Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

War mir zu verwirrend und bin einfach nicht mit den Charakteren warm geworden

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Nathalie Svensson wird zu einem Mordfall, um ein Täterprofil zu erstellen. In Uppsala werden erst zwei junge Frauen vergewaltigt und die dritte dann noch ermordet. Allen Opfern fehlt der linke Schuh, alle sind Studentinnen und sehen sich recht ähnlich. Und das dritte Opfer war der Psychologin bekannt, denn es war die Tochter einer guten Freundin. Die Ermittlungen führen sie in verschiedenen Richtungen, doch sind die Schlussfolgerungen alle richtig?

Ich habe erst zu spät bemerkt, dass dieses Buch der dritte Teil einer Reihe ist. Somit fehlt mir definitiv Vorwissen und ich habe mir sehr schwergetan, diverse Anspielungen zu verstehen. Wobei ich leider sagen muss, dass es mir unmöglich war mit der Hauptprotagonistin richtig warm zu werden. Ihre Handlungen waren für mich unverständlich und ihre Art konnte ich nicht abhaben. Auch die Geschichte selbst war für mich nicht so richtig spannend. Die Ermittler versteifen sich auf ihre ersten Ergebnisse, laufen wie durch einen Tunnel und sind der festen Überzeugung, dass es stimmt, was sie glauben. Mir waren sie zu gefühlskalt und es waren schlicht und ergreifend zu viele Personen, mit zu vielen Schicksalen/Problemen, da habe ich schnell den Überblick verloren. Am besten hat mir noch der Computernerd Tim gefallen.

Ich empfehle die Reihe mit Band 1 zu starten, selbst werde ich diese aber nicht mehr lesen. Dafür war es mir zu verworren und die Charaktere zu unsympathisch.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Für mich unverständlich

My Dead Sister's Love Story (Roman)

Antonia (Toni) ist jetzt die Große. Denn ihrer große Schwester Zoe ist tot, gestorben bei einem Autounfall. So lernt sie Theo kennen, Max‘ kleinen Bruder. Gemeinsam mit ihm versucht sie herauszufinden, wie es zu dem Unglück kam.

Von diesem Buch habe ich viel erwartet und bin doch etwas enttäuscht. Mir fällt es jedoch auch schwer, meine Meinung wiederzugeben. Bei mir kamen eher selten „Gefühle“ an, wenn es auch ein paar Momente gibt, die mir gut gefallen haben. Der Stil ist einfach und jugendlich, was das Lesen erleichtert, wie auch die Ich-Perspektive. Das Buch ist aus Antonias Sicht geschrieben. Was mich besonders gestört hat, waren die Wechsel von Zoe und Max zu Theo und Toni. Diese Verkörperung der toten Geschwister war für mich zu exzessiv und irgendwie übertrieben. Für mich war unklar, was die Autorin damit aussagen wollte. Natürlich ist es schlimm seine Schwester zu verlieren und hier kam ja noch hinzu, dass Toni das Gefühl hatte ihre Schwester gar nicht mehr zu kennen, da sie nichts von deren Leben wusste. Warum hat sie sich dann jetzt darauf versteift? Das für mich nicht nachvollziehbar, wie auch noch so viele andere Handlungen, die Theo und Toni nachstellen bzw. erleben. Zudem hat man wenig über Theo erfahren, er blieb etwas blass und mehr oder weniger austauschbar.

Mich hat das Buch unzufrieden zurückgelassen. Weder erfährt man, was denn nun wirklich passiert ist. Noch ergibt die Suche für mich Sinn.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Hat mir nicht gefallen

Das Weihnachtswunder

Der kleine Theo verbringt Weihnachten mit seiner Babysitterin, da seine Eltern lange arbeiten müssen, wie sonst auch. Doch die Babysitterin schläft am Küchentisch und so muss Theo den Weihnachtsbaum allein schmücken, mit kaputten Kugeln und vier kleinen Figuren: Ein Schaukelpferd, ein Engel, ein Rotkehlchen und ein Zinnsoldat mit Trommel.

Irgendwie habe ich bei diesem Buch etwas anderes erwartet. Schon die Illustrationen entsprachen nicht einem Stil, der mir gefällt. Und auch die Geschichte an sich ist sehr weit hergeholt und ich würde sie so keinem Kind vorlesen. Natürlich ist das Ende dann schön und toll, aber so etwas passiert nun mal nicht. Da gibt es schönere weihnachtliche Geschichten. Für mich als Erwachsene fand ich die Geschichte schön und nett, aber das Weihnachtswunder war für mich nicht fühlbar. Ich habe die Geschichte zwar gelesen, aber nicht gespürt, konnte keine Bindung aufbauen. Zudem war für mich die Vorstellung ein Kind an Weihnachten allein zu lassen, allein durch die Straßen laufen zu lassen und auch solche Dinge wie der Einbruch wirklich unmöglich.

Leider nicht so ganz meins. Eine süße Idee mit den Figuren, aber das Gesamtpaket hat mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Leider enttäuschend, habe so viel mehr erwartet

Eulenherz

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Vivie stiehlt ohne es zu wollen. Als sie zum wiederholten Male erwischt wird und ihre Pflegeeltern sie abholen, geschieht das Unglück. Ihre Eltern kommen ums Leben und sie und ihre Geschwister bleiben zurück. Nach längerer Zeit ist sie endlich wieder mit ihnen vereinbart und hofft, dass sich endlich alles zum Guten wendet. Doch dann taucht der mysteriöse Abel auf, bei dem man gleich merkt, dass er nichts Gutes im Sinn hat.

Mein Empfinden:
Die Idee zu dieser Geschichte hat mir gleich gefallen. Ich mag Geschichten über Träume, Nachtmahre und allerlei fantastische Dinge. Ich bin auch gleich gut in die Geschichte gekommen, jedoch war mir von Anfang an die Geschichte zu flach und vorhersehbar. Die ganze Idee war nicht richtig durchdacht und so ist der Funke nicht richtig übergesprungen. Zudem habe ich einige Fehler im Text gefunden.
Der Stil:
Dieser war nicht wirklich ausgereift. Stellenweise war es richtig „plump“ und das hat mir etwas den Spaß an der Geschichte genommen. Der Drang weiterzulesen hat mir ein wenig gefehlt.
Die Charaktere:
Diese waren auch nicht ausgereift. Jojo spielt eher eine Nebenrolle, da hatte ich mehr erwartet und Vivie kam mir manchmal fast etwas „dumm“ vor und doch sehr naiv. Mir fehlte der Zugang zu allen.

Fazit:
Eine interessante Idee, die Umsetzung hapert etwas und so bin ich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Hat mich nicht vollends überzeugt

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Die Mitford-Schwestern, da klingelt doch bei vielen etwas. Auch mir war der Name nicht ganz unbekannt, ich wusste aber nichts genaues damit anzufangen. Hier geht es hauptsächlich um die älteste Schwester Nancy und deren neue Freundin Louisa, die auch gleichzeitig das neue Kindermädchen der Mitford-Familie wird. Es dreht sich alles um den Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale-Shore, wobei natürlich auch Familienprobleme nicht zu kurz kommen.

Anfangs hat mir das Hörbuch richtig gut gefallen. Der Anfang ist direkt spannend und ich wollte unbedingt mehr über den mysteriösen Todesfall erfahren. Doch dann hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Geschichte hat sich sehr gezogen und mir ist zuviel herum passiert. Dann kam noch hinzu, dass Nancy und Louisa so naiv waren, da konnte ich einfach nicht mehr folgen. So hat es ein wenig gedauert bis ich wieder eingestiegen bin. Doch auch im weiteren Verlauf gab es so manche Stelle an der ich am liebsten vorwärts gespult hätte. Jedoch habe ich der Geschichte noch eine Chance gegeben und letztendlich gab es doch so manchen Überraschungsmoment und es hat mir recht gut gefallen. Die Sprecherin selbst fand ich in Ordnung, aber an manchen Stellen hat sie es etwas übertrieben.

Gut, aber nicht herausragend. Immerhin gab es ein paar Überraschungen.