Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2019

Über Freundschaft und das Anderssein

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde
0

Inhalt
Fjelle und Emil sind beste Freunde. Daran ändert auch der Fakt, dass Fjelle ein grosses, grünes Monster ist, nichts. Auch in der Schule und in ganz Flusenbek ist das Monster sehr beliebt und alle ...

Inhalt
Fjelle und Emil sind beste Freunde. Daran ändert auch der Fakt, dass Fjelle ein grosses, grünes Monster ist, nichts. Auch in der Schule und in ganz Flusenbek ist das Monster sehr beliebt und alle können mit seinen regelmässigen Gefühlsausbrüchen umgehen. Doch alles ändert sich als ein neuer Direktor an die Schule kommt.

Gestaltung
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es gibt grössere Zeichnungen von Fjelle und Emil und ihren Erlebnissen, aber auch viele kleine Details wie Ranken vor den Kapiteln oder Blumensträußchen zwischen Absätzen.

Sprache
Die Kapitel haben eine gute Länge, um vor dem Schlafen noch ein Kapitel zu schaffen. Ausserdem strahlt die Geschichte eine ganz besondere Ruhe aus. Die Beschreibungen vermitteln eine ganz entspannte Stimmung. Man kann das Plätschern der Fluse beinahe hören und den Duft der Zimtbrötchen aus der Bäckerei Brotliebe beinahe riechen. Die Sprache ist recht einfach gehalten, aber für Erstleser ist es recht viel Text.

Charaktere
Emil ist ein sehr ruhiger Junge, der eher jünger wie ein Viertklässler wirkt und sich für die Backwaren seiner Eltern begeistert, für Diktate dagegen weniger.
Fjelle ist ein grosses, grünes Monster und er lebt in Flusenbek. Er geht wie Emil in die vierte Klasse. Wenn seine Mitmenschen glücklich sind ist er superglücklich, wenn aber jemand traurig ist ist Fjelle supertraurig und wenn einer wütend wird, ist Fjelle superwütend.

Fazit
Eine tolle Geschichte, die wichtige Themen ganz einfach und anschaulich behandelt. Wer eine actionreiche Geschichte sucht, wird eher enttäuscht sein. Wer aber ruhigere Geschichten liebt oder etwas zum Vorlesen (auch für jüngere Kinder) sucht wird viel Freude mit Fjelle & Emil haben. Ausserdem findet man tolle Ansätze um den Austausch über Themen wie Mobbing, Fremdenfeindlichkeit, Toleranz und Freundschaft anzuregen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 12.02.2019

Lustiges und fantasievolles Abenteuer

Ein Affe an der Angel
0

Inhalt
Darko ist Tierforscher und Entdecker. Sein ständiger Begleiter ist sein Tierlexikon und wenn er Langeweile hat denkt er sich Abenteuer mit den Tieren aus dem Lexikon aus.

Gestaltung
Das Cover ist ...

Inhalt
Darko ist Tierforscher und Entdecker. Sein ständiger Begleiter ist sein Tierlexikon und wenn er Langeweile hat denkt er sich Abenteuer mit den Tieren aus dem Lexikon aus.

Gestaltung
Das Cover ist bunt und lustig und es gibt viel zu entdecken. Genauso setzt sich die Illustration auch im Buch fort. Sehr schön! Das macht das Lesen für Kinder unterhaltsam und anschaulich.

Sprache
Die Geschichte ist einfach und lustig erzählt. Es ist spannend zu lesen und ganz nebenbei kann man noch etwas über Tiere lernen. Etwas fragwürdig fand ich Darkos Ausflug an der Autobahn entlang zu wandern. Da hätte man vielleicht in einem Satz erwähnen können, dass auch das nur in seiner Fantasie statt gefunden hat oder dass das natürlich gefährlich ist und nicht nachgemacht werden sollte.
Manchmal war auch nicht ganz eindeutig, was sich in Darkos Fantasie abspielt und was Teil der Realität ist. Beispielsweise bei der letzten Geschichte sitzt Darko mit seinem echten Hamster im Wartezimmer des Tierarztes. Dort tauchen dann auch seine Freunde aus dem Tierlexikon auf, aber es gibt da auch noch Tiere die nicht sprechen, aber mit den Fantasietieren agieren. Sind diese dann real? Und gibt es dort im Wartezimmer gar keine Menschen? Oder blendet Darko diese aus? Diese Situation konnte sich mein Sohn nicht so richtig vorstellen.

Charaktere
Darko ist ein aufgeweckter, neugieriger Junge. Er hat eine blühende Fantasie und weiß seine Langeweile zu vertreiben.

Fazit
Eine fantasievolle, lustige und spannende Geschichte! Meinem Sohn haben besonders die fantasievollen Tiere und die lustigen Abenteuer gefallen. Mir gefielen die detailreichen Bilder am Besten.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Macht Lust auf mehr!

Träume & Hoffnung
1

Das Cover ist ja wirklich wunderschön und passt natürlich perfekt zum Hauptbuch „Gold & Schatten“.

In „Träume & Hoffnung“ werden einige zusätzliche Szenen über Maéls Vergangenheit erzählt. Es „Maéls Geschichte“ ...

Das Cover ist ja wirklich wunderschön und passt natürlich perfekt zum Hauptbuch „Gold & Schatten“.

In „Träume & Hoffnung“ werden einige zusätzliche Szenen über Maéls Vergangenheit erzählt. Es „Maéls Geschichte“ zu nennen, ist etwas weit gefasst, denn das Prequel ist wirklich recht kurz. Zusätzlich enthält das ebook aber noch eine Leseprobe von „Gold & Schatten“. Beides macht jedenfalls unglaublich neugierig und Lust auf mehr! Nach dem Lesen schwirren einem sehr viel mehr Fragen durch den Kopf als vor dem Lesen! Ich bin gespannt wie diese in der Dilogie geklärt werden. Ausserdem bin ich sehr gespannt welche Göttergestalten man noch treffen wird und wie sie beschrieben werden.

Der Schreibstil ist super und lässt sich toll lesen! Er lässt einen in das Paris im Jahre 1923 eintauchen, gibt Einblick in das berüchtigte Moulin Rouge und man trifft den charismatischen Götterboten Hermes sowie den gruseligen Orkus.
Ich finde die Idee griechische Götter in die reale Menschenwelt zu holen jedenfalls sehr spannend und freue mich auf das Lesen von „Gold & Schatten“!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.01.2019

Irreführender Klappentext, aber die Story ist spannend!

Under Water
0

Achtung! Der Klappentext verspricht am Ende „Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme...“ Wer sich von der Story überraschen lassen möchte und nicht wissen will was diese Probleme sind sollte meine ...

Achtung! Der Klappentext verspricht am Ende „Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme...“ Wer sich von der Story überraschen lassen möchte und nicht wissen will was diese Probleme sind sollte meine Rezension besser nicht lesen.
Ich finde aber der Kern der Geschichte liegt ganz anders als es der Klappentext vermuten lässt. Für alle die also wissen wollen, um was es in dem Buch wirklich geht, geht es hier weiter:

Inhalt
Shy jobbt in seinen Ferien auf einem Luxuskreuzfahrtschiff, damit er seine Familie finanziell unterstützen kann. Doch dann wird er Zeuge eines Selbstmords auf dem Schiff und kurz darauf werden ihm seltsame Fragen gestellt, seltsame Typen tauchen auf dem Schiff auf, er wird beobachtet und seine Kajüte durchsucht. Als dann das Kreuzfahrtschiff von einem Tsunami getroffen wird und kentert, gerät er in eine Extremsituation in der es ums Überleben geht, doch die Fragen in seinem Kopf bleiben: Warum wurde er beobachtet? Was wollten diese Männer von ihm?

Gestaltung
Ich finde das Cover genial. Der obere Teil des Covers ist matt, der Teil unter Wasser glänzt, dadurch fühlt es sich sehr interessant an.

Charaktere
Shy ist in einer ärmlichen Gegend an der amerikanisch-mexikanischen Grenze aufgewachsen. Vor kurzem ist seine Grossmutter an einer unheilbaren Krankheit gestorben, weshalb seine Familie seine finanzielle Unterstützung gut gebrauchen kann. Als er Carmen auf dem Schiff kennenlernt, fühlt er sich stark mit ihr verbunden. Denn sie stammt aus der gleichen Gegend, ist also unter ähnlichen Umständen aufgewachsen und hat ihren Vater an dieselbe Krankheit verloren.
Addison ist eine verwöhnte Tochter eines erfolgreichen Unternehmers. Shy und Addison kommen aus völlig verschiedenen Welten. Als es aber ausgerechnet die beiden auf ein Rettungsboot verschlägt, kämpfen sie gemeinsam ums Überleben und lüften langsam das Geheimnis um den Selbstmord, den Shy beobachtet hat, und dessen Folgen.

Fazit
Wer eine Überlebensgeschichte mit vielen Einzelheiten und Details auf dem Meer erwartet: Finger weg! Denn diese Thematik spielt auf nicht mal 100 von 350 Seiten eine Rolle und auch da nicht wirklich die Hauptrolle. Wer auf Geschichten mit Geheimnissen, Verschwörungen, miesen Typen und Profitgier steht, sollte sich „Under Water“ auf jeden Fall genauer anschauen!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Klasse Idee, spannend umgesetzt!

Lukas und die Meckerschweinchen
0

Inhalt
Wenn Lukas auf Tierfunk schaltet kann er mit Tieren kommunizieren. Deshalb ist er auch der Erste der bemerkt, dass das Meerschweinchen Lilli aus dem Tierpark verschwunden ist. Er macht sich gemeinsam ...

Inhalt
Wenn Lukas auf Tierfunk schaltet kann er mit Tieren kommunizieren. Deshalb ist er auch der Erste der bemerkt, dass das Meerschweinchen Lilli aus dem Tierpark verschwunden ist. Er macht sich gemeinsam mit seinem Kater Millicent, seiner Freundin Marie und deren Dogge Horst auf die spannende Suche.

Gestaltung
Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Die Zeichnungen sind lustig und es gibt auf fast jeder Seite etwas zu entdecken. So wird auch Vorlesekindern nicht langweilig. Die Farben sind ungewöhnlich - alles ist in Blau- und Gelbtönen gehalten - und deshalb etwas gewöhnungsbedürftig.

Sprache
Ich habe das Buch meinem 6-jährigen Erstklässler vorgelesen. Wir lesen viel und gerne und auch schon häufiger Bücher ab 8, die er problemlos verstehen konnte. Hier ist der Schreibstil aber doch etwas komplizierter und es hat etwas gedauert bis wir in der Geschichte drin waren. Es ist nicht ganz einfach geschrieben, also eher für geübtere kleine Leser.

Charaktere
Ich liebe die Figuren der Geschichte! Lukas ist so ein taffer Junge. Er geht so locker mit seiner Gehörlosigkeit um - absolut bewundernswert! Und auch wenn ihm kaum jemand glaubt, dass er die Tiere verstehen kann, bleibt er ruhig und nutzt seine Fähigkeit zum Guten. Genauso niedlich ist seine Freundin Marie - mutig, abenteuerlustig und ihre besondere Kraft ist es sich unsichtbar zu machen! Aber der Knüller sind der Kater Millicent und die Dogge Horst! So lustig wie sich die beiden ständig Fetzen und doch die dicksten Freunde sind, wenn es hart auf hart kommt!

Fazit
Ein tolles Kinderbuch! Es ist zwar der zweite Band rund um Lukas und die Tiere, aber wir kannten Band 1 nicht und konnten der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Der erste Band steht aber schon auf dem Wunschzettel, den wir möchten gerne noch mehr von Lukas lesen. Die Kapitel haben die perfekte Länge um abends vor dem Schlafen noch eines (vor-) zu lesen. Allerdings ist es in meinen Augen zum Selbstlesen erst für geübtere Leser zu empfehlen.