Cover-Bild Blinde Rache
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Leo Born

Blinde Rache

Ein Mara Billinsky Thriller

Eine unverwechselbare Ermittlerin, Frankfurt in düsteren Farben, ein kraftvoller Plot - bewegend, erschreckend, unglaublich spannend!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Gelungener erster Auftritt einer außergewöhnlichen und unkonventionellen Ermittlerin

Mit Mara Billinsky schickt der Autor Leo Born eine außergewöhnliche und unkonventionelle Ermittlerin ins Rennen, die mich bei ihrem ersten Auftritt gleich überzeugen konnte.

Mara Billinsky hat sich gerade ...

Mara Billinsky hat sich gerade erst von Düsseldorf zurück in ihre Heimatstadt Frankfurt versetzen lassen, als eine brutale Mordserie die Mainmetropole erschüttert. Das ihr Chef und ihre Kollegen sie aus den Ermittlungen heraushalten wollen und stattdessen lieber auf eine Einbruchserie ansetzen, hält Mara nicht davon ab, auf eigene Faust in dem Fall zu ermitteln. Dabei kommt sie dem unheimlichen Mörder gefährlich nah.

Den typischen Spagat eines Auftaktbandes, neben einer spannenden Geschichte auch noch eine überzeugende Einführung der Charaktere und ihrer Hintergründe abzuliefern, absolviert der Autor hier auf gekonnte Art und Weise. Seine gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Figuren verfügen durchgehend über reichlich Potential für weitere Auftritte.
Mara Billinsky ist dabei zunächst ein etwas sperriger Charakter, der es einem zu Beginn nicht gerade leicht macht, ihn zu mögen. Dies ändert sich dann aber im weiteren Verlauf der Geschichte, wenn wir immer öfter hinter ihre Fassade blicken dürfen.

Leo Born zeichnet hier ein düsteres und ungeschminktes Bild der Mainmetropole und lässt seine Protagonisten in der gut aufgebauten Geschichte tief in die düsteren Ecken Frankfurts eintauchen. Neben reichlich Spannung und Dramatik liefert er darüber hinaus auch noch eine überzeugende und zugleich überraschende Auflösung, die zum aktuellen Fall keine wesentlichen Fragen offen lässt.
Zugleich spinnt er aber auch noch ein paar weitere Erzählstränge, die in den kommenden Büchern sicherlich noch eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen werden.

Auf die weiteren Bände der Reihe, die beide noch im Jahr 2019 erscheinen sollen, bin ich nun auf jeden Fall schon mehr als gespannt. Der Auftaktband hat hier die Meßlatte aber gleich ordentlich hoch gehängt.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.01.2019

So soll ein Thriller sein

So sollte ein Thriller sein

Was für ein gelungener Thriller. Von Anfang an bis zum Ende hat er mich gefesselt.

So sollte ein Thriller sein

Ganz besonders Kommissarin Mara Billinsky hat es mir einfach angetan. Eine „etwas andere Frau“. Mara „Die Krähe“ ist sehr eigen in ihrer Art und eckt damit auch viel an, aber die Frau hat Biss und ist eine Kämpferin. Andererseits hat sie das Herz am rechten Fleck. Für mich eine außergewöhnliche und hoch interessante Protagonisten.

Blinde Rache ist für mich ein Thriller, genau wie ein Thriller sein sollte. Leo Born hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ein flüssiger Schreibstil hat es leicht gemacht all den Wendungen zu folgen und dran zu bleiben. Die Spannung kam absolut nicht zu kurz. Immer wieder habe ich mitgefiebert und konnte in alle möglichen Richtungen spekulieren.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. Viele interessante und charakterstarke Personen, was es mir leicht gemacht hat sie ins Herz zu schließen oder eben im Gegenteil ;)
Durch die Einblicke in die einzelnen Leben wurde die Figur immer lebendiger, und dennoch war es mir nicht too much, was das Seelenleben einiger Charaktere angeht. Da wurde meiner Meinung nach ein gutes Maß gefunden.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es von mir für das Ende. Das ging mir etwas zu schnell und abrupt. Da fehlte mir die letzte Dramatik und das i-Tüpfelchen.

Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, den jeder Fan dieses Genres im Regal stehen haben sollte. Ich kann Blinde Rache nur empfehlen und freue mich persönlich schon auf weitere. Von mir 4 ½ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Reihenauftakt

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Mara einfach.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Länge der Kapitel ebenso.
Da Frankfurt am Main nicht so weit von mir entfernt ist, kenne ich einige ...

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Mara einfach.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Länge der Kapitel ebenso.
Da Frankfurt am Main nicht so weit von mir entfernt ist, kenne ich einige Stellen und Orte, die in dem Buch vorkommen, was es für mich nochmal interessanter machte.
Im Laufe des Buches lernt man Mara immer näher kennen, ich liebe es, wenn man in Reihen die Personen auch kennenlernt und einiges zu dem Privatleben erfährt.
Die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein toller Reihenauftakt!

Ich habe definitiv eine tolle neue Buchreihe für mich entdeckt. Denn direkt mal vorab: Mara Billinsky, auch bekannt als die Krähe, ist ein toller Charakter. Sie hat eine freche und ehrgeizige Art. Außerdem fällt sie auch mit ihrem Aussehen auf: Schwarze Haare, schwarze Kleidung, Lederjacke, Piercings und stark geschminkt. Mal was anderes!

Abgesehen davon haben wir mit „Blinde Rache“ einen tollen Reihenauftakt. Der Schreibstil von Leo Born ist toll und der Fall in dem Büchern ist ebenfalls sehr spannend. Es macht Spaß Mara und ihren Partner Rosen bei den Ermittlungen zu begleiten, auch wenn Mara es in ihrem Job nicht immer leicht hat. Auch die Auflösung des Buches hat mich überzeugt!

Ich kann euch das Buch also wärmsten empfehlen, falls ihr mal wieder auf der Suche seid nach einer Buchreihe mit einer authentischen und starken Ermittlerin. Ich würde euch auch empfehlen die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, so erfährt man einfach alles von Anfang an. Mein Plan steht auf jeden Fall fest: Es geht weiter mit der Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wer ist die "Krähe"?

Inhaltsangabe: Tattoos, schwarze Kleidung, raue Schale: Mara Billinsky eckt an. Auch bei ihren neuen Kollegen in der Frankfurter Mordkommission, von denen sie nur "die Krähe" genannt wird. Niemand traut Mara den Job wirklich zu, schon gar nicht ihr Chef, der sie lieber auf Wohnungseinbrüche ansetzt. Aber dann erschüttert eine brutale Mordserie die Mainmetropole. Mara sieht ihre Chance gekommen. Sie will beweisen, was in ihr steckt. Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln - und kommt dem Täter dabei tödlich nah ...

Cover: Das Cover ist gut gemacht. Die schwarze Krähe auf rotem Grund passt perfekt

Sichtweise/Erzählstil: Dadruch das hier mehrere Blickwinkel zur Storyentwicklung beitragen, wird alles von Außen erzählt. Am meisten schlüpfen wir in die Rolle von Mara Billinsky. Ihre Gedanken und Gefühle kommen sehr gut zur Geltung und man kann sie sehr gut Nachvollziehen. Ich kann verstehen das Leo Born gerade durch die vielen Einblick die SPannung erhöhen wollte und mehr Story bieten, jedoch fand ich manche etwas langweilig. Es wirkte dadurch manchmal Langatmig und nicht jede Szene/Sichtweise hätte ich gebrauchen können.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Wir lernen zwar auch erstmal Mara kennen, jedoch wird man direkt mit dem ersten Mord konfrontiert. Die leicht abgebrühte, freche Ader von Mara passt perfekt zu ihrer auch recht verletzlichen, emotionalen Seite. Ihre Vergangenheit wird in kleinen Häppchen zum Teil offen gelegt und bin gespannt wie es mit ihrem Privatleben weiter geht.

Die Mordserie und Ermittlerarbeit haben mich ganz schön in Atem gehalten. Bis zum Schluss kam ich nicht auf den Täter und bin über die clever gelegten Wendungen überrascht gewesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Mara mitgerätselt und mitgefiebert. Kleinere Elemente konnte man vorhersehen, aber das störte dann nicht.

Fazit: Ein super Auftakt mit einer guten Ermittlerin.