Profilbild von Sarah_Knorr

Sarah_Knorr

Sarah_Knorr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2019

Wenn aus Freundschaft Liebe wird..

Zwischen uns die Sterne

Klappentext:

Sie waren wie die drei Musketiere. Seit Cameron als kleines Mädchen Aiden und Everett kennenlernte, waren sie unzertrennlich. Ihr Treffpunkt war das Baumhaus. Bis heute liegen dort die geheimen Wünsche ihrer Kindheit versteckt. Für alle Zeiten wollten sie die besten Freunde bleiben. Seither ist jedoch viel geschehen, und sie sind nicht mehr die Musketiere. Zwischen Cameron und Everett herrscht Funkstille. So erfährt Everett erst spät von Aidens Tod und kehrt nicht rechtzeitig zur Beerdigung zurück. Cameron fühlt sich in ihrer dunkelsten Stunde allein gelassen. Als Everett jetzt vor ihr steht, erinnert sie sich an ihren geheimen Wunsch, ihm nahe zu sein. Aber ist es dafür nicht zu spät?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist ein totaler Eyecatcher! Auf einem dunkelblauen Hintergrund fallen einem die vielen goldenen Sterne ins Auge. Doch bei genauerem Hinsehen erkennt man ein Paar weit entfernt im Meer stehend.

Zum Inhalt: In diesem Roman geht es um eine Freundschaft aus Kindesbeinen zwischen einem Mädchen, Cameron, und zwei Jungs namens Aiden und Everett. In ihrer Kindheit haben sie einen Pakt geschlossen, dass jeder auf einem Blatt in Form eines Sterns einen Wunsch schreibt. Diese Wünsche kamen in drei Schuhkartons und sollten erst gelesen werden, wenn sie alt und grau sind. Bis zur Abreise Everetts zu seiner humanitären Hilfe bei den Ärzten ohne Grenzen waren die drei unzertrennlich. Durch diese Entscheidung verliert Everett den Kontakt zu Cameron und Aiden und erfährt erst sehr spät von Aidens Tod. Cameron möchte jedoch nichts mehr von ihrem Freund wissen, da sie sich in ihrer dunkelsten Stunde allein gelassen fühlt. Everett kehrt in seine Heimat zurück und steht plötzlich vor Cameron. Beide hatten bereits in der Jugend Gefühle füreinander, und diese kommen bei dem ersten Wiedersehen wieder auf, bringen doch auch Probleme und Sorgen mit sich mit. Die Liebesgeschichte spielt in diesem Roman eher eine Nebenrolle. Dem größeren Rahmen nimmt der Umgang mit alten Geheimnissen und Wünschen, sowie die Aufarbeitung von alten Wunden, Missverständnissen und Ängsten. Die Protagonisten müssen in der Gegenwart wieder näher kommen, ein Schicksal verarbeiten und zu sich selbst zurückfinden.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig, emotional, lebendig und sehr fesselnd! Der überaus emotionale Schreibstil reißt einen wirklich mit. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze und viele Absätze vorhanden sind, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zusätzlich wurde dieser gute Leseverlauf auch durch eine lebhafte Erzählweise und durch den sehr flüssigen und leichten Schreibstil ermöglicht. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von Cameron und Everett erzählt. Zudem lesen wir die Geschichte in zwei verschiedenen Zeitebenen, wodurch alles nochmals verständlicher wird. Zum einen ist es die Gegenwart und die Vergangenheit, die Rückblenden über die Kindheit und Jugendjahre von Cameron und Everett zeigen. Dieses Buch ist in insgesamt einem Prolog, 40 Kapitel und einem Epilog unterteilt.

"Zwischen uns die Sterne" der Autorin Tara Sivec ist ein emotionaler Roman über Freundschaft und die Liebe, welches sehr einfühlsam erzählt wird.

Insgesamt gebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal des HarperCollins und dem MIRA Taschenbuch sowie dem mtb - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein Roman, der niemanden beim Lesen kalt lässt!

Ein Himmel für Dich

Klappentext:

Juliette erfährt an ihrem 40. Geburtstag, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Ihr erster Gedanke gilt ihrer Tochter Rosie. Nicht mehr lange wird sie Rosie aufwachsen sehen, ihr beistehen, für sie da sein. Wer wird sie dann so lieben, wie nur eine Mutter es kann?

Shelley hat Mühe, die Tage zu überstehen, seit ihre kleine Tochter starb. Gefangen in ihrem Schmerz stößt sie jeden von sich weg, auch ihren liebevollen Ehemann.
Als sie Juliette begegnet, spürt sie deren Lebenswillen. Findet Shelley durch ihre neue Freundin den Weg zurück ins Leben? Und kann sie Juliette dabei helfen, sich den größten Wunsch zu erfüllen?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und macht definitiv neugierig auf mehr! Die Covergestaltung ist in drei Farben gehalten worden - weiß, blau und pink. Im Hintergrund erkennt man einen Leuchtturm, Bäume, Möwen sowe zwei Schafe. Im Vordergrund steht eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter.

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt diesen Romans stehen Juliette, ihre Tochter Rosie und Shelley. Nachdem Juliette erfahren hat, dass sie nur noch sehr kurze Zeit zu leben hat, möchte sie mit ihrer Tochter Rosie einen letzten Urlaub an einem kleinen Ort an der irischen Küste verbringen, an dem Ort, der für sie sehr große Bedeutung hat. Es soll ein Urlaub werden, die Juliette und Rosie genießen können, bevor Juliette ihrer Tochter mitteilen muss, dass sie bald sterben wird und somit Rosie verlassen wird. Im Urlaub treffen beide auf Shelley, die einen kleinen Laden im Örtchen Killara führt. Shelley hat Mühe, die Tage zu überstehen, seit ihre kleine Tochter vor drei Jahren verstarb. Gefangen in ihrem Schmerz, stößt sie jeden von sich weg. Die drei begegnen sich und verbringen seither immer mehr Zeit miteinander. Alle spüren einen neuen Lebenswillen, insebondere Shelley. Dieser Roman thematisiert Freundschaft, Liebe, die Liebe zum Leben, Schmerz, Verlust und Trauer.

Zum Schreibstil: Die Autorin Emma Heatherington hat einen sehr flüssigen, emotionalen und sehr fesselnden Schreibstil. Der überaus emotionale Schreibstil reißt einen wirklich mit, sodass man mit jedem einzelnen Charakter mitleidet! Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze und viele Absätze vorhanden sind, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zusätzlich wurde dieser gute Leseverlauf auch durch eine lebhafte Erzählweise und durch den sehr flüssigen und leichten Schreibstil ermöglicht. Die Handlung wird abwechselnd aus Perspektive von Juliette und Shelley erzählt. Alle Protagonistinnen sind sehr sympathisch und wachsen einem im Verlauf der Geschichte ans Herz! Es gibt trotz des unumgänglichen Ende ein paar Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Das machte die Geschichte in dieser Hinsicht sicherlich auch noch spannend. Dieses Buch ist in insgesamt 26 Kapitel und einem Epilog unterteilt.

"Ein Himmel für Dich" der Autorin Emma Heatherington ist ein hoch emotionaler Roman, der niemanden beim Lesen kalt lässt. Man leidet mit den Figuren und bewundert gleichzeitig aber auch jeden mutigen Schritt, den sie gehen.

Insgesamt gebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine Erkundungsreise durch Europa..

Die Europasaga

Klappentext:

Nach dem großen Erfolg der „Deutschlandsaga“ sowohl als ZDF-Serie wie als Sachbuchbestseller weiten Peter Arens und Stefan Brauburger den Blick auf Europa. Sie laden zu einer Zeit- und Erkundungsreise durch seine vielfältig verwobene Geschichte ein, werfen Blicke auf das gewaltige kulturelle Erbe, die unterschiedlichen Traditionen und spüren den Befindlichkeiten nach. Sie geben Auskunft zu Fragen wie: Woher kommt die Idee des gemeinsamen Europa, was hält das transnationale Gebilde zusammen, was trennt uns von anderen? Wie kann ein Miteinander für die rund halbe Milliarde EU-Europäer künftig aussehen? Oder drohen die aktuellen Konfliktherde die Wertegemeinschaft und den größten Staatenverbund der Welt zu sprengen?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist sehr stimmig! Wieso? Nun es sind einzelne Elemente, einzelne Bilder der Geschichte zu sehen, die auch ich persönlich mit Europa verbinden würde. Es wurden Personen wie zum Beispiel die Beatles oder Winston Churchill, und Gebäude wie zum Beispiel der Pariser Eiffelturm, das Brüsseler Atomium oder das Brandenburger Tor abgebildet. Die Rückseite zeigt ein Gemälde Napoleons oder Martin Luthers. Es wurde auch das Colosseum. Optisch passt es definitiv zum Buch "Deutschlandsaga."

Zum Inhalt: Um Europa drehen sich in der gegenwärtigen Debatte einige Konflikte - die EU-Finanzen, die Flüchtlingskrise und vor allem der Brexit. Doch diese Konflikte gehören zur DNA Europas: Die europäische Geschichte kennt Barbarei, Kriege, Diktaturen, aber auch intensive Friedensbemühungen, Demokratie und auch Höhenflüge in der Kunst, Literatur, Architektur, Musik und der technischen Erfindungsgabe. Die Autoren Arens und Brauburger begeben sich auf eine Zeitreise bis in die Anfänge europäischer Geschichte und werfen Blicke auf das gewaltige kulturelle Erbe, die unterschiedlichen Traditionen und spüren den Befindlichkeiten nach. Sie geben Auskunft zu Fragen wie: Woher kommt die Idee des gemeinsamen Europa, was hält das transnationale Gebilde zusammen, was trennt uns von anderen? Wie kann ein Miteinander für die rund halbe Milliarde EU-Europäer künftig aussehen? Oder drohen die aktuellen Konfliktherde die Wertegemeinschaft und den größten Staatenverbund der Welt zu sprengen?

Zum Schreibstil: Dieses Sachbuch ist sehr interessant gestaltet worden! Neben einem Inhaltsverzeichnis, erwartet einem Leser insgesamt ein Vorwort und sechs Kapitel. Zudem gibt es einen Anhang mit Literaturverzeichnis, Abbildungsnachweis sowie einem Register! Zu jedem Kapitel gibt es viele auflockernde Illustrationen - zum Beispiel Bilder, Gemälde, und Karten. Außerdem werden einzelne wichtige Begriffe zusätzlich genauer erklärt und farblich hervorgehoben. Es wirkt nicht wie ein reines Geschichts- und Sachbuch. Es lässt sich sehr locker und flüssig lesen!

Dieses Sachbuch sollte definitiv in jedes Bücherregal eines jeden historisch Interessierten hinzugefügt werden! Ein Europa - vom Ursprung bis zur Gegenwart!

Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus und gebe somit 5 von 5 Sternen!

Danke an das Bloggerportal und dem C.Bertelsmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Seinen besten Freund oder seine geliebte Königin - wen soll er verraten?

Beschützer der Drachen

Klappentext:

Seinen besten Freund oder seine geliebte Königin – wen soll er verraten?

Klappentext:

Seinen besten Freund oder seine geliebte Königin – wen soll er verraten?

Fitz Weitseher ist wieder fester Bestandteil des königlichen Hofs von Bocksburg. Als loyaler Vasall zieht er mit Prinz Pflichtgetreu aus, um die Bedingung von Prinzessin Elliania für eine Vermählung zu erfüllen: Sie sollen auf der Insel Aslevja den legendären Drachen Eisfeuer enthaupten! Doch ausgerechnet Fitz' bester Freund, der Narr, beharrt darauf, dass Eisfeuers Überleben wichtig ist für das Wohl der Welt. Fitz muss sich entscheiden – zwischen der Treue zu seiner Königin und der Treue zu seinem Freund.

Dieses Buch ist bereits in zwei Bände geteilt im Bastei-Lübbe Verlag erschienen unter den Titeln »Der weiße Prophet« und »Der wahre Drache«

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich wirklich sehr und es wirkt einfach ein wenig magisch. Außerdem finde ich es auf den ersten Blick ziemlich interessant, da es nicht voller Details gestaltet worden ist. Die Schriftart des Buchtitels erinnert mich ans Mittelalter, aber vor allem zeigt es, dass sich diese Trilogie optisch an die erste "Die Chronik der Weitseher"-Trilogie anpasst hat, aber auch an den ersten und zweiten Teil dieser neuen Trilogie von Hobbs. Der Hintergrund wirkt wie eine Eisscholle, wobei man sicherlich als Betrachter ein goldenes Schiff zunächst erkennt.

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Trilogie steht nach wie vor Fitz Weitseher, königlicher Bastard und Assassine. Die Handlung ist immer noch sehr fesselnd, interessant und faszinierend und eigentlich wie gemacht für alle Game of Thrones-Fans! Die Handlung ist komplex und voller Wendungen. Der dritte Teil knüpft mehr oder weniger nahtlos an den zweiten Band “Prophet der sechs Provinzen“, so dass der Leser wieder direkt in die Geschichte eintaucht. Fitz ist in diesem Band wieder fester Bestandteil des königlichen Hofs von Bocksburg. Als loyaler Vasall zieht er mit Prinz Pflichtgetreu aus, um einen Drachen zu töten. Fitz muss sich entscheiden - zwischen der Treue zu seiner Königin und der Treue zu seinem Freund.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von der Autorin Robin Hobb ist bildgewaltig, emotional und einfach nur großartig! Sie fesselt einen mit der detailreichen Beschreibung der Umgebung, den Charakteren und der Situationen. Die Erzählung bettet sich in den Gesamtkontext ein, dass meiner Meinung nach Kenntnisse aus der ersten Trilogie zwingend erforderlich sind, um dem Geschehen in dieser Fortsetzung folgen zu können. Dennoch ist wirklich außerordentlich beachtlich, wie Robin Hobb ihre Erzählung im dritten Band von “Das Erbe der Weitseher” weiter steigern kann. Wie in den anderen Bändern wird die Geschichte aus der ich-Perspektive von Fitz erzählt, dabei bedient sich Hobb eines Stilmittels, dass das Buch sich tatsächlich wie eine von Fitz niedergeschriebene Chronik liest. Die Charaktere entwickeln sich immer weiter und müssen schwere Entscheidungen treffen, die ihr Leben für immer beeinflussen werden. Was mir auch aufgefallen ist, ist das schöne Innenband, welches eine Karte der Sechs Provinzen zeigt. Dieser Band ist in Prolog, 37. Kapitel, sowie einem Epilog unterteilt.

Die Faszination der Geschichte nimmt immer und immer mehr zu! Es ist wirklich außerordentlich beachtlich, wie Robin Hobb ihre Erzählung im dritten Band von “Das Erbe der Weitseher” weiter steigern kann.
Dementsprechend gebe ich diesem tollen Band 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Die epische Vorgeschichte!

Feuer und Blut - Erstes Buch

Klappentext:

Wie alles begann! Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen. Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«!

Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr, denn es ist wirklich nicht voller Details und koann definitiv als Cover eines Geschichtsbuch durchgehen! Der Hintergrund wirkt, wie eine Eisscholle oder wie Stein! Darum wurden zwei Lederbändchen herumgewickelt und mit dem Targaryensiegel verschlossen!

Zum Inhalt: Wer sich auf eine neuen Handlungstrag über die Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich leider enttäuschen. Dieses Buch thematisiert allein die Geschichte eines Hauses - des Hauses Targaryen. Die Handlung beginnt mit der Eroberung des Kontinents Westeros durch Aegon Targaryen und seinen Schwestergemahlinnen sowie ihren drei Drachen, drei Jahrhunderte vor der Serie. Der Leser bekommt einen Rückblick über das alte Valyria, über die Eroberung der damals geteilten, uneinigen Sieben Königlande und auch, wie das Haus Targaryen seine Macht behielt. Nach und nach werden jeder König und jede Königin des Hauses vorgestellt und auch die Umstände zu der jeweiligen Zeit erläutert. Dieses erste Buch der zweibändigen Geschichte des Hauses Targaryen endet mit dem Thronfolgekrieg, der als Tanz der Drachen bekannt wurde.

Zum Schreibstil: Obwohl das Buch nicht in durchgängiger Romanform verfasst wurde, sondern gewisse Schwerpunkte und Themen wie ein Geschichtsbuch erläutert, wurde es definitiv nie langweilig, denn hier beweist der Autor George R. R. Martin sein Talent, Geschichten spannend zu erzählen. Im Klappentext gibt eine Information darauf, dass dieses Buch nicht wie die anderen geschrieben worden ist ("Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R. R. Martin")! Ich fand es echt gut, dass das Buch, das von einem Maester geschrieben wurde, bis zum Ende durchgehend im Stil einer Chronik aufgebaut wurde. Echte Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn so manches Geheimnis wird hier gelüftet! Das Buch ist teilweise ziemlich dramatisch geschrieben und nichts für schwache Nerven, denn es geht of ziemlich blutig zu! Sehr interessant war es auch, aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, denn es wurden unterschiedliche Personen rezitiert und dem Leser wurde auch mitgeteilt, ob man diese Aussagen glauben kann oder eher nicht. Der Schreibstil insgesamt ist sehr flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen! Aber auch die bildlichen Beschreibungen haben dazu beigetragen, dass man sich mittendrin, als Teil der Geschichte, fühlen konnte. Mit seinen über 900 Seiten ist dieses Buch schon heftig. Aber George R. R. Martin kann sehr gut Geschichten auf vielen Seiten verpacken. Viele Kapitel sind auch eine abgeschlossene Geschichte an sich, dass es nichts ausmacht, wenn man eine Pause dazwischen machen möchte! Neben der schönen Ausstaltung im Inneren durch wunderschöne Zeichnungen, befindet sich im Schutzumschlag des Buches ein Stammbaum des Hauses in Postergröße. Angesichts der vielen Namensgleichheiten der Targaryens ist es nicht immer leicht, ein Übersicht zu bewahren.

Wer sich auf einen neuen Handlungsstrang in der Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich jedoch enttäuschen. Dieses erste Band thematisiert die Geschichte des Hauses Targaryen, welches als Art Geschichtsbuch geschrieben worden ist. Dieses Buch spaltet die Leserschaft! Es ist für viele definitiv anders als erwartet, aber es ist nicht gleich viel schlechter! Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und als Historikerin bin ich solchen Darstellungen gewöhnt!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!