Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2019

Solides Buch, mit sprachgewaltigem Schreibstil

Fünf Tage im Mai

Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und vor allem der zu Anfang flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern .
Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt ...

Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt wundervoll und sehr schön ausgedacht , dennoch beinhaltet dieses kurzweilige und schöne Büchlein auch ein paar kleinere Schwächen .
Denn obwohl es die Autorin wirklich toll versteht , die wundervolle Geschichte glaubhaft abspielen zu lassen , fehlte mir manchmal der Tiefgang der Geschichte .
Die zarte Liebesgeschichte , die sich im Laufe der Geschichte entwickelt bleibt recht oberflächlich , dennoch kann man mit den Charakteren in manchen Passagen mitfühlen, da sie sehr lebensnah und authentisch geschildert wurden. Auch spielen die gut nachvollziehbaren Probleme des Lebens eine große Rolle, gerade die schwierigen Phasen werden dem Leser wunderbar und sehr tiefsinnig näher gebracht .
Die Beziehung zwischen den Protagonisten sind voller Tiefgang , da sich die Emotionalität so realitätsnah abspielt, dennoch konnte mich dieses Buch nicht auf ganzer Linie ergreifen oder mich emotional anrühren

Fazit :
Ein solides Buch, mit einem sehr schönen Schreibstil, welches mich nicht auf ganzer Linie einnehmen konnte und dennoch ist es ein solides, schönes Buch über das Leben und die Generationen mit einem sprachgewaltigen Schreibstil, der einzunehmen weiß

Veröffentlicht am 11.01.2019

Solider Thriller

Ich bringe dir die Nacht

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.
Ohne Umschweife gelangt man als Leser in die spannende Geschichte, mit klopfenden Herzen und Gänsehaut verschlingt man förmlich die ersten Seiten des Thrillers. Und genau diese Spannung, weiß die Autorin durch die gesamte Geschichte hindurch beizubehalten. Es vergeht keine Seite, ohne Spannung und Nervenkitzel.
Eine düstere Atmosphäre, die den Leser in ihren Bann zieht, rundet die Geschichte ab und macht sie zu einem beinahe perfekten Thriller.
Nur der Mittelteil hätte etwas mehr Spannung vertragen können, auch die Geschichte an sich bietet vielleicht nicht unbedingt neue Elemente, doch auch wenn die Autorin auf altbekanntes zurückgreift, so macht sie dies sehr solide und gekonnt.

Veröffentlicht am 07.08.2018

politischer Kriminalroman

Windige Geschäfte

Nach einer Party , wird der Wiesbadener Stadtrat und Umweltdezernent Erwin Stumpf brutal niedergeschlagen und erliegt daraufhin seinen schweren Kopfverletzungen .
Von der Tatwaffe fehlt zunächst ...

Von der Tatwaffe fehlt zunächst jede Spur , eine wertvolle Statue soll das Mordwerkzeug gewesen sein .
Doch auch ein sehr teures und kostbares Bild , ist vom Tatort, dem Arbeitszimmer des Stadtrates verschwunden .
Noch ist völlig unklar worin das Motiv der Tat liegt !
Gab es private oder berufliche Differenzen und Schwierigkeiten , die Erwin Stumpf zum eigenen Verhängnis wurden ?
Und was hat Paul Fischer, ein junger Mitarbeiter des polizeilichen Ermittlerteams K11 mit der Sache zu tun ?
Denn er war einer der letzten der Erwin Stumpf lebend zu Gesicht bekommen hat , ist er tiefer in den Fall verwickelt , als zunächst angenommen ?
Ein neuer und gleichzeitig der dritte Fall des Ermittlers Martin Sandor beginnt , doch dieses Mal steht er vor ganz neuen Herausforderungen .
Denn die Kreise der Schuld könnten sich möglicherweise bis in sein Team ziehen ... !

Dieser Kriminalroman der deutschen Autorin Kerstin Hamann , ist der dritte Fall um den sympathischen und smarten Ermittler Martin Sandor . Obwohl dies bereits der dritte Fall der Reihe ist , kann man alle Teile unabhängig voneinander lesen .
Trotz der stolzen Seitenanzahl von ca. 440 Seiten , lässt sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen . Dies liegt auch an dem sehr bildlich einnehmenden und trotzdem spannenden Erzählstil der Autorin .
Die Autorin schafft es sehr schön die typischen Regionalkrimi Elemente , mit ihrem ganz eigenen intelligenten und teils überraschenden Stil zu verbinden , sodass die typischen Passagen nicht verloren gehen ,aber dennoch ein eigener Stil die Handlung unterstreicht .
Dieser Kriminalroman zeichnet sich sowohl durch wundervoll und detaillierte Landschaftsbeschreibungen des Schauplatzes Wiesbaden aus , als auch durch eine tolle und intensive Charakterdarstellung und einen grundsoliden Spannungsaufbau .
Spielerisch vermischt die Autorin spannende und mysteriöse Passagen mit sehr amüsanten und humorvollen Dialogen , die dem Krimi das gewisse Etwas verleihen .
Der Protagonist dieser Reihe , Ermittler Martin Sandor ist ein sehr sympathischer , smarter und klassischer Ermittler , wie man in aus dem Genre des Spannungsromans kennt .
Die Autorin verbindet diesen klassischen Spannungsroman , mit einem intelligent konstruierten Plot , der ein hochaktuelles Thema "die Energiewende" beinhaltet .
Ein grundsolider und klassisch aufgebauter Kriminalroman , der eine spezielle Thematik beinhaltet und der innerhalb des Spannungsaufbaus kleinere Längen und Schwächen beinhaltet und aufweist.
Wegen der mir häufig fehlenden Spannung und der häufig auftretenden Längen vergebe ich 3,5 also 4 Sterne .

Fazit :
Wer einen grundsoliden und eher klassischen Kriminalroman lesen möchte , der nicht unbedingt von Spannung geprägt ist und trotzdem die klassischen und teils perfektionierten Passagen eines Regionalkrimis beinhaltet , für den könnte der Kriminalroman "Windige Geschäfte" durchaus etwas sein .
Allerdings sollte man politischen und energiewissenschaflichen Themen nicht abgeneigt sein und keines Falls auf jeder Seite Hochspannung erwarten .
Für mich ein grundsolider Kriminalroman mit einem sympathischen Ermittlerteam , dafür vergebe ich 4 Sterne .

Veröffentlicht am 06.08.2018

positiv überrascht

Mind Games

Luna lebt in der Zukunft, in einer Zukunft, in der sich das Leben zum größten Teil in der virtuellen Welt abspielt. Doch Luna ist nicht wie alle andern, denn sie ist eine Verweigerin...
Eine ...

Eine der wenigen Menschen, denen der virtuelle Raum zu suspekt und befremdlich erscheint, eine der Menschen, die ihr Leben lieber realistisch und in Wirklichkeit erleben wollen, doch schon bald wird Luna ihre Meinung ändern müssen.
Denn als die Intelligenz- und Rationalitätstests von PareCo, dem Unternehmen für virtuelle Welten anstehen, in denen über Lunas Zukunft entschieden wird, erfährt sie immer mehr über die Abgründe ihrer Welt und die ihrer Vergangenheit.

Dies ist das vierte Buch der Erfolgsautorin Teri Terry und leider konnte es mich nicht ganz so von sich überzeugen. Zwar beginnt die Geschichte unglaublich interessant, wie von der Autorin gewohnt, führt sie den Leser mit ihrem gekonnten Schreibstil sofort in die packende Geschichte ein, sodass sich dieser ohne Probleme in die Geschichte einfindet. Auch Luna erscheint dem Leser von der ersten Seite an sympathisch und authentisch ausgearbeitet, auch die Welt erscheint zu Anfang noch recht schlüssig und faszinierend ideenreich, doch im Verlauf des Buches scheint sich Teri Terry ein wenig mit ihren eigenen Ideen im Wege zu stehen. Denn was sich zu Anfang der Geschichte noch schlüssig und unglaublich spannend lesen lies, hinterließ bei mir ab der Hälfte des Buches so einige Fragezeichen der Verwunderung.Denn zwar findet der Leser keine besonders störende Logikfehler und dennoch schien die Geschichte für mich an einigen Stellen am seidenen Faden zu hängen, es gab zu wenig Erklärungen für die ganze Geschichte und diese fehlten mir im Verlaufe der Geschichte immer merklicher. Zwar versteht es dir Autorin in Perfektion Spannung aufzubauen und eine grandiose und unterhaltende Geschichte zu schreiben, doch bei genauerem Hinsehen/Nachdenken, werden den Lesern einige unbeantwortete Fragen auffallen, die mich zum Teil doch sehr störten.
Ansonsten ist die Geschichte durchaus gelungen stets unterhaltsam und flüssig geschrieben, ein wahrer Pageturner der sich an einem Tag mit großem Vergnügen "verschlingen" oder besser gesagt lesen lässt. Gerade für Leser der "Slated-Trilogie" ist dieses Buch besonders spannend oder interessant, denn die Autorin wählt einen Weg, den ich so noch nie erlebt habe, denn sie verbindet beide Geschichten im kleinsten und außergewöhnlichsten Maße miteinander und dieser Aspekt ist wirklich höchst spannend!

Fazit:
Der neue Roman von Teri Terry ist ein durchaus gelungener Sci-Fi Jugendbuchroman der dem Leser sehr viel Spaß bereitet und mit neuen Ideen und viel Action zu überzeugen weiß. Bei genauerem Nachdenken tun sich dennoch einzelne Logikfehler oder unerklärte Bereiche auf, die mich während des Lesens teilweise sehr gestört haben.
Alles in allem, ist dieses Buch gute und solide Unterhaltungslektüre mit einem offenen Ende und ein großer Lesespaß, bei dem man, an der ein oder anderen Stelle ein Auge zudrücken muss, damit die Geschichte funktioniert.

Veröffentlicht am 26.06.2018

solider Kriminalroman

Sommernachtstod

Meinung :

Dies ist für mich der erste Kriminalroman des schwedischen Schriftstellers Anders de la Motte.

Meinung :

Die Geschichte, besonders die ersten Seiten, beginnen wirklich außergewöhnlichlich spannend, durch subtil herbeigeführte Spannung und einen routinierten Schreibstil, schafft es der Autor den Leser sofort in den Bann seiner Geschichte zu ziehen, zumindest zu Anfang. ..
Denn bereits nach kurzer Zeit, lässt die Spannung rundum das Verschwinden des kleinen Billys nach und die Geschichte verliert deutlich an Spannung und Sogwirkung. Zwar steigt der Spannungsbogen zum Ende hin wieder an, dennoch ist der Mittelteil leider ziemlich zäh und langatmig.

Fazit:
Spannender Anfang, ein Spannungsbogen, der zum Ende hin wieder ansteigt, aber ein sehr langatmiger Mittelteil, der dem Buch leider ein wenig die Spannung und den Spaß nimmt.
Dennoch ein solider Kriminalroman, mit interessanten Charakteren, guter Grundstimmung und flüssigem Schreibstil.