Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Berührende Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten

Der Roman "Für immer Weihnachten" von der Autorin "Linda Winterberg" ist die perfekte Lektüre für die Festtage und lässt sich mit den 160 Seiten zügig lesen.

Frankfurt 1951: Eva verliert ihren Mann Johannes ...

Frankfurt 1951: Eva verliert ihren Mann Johannes im Krieg und ihre kleine Tochter Lotte wird schwer verletzt. Mit Paul möchte sie einen Neuanfang wagen und ihr Glück versuchen. Seine Zuneigung heitert auch die kleine Lotte auf. Doch Weihnachten rückt näher und Paul verändert sich. Auch ihn plagen Gedanken aus dem Krieg. Lottes Leben nimmt ebenfalls eine starke Wendung, als sie den Zwergesel Hermann kennenlernt, der schlagartig für ein Weihnachtswunder sorgt.

Die Tage vor Heiligabend und den Festtagen darf der Leser ein Teil von Evas und Lottes Leben sein. Evas Trauer und Schmerz über den Verlust ihres Mannes werden näher gebracht. Die Emotionen sind gleich zu Beginn stark im Vordergrund. Einblicke in die Vergangenheit lassen nachvollziehen, warum Eva die Sorgen und Ängste nicht verlieren kann. Auch Pauls kalte Züge zur Weihnachtszeit sind für Eva unerklärlich. Welche Gründe stecken hinter seinen Taten? Untypisch für eine Weihnachtsgeschichte wirkt die Handlung sehr dramatisch und mitfühlend. Die Probleme stehen im Fokus.

Lottes Leben bringt hingegen Lebendigkeit in die Handlung. Ihre Art ist mir auf Anhieb liebenswert und fröhlich. Die Begegnung zu dem Zwergesel Hermann ist niedlich beschrieben worden. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Esel so viel bewirken kann. Das wollige Gefühl entsteht schnell und sorgt für entspannte Lesestunden. Dabei hatte ich den Eindruck vor Ort zu sein. Ich konnte mir die Kulisse rund um den Weihnachtsmarkt und der Umgebung gut vorstellen.

Eine Weihnachtsgeschichte, die uns in die Nachkriegszeit versetzt. Bewegende Momente und tiefgründige Blicke in die Vergangenheit lassen verstehen. Hermann und Lotte sind mir besonders ans Herz gewachsen.

Humorvoll aber auch kitschig

Gut geplant ist halb verliebt

Der Liebesroman "Gut geplant ist halb verliebt" wurde von der Autorin "Lauren Layne" geschrieben und beinhaltet eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte. Erschienen ist das Buch 2017 im "Mira Taschenbuch Verlag".

Heather widmet sich ihrem erfolgreichem Leben als Hochzeitsplanerin. Als Ausgleich ist ihr der Schlaf hoch und heilig. Bis ihr Nachbar Josh um zwei Uhr nachts lautstark auf seiner E-Gitarre Musik spielt. Wütend entschließt sich Heather ihm ihre Meinung zu sagen. Anstatt mit Einsicht, reagiert Josh mit einem spontanen Kuss. Heathers Plan ist nicht aufgegangen, wodurch sie Josh ab sofort als Feind Nr.1 betrachtet. Doch Heathers Gedanken schweifen häufiger ab. Findet sie Josh möglicherweise doch interessant?

Nach dem schönen Cover kommt man zügig und leicht in die Handlung. Den Überblick behält man dabei bis zum Schluss. Heathers Alltag steht im Vordergrund. Ihr Gedanken und Gefühle werden einem näher gebracht. Zu Beginn bleibt es amüsant und unterhaltsam. Die Begegnung zu Josh ist witzig und bereitet den ersten Nervenkitzel.

Schnell fängt es zwischen den beiden Protagonisten an zu funken. Auch wenn Heather und Josh die Gefühle verbergen und eher abstreiten, fällt es dem Leser direkt auf. Unterschiedlicher könnten beide nicht sein. Aber wie man so sagt: Gegensätze ziehen sich an! Das Aufeinandertreffen ist fesselnd. Heather ist eine liebenswerte Person und geht in ihrer Rolle gut auf. Die Hochzeit zu planen macht ihr viel Spaß.

Josh ist hingegen ein Spontaniker. Seine Art ist selbstbewusst und direkt, wofür der erste Kuss spricht. Schnell wird klar, dass sein Verhalten nur eine Fassade ist. Mit Hoch und Tiefs erfahren wir mehr über seine Vergangenheit. Diese Szenen beweisen Tiefgründigkeit und sind emotional. Schicksalsschläge haben ihn geprägt.

Die Seiten fliegen nur so dahin. Hin und wieder kommt es aber zu langatmigen Kapiteln, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Auch wenn der Nervenkitzel zwischen Heather und Josh unterhaltsam war, hätte ich mir die sexuellen Sprüche weniger gewünscht. Auch das Ende kam mir dann etwas zu schnell. Romantische und witzige Szenen haben für tolle Lesestunden gesorgt. Kitschig wurde es zum Glück erst bei den letzten Seiten, was ich verkraften konnte.

Traumhafte Geschichte mit viel Romantik und emotionaler Tiefgründigkeit. Das Buch bietet einige Facetten, die das Lesen spannend gestalten!

Eine zauberhafte Geschichte

Für immer auf den ersten Blick

Für die Autorin "Hanna Linzee" ist der Roman "Für immer auf den ersten Blick" ihr Debüt und ist 2017 im "Piper Verlag" erschienen.

Anna hat seit ihrer Kindheit eine Gabe, die zeigt, welche Menschen füreinander bestimmt sind. Erfolgreich leitet sie eine Schicksalsagentur in Berlin, bei der sie schon viele Herzen vereinen konnte. Anna findet trotz ihrer Gabe nicht die wahre Liebe, denn ausgerechnet bei ihr versagt das Talent. Die Begegnung zu einem ehemaligen Freund verändert ihr Leben. Ein Wink des Schicksals?

Die Liebesgeschichte ist romantisch, fesselnd und sorgt für gute Unterhaltung. Der Debütroman konnte mit dem tollen Schreibstil begeistern, der einfach und locker zu lesen ist. Das Cover gibt dazu guten Einblick in die zauberhafte Handlung.

Annas Gefühle und Gedanken konnte ich als Leser gut nachvollziehen, da die Geschichte komplett von ihrer Sicht geschrieben worden ist. Somit steht sie überwiegend im Vordergrund. Ihre Art ist eher ruhig und nachdenklich. Das Glück ihrer eigenen Liebe macht ihr zu schaffen. Das Verhalten und Erleben anderer bleibt dabei eher zurück. Trotzdem gibt es weitere Charaktere, die in Annas Alltag involviert sind und man näher kennenlernt. Perspektivswechsel hätten möglicherweise noch für mehr Spannung gesorgt.

Die Idee hat mir gefallen. So gleicht der Roman einem modernem Märchen, welches perfekt in in unsere heutige Zeit passt. Das Thema Liebe wird von verschiedenen Seiten erläutert. Romantik fehlt bei dem Buch wohl kaum. Vor kitschigen Szenen konnte ich mich kaum noch retten. Durch den Hauch von Fantasie und Märchen hatte das Buch nicht unbedingt Nähe zur Realität, konnte mich aber trotzdem begeistern.

Magische Geschichte mit großen Gefühlen und einer interessanten Gabe. Ich bin gespannt, ob es bald wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt!

Ein spannender Provinz-Krimi

Bauernjäger

Der Kriminalroman "Bauernjäger" ist bereits der zweite Fall von Helmut Jordan und wurde vom dem Autor "Arne Dessaul" geschrieben. Der erste Teil "Trittbrettmörder" ist bereits 2016 erschienen.

Sommer ...

Sommer 2014: Chefermittler Helmut Jordan und sein Kollegen der Kripo Wolfenbüttel können seelenruhig die WM-Spiele genießen und haben momentan kein aktuelles Gewaltverbrechen. Kurz vor Anpfiff des WM-Finales erhält Helmut Besuch von Fritz, einem Jugendfreund. 40 Jahre nach dem ungeklärten Mord an Heinz Schrader und dem Verschwinden von Helmuts Freundin Elke. Helmut Jordan hatte damals die Leiche gefunden. Welchen Bezug hatte Fritz zu dem Mord? Und warum ist Elke spurlos verschwunden? Kann Helmut das Rätsel lösen?

Ohne den ersten Teil gelesen zu haben, bin ich zügig in die Geschichte eingestiegen und hatte bis zum Schluss einen guten Überblick über die vielen Charaktere. Der Krimi lässt sich wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen. Ich finde es gut, dass der Zusammenhang zum ersten Teil nicht unbedingt vorhanden ist.

Arne Dessaul hat einen spannenden und authentischen Krimi geschrieben, der sich durch den angenehmen Schreibstil leicht lesen lässt. Die Provinz wurde bildlich und realistisch beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, mich vor Ort zu befinden. Der Ort, an dem die Leiche vorgefunden wird, wird besonders häufig geschildert und dem Leser nahe gebracht. Die Spannung erhöht sich umso mehr.

Helmut Jordan konnte ich mir als Ermittler toll vorstellen. Seine ernste Art und der regionale Flair haben es interessant gemacht. Mürrisch, aber auch liebenswert versucht Helmut seine Vergangenheit abzuschließen. Das Treffen mit Fritz kam unerwartet. Damals war Helmut noch Malergeselle und hatte einen anderen Blickwinkel auf die damaligen Vorkommnisse. Die Szenen werden abwechselnd mit dem Jetzt und der Vergangenheit geschrieben. Die Vernehmungskontrollen finde ich fesselnd und geben der Geschichte den Nervenkitzel. Hier bekommt der Leser hautnah das Erlebnis eines Kommissars mit und erfährt Hintergründe, Alibis und Nachweise. Helmut versucht die Vergangenheit abzuschließen, was ihm aber nur gelingt, wenn er den Täter endlich gefunden hat.

Nachdem mich der zweite Fall so mitfiebern lassen hat, bin ich gespannt, ob bald wieder etwas von Arne Dessaul erscheinen wird. Den ersten Teil werde ich im Blick behalten!

Ein-Gute-Laune-Buch

Kleine Fluchten

Das Buch "Kleine Fluchten" wurde von der Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben und beinhaltet schöne 9 Kurzgeschichten auf 144 Seiten.

Neun Geschichten, die einem helfen aus dem Alltag zu entfliehen ...

Neun Geschichten, die einem helfen aus dem Alltag zu entfliehen und das Leben aus anderen Perspektiven zu betrachten. Kleine Ereignisse, ein gefundenes Handy und ein romantisches Wochenende werden in wenigen Seiten lustig und charmant verpackt. Für einen kleinen Moment in das Leben eines Anderen tauchen. Kleine Fluchten brauchen wir alle.

Jojo Moyes Kurzgeschichten sind kurz und bringen es trotzdem auf den Punkt. Kleine Einblicke geben einem die Möglichkeiten zu träumen und die Fantasie spielen zu lassen. Jede Geschichte ist für sich anders und obwohl die Handlungen auf wenigen Seiten begrenzt ist, habe ich teilweise Tiefgründigkeit empfunden.

Der angenehme und tolle Schreibstil ist unverkennbar. Nachdem ich schon "Ein ganzes halbes Jahr" regelrecht verschlungen habe, habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut. Die Leichtigkeit des Erzählstils bleibt erhalten und sorgt für kurzweilige, aber auch schöne Unterhaltung. Die farbigen Illustrationen von Daniela Terrazzini geben dem Buch das gewisse Etwas. Als Geschenk würde ich das Buch deshalb auch empfehlen.

Die Geschichten haben mir gute Laune bereitet. Jojo Moyes zeigt in wenigen Seiten, wie wichtig die Freude an kleinen Dingen ist und dass, wie der Titel schon sagt "Kleine Fluchten" im Alltag gut tun. Das Leben zu schätzen steht im Vordergrund und es in vollen Zügen zu genießen.

Gerne hätte ich in die ein oder andere Geschichte mehr hineingeschaut, trotzdem bin ich zufrieden und freue mich auf folgende Bücher von Jojo Moyes!