Cover-Bild Someone New

Someone New

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolle Idee & Umsetzung!

Meine eigene Meinung:
Ist es nicht irgendwie unfassbar, wie viel Hype um dieses Buch entstanden ist? Meiner Meinung nach ist das auch nicht ganz gerechtfertigt. Später mehr dazu :)
Ich habe mich riesig ...

Meine eigene Meinung:
Ich habe mich riesig auf Someone New gefreut und die Tage bis zum Erscheinungsdatum gezählt. Und hatte große Erwartungen, da mir "Berühre mich. Nicht." von ihr so gut gefallen hat! Der Klappentext ist leider ziemlich ungenau, aus Spoiler Gründen wird nicht mehr als nötig verraten, weshalb man keine Ahnung hat was einen erwartet.

Nach den ersten paar Seiten war ich sofort verzaubert von Laura Kneidl´s wunderbaren Schreibstil ;) Und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Allerdings dauert es einige Zeit bis die Geschichte wirklich an Fahrt annahm. So schlimm war es aber auch nicht, da die Story so schön ausgeschmückt war mit Nebencharakteren, Beschreibungen und ähnlichem. Außerdem konnten sich so Micah und Julian noch besser entwickeln und man konnte sie besser kennenlernen. Nicht unbedingt langweilig, aber ein klitzekleines bisschen zu lang.

Dafür habe ich alle Haupt- und Nebencharaktere geliebt! Micah, Julian, Cassie, Auri, Lilly, ihr Sohn Link, Tanner, Aliza und Adrian (der leider sehr flach beschrieben wurde) sind alle so tolle Personen. Ich freue mich übrigens auch schon riesig auf "Someone Else" in dem es um Auri und Cassie geht, mit dem Thema Rassismus, da Auri eine dunkle Hautfarbe hat. Die beiden muss man einfach gern haben!

Aber zurück zum hauptsächlichen Thema, ich finde es so toll das die Autorin immer über so wichtige Themen schreibt! Und die Thematik aus Someone New habe ich auch noch nie irgendwo gelesen. Da steckt so viel dahinter, einfach wow! Aber leider kommt es erst auf den letzten Seiten heraus, viel zu spät meiner Meinung. Der Anfang ist zu lang, dafür dieses geniale Ende zu kurz. Nichtsdestotrotz mochte ich die Story wirklich sehr!

Ps. Baut mir auch jemand eine so tolle Höhle wie Micah sie hat?

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine berührende und wichtige Geschichte

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Micah, die Tochter zweier Anwälte. Obwohl sie in ihrem Leben wohl alles, was man mit Geld kaufen kann, bekommen hat, trifft „verwöhntes Gör“ so gar nicht auf sie zu. Die oberflächlichen Freunde ihrer Eltern sind gar nichts für sie und so gesellt sie sich während einer Feier auch lieber zu dem sympathischen Kellner Julian. Das erste Treffen endet sehr abrupt und scheint zunächst endgültig, aber was wäre ein Liebesroman ohne das schicksalhafte Wiedersehen?

Außerdem hat Micah ein weiteres Problem mit ihren Eltern und deren Ansichten, sie haben nämlich ihren Bruder aufgrund seiner Sexualität verstoßen. Als Micah wegen ihres Studiums in die Nachbarwohnung von Julian zieht, hat sie ihren Zwillingsbruder bereits seit Monaten nicht gesehen und versucht ihn energisch zu finden.

Themen in Someone New

Die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian ist vorhersehbar und doch geht es in dem Buch um noch so viel mehr. Ich möchte nicht zuviel verraten, deswegen liste ich die wichtigsten Punkte einfach kurz auf:

Liebe
Akzeptanz
Freundschaft
Familie

!!!Der folgende Abschnitt könnte Spoiler enthalten!!!

Obwohl mir Julians Geheimnis schon sehr früh klar war, hat das der Spannung nicht geschadet. Es war auch interessant, wie die einzelnen Puzzleteile aus meiner Vermutung am Ende einen Fakt gemacht haben. Während des Lesens hätte ich mir die Auflösung etwas früher gewünscht, aber vermutlich auch nur, weil ich es zum Ende hin ziemlich offensichtlich fand (andere LeserInnen dagegen, ahnten bis zum Schluss nichts). Mittlerweile finde ich die Art und Weise, wie Julian sein Geheimnis lüftet perfekt, denn es zeigt, dass es nie den perfekten Moment geben kann.

!!!Spoiler Ende!!!

Fazit

Someone New ist in meinen Augen ein berührender Liebesroman für zwischendurch. Die angesprochenen Themen sind sehr wichtig und ich freue mich auf die kommende Fortsetzung Someone Else. Für alle, die auch gerne mal etwas leichte Kost mögen, spreche ich hiermit meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Romantisch und gleichzeitig so wichtig

Someone New - ein ganz besonderer Roman der perfekt in unsere heutige Zeit und Gesellschaft passt

Schreibstil

Schreibstil
Laura Kneidls Schreibstil strahlt etwas sehr Natürliches und Unbefangenes aus. Kein Satz wirkt gestellt oder zu gewollt ausgeschmückt. Stattdessen entsteht das Gefühl, direkt in das Leben und die Gefühlswelt eines anderen einzutauchen. Die Thematiken sind sehr zeitgenössisch, ohne das es aufgezwungen wirkt. Ob Foodblog, Comics oder Instagram. Nichts davon wirkt aufgesetzt und "Möchtegern-Modern", sondern passt einfach zu den Charakteren und ihr Leben.

Das hat mir nicht so gut gefallen
Der Plot-Twist am Ende wurde mir leider zu schnell erzählt und behandelt. Ich hätte mir so sehr gewünscht, das diesem Teil der Geschichte noch mehr Zeit gegeben worden wäre. Einfach, um es auch noch wichtiger zu machen.

Das hat mir gut gefallen
"Someone New" setzt sich aus vielen wunderbaren Aspekten zusammen. Die Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebencharaker sind allesamt greifbar, real und einfach liebenswert. Sie alle machen die Story zu etwas ganz besonderem.
Auch der kleine süße Kater Laurence, den ich am liebsten adoptieren würde. Vor allem die beiden Protagonisten lassen sich schnell ins Herz schließen und es bleibt immer wieder spannend, wie ihre Geschichte weitererzählt wird und natürlich, was hinter Julians zurückhaltender Art steckt. Auch wenn Micah teilweise etwas verwöhnt rüberkam.
Die verschiedenen Thematiken die in diesem Buch genannt werden, sind allesamt wichtig und der Umgang damit hat mir gut gefallen.

Fazit
Insgesamt ist "Someone New" ein sehr interessanter New-Adult Roman, mit facettenreichen Charakteren, einem sehr angenehmen Schreibstil und von der Thematik her einfach mal anders. Ich kann definitiv eine Leseempfehlung dafür aussprechen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein besonderes Leseerlebnis

Kein Buch stand in den letzten Monaten so sehr im Fokus der Bookcommunity wie "Someone New" von Laura Kneidl. Und daher ist es nicht überraschend, dass auch ich das Buch natürlich schnell lesen musste.

In ...

In Someone New geht es um Micah und Julian, die sich auf einer Feier von Micahs Eltern kennen lernen. Julian ist dort Kellner und wird durch einen blöden Zufall gefeuert. Wenig später treffen die beiden sich wieder, doch Julian scheint immer sehr verschlossen zu sein und ein Geheimnis zu haben, von dem keiner ahnt. Trotzdem kommen sich die beiden näher, das Geheimnis bleibt aber bestehen. Was steckt wohl dahinter und den Narben, die seinen Arm bedecken?

Micah ist eine starke Protagonistin, die sich gegen ihre Eltern und deren Gedanken und Wünsche für ihre Zukunft teilweise zur Wehr, wobei genau dieser Teil, der es nicht tut, mir eher negativ aufgefallen ist im Vergleich zu ihrer sonstigen Art. Ihre Interessen und Charakterzüge sind toll herausgearbeitet und sie ist mir trotzdem sehr sympatisch, denn sie mag Graphic Novels und alles, was damit zu tun hat.
Julian ist eher verschlossen, wenn man ihn nicht kennt, doch er blüht zunehmend auf und lässt mit sich reden. Sein Geheimnis war bis zuletzt für mich so nicht vorhersehbar und dieser Plottwist hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.
Positiv anzumerken sind auch die Nebencharaktere. Besonders Cassie und Aurie, um die es im nächsten Band gehen wird, habe ich sehr gemocht und ich freue mich auf ihre eigene Geschichte noch so viel mehr. Auch Aliza mit ihrem Foodblog und Lilly und Lincoln sind sehr schön im Kontrast zu dem Drama im Vordergrund.

Insgesamt hat mir der Verlauf und die Konstruktion der Geschichte wirklich gut gefallen. Laura Kneidl spricht viele gesellschaftlich wichtige Themen an, auf die ich aufgrund von Spoilern nicht weiter eingehen werde. Allerdings finde ich, dass die Geschichte daher arg überladen ist. Natürlich ist es wichtig, dass die Themen zur Sprache kommen, aber so kommuliert, sie es in diesem Buch passiert ist, war es doch etwas zu viel. Das hätte man in mehreren Bänden auch detaillierter thematisieren können Wobei dieser Band natürlich den Grundstein für die weiteren gibt...

Insgesamt jedoch eines meiner Jahreshighlights, wenn auch kein 5-Sterne-Buch für mich.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Richtig cool und anders

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte hat mich aufgrund der Eltern, etwas an Westwing erinnert.

Besonders cool, fand ich den für mich total unerwarteten Ausgang der Geschichte, damit hätte ich absolut nicht gerechnet und finde das richtig cool.
An dieser Stelle will ich euch nicht spoilern, aber für mich war es das erste mal, dass es so einen Erzählstrang mit diesem Thema gab.
Das fand ich richtig erfrischend und auch total interessant.
Außerdem fand ich die Hobbies, mit Cosplay und LARP extrem interessant.