Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2019

Irreführender Klappentext, aber die Story ist spannend!

Under Water

Achtung! Der Klappentext verspricht am Ende „Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme...“ Wer sich von der Story überraschen lassen möchte und nicht wissen will was diese Probleme sind sollte meine Rezension besser nicht lesen.
Ich finde aber der Kern der Geschichte liegt ganz anders als es der Klappentext vermuten lässt. Für alle die also wissen wollen, um was es in dem Buch wirklich geht, geht es hier weiter:

Inhalt
Shy jobbt in seinen Ferien auf einem Luxuskreuzfahrtschiff, damit er seine Familie finanziell unterstützen kann. Doch dann wird er Zeuge eines Selbstmords auf dem Schiff und kurz darauf werden ihm seltsame Fragen gestellt, seltsame Typen tauchen auf dem Schiff auf, er wird beobachtet und seine Kajüte durchsucht. Als dann das Kreuzfahrtschiff von einem Tsunami getroffen wird und kentert, gerät er in eine Extremsituation in der es ums Überleben geht, doch die Fragen in seinem Kopf bleiben: Warum wurde er beobachtet? Was wollten diese Männer von ihm?

Gestaltung
Ich finde das Cover genial. Der obere Teil des Covers ist matt, der Teil unter Wasser glänzt, dadurch fühlt es sich sehr interessant an.

Charaktere
Shy ist in einer ärmlichen Gegend an der amerikanisch-mexikanischen Grenze aufgewachsen. Vor kurzem ist seine Grossmutter an einer unheilbaren Krankheit gestorben, weshalb seine Familie seine finanzielle Unterstützung gut gebrauchen kann. Als er Carmen auf dem Schiff kennenlernt, fühlt er sich stark mit ihr verbunden. Denn sie stammt aus der gleichen Gegend, ist also unter ähnlichen Umständen aufgewachsen und hat ihren Vater an dieselbe Krankheit verloren.
Addison ist eine verwöhnte Tochter eines erfolgreichen Unternehmers. Shy und Addison kommen aus völlig verschiedenen Welten. Als es aber ausgerechnet die beiden auf ein Rettungsboot verschlägt, kämpfen sie gemeinsam ums Überleben und lüften langsam das Geheimnis um den Selbstmord, den Shy beobachtet hat, und dessen Folgen.

Fazit
Wer eine Überlebensgeschichte mit vielen Einzelheiten und Details auf dem Meer erwartet: Finger weg! Denn diese Thematik spielt auf nicht mal 100 von 350 Seiten eine Rolle und auch da nicht wirklich die Hauptrolle. Wer auf Geschichten mit Geheimnissen, Verschwörungen, miesen Typen und Profitgier steht, sollte sich „Under Water“ auf jeden Fall genauer anschauen!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Klasse Idee, spannend umgesetzt!

Lukas und die Meckerschweinchen

Inhalt
Wenn Lukas auf Tierfunk schaltet kann er mit Tieren kommunizieren. Deshalb ist er auch der Erste der bemerkt, dass das Meerschweinchen Lilli aus dem Tierpark verschwunden ist. Er macht sich gemeinsam mit seinem Kater Millicent, seiner Freundin Marie und deren Dogge Horst auf die spannende Suche.

Gestaltung
Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Die Zeichnungen sind lustig und es gibt auf fast jeder Seite etwas zu entdecken. So wird auch Vorlesekindern nicht langweilig. Die Farben sind ungewöhnlich - alles ist in Blau- und Gelbtönen gehalten - und deshalb etwas gewöhnungsbedürftig.

Sprache
Ich habe das Buch meinem 6-jährigen Erstklässler vorgelesen. Wir lesen viel und gerne und auch schon häufiger Bücher ab 8, die er problemlos verstehen konnte. Hier ist der Schreibstil aber doch etwas komplizierter und es hat etwas gedauert bis wir in der Geschichte drin waren. Es ist nicht ganz einfach geschrieben, also eher für geübtere kleine Leser.

Charaktere
Ich liebe die Figuren der Geschichte! Lukas ist so ein taffer Junge. Er geht so locker mit seiner Gehörlosigkeit um - absolut bewundernswert! Und auch wenn ihm kaum jemand glaubt, dass er die Tiere verstehen kann, bleibt er ruhig und nutzt seine Fähigkeit zum Guten. Genauso niedlich ist seine Freundin Marie - mutig, abenteuerlustig und ihre besondere Kraft ist es sich unsichtbar zu machen! Aber der Knüller sind der Kater Millicent und die Dogge Horst! So lustig wie sich die beiden ständig Fetzen und doch die dicksten Freunde sind, wenn es hart auf hart kommt!

Fazit
Ein tolles Kinderbuch! Es ist zwar der zweite Band rund um Lukas und die Tiere, aber wir kannten Band 1 nicht und konnten der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Der erste Band steht aber schon auf dem Wunschzettel, den wir möchten gerne noch mehr von Lukas lesen. Die Kapitel haben die perfekte Länge um abends vor dem Schlafen noch eines (vor-) zu lesen. Allerdings ist es in meinen Augen zum Selbstlesen erst für geübtere Leser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolles Reihenfinale!

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Inhalt
Vicky bekommt den Auftrag über Singles zu schreiben. Dabei ist sie doch Wirtschaftsjournalistin und interessiert sich überhaupt nicht für Speeddating, Onlinedating oder Kochkurse für Singles. Doch genau zu so einem wird sie verdonnert und trifft dort auf Mitch, den attraktiven, aber überheblichen Frauenschwarm. Doch bald stellt sie fest, dass der erste Eindruck trügen kann und Mitch auch ein humorvoller Freund und guter Gesprächspartner sein kann.

Gestaltung
Das Cover fügt sich perfekt in die Taste of Love Reihe ein. Dieses Cover passt auch thematisch sehr gut zur Geschichte, was bei den anderen Büchern leider nicht immer der Fall war, und gefällt mir deshalb sehr gut!

Sprache
Wie in den vorherigen Bänden überzeuget Poppy auch hier wieder mit viel Witz und Charme in ihrem Schreibstil. Die schlagfertigen Gespräche zwischen Mitch und Vicky sind super, die Neckereien zwischen den beiden haben mich zum Lachen gebracht und es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen! Was mir in diesem Band ein wenig gefehlt hat war der Bezug zum Kochen und die Leidenschaft zum Essen. Der Kochkurs war nur der Aufhänger zum Kennenlernen von Mitch und Vicky und spielt im weiteren Verlauf der Geschichte kaum noch eine Rolle. In den ersten Bänden gab es Rezeptbeschreibungen und Kochszenen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Diese fehlen hier leider.
Dafür hat man die ganze Clique der Taste of Love Reihe wieder getroffen - Liz und Adam, Claire und Nick, Hailey und Scott und ganz zum Schluss glücklicherweise auch noch Brooke und Drew. Sehr schön die alten Bekannten wieder zu treffen.
Am Ende gibt es auch noch einen Epilog mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft aller Protagonisten - sehr schön gemacht!

Charaktere
Vicky ist ein sehr spannender Charakter. Sie ist schlagfertig, frech, Mathegenie, Nerd und liebt Statistiken und Studien. Aber sie hat auch eine unsichere, verletzliche Seite. Deshalb war es wirklich sehr spannend und unterhaltsam sie zu begleiten.
Mitch ist da eher der typische Frauenheld - gutaussehend, charmant, selbstbewusst... und da kommt er leider auch nicht so ganz raus. Es stellt sich zwar im Laufe der Geschichte heraus, dass er nicht so oberflächlich ist wie man erwartet hatte und auch eine einfühlsame Seite hat, sodass ich ihn wirklich gern mochte, aber er ist eben doch ein eher typischer Charakter für eine solche Geschichte.

Fazit
Ein tolles Reihenfinale! Auch wenn mir die ersten Teile der Taste of Love Reihe noch besser gefallen haben, war auch dieses Buch unterhaltsam, witzig und romantisch und hat mir tolle Lesestunden beschert!

• Humor

Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Genre: Jugendbuch
Seiten: 448

Inhalt
Mariko’s Geleitzug wird auf dem Weg zu ihrem Bräutigam überfallen. Sie wird für tot gehalten, aber sie kann sich retten und nutzt die Chance der arrangierten Ehe zu entfliehen. Sie gibt sich als Junge aus und schließt sich der Truppe an, die sie überfallen hat. Sie möchte herausfinden warum sie sie töten sollten und sich dann rächen.

Gestaltung
Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Es vermittelt den asiatischen Flair der Geschichte. Allerdings wirkt es für mich ein bisschen verträumt, was nicht ganz so gut zur Story passt.

Sprache
Man muss sich erst ein wenig in die Geschichte hineinfinden. Sie beginnt langsam, aber direkt packend. Die vielen asiatischen Namen, Vorname hinter dem Nachnamen und weitere asiatische Begriffe erforderten von mir volle Aufmerksamkeit beim Lesen. Aber sie erzeugten auch ein tolles Flair!
Dann nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Es kommt ein Rätsel zum Anderen, es wird actionreich und auch gefühlvoll. Sehr gut gefällt mir der Humor im schwarzen Clan! Besonders die Gespräche zwischen Mariko und Okami, dem geheimnisvollen Clanmitglied, sind sehr unterhaltsam.
Es gibt auch einige magische Szenen, aber leider werden sie nicht weiter beleuchtet oder ihre Herkunft erklärt. Das fand ich schade und hoffe, dass das im zweiten Band klarer wird.

Charaktere
Mariko kommt aus gutem Hause, ist deshalb verwöhnt und, wie sich im Laufe der Geschichte zeigt, auch recht weltfremd. Trotzdem ist sie mutig, stark und neugierig, erfinderisch und schlagfertig. Sie ist nicht zufrieden mit der Rolle die Frauen in ihrer Zeit spielen und lehnt sich dagegen auf.
Ranmaru ist der Anführer des schwarzen Clans und gibt Mariko, verkleidet als Junge, im Clan eine Chance als Rekrut.
Okami ist der geheimnisvolle Samurai mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, einem schelmischen Grinsen und immer einem philosophischem Spruch auf den Lippen.
Kenshin ist Marikos Zwillingsbruder. Er begibt sich nach dem Überfall auf die Suche nach seiner Schwester. Er ist gefürchtet als Kämpfer und um Mariko zu finden sucht er Unterstützung im Kaiserpalast.

Fazit
Es ist eine spannende, romantische, humorvolle Geschichte mit asiatischem Flair. Mich konnte sie mitreißen!
Wer allerdings auf eine ausgefeilte Fantasywelt, mit vielen magischen Elementen hofft wird enttäuscht werden.

• Abenteuer

Erscheinungsdatum: 01.08.2014
Genre: (Liebes-)Roman
Seiten: 320

Inhalt
Rachel hat es wirklich schwer getroffen. Bei einem Unfall verliert sie ihren besten Freund und danach geht ihr Lebensplan völlig in die Brüche. Sie studiert nie, wird nie Journalistin, verlässt ihren Teenagerfreund, entfernt sich von ihren Freunden, zieht allein nach London, um sich dort durchzuschlagen. Doch nachdem sie nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus wieder aufwacht, ist plötzlich alles so, wie sie es immer geplant hatte! Kann das real sein?

Gestaltung
Das Cover finde ich jetzt nicht so spektakulär, aber passt zu den anderen Büchern von Dani Atkins. Hat also auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Außerdem hatte es mir der Titel total angetan. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte wissen, was hinter dieser mysteriösen Geschichte steckt.

Sprache
Ich bin wirklich sofort in die Geschichte eingetauscht. Atkins schreibt sehr emotional und konnte mich schon auf den ersten Seiten total fesseln. Ich konnte Rachels Schmerz spüren, ihre Einsamkeit, ihren Verlust. Es hat mich fast zerrissen. Und dann der Umschwung zur perfekten Welt. Doch wie konnte das sein? Es gingen mir so viele Möglichkeiten durch den Kopf. Und doch hat mich die Auflösung wieder völlig aufgewühlt.

Fazit
Von Atkins "Die Nacht schreibt uns neu" war ich ja enttäuscht. Mir gefiel der Storyverlauf nicht, deshalb war ich ein wenig skeptisch bei diesem Buch und hatte Zweifel ob mir die anfängliche Begeisterung durch eine seltsame Wendung zunichte gemacht wird. Aber das war nicht der Fall! Absolute Leseempfehlung!