Cover-Bild Tödlich ist die Versuchung
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 13.12.2018
Gina Jacobsen

Tödlich ist die Versuchung

Ein verführerischer Thriller über Leidenschaft, Verrat und die Suche nach der großen Liebe.
---
Emanuela Wolf versucht mit Hilfe des Beziehungscoachs Bernhard Rett ein schweres Trauma aufzuarbeiten, das durch den Tod ihres Bruders und den plötzlichen Verlust ihrer Jugendliebe ausgelöst wurde. Damit sie lernt, wie Männer eigentlich ticken, gibt ihr der Coach Hausaufgaben: sie soll unter seiner Regie verschiedene Männertypen verführen. Doch plötzlich stirbt eine Affäre nach der anderen. Emanuela weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Ist Bernhard Rett, in den sie sich inzwischen verliebt hat, der Täter? Oder das nächste Opfer?

Veröffentlicht am 06.02.2019

Erotikthriller voller steinzeitlicher Klischees

Worum geht es:

Worum geht es:
Emanuela Wolf, Professorin für Sozialpsychologie, leidet seit dem plötzlichen Beziehungsende mit ihrer großen Liebe und dem kurz darauf folgenden Tod ihres großen Bruders in Teenagerjahren unter Bindungsangst und hat die letzten Jahre fast ausschließlich mit ihrer Karriere verbracht. Doch als der Hype um den Hobbypsychologen und ehemaligen Kellner Bernhard Rett ausbricht, der mittlerweile als erfolgreicher Beziehungscoach mit sehr fragwürdigen Methoden arbeitet, ist ihr Interesse geweckt. Sie, als gestandene Psychologin, fühlt sich in der Lage, ihm auf den Zahn zu fühlen und vereinbart eine Sitzung. Als sie sich auf seine Methoden einlässt und sich ausgerechnet auch noch in ihn verliebt, sterben plötzlich alle Männer, mit denen sie etwas hatte.

Natürlich gibt es einige erotische Szenen in diesem Buch. Es ist schließlich ein Erotikthriller und da sollte das niemanden wundern. Ich war ein wenig überrascht, einige Rezensionen zu lesen, wo die Leser davon wohl überfordert waren. Ich hatte allerdings auch nicht das Gefühl, dass das ganze in eine „Porno-Richtung“ geht. Die Szenen sind gut und abwechslungsreich beschrieben und passen zu den jeweiligen Situationen. Auch der Thrilleraspekt kam mir nicht zu kurz. Die Handlung ist für mich durchgehend interessant, größtenteils spannend und auch das Ende war für mich kaum vorhersehbar. Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, dass ich da nicht drauf gekommen bin, da ich im Rätseln des Täters eigentlich ganz okay bin und es natürlich auch Hinweise gab. Es war jedenfalls nicht allzu offensichtlich. Jedoch handelt die Protagonistin mir stellenweise zu sehr außerhalb ihres beschriebenen Charakters. Gerade in den Sitzungen bei Bernhard Rett ließ sie ihre berufliche Kompetenz schnell in den Hintergrund rücken und vertraute ihm quasi blind, da er ja den starken Mann symbolisiert. Das Buch ist quasi voll von Klischees und Schubladen-Denken, was die Männer- und irgendwie auch die Frauenwelt betrifft. Und genau das ist mein großer Kritikpunkt. Ich finde die hier vermittelten Thesen deutlich zu pauschalisiert und fast schon steinzeitlich. Die Autorin ist selbst Psychologin und Beziehungscoach und gerade deshalb ist es für mich nicht verständlich diese Art als „Wie Männer ticken“ zu präsentieren, was aber wohl die Absicht dahinter war.

„Die Idee zum Thriller „Tödlich ist die Versuchung“ entstand durch zahlreiche Gespräche mit Freundinnen und Klientinnen über ihre Beziehungsprobleme. Gina Jacobsens Anliegen war es, einen Erotikthriller zu schreiben, in dem sich das Thema „Wie Männer ticken“ wie ein roter Faden durch die Handlung zieht.“
Quelle: http://www.feuerwerkeverlag.de/unsere-autoren/gina-jacobsen/

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Es gibt kaum Ausschmückungen oder Landschaftsbeschreibungen, was ich hier als angenehm und spannungsfördernd empfinde.

Fazit:
Ein ziemlich klischeebehafteter Erotikthriller, bei dem man jedoch trotzdem auf seine Kosten kommen kann, wenn man über einige Dinge hinweg sieht.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Nicht wirklich überzeugend

Emanuela Wolf möchte mit Hilfe des Beziehungscoachs Bernhard Rett ihre Trauer um ihren toten Bruder sowie um das plötzliche Verschwinden ihrer Jugendliebe bewältigen. Die Hausaufgaben, die sie in dieser Beratung bekommt, sind etwas überraschend für sie: Sie soll mehrere Männer verführen. Emanuela lässt sich darauf ein, doch dann geschieht etwas Schreckliches: Genauso wie ihr Bruder seinerzeit starb, sterben die Männer, mit denen sie sich auf den Rat ihres Beraters trifft. Wer steckt dahinter?

Die Autorin Gina Jacobsen ist selbst Psychologin und hat dieses Buch als Erotikthriller geschrieben, das Thema „Wie Männer ticken“ hat sie dafür als roten Faden für die Geschichte verwendet. Dabei gerät das Buch allerdings sehr schnell zum Erotikroman, während der Thrilleranteil für meinen Geschmack zu kurz kommt. Sehr schwer getan habe ich mich mit der Figur der Hauptperson, die mir zu wenig glaubwürdig vorkam: Zunächst erscheint sie als kompetente und selbstbewusste Psychologin, die sich auf keine Beziehung einlassen kann auf Grund ihres Traumas um den Tod des Bruders. Sehr schnell lässt sie sich auf One-Night-Stands ein, die teilweise sehr gefährlich geraten. Eigene Reflexionen kommen kaum noch vor. Welches erschreckende Frauenbild steckt nur hinter dieser Figur?!

Dabei sind manche der Männerfiguren doch recht skurril geraten, was dem Thrilleranteil zugute kommt. Auch einige interessante Wendungen verraten das Potenzial, das in diesem Buch steckt und noch gut ausgebaut werden könnte.

Insgesamt ist es wohl eher schwierig, ein Buch zu schreiben, das sowohl Erotik wie auch Thrill spannend vereinen kann. Beim vorliegenden Beispiel überwiegt der Erotikanteil. Ich selbst musste erkennen, dass diese Mischung nichts für mich ist.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hätte es mir spannender vorgestellt

Emanuela Wolf erledigt die Aufgaben, die ihr der medienbekannte Frauencoach Bernhard Rett aufgibt. Leider sterben die Männer, mit denen Emanuela näheren Kontakt hat nach und nach. Es stellt sich heraus, dass sie ermordet worden sind. Wer ist der Mörder?
Mir hat das Buch teilweise gut und teilweise nicht so gut gefallen.
In der ersten Hälfte ist leider ein bisschen zu wenig Spannung vorhanden und das Buch ist eher Erotikroman, statt Thriller gewesen. In der zweiten Hälfte des Buches kommt dann richtig Spannung auf und man möchte einfach wissen, wie das Buch ausgeht. Das Ende ist sehr überraschend.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus.
Alles in allem ein gutes Buch, das in der ersten Hälfte etwas mehr Spannung vertragen könnte. Ein Kauf lohnt sich aber trotzdem.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Rezension zu "Tödlich ist die Versuchung"

Bewertung: 3/5 ⭐

Bewertung: 3/5 ⭐

Dieses Buch hat mit einem sehr guten Prolog angefangen. Es war interessant, hat meine Neugier geweckt, aber nicht zu viel verraten. Als ich dann aber die weiteren Kapitel gelesen habe, haben diese sich sehr lange hingezogen. Die Autorin hat versucht einen Erotik-Thriller mit einer starken und selbstbewussten Frau zu erzählen. Leider hat das nicht geklappt. Emanuela (die Hauptprotogonisten) ist eine bekannte Wissenschaftlerin und dazu noch selbstbewusst. Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig Thriller, Erotik, eine selbstbewusste Frau, wie Männer sich in einer Beziehung verhalten, Wissenschaft und Psychologie miteinander in einem Buch zu verbinden. Es ist toll, dass die Autorin es versucht hat, aber ich finde nicht das es ihr gelungen ist. Es gab zwar ein paar Kapitel, die gut geworden sind, vorallem die letzten, dazu komme ich aber später, trotzdem hat mich das Buch gelangweilt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es schlimm war dieses Buch zu lesen, aber ich war nicht gepackt und konnte dieses Buch auch weglegen. Emanuela hat mit jedem Mann, den Bernhard Rett (der Psychologe) ihr aufgetragen hat, geschlafen. Sie hat alles getan, was er von ihr verlangt hat. Ich verstehe schon, dass es ein Erotik-Thriller sein soll, aber ich fand es sehr schade, dass sie sofort mit ihnen ins Bett gesprungen ist und alles was ihr aufgetragen wurde gemacht hat. Am Schlimmsten fand ich jedoch, dass die Frauen in diesem Buch auf Gewalt während dem Sex stehen. Nicht nur Emanuela wurde während dem Akt gewürgt, sondern auch ihre Freundin, aber anstatt sich zu wehren, hat es sie erregt.. Gut an diesem Buch fand ich die BlackOuts von Emanuela. Ich glaube diese haben mich dazu gebracht das Buch weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte was es damit auf sich hat. Das beste an diesem ganzen Buch waren aber die letzten ungefähr 10 Kapitel. Diese haben das Buch aufjedenfall gerettet. Ab da gingt nämlich alles flüssig. Informationen auf Informationen, aber nicht so, dass man nicht mehr mitgekommen ist, sondern, dass man wissen wollte wie es weiter geht. Die letzten Kapitel habe ich hintereinander gelesen und konnte das Buch nicht weglegen, wie ich es mir schon von Anfang oder wenigstens von der Mitte des Buches aus gewünscht habe. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Es war nie anstregend das Buch zu lesen und auch die Fachbegriffe aus der Wissenschaft oder Medizin, die die Autorin verwendet hat, hat sie auch verständlich erklärt. Ich würde ihr auch noch eine Chance geben, weil ihr Schreibstil sehr gut ist und ihr nächstes Buch vielleicht besser sein wird.

Fazit:

Die letzten Kapitel haben das Buch gerettet. Der Schreibstil war sehr gut. Und auch der Prolog und die letzten Kapitel haben mich begeistert, aber da ich Bücher als Ganzes bewerte, kann ich leider nur 3/5⭐ vergeben. Trotzdem würde ich dieser Autorin noch eine Chance geben, weil dieses Projekt sehr schwer war und ihr Schreibstil sehr angenehm und locker ist.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Mehr Erotikroman als Thriller

Emanuela Wolf versucht mit Hilfe eines Beziehungscoachs Bernhard Rett Ihr schweres Trauma aufzuarbeiten, denn vor 17 Jahren ist Ihr Bruder Peter gestorben und Ihre Jugendliebe Rasmus nach Schweden ausgewandert ohne ein Wort des Abschiedes.
Irgendwie hielt keine Beziehung zu den Männern, deshalb benötigt sie Hilfe eines Beziehungscoaches, der ihr riet wechselnde Männerbekanntschaften zu suchen. Doch alle Männer mit denen sie sich einlässt sterben auf mysteriöse Weise
Für mich war das echt mehr ein Buch über schnellen und harten Sex und Erotik, mit einem Hauch von Krimi. Das beste war für mich echt der Schluss, wo die Auflösung kam da wurde es dann nochmal richtig spannend und ich lag mit meiner Vermutung gespaltene Persönlichkeit total daneben. Aber wie es so ist, es gibt auch in diesem Buch ein happy End