: Matthias Müller

Ein spannender Entführungsfall

Zwei junge ausländische Studentinnen werden in Florenz entführt, eine davon bald wieder freigelassen. Doch sie kann oder will der Polizei nicht weiterhelfen, ebenso wenig wie der Vater der immer noch Entführten.

Schnell geraten die unbeliebten Sarden in Verdacht …

Dieser Krimi beginnt wie üblich bei Magdalen Nabb recht gemächlich, steigert sich zum Ende hin aber immer mehr, was die Spannung angeht. Hier gibt es einen Wettlauf mit der Zeit. Der Capitano kennt sich mit Entführungen aus, weiß, wie sie üblicherweise ablaufen, wann das Opfer in Gefahr ist und wann nicht. Dummerweise arbeitet der Vater der Entführten hier gegen die Polizei.

Magdalen Nabb ist offensichtlich kein Fan vieler Worte. Auf wenigen Seiten erzählt sie ihre Geschichte. Ein bisschen mehr Ausschmückung und detailliertere Einblicke in die Ermittlungen hätten nicht geschadet.

Der Fall ist in sich abgeschlossen und kann daher auch für sich gelesen werden. Allerdings wird Bezug genommen auf den ersten Band der Reihe, „Tod eines Engländers“, und hier auch der Täter genannt. Sollte man die Reihenfolge nicht einhalten, wird man also gespoilert.

Maresciallo Guarnaccia hat im dritten Band der nach ihm benannten Reihe leider nur eine Gastrolle, der Capitano und der Staatsanwalt machen ihre Sache aber auch gut.

Die Guarnaccia-Reihe:

Veröffentlicht am 10.01.2019

Ein gemütlicher Krimi

Tod eines Engländers

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (1991)
ISBN-13: 978-3257219999
Originaltitel: Death of an Englishman
Übersetzung: Matthias Fienbork

Ein gemütlicher ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (1991)
ISBN-13: 978-3257219999
Originaltitel: Death of an Englishman
Übersetzung: Matthias Fienbork

Ein gemütlicher Krimi

Es ist kurz vor Weihnachten, und Maresciallo Guarnaccia will eigentlich nur noch nach Sizilien zu seiner Familie fahren. Doch er ist krank und muss vorerst in Florenz bleiben. Hier wurde ein Engländer ermordet, und der Polizeischüler Carabiniere Bacci sowie der Hauptmann versuchen den Fall ohne Guarnaccia zu lösen. Von New Scotland Yard erhalten sie dabei Unterstützung in Form zweier Inspektoren.

Mir hat dieser florentinische Regionalkrimi recht gut gefallen. Die Ermittlungen verlaufen ziemlich ruhig, von einer kurzen Verfolgungsjagd abgesehen. Irgendwie wirkt das Ganze recht realistisch mit all den Sackgassen und falschen Fährten, mit Unzulänglichkeiten von Mitarbeitern und Zeugen.

Gerade die Kontraste zwischen den Italienern und den Engländern fand ich gut herausgearbeitet und interessant. Und auch die Auflösung ist gelungen und überraschend. Bei aufmerksamem Lesen kann man auch selbst auf den Täter kommen. Das mag ich sehr.

Die Guarnaccia-Reihe:
14. Vita nuova

Veröffentlicht am 09.01.2019

Nachts schwimmen

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. März 2017)
ISBN-13: 978-3453359192
Originaltitel: His Other House
Übersetzung: Ute Brammertz
Preis: 9,99 €

Marianna ...

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. März 2017)
ISBN-13: 978-3453359192
Originaltitel: His Other House
Übersetzung: Ute Brammertz
Preis: 9,99 €

Die Emotionen fehlten mir ein bisschen

Marianna und Quinn wünschen sich sehnlichst ein Baby. Nach der 4. Fehlgeburt will Quinn eine Auszeit von den Versuchen, schwanger zu werden - Marianna nicht. Da verliebt sich Quinn in Rachel, deren sterbende Mutter Quinn als Arzt betreut. Beim nächtlichen Schwimmen kommen die beiden sich näher. Als Quinn sich von Marianna trennen will, überrascht diese ihn mit einer unerwarteten Neuigkeit …

Der Plot erschien mir recht interessant, weshalb ich zu diesem Buch griff. Zwickmühlen, Gewissensbisse und überbordende Emotionen hatte ich mir davon versprochen. Letztere blieben beim Lesen leider aus.

Zwar konnte Armstrong mich mit ihrem Schreibstil recht gut fesseln, aber mir fehlte definitiv einiges an Emotionen. Es wird eher nüchtern erzählt, wie traurig oder zerrissen jemand ist - gefühlt habe ich das nicht oder zumindest nicht genug für meinen Geschmack.

Über die Richtung, in die die Geschichte sich entwickelt, war ich sehr überrascht. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet, fand es aber nicht schlecht so.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein sehr komplexer Kriminalroman

Weißer Tod

Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (27. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3764506988
Originaltitel: Lethal White (Cormoran Strike 4)
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof ...

Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (27. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3764506988
Originaltitel: Lethal White (Cormoran Strike 4)
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr komplexer Kriminalroman

Ein verstört wirkender Mann taucht im Büro des Londoner Privatdetektivs Cormoran Strike auf und behauptet, als Kind einen Mord gesehen zu haben. Der Mann verschwindet so schnell, wie er gekommen ist, wieder von der Bildfläche. Doch Strike lässt seine Aussage keine Ruhe. Da trifft es sich gut, dass er von einem Minister einen Ermittlungsauftrag bekommt, der entfernt in dieselbe Richtung weist.

Von den bisherigen Bänden dieser Reihe um Cormoran Strike und Robin Ellacott hat mir dieser am besten gefallen. Trotz seines enormen Umfangs von ca. 860 Seiten habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Der geschmeidige und fesselnde Schreibstil von Robert Galbraith aka J. K. Rowling sorgt dafür, dass die Seiten sich fast von allein umblättern. Detaillierte Beschreibungen von Örtlichkeiten, Personen und Gedanken geben dem Lesenden das Gefühl, alles hautnah mitzuerleben.

Die ersten hundert Seiten ziehen sich etwas, da die Hochzeit von Robin und Matthew einen breiten Raum einnimmt und der Kriminalfall erst langsam in die Gänge kommt. Doch dann gibt es kein Halten mehr. Es baut sich immer mehr Spannung auf, eine komplexe Geschichte mit vielen losen Fäden und etlichen Verdächtigen wird gesponnen, um sich am Schluss in einem grandiosen Showdown aufzulösen.

Auch Privates spielt eine große Rolle - man darf nicht vergessen, dass es sich um einen KriminalROMAN handelt. Ich persönlich finde es sehr erfrischend, wenn es nicht stumpf um die Ermittlungen geht, sondern auch eine zutiefst menschliche Komponente mit hineinspielt.

Wie immer störte es mich auch in diesem Band, dass gefühlt auf jeder Seite Cormorans Behinderung angesprochen wird. Dass sein Beinstumpf ihm bei Verfolgungsjagden oder Ausgrabungen Probleme macht, hätte ich auch ohne das kapiert.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 04.01.2019

Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Schweigen ist Goldfisch

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (25. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3737353755
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Silence is Goldfish
Übersetzung: Susanne Hornfeck
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (25. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3737353755
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Silence is Goldfish
Übersetzung: Susanne Hornfeck
Preis: 16,99 €

Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Als Tess zufällig erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist und dass er sie nicht liebt, bricht ihre Welt zusammen. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem „richtigen“ Dad und meint, ihn in einem neuen Lehrer gefunden zu haben. Dass die Freundschaft zu ihrer einzigen Freundin Isabel in die Brüche geht und Tess seitens ihrer Mainstream-Mitschüler unausgesetzt gemobbt wird, verunsichern das Mädchen zusätzlich. So beschließt Tess schließlich, nicht mehr zu sprechen, denn Worte können verletzen und Schweigen kann Macht bedeuten. Ihr einziger Vertrauter in dieser schweren Zeit ist eine Taschenlampe in Form eines Goldfischs, mit dem Tess sich unterhält.

Annabel Pitcher versteht es sehr gut, sich in die kindliche bzw. jugendliche Seele hineinzudenken. Dies hat sie schon in ihren früheren Romanen „Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims“ und „Ketchuprote Wolken“ bewiesen. Auch im vorliegenden Jugendroman lässt sie uns tief in die verletzte Psyche einer Fünfzehnjährigen eintauchen, deren Handlungsweisen zuweilen zwar etwas seltsam anmuten, aber durch die Umstände trotzdem nachvollziehbar sind.

Mir war Tess von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Verwirrung darüber, was sie erfahren hat, konnte ich einwandfrei verstehen. Auch dass sie in der Folge nicht unbedingt rational handelt, sondern oft unbedacht, finde ich absolut verständlich. So habe ich mich gern mit ihr auf die verquere Suche nach ihrem Vater begeben und habe auch ihren verbalen Rückzug aus der Gesellschaft nachvollziehen können. Ich habe mit ihr gelitten, wenn sie aufs Übelste gemobbt wurde, aber auch verstanden, dass sie nach jedem Strohhalm griff, der sich ihr bot, wenn er auch noch so fragil wirkte.

Dabei ist Annabel Pitcher eine begnadete Erzählerin. Die Sprache ist jugendgerecht und lebendig, manchmal fast ein bisschen poetisch und einfach schön zu lesen. Durch die Ich-Perspektive in der Gegenwart ist man als Leser hautnah an Tess dran und kann tief in ihre Gefühle und Gedanken eintauchen und so besser verstehen, warum hier alles so schief läuft.

Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gerne gelesen. Nur das Ende hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht.