Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2019

Nun wird einiges klar

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Dieser siebte Band der Grimm Chroniken hat mir bisher am besten Gefallen. Nun gibt es endlich einen Haufen Auflösungen und paralellen. Allmählich verlaufen alle Geschichten ineinander. Mary wahres Wesen wird klarer, beziehungsweise spürt man deutlich, warum sie immer gemeiner wird. Sie erfährt das ihr nicht viel Zeit mit ihrem Kind und ihrem Mann bleibt. Und Dorian scheint sich nach seinem Besuch bei der Erdenmutter immer mehr von Mary zu entfernen. Den Grund dafür nennt er ihr allerdings nicht. Mary ist viel alleine und muss nun versuchen ihr Kind zu schützen. Eine Mutter nimmt für die Sicherheit ihres Kindes viel auf sich, deshalb kann ich Mary dabei gut verstehen. Allerdings wird sie des öfteren vor eine Wahl gestellt, die das Böse und das Gute in ihr spaltet.

"Das Böse hatte bereits Wurzeln geschlagen..."

Mary lernt die Hexe Baba Zima kennen und räumt ihr Platz an ihrer Seite ein. Obwohl sie um den Ruf der Hexe weiß, lässt sie sich von ihr helfen. Verzweifelung und Hoffnung stehen nahe beieinander. Doch damit legt Mary einen weiteren Stein ihrer Bösen Seite.

"Egal, wie ich mich entschied, es war immer falsch. Zu weich, zu milde. Zu wenig Durchsetzungsvermögen. Das Volk nahm mich nicht ernst und sah mich als schwach an. Gleichzeitig misstraute es mir, seitdem ich Baba Zima bei mir hatte."

Der Hauptteil in diesem Band liegt dieses mal bei Mary in Engelland. Wir nähern uns also langsam Marys wahrem Wesen an. Ich mag sie dennoch. Es ist immer noch unklar, warum Mary später solch einen Hass auf Margery hat. Momentan versucht sie alles um sie zu beschützen, dafür nimmt sie sogar Streit mit Dorian in Kauf. Warum er sich plötzlich entfernt und sich Mary nicht mehr öffnet steht auch noch im Raum.

Dieser Band ist ganz klar einer der momentan stärksten der "Grimm Reihe". Ich bin sehr gespannt was Mary zu ihrem Groll getrieben hat und was passieren muss um eine Mutter dazu zu bringen ihr eigenes Kind derartig zu hassen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Dieser Band ändert alles!

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Diese Folge verändert alles und es handelt sich noch nicht mal um das Staffelfinale! Gänsehaut pur, überkochende Emotionen, eine Geschichte hinter dem Spiegel, Grausamkeit, Rache und Blutdurst!
Im zehnten ...

Im zehnten Band der Grimm Chroniken geht es direkt in die Vollen. Die Königin nimmt ein Bad in dem Blut eines jungen Mädchens. Maya versteht es genaue Beschreibungen zu verfassen und hat hier direkt zu Beginn gut vorgelegt. Märchen sind ja meistens nicht so harmlos und haben ein paar unschöne Seiten, auch den Grimm Chroniken mangelt es da nicht an Grausamkeit. Es macht einem schier wahnsinnig, denn was hat die Königin bloß dazu gebracht so zu werden? Diese Frage verfolgt mich seit Beginn der Reihe, doch nun erfahren wir endlich die ganze Wahrheit!

"Der schwarze Spiegel" enthüllt endlich alles was man sich seit Beginn der Grimm Chroniken gefragt hat. Jedes Einzelteil setzt sich zusammen und ergibt dabei eine grausame Geschichte! Die Autorin hat es geschafft mit dem 10 Band die Spannung nochmal auf ein neues Level zu heben. Es passt einfach alles so nahtlos zusammen und wird immer düsterer. Mit rund 318 Seiten ist Band 10 fast doppelt so dick wie seine Vorgänger und das ist berechtigt, denn die Story ist einfach viel zu gewaltig um in nur knapp 150 Seiten zu passen. Beim lesen fühlte es sich für mich wirklich so an, als würde ich den Finalen Band lesen. Was hier enthüllt wird ist an "Ahh"s und "Ohhh"s nicht zu übertreffen. Endlich erfahren wir warum die Zukünftige Mary doch plötzlich mit Spiegeln spricht und wie sich ihr Fluch bemerkbar macht. Meine Vermutungen gingen sowas von an die Wand. Einfach großartig ausgearbeitete Story. Ich bin wirklich begeistert wenn auch schockiert, das Maya Shepherd so grausam ins Detail schreiben kann. Nun wird klar, das dieses Märchen noch lange nicht am "Happy End" steht. Eine wahnsinnig schockierend fesselnde Geschichte!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Spannende und Lehrreiche Hörbuch-Box

Der kleine Drache Kokosnuss reist durch die Zeit

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit
Der kleine Drache Kokosnuss fragt sich, woher Drachen eigentlich abstammen. Magnus erzählt ihm darauf das ein Steinzeit Mensch früher 2 Eier gelegt hat und die Drachen also von den Menschen abstammen. Kokosnuss kann das nicht glauben, schließlich legen Menschen keine Eier. Da bleibt Kokosnuss und seinen Freunden keine andere Wahl als selbst in der Zeit zu reisen und sich mal in der Steinzeit umzusehen

Unsere drei Freunde erleben in ihrem Steinzeit Abenteuer eine Menge. Matilda soll direkt mal als Futter herhalten, geschockt erklärt sie, das sie sich nicht zum Futter eignet. Kokosnuss löchert den Steinzeit Menschen mit seinen Fragen. Sie erfahren eine Menge über die Jagdtechniken zu denen der Mensch sie mitnimmt. Etwas skeptisch folgen sie dem Menschen und erfahren, das dieser sogar Feuer machen kann. Die drei Freunde merken schnell, das dieser Klonk noch dümmer ist als sie selbst, zumindest glauben sie das, denn er weiß nicht mal was Rührei ist. Dann findet Oskar zwei seltsam gesprenkelte Eier im Eis. Sind das vielleicht die Drachenvorfahren?

-------------

In der Steinzeit lauern viele Gefahren, das merken auch Kokosnuss, Oskar und Matilda. Ein schlecht gelaunter Höhlenbär nimmt sich Klonk vor. Fressen oder gefressen werden? Die Steinzeit ist sehr gefährlich und da hilft nur Köpfchen um aus der brenzligen Situation rauszukommen. Auch wenn die Situationen die die drei erleben sehr gefährlich sind, erzählt es Philipp Schepmann mit lustigen Stimmen und nimmt so die Anspannung aus den Szenen. Es macht richtig Spaß das aufatmen der Kids zu hören, wenn der schlaue Kokosnuss die Situation mal wieder rettet. Kindgerecht werden ein paar Informationen aus der Steinzeit an die Zuhörer weitergegeben. Generell mangelt es wieder nicht an lehrreichen Passagen über Mut, Freundschaft und natürlich der Frage wo die Feuerdrachen denn nun eigentlich her kommen.

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Kokosnuss und Oskar übernachten bei Mathilda im Dschungel. Doch dann hören sie einen Tieger knurren. Oskar behauptet er hätte niemals Angst vor einem Tieger, er würde sich sogar niemals vor einem Tyrannosaurus Rex fürchten. Doch da der ja schon ausgestorben ist, müssen sie um Oskars unerschrockenheit zu beweisen in die Kreidezeit reisen. Mathilda hat große Angst und zweifelt, doch Kokosnuss und Oskar lassen sich nicht beirren und reisen zu den Dinosauriern.

--------------------------------

Mit ihrer Reise zu den Dinosauriern erleben die Freunde wieder ein beängstigendes Abenteuer. Mathilda ist etwas ängstlicher als ihre Freunde, doch wer könnte es ihr verübeln, ist sie doch so viel kleiner! Natürlich lernen sie auf ihrer Reise eine Menge Dinos kennen und auch die Umgebung wird genau erkundet und schließlich finden sie auch den Tyrannosaurus Rex. Nun muss Osakar zeigen, das ihm dieser riesige Dino wirklich keine Angst macht.

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Matilda ist aufgeregt, schließlich hat sie gerade einen echten Doppeldecker gesehen. Sie flitzt zu ihren Freunden um ihnen das tolle Flugdings zu zeigen. Sie folgen ihr gespannt und treffen auf dem Weg einen berühmten Forscher namens "Professor Champignon". Als sie ins Gespräch kommen, erzählt der Professor ihnen von einer geheimnisvollen goldenen Maske, die er hofft zu finden.

---------------------

Die drei Freunde sind sehr neugierig und wollen alles über die alten Ägypter erfahren. Der Professor erklärt ihnen alles was sie wissen möchten und vertraut ihnen dabei ein Geheimnis über eine goldene Maske an. Kokosnuss, Oskar und Matilda müssen wieder sehr mutig sein. Als sie zusammen mit dem Professor in die Sahara reisen machen sie nicht nur mit den Kamelen Bekanntschaft, denn der Professor wird plötzlich von Räubern entführt und muss gerettet werden. In diesem Hörbuch gibt es neben Sand auch Mumien, Irrwege und Pyramiden, die den Freunden ein tolles Abenteuer bescheren. Mutig stellen sie sich allen Gefahren und versuchen den Professor zu retten, dabei lernen sie aber auch eine Menge über die längst vergangene Zeit und lassen sich einen super Trick einfallen um die Räuber zu täuschen.

Fazit:

Diese Hörbuch Box liefert jedem Kokosnuss Fan eine volle Portion Abenteuer, eine menge Mut, Freundschaft und Spaß! Dabei bleiben auch die Lehrreichen Aspekte nicht im Hintergrund, denn mit jeder Geschichte wird auch immer ein wirklicher Hintergrund mit angesprochen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Die sucht nach der Jugend XD

31 I Dream 01

Chikage Deguchi ist 31 Jahre alt und der Meinung, das sie ihr Leben verbaut hat. In Sachen Liebe hat sie bereits in der Mittelschule versagt, denn obwohl ihr mehrere Jungs hinterher gelaufen sind, hat sie immer nein gesagt. Am letzten Tag in der Schule hat ihr ihr Schwarm Haru seine Liebe gestanden aber auch das hatte sie verpatzt, doch nun steht das Klassentreffen vor der Tür, der Tag an dem sich alles bessern könnte...

Ganz schön krass. Deguchi versucht sich nach dem verpatzten Klassentreffen das Leben zu nehmen. Sie scheint echt fertig zu sein, denn als ihr ihr ehemaliger Klassenkamerad Tokita eine Pille vorschlägt, die als Nebenwirkung einen Verjüngungseffekt aufweißt, nimmt sie diese ohne Sorge um weitere Nebenwirkungen an.

Ich hätte auch gerne so eine Pille -.- Wenn man jung ist lebt es sich doch unbeschwerter, so geht es auch Deguchi als sie nach Einnahme der "I Dream" schließlich durch einen blöden Zufall im Showbusiness landet und dann noch einen Schauspielkollegen bekommt, der wie das junge Ebenbild ihres Schwarms Haru aussieht.

Es ist interessant zu sehen wie Deguchi zwischen ihrem jüngerem und älterem Ich wechselt und so neuen Mut schöpft. Einfach mal die Sorgen eines Erwachsenen hinter sich zu lassen. Doch dabei merkt sie nicht, das auch ihr älteres Ich ihre Vorzüge hat.

Ein toller erster Band. Ich bin gespannt wo uns Deguchi noch hinführt.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Spannung pur!

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)

Kurzer Rückblick

Kurzer Rückblick

Königin Mary erhält eine schlechte Nachricht, nachdem Dorian von der Erdenmutter mit zwei Kindern zurückkommt. Ihm wurde prophezeit, das Mary mit Zwillingen schwanger ist, doch nicht beide Kinder können überleben. Noch in ihrem Mutterleib werden sie einen Kampf um Gut und Böse ausfechten. Nachdem Mary diese Nachricht bekommen hat, zieht sich auch Dorian immer weiter von ihr zurück. Er scheint ein Geheimnis zu haben und möchte nicht mit ihr darüber sprechen. Mary fühlt sich immer mehr im Stich gelassen, bis sie selbst nicht mehr weiß, warum sie sich damals so unsterblich in Dorian verliebt hat. Schließlich tritt Jakob wieder in Königin Marys Leben und steht ihr als Freund zur Seite, Mary ist unfassbar glücklich das er da ist und klammert all ihre Hoffnungen in seine Freundschaft.

"Der Fremde stellte sich als Jakob Grimm heraus. Er kam um ein Vampirkind zu töten, doch nun, wo er weiß, dass Mary die Mutter ist, bittet er sie, bleiben zu dürfen, um sie und ihre Tochter vor Feinden zu beschützen."
---------------------

Nach Magerys Geburt geht es Engelland nicht mehr gut. Es herrscht ein ewig scheinender Winter und die Bewohner geben dem Kind die Schuld daran. Auch zwischen Mary und Dorian wird die Kluft immer gewaltiger.
".......Dorian, den ich nur noch so selten sah, dass es mir immer schwerer fiel, mich daran zu erinnern, warum ich mich einmal so haltlos in ihn verliebt hatte."
Mary fühlt sich immer mehr als Außenseiterin, alle scheinen sich von ihr abgewandt zu haben. Ich hatte beim lesen immer wieder den drang sie in die Arme zu nehmen. Sie scheint einfach kein Glück mehr zu haben, denn im 9 Band wird sie ins nächste Unglück gestürzt und verliert einen wichtigen Menschen. Mary's Verlauf gefällt mir immer besser, langsam wird klar, das viele Kleinigkeiten dazu geführt haben, das ihre schlechte Seite immer weiter nach außen dringt, doch ich kann immer noch nicht glauben dass ein paar Schicksalsschläge aus Mary ein Monster machen, dafür mag ich sie einfach zu sehr . Ich kann mir das eventuell damit erklären, das sie zu sehr verletzt wurde und sich im Stich gelassen fühlt, gleichzeitig der Druck von den Erwartungen der Bewohner Engellands auf ihr lasten. Oft hatte ich Mitleid mit ihr, doch dann blendet die Autorin wieder in die Zukunft und zack, bekommt man diesen Fassungslosen Hass auf die Königin die ihre eigene Tochter abgrundtief zu hassen scheint. Ich bin nach wie vor wahnsinnig gespannt, was der direkte Auslöser für diesen tiefen Hass war und was Dorian dazu gebracht hat sich von Mary abzuwenden.

"Aber der Riss klaffte auf wie eine frische Wunde, die sich jederzeit entzünden und eitern könnte."

Wir lernen eine weitere Person kennen, deren Mutter wir bereits getroffen haben, die Tochter des Todes, Simonja. Ihre Geschichte nimmt einen großen Teil im 9 Band ein. Das Mädchen mit der düsteren Aufgabe ist mir äußerst Sympathisch.
Auch Maggy hat derweil ihren Platz in Engelland gefunden und spielt nun ebenfalls ihre tragende Rolle, in die sich sich allerdings noch einfinden muss, denn für alle anderen scheint sie schon immer dagewesen zu sein. Langsam setzt sich Gegenwart und Vergangenheit zusammen und alle Beteiligten finden ihren Platz wieder. Jo versucht ebenfalls zurück nach Engeland zu kommen um seiner Schwester und Will helfen zu können und macht dabei eine neue Bekanntschaft, die scheinbar auch ihr Geheimnis hat und Joe sehr fasziniert.

"Die verbotene Farbe" liefert also wieder so unfassbar viele Details und ist dann einfach so vorbei. Man wird unwissend zurückgelassen, zumindest fühlt es sich so an, denn obwohl man als Leser um einige "Aha" Momente reicher geworden ist, bleibt das Gefühl nicht mehr zu wissen als vorher. Für mich war auch "Die verbotene Farbe" wieder ein fesselndes Leseerlebnis und lässt mich wahnsinnig neugierig zurück.