Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 18.03.2018

Sehr schööön!!

Vielen Dank natürlich hier wieder an Randomhouse, dem dazugehörigen Bloggerportal und natürlich an Südwest selber!

Ich Interessiere mich schon seit langem an einem Bullet Journal, ich hatte schon lange Lust eines zu gestalten und anzufangen, jedoch wusste ich nicht wie...
Diese Frage hat sich erübrigt und nachdem lesen, habe ich nun totale Lust anzufangen!
Jasmin erklärt in Ihrem Buch, neben dem wie man ein Journal nach der Bullet-Methode anfertigt, auch was das genau ist und was es einem nutzen sollte.
Sie zeigt uns, dass uns ein Journal bei unserem Alltag irgendwie unterstützen kann, wir notieren können was und wie viel unser Sparziel ist, was für ein Einkommen man hat und dementsprechend aufschreiben kann, was für Ausgaben und in welcher Kategorie gehören (zB Lebensmittel, Nötig? Ja oder Nein?) oder auch neben einen eigenen Kalender und Jahresübersicht noch den Schlafrhythmus aufzuschreiben.
Ein Bullet-Journal findet für alles Platz, auch Einkaufslisten und ob man heute Produktiv war, denn man gestaltet es komplett selbst und da tut es nicht zur Sache, ob das Journal bunte und kreative Verziehrungen hat, wie man auch Instagram und andere Seiten sieht.
Natürlich sind Zeichnungen und Skizzen und alles schön, doch es muss einem selbst gefallen, denn manchmal ist weniger auch mehr.

Sie zeigt uns auch, auf was wir beim Kauf eines Journals achten sollten, wieso wir vielleicht auf die Teureren zurück greifen sollten, wenn wir viel mit Wasserfarbe, Fineliner und Filzstift arbeiten wollen. Unteranderem finden sich ein paar Do-it-yourself Anleitungen die einem helfen eine menge Geld zu sparen!
Unter eigentlich jeder Idee für das Journal finden sich Tipps und natürlich wunderschöne Bilder von Jasmins Journal wie Sie zB das meint von dem Sie uns gerade erzählt und wir es genau so machen können.
Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis/Register, welches total praktisch ist, beim anfertigen seines Journals (oder um seine Rezi zu schreiben), wenn man keine Post-Its zur Hand hat.

Fazit:

Ich hatte wirklich Riesen Spaß dieses Buch zu lesen und es hat mir noch mehr Lust gemacht auch mit dem Journal anzufangen, was ich ab April auch tun werde, da sowas sehr hilfreich für mich wäre, nicht weil ich so viel zu tun und Organisieren habe, sondern um Ruhe zu finden!
Und ich liebe es zu schreiben und zeichnen...
Sie hat dieses Buch, mit den ganzen Inspirationen wirklich sehr schön gemacht und aufgebaut! Und auch über die Reihenfolge der Thematicken hat Sie sich Gedanken gemacht!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Inspirierend, Bund und Kreativ!

Die Methode „Journaling“ wird hier erläutert und anhand von vielen Beispielen und Bildern verdeutlicht. Schritt für Schritt lernt man seinen eigenen Planer zu gestalten und seinen großen, sowie kleinen Zielen näher zu kommen.

Bereits das Cover wirkt sehr kreativ und wunderschön. Da ich relativ neu in dieser Methode bin, fand ich das Buch umso interessanter, vor allem da ich dies auch in meiner Arbeit anwenden kann.

Die Innengestaltung des Buches fand ich unglaublich schön. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis was in der Art und Weise erstellt wurde, wie man es auch beim Bujo erstellen würde. Insgesamt wurde das Buch in fünf verschiedene Bereiche geteilt und dort zu Beginn jedes Bereichs gibt es ein wunderschönes Deckblatt.
Das umfangreiche, kreative Thema wird hier auseinander genommen und vorgestellt- mit allem Drum und Dran. Die Dinge, die ein solches Journal bewirken kann werden aufgezählt, wie auch die Theorie, die in kurzen Sätzen eingeschoben wird- z.B. wusste ich nicht, dass ein menschliches Gehirn 30 Tage benötigt, um sich neue Gewohnheiten an- oder abzugewöhnen. Es werden Hashtags aufgezählt, die besonders geläufig bei Instagram sind und einem weitere Inspiration liefern könnten.
Zu Beginn wird kurz und knapp erläutert, wie diese Methode entstanden ist und obwohl ich ein absoluter Geschichtshasser bin, fand ich es richtig interessant. Es wird auch das positive eines Bujos hervorgehoben, was ich sehr interessant fand.

In dem Gestaltungsbereich werden verschiedene, die wohl bekanntesten, Methoden vorgestellt. Es ist eine Vielfalt davon, die sich über hundert Seiten zieht. Zwischendurch sind immer wieder Bilder, die mich persönlich inspiriert haben. Beinahe zu jedem Punkt gibt es einen farblich hinterlegten Tipp. Im weiteren Verlauf gibt sie einen kurzen Einblick in Handlettering, was sehr interessant und verständlich dargestellt wurde.

Desweiteren gibt es ausreichend Bilder und zwei 99- Dinge- Listen, die sehr inspirierend auf mich gewirkt haben. Insgesamt ist das Buch sehr ansprechend und sehr praxisnah gestaltet wurden, vor allem durch den kreativen Bereich, eine Bastelanleitung, wie man seinen eigenen Umschlag selbst gestaltet.

Besonders inspirierend finde ich den Einblick, den Jasmin uns am Ende des Buches in ihr eigenes Journal gewährt.

Dieses Buch ist sehr umfangreich und kreativ und gut geeignet für Menschen, die mit Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten. Mir hat es eine Projektidee für meine Praxis geliefert.
Ein absolutes Muss für jeden kreativ- Liebhaber.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Gattung: Sachbuch
Erscheinungsdatum: 5. März
Verlag: südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09684-1
Preis: 15,00 € (Broschiert) ...

Wissenswertes:
Autor: Jasmin Arensmeier
Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode
Gattung: Sachbuch
Erscheinungsdatum: 5. März
Verlag: südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09684-1
Preis: 15,00 € (Broschiert) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 192 Seiten

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Cover:
Kurz gesagt – ich liebe das Cover! Kräftige Farben, liebevoll gestaltete Details und außerdem spricht es für sich – das Thema könnte man wohl kaum deutlicher zur Schau stellen.

Nachdem ich mich nun auch schon seit beinahe einem Jahr mit meinem eigenen Bullet Journal beschäftige, dachte ich mir, dass es wohl nicht schaden könnte, mich ein wenig mehr mit der Materie zu beschäftigen. Und was soll ich sagen? „Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode“ glänzt nicht nur durch ein wunderschönes Cover, tolle Bilder (bei denen mir besonders gefällt, dass sie eben nicht „perfekt“ sind, sondern einem hier und da kleine Schönheitsfehler auffallen), kurze knackige Tipps zwischendurch, sondern auch durch klar formulierte Sätze – ohne das dabei zu weit ausgeholt wird und es somit auch für Laie wunderbar verständlich ist. Und obwohl ich nun schon eine ganze Weile mein eigenes Bullet Journal besitze – und es absolut liebe die Seiten mit Farben und Wörtern zu füllen! - muss ich sagen, dass ich mich eigentlich gar nicht allzu sehr mit dem Hintergrundgedanken bekannt gemacht habe, gerade deshalb fand ich das Buch aber auch äußerst interessant. Um es jetzt mal etwas kürzer zu machen, das Buch sieht nicht nur vielversprechend aus, es ist auch informativ und bietet jede Menge kreative Vorschläge plus das dazugehörige Wissen für jedes noch so unterschiedliche Bullet Journal.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Genau das richtige für Anfänger

Inhalt :

Inhalt :

Wer gerne kreativ ist und gerne plant, ist mit der Bullet Methode bestens ausgerüstet. Kalenderübersicht , To Do Listen und persönliche Challenge toll gestaltet. Mit inspirierenden Bilder und viele Vorlagen wird das nachmachen leichtgemacht.

Meinung :

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Bullet Journal und habe mir viele You Tube Videos dazu angesehen um verschiedene Möglichkeiten zusehen . Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut , seinen persönlichen Planer zu gestalten, ich bin leider der Typ, der sich einen Kalender kauft, die ersten 3 Wochen nutzt und dann gerät er in Vergessenheit. Und mal ehrlich , ich brauche nur eine Monatsübersicht, denn viele Termine die ich eintragen müsste habe ich nicht. Ein Bullet Journal richtet sich nach den eigenen Interessen. Jasmin Arensmeier hat alles für Anfänger ganz toll zusammengetragen, durch Bilder wie ein Journal aussehen kann , fällt einem das umsetzten ganz leicht. Ich habe mir die Übersicht die mir am besten gefällt rausgesucht und in meinem Journal übertragen, man bekommt auch viele Ideen was noch alles im Journal platz finden könnte, wie zum Beispiel eigene Challenge oder wichtige Ziele .

Super finde ich auch die DIY Ideen, wie man Stempel oder Stiftehalter bastelt. Endlich hat sie jemand mal die Mühe gemacht auch Stifte unter die Lupe zu nehmen , welche sich für was am besten eignen . Besonders aufgefallen sind mir die Tombow-Stifte , allerdings gibt es diese nur im Internet , ich bin sämtliche Läden durchgegangen , ohne Erfolgt. Auch die Wahl des Buches ist entscheidend, empfohlen wird ein Buch mit gepunkteten Seiten. Ich habe es erst mit liniert probiert, es sieht aber nicht sehr hübsch aus, nach dem Kauf eines anderen Buches mit gepunkteten Seiten, bin ich sehr zufrieden.

Der Schreibstil ist jugendlich und flott, mit vielen Infoboxen geht das Lesen ratz fatz. Es werden auch ein paar Schriftarten thematisiert, wie man sie schreibt und gestaltet. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir sehr gut.

Fazit :

Wer sich entschließt mit einen Bullet Journal zu starten, sollte sich unbedingt dieses Buch besorgen. Youtube und Co. helfen zwar auch, aber nicht so toll wie dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Super Einstieg für Anfänger

Seit einiger Zeit nun schon verfolge ich das Thema Bullet Journaling, habe einiges im Internet darüber gelesen und Youtube Videos gesehen.
Dieses Buch ist das erste, das ich zu dem Thema gekauft habe, ...

Dieses Buch ist das erste, das ich zu dem Thema gekauft habe, von Jasmin Arensmeier, der Youtuberin, die ich am Interessiertesten auf Youtube verfolge.
In diesem Buch erläutert sie aufschlussreich die Methode des Bullet Journalings, einfach erklärt für Einsteiger.
Im Prinzip ist ein Bullet Journal nichts anderes als ein universaler Lebensplaner, und das bringt Jasmin sehr gut zur Geltung.
Ebenfalls gibt sie mit vielen Bildern und persönlichen Tipps Einblick in ihr eigenes Journal und somit auch Starthilfe für Newcomer in dem Bereich.

Durch ihre persönliche Erfahrung wirkt das ganze Buch noch authentischer und ist für mich als Einsteiger nahezu perfekt.
Es gab ein paar Stellen, an denen ich mehrmals lesen musste, um zu verstehen, zum Beispiel als es um das Rappig Logging ging. Ansonsten sehr verständlich geschrieben.

Das Cover ist sehr schön und gibt schon eine ungefähre Vorstellung davon, was einen in dem Buch erwartet.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 1/2 Sterne.