Platzhalter für Profilbild

sveso

Lesejury Star
offline

sveso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sveso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr informativ und gelungene Annäherung für den Leser

Unverfrorene Freunde
0

Klemens Pütz ist promovierter Meeresbiologe und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der (Er)Forschung von Pinguinen.
In seinem Buch stellt er zunächst klar, weshalb es für ihn wichtig ist ...

Klemens Pütz ist promovierter Meeresbiologe und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der (Er)Forschung von Pinguinen.
In seinem Buch stellt er zunächst klar, weshalb es für ihn wichtig ist sich mit Pinguinen zu beschäftigen und weshalb sie, ihr Lebensraum und die damit verbundenen Problematiken den Lesern näher gebracht werden und Aufmerksamkeit erregen sollten.

Neben einer ausführlichen und anschaulichen Beschreibung der Brutzeit, individuellen Eigenschaften und Gewohnheiten unterschiedlicher Pinguinarten während der Brut, erklärt Klemens Pütz wo welche Arten leben. Dabei geht er zum einen auf die geologische Beschaffenheit des Lebensraum ein, vor allem jedoch auf die Veränderung der Lebensräume und der teilweise lebensbedrohlichen Eingriffe in das Leben der Pinguine durch den Menschen.

"Unverfrorene Freunde" ist eine sehr gelungene Mischung aus informativem Sachbuch-Charakter, der Darstellung des Forschungsinteresses und unterhaltsamen und wunderschönen Anekdoten von Klemens Pütz. Unterlegt ist das Buch mit diversen Fotos, die die atemberaubende Atmosphäre im Eis dem Leser ansatzweise vor Augen führt.
Wer sich für die Antarktis oder Pinguine im Allgmeinen interessiert, sollte zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Erweckt Lust aufs Brotbacken

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen
0

Lutz Geißler hat hier nicht nur ein klassisches Back-Rezept-Buch geschrieben, sondern das Backen mit kleinen Passagen unterfüttert, die Begriffe wie Geduld, Liebe, Glück und viele mehr behandeln. ...

Lutz Geißler hat hier nicht nur ein klassisches Back-Rezept-Buch geschrieben, sondern das Backen mit kleinen Passagen unterfüttert, die Begriffe wie Geduld, Liebe, Glück und viele mehr behandeln. Zusammen mit Judith Stoletzky erzählt er von viel mehr als nur vom Backen, nämlich davon glücklich zu sein und die Welt durch das Brotbacken mit anderen Augen zu sehen. Liebe zu spüren, Spaß und Freude am Teilen haben und insgesamt glücklicher zu sein sind einige davon.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und abtauchen in die Backstube und die inspirierenden Ebenen, die davon ausgehen.
Der Sauerteig gelingt selbstverständlich auch und zaubert ein leckeres Brot - und wer sorgfältig und liebevoll mit seinem Sauerteig umgeht, kann jederzeit für regelmäßigen Nachschub sorgen!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Schlecht aus der Hand zu legen

Echo Killer
0

Harper McClain ist Polizeireporterin und wird an einem Tatort an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Eine Frau Mitte dreißig liegt nackt und erstochen auf dem Küchenboden, sie wird von ihrer 12-jährigen ...

Harper McClain ist Polizeireporterin und wird an einem Tatort an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Eine Frau Mitte dreißig liegt nackt und erstochen auf dem Küchenboden, sie wird von ihrer 12-jährigen Tochter gefunden - Spuren gibt es keine. Genau wie beim Mord an Harpers Mutter. Doch die Polizei widerspricht Harpers Theorie, dass es sich um denselben Täter handelt. Also macht sie sich auf eigene Faust an die Ermittlung und muss dafür einiges aufs Spiel setzen.

Mich konnte Christi Daugherty mit ihrem Debüt begeistern. Der Schreibstil ist fesselnd, die Kapitel kurz und die Figuren interessant. Der Leser spürt förmlich, wie verbissen Harper ist und dies immer stärker wird.
Die Spannung steigt stetig und gipfelt in einem (tendenziell eher später vorhersehbaren) rasanten Finale und lässt durch einen Cliffhanger auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Reisegeschichten vom Feinsten

Mit kleinem Gepäck
0

Tamina Kallert ist den meisten, so auch mir, durch die Reisesendung "Wunderschön!" bekannt, wo sie in sämtlichen Ländern und Regionen moderiert, Einheimische regionale Spezialitäten und sehenswerte Orte ...

Tamina Kallert ist den meisten, so auch mir, durch die Reisesendung "Wunderschön!" bekannt, wo sie in sämtlichen Ländern und Regionen moderiert, Einheimische regionale Spezialitäten und sehenswerte Orte zeigt. Mit ihrem ersten Buch "Mit kleinem Gepäck" gewährt sie dem Leser einen Blick hinter die Filmkulissen. Schnell wird klar, dass sie nicht nur vor der Kamera lebensfroh, herzlich und kommunikativ ist, sondern diese Charakterzüge zu ihrem Wesen gehören. Zwischen den Zeilen wurde das Gefühl der aktiven Lebensart ebenfalls vermittelt.

So berichtet Tamina Kallert nicht nur von idyllischen Landschaften, einem ungeplanten Absturz in einen französischen Fluss oder einer beschwerlichen Wanderung über die Alpen, sondern erzählt sowohl von ihrem beruflichen Werdegang als auch von ihrem Privatleben. Es wird schnell klar, dass hinter der Kamera so einiges schief läuft, es oftmals mehrere Anläufe braucht, bis alles wie geplant im Kasten ist und vor allem Tiere nicht immer nach Plan handeln. Eingerahmt werden die einzelnen Reiseerzählungen durch Reflektionen der eigenen Charakterzüge, dem Umgang mit verschiedensten herausfordernden Situationen, den Prozessen sich die Zeit für sich zu nehmen und zur Ruhe zu kommen, oder den Prioritäten, die gesetzt werden müssen.

Nicht nur für Fans der "Wunderschön!"-Reihe empfehlenswert, sondern für alle reisebegeisterten Leser, die gern mal hinter die Fassaden schauen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Emotional, mitreißend und authentisch

Alles Glück eines Lebens
0

Karen Neulander ist politische Beraterin in New York und alleinerziehende Mutter. Ihre Karriere läuft bestens und ihren sechsjährigen Sohn Jacob liebt sie über alles. Doch die Diagnose, dass sie bald ...

Karen Neulander ist politische Beraterin in New York und alleinerziehende Mutter. Ihre Karriere läuft bestens und ihren sechsjährigen Sohn Jacob liebt sie über alles. Doch die Diagnose, dass sie bald an Eierstockkrebs sterben wird, rüttelt ihre kleine perfekte Familienwelt durcheinander, denn sie will für Jacobs Zukunft vorsorgen und organisiert alles, was sie als wichtig erachtet. Doch Jacob hat einen sehnlichen Wunsch: Er will seinen Vater kennenlernen. Kann Karen sich überwinden, Kontakt zu dem Mann aufnehmen, der sie einst so stark verletzt hat und ihn in Jacobs Leben lassen?

Lauren Grodstein hat für den Plot ein hervorragendes Erzählformat ausgewählt: Karen schreibt an ihren Sohn Jacob. So erfährt der Leser auf ganz natürliche Art und Weise, wie es Karen geht, welche Gefühle sie hat, wie stark die Liebe zu ihrem Sohn ist, wie sehr sie mit dem Krebs kämpfen muss und welche Sorgen sich bilden. Diese Unmittelbarkeit eröffent einen direkten Zugang zu der Mutter-Sohn-Beziehung und nimmt den Leser mit auf Karens emotionale Reise einiger Monate ihrer Erkrankung.
Der Schreibstil ist sanft und zärtlich, wenn es um die positiven Gefühle und die starke Zuneigung zu Karens Sohn oder ihrer Schwester geht, erbost und aufgeregt an anderen Stellen. Die Gefühlsschwankungen, Gedankengänge und Handlungen werden durch den Schreibstil unterstützt und dadurch noch authentischer als der Plot und die Figuren ohnehin sind.

Lauren Grodstein hat einen mitfühlenden Roman geschaffen, der emotional mitreißt, dennoch nicht beschönigt und den Fokus auf die Liebe der Mutter zu ihrem Sohn legt, und durch das gewählte Format einen schönen Schluss findet!