Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Poetischer Titel mit sehr ernstem HIntergrund

Über die Berge und über das Meer

Von diesem Buch bin ich sehr begeistert. Ohne klischeehaft zu wirken, schildert es das schwierige Leben der Einwohner mit vielen Informationen, die ich so noch nicht kannte. Die Geschehnisse und aktuelle Berichterstattung in den Medien über Afghanistan überlagern leider die karge Schönheit dieses Landes, die hier jedoch auch geschildert wird.
Vieles in der Lebensweise ist für mich sehr befremdend. Das „Verschachern“ der Mädchen an „ihre“ Männer finde ich einfach furchtbar – entweder man hat mit dem Mann Pech – oder Glück. Doch das ist der vorgezeichnete Lebensweg, denn sich (fast) keine entziehen kann. Zu allem kommt dann noch die Herrschaft der Taliban, die die Einhaltung ihrer Moralvorstellungen sehr streng durchsetzen, obwohl ich beim Lesen manchmal den Eindruck hatte, es ging eher um das „Machtgefühl“ und Unterdrückung.
Die zwei Jugendlichen Soraya und Tarek sind aus unterschiedlichen Gründen gezwungen, ihre geliebte Heimat zu verlassen. Die Gründe dazu sind ebenso wenig beschönigt wie der beschwerliche Weg. Dies quasi aus der „Gegenseite“, derer die es selbst durchmachen müssen zu erleben ist sehr erschütternd. Sehr schockiert hat mich die Beschreibung zu den Landminen. Sicher hat man davon schon mal gehört – aber welche Schwierigkeiten es im täglichen Leben nach sich zieht ist schon erschreckend. Ebenfalls dieser eher schon abgebrühte Umgang der Einwohner damit.
Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben, wozu auch der Kapitelwechsel zwischen Tarek und Soraya beiträgt. Und was mich sehr beeindruckt hat ist die Hilfsbereitschaft Fremder, beide auf ihrem Weg zu unterstützen, wenn sie quasi „gestrandet“ sind.
Dieses Buch macht Buch einen sehr hochwertigen – und durchdachten Eindruck.
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit, die dennoch enorm viel über den Inhalt dieses Buches erahnen lässt.
Besonders bereichernd finde ich die beiden Karten in den Einbandseiten vorn und hinten. Dadurch wird sehr gut die Entfernung und damit verbundene Beschwerlichkeit des Weges beider dargestellt.
Ich konnte dieses Buch fast gar nicht aus der Hand legen und habe es zügig ausgelesen – was für ein gutes Buch spricht. Von mir gibt es deshalb dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolle Handlung um clevere und symphatische Anti-Heldin

Blinde Rache

Dieses Buch lebt von und mit der „Krähe“, der Mara Billinsky. Diese Antitypen, welche nicht dem üblichen Klischee entsprechen punkten bei mir immer schon durch ihre Andersartigkeit, welche auch auf die Herangehensweise der Ermittlungen Einfluss nehmen. So auch Mara. Obwohl ihr bewusst ist das sie auf ziemlich verlorenem Posten steht, stürzt sie sich in die Arbeit und versucht auch mit recht unkonventionellen Methoden (die jedoch wieder sehr gut zu ihr passen) Ergebnisse zu erreichen.
Die Handlung allein auf die schräge Ermittlerin zu reduzieren wäre zu einfach, deshalb werden den Leser verschiedene Tätergruppen aus dem Banden-, Rocker bzw. Drogenmilieu angeboten, welchen allen diese Taten zuzutrauen sind.
Sehr gut sind die Charaktere der verschiedenen Personen gezeichnet, die Mara mehr oder weniger das Leben schwermachen. Ihr zur Seite gestellt ist der Außenseiter Rosen, der dank ihr jedoch im Lauf der Geschichte über sich hinauswächst. Ihr Vorgesetzter Klimmt verkörpert den typischen mürrischen alten Chef – und mehr als einmal behandelt er Mara sehr ungerecht.
Sehr unsympathisch ist mir der Blender und Lebemann Edgar Billinsky – kein Wunder das die Tochter derart rebelliert, bei diesem Vater! Und ich staune, dass sie da nicht auf die schiefe Bahn geraten ist, sondern quasi die Kurve noch bekommen hat.
Kleine „Nebenschauplätze“ wie das Jugendzentrum mit dem Sozialpädagogen Hanno, dem sie viel in ihrer Entwicklung verdankt, lassen das Buch nie langweilig werden und zeichnen ein stimmiges Bild von Mara. Mit ihren eigenen Erfahrungen der Rebellion hat sie natürlich einen gewaltigen Vorteil im Umgang mit und dem Zugang zu problematischen Jugendlichen, wie Rafael.
Zum Ende hin fügen sich alle Puzzle-Teilchen nach und nach an ihren Platz und bringen Licht in die vielen verschiedenen Handlungsstränge, wo ich anfänglich dachte, sie hängen alle mit dem Mord zusammen, was natürlich die ein oder andere falsche Spur verursachte.
Das (überraschende) Ende ist der Hammer und das toppt alles! Einfach eine gut durchdachte Story mit vielen falschen Fährten und einem glaubhaften Motiv!
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich gebe dafür eine klare Leseempfehlung!

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein sehr tiefsinniges Buch mit (leider) wahrem Kern

Bewährungsprobe

Dieses Buch war für mich eine sehr interessante Erfahrung, offenbart es doch die Schwierigkeiten im deutschen Rechtssystem.

Das Pärchen Marek und Philipp wird nachts überfallen und Marek verletzt dabei in Notwehr einen Angreifer tödlich. Und als ob es für Marek nicht schon schlimm genug ist, mit diesem Umstand klar zu kommen, wird er in U-Haft genommen. Es soll juristisch geklärt werden, ob wirklich Notwehr vorlag. Im Gefängnis muss Marek neben der Einschränkung der persönlichen Freiheit noch Übergriffe eines abartigen Wärters über sich ergehen lassen. Und Philipp tröstet und vergnügt sich derweil nur mit minder schlechtem Gewissen mit einem Verflossenem.
Das Buch besticht durch die Sichtweisen der beiden Hauptpersonen, Philipp und Marek, und sehr schnell kristallisieren sich für mich die Charaktere beider heraus. Marek der tiefsinnigere – der dadurch im Knast noch mehr leidet – und Philipp, der Oberflächliche. Während Marek die Hölle durchlebt, flüchtet sich Philipp in Beschwichtigungen und Ablenkung, anstatt sich mit der Situation wirklich mal auseinander zu setzen. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch, und Philipps Charakter und Verhalten haben mich mehr als einmal erschüttert.
Dass es sich bei den Protagonisten um ein schwules Paar handelt, wird nicht fokussiert, obwohl an einigen Stellen durch diesen Umstand entstehende zusätzliche Probleme aufgrund Intoleranz durchaus anklingen. Die Geschichte an sich, kann jedoch Jeden, jedes Paar betreffen. Und damit natürlich auch die Veränderungen, die so ein Vorfall nach sich zieht. Kritische Situationen verändern und belasten die Menschen und eine Beziehung. Und erst da zeigt sich, auf wen man zählen kann – oder auch nicht. Wer daran zerbricht oder wächst.
Den Ausgang des Verfahrens lasse ich hier mal unkommentiert um nicht zu spoilern.
Wie sich allerdings Marek dann abschließend zu Philipp positioniert finde ich sehr enttäuschend.
Mich hat dieses tiefsinnige Buch sehr gefesselt und ich habe es rasch ausgelesen. Muss man dazu noch mehr sagen?

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ausgeglichen leben - ein Ratgeber von der Natur

Vom Klang der Bäume

Nachdem ich jetzt doch einige Zeit hatte mich mit diesem tollen Buch zu beschäftigen, möchte ich dazu noch meine Meinung darlegen.
Instinktiv suchen wir im Wald Erholung und Ruhe, hilft er uns in einer ...

Instinktiv suchen wir im Wald Erholung und Ruhe, hilft er uns in einer kleinen Auszeit „runter“ zu kommen, uns quasi zu erden.
Dieses Buch greift die (Heil)Kraft der verschiedenen Baumarten auf und es war und ist unglaublich spannend, anhand der spontanen Auswahl der Baumartenkarte viel Wahres und Unterstützendes für mich zu erfahren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit diesem Buch zu arbeiten, welche alle sehr ausführlich erläutert werden.
Das Buch ist hochwertig verarbeitet und vermittelt auf verschiedenen Sinnesebenen (Klänge, Bilder, Texte) viel Wissenswertes zu der Wirkung und Symbolik der einzelnen Baumarten, ergänzt mit wertvollen Informationen beispielsweise zu Farben, Runen, Tieren und Mundras.
Mein absolutes Highlight ist die CD mit den verschiedenen Baumklängen. Entsprechend meiner jeweiligen Situation und Stimmung wähle ich die einzelnen Baumartenmelodien aus und lasse sie (auch mehrmals auf mich wirken). Ich bin sehr begeistert davon, wie es ihnen gelingt, mich zu erden und mir eine Ruhe und Entspannung vermitteln. Ich kann daraus unheimlich viel Kraft ziehen.
Wie mit Allem, muss man natürlich offen sein und sich auch darauf einlassen können, um das Ganze nicht als „Hokus-Pokus“ zu verurteilen. Wem dies gelingt, erhält mit diesem Buch ein Arbeitsmittel, durch welches sein Leben unglaublich bereichert werden kann.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verrat und Geheimnisse vor der Kulisse Ostpreußens und seiner (traurigen) Geschichte

Das Bernsteincollier

Ingas Großvater liegt im Sterben und möchte noch mit einem Geheimnis in seinem Leben abschließen: er ist kein gebürtiger Schwede, sondern stammt aus Ostpreußen. Und er bittet Inga, eine Martha Sokolow ausfindig zu machen. Zur Klärung kann eine Holzkiste beitragen, welche er auf dem Dachboden aufbewahrte und ihm sehr wichtig zu sein scheint. Darin finden sich alte Fotos und Briefe, mit denen Inga und ihre Familie vorerst nichts anfangen kann. Inga macht sich auf den Weg nach Königsberg/Kaliningrad und kann dort nicht nur ein trauriges Familiengeheimnis lösen, sondern findet auch die Liebe.
Die Schilderungen sind überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr gelungen ist der geschichtlich zurückliegende Schwerpunkt in die Handlung der Gegenwart eingekleidet und immer wieder bauen Cliffhanger unwahrscheinlich Spannungsbögen auf.
Der historische Hintergrund und daraus resultierende Geschehnisse klingen immer wieder an und prägen das Geschick der Menschen. Der schwere Stand einer alleinerziehenden Mutter mit unehelichem Kind werden dabei ebenso eindringlich beleuchtet als auch das Schicksal der Juden. Viele tragische und furchtbare Ereignisse, welche dem Leser aus der Geschichte bekannt sind, wurden mit der Story über Liebe, Freundschaft, Verrat und Geheimnis sehr gelungen verwoben. Er begleitet somit die Familie von Bergen und die Menschen des Gut Cranz in Ostpreußen durch die großen geschichtlichen Veränderungen, bei denen die Prinzipien der „guten alten Zeit“ vor dem Großen Krieg durch das Chaos des Nationalsozialismus abgelöst werden, welches viele Opfer fordert. Eine falsche (?) Entscheidung führt zu zusätzlichem Leid und Vorurteilen, welche erst Jahrzehnte später geklärt werden können.
Ein gutes Buch ist ein Buch bei dem man wehmütig ist, wenn man die letzte Seite erreicht hat. Und so ging es mir hiermit. Dabei ist die Story stimmig, geschichtlich gut recherchiert und es bleiben zum Schluss keine Fragen offen. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!