Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein zauberhaftes Weihnachts-Buch zum Schmunzeln, Mitfiebern und Träumen!

Wenn Kinderbücher so spannend, lustig und auch anrührend schön geschrieben sind, machen sie nicht nur Kindern Freude.

Im Prolog erleben wir wie vor Millionen von Jahren ein Dinosaurierei im Meer versank und durch die folgende Eiszeit eingefroren wurde.

Dann beginnt die Geschichte um den kleinen William Trudel, der allein mit seinem Vater zusammen lebt. Der arme William wird von seiner Klassenkameradin Brenda gemobbt, dabei ist er schon genug gestraft, seine Mutter ist verstorben und er sitzt im Rolli.

William schreibt seinen Wunschzettel und wünscht sich einen Dinosaurier, doch als er ihn dann am Weihnachtsabend wahrhaftig und lebendig vor sich hat, beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Er besucht ein Museum, bekommt eine geheimnisvolle Zuckerstange und fliegt mit dem Weihnachtosaurus zum Nordpol. Es wird gefährlich, denn auch die fliegenden Rentiere des Weihnachtsmannes werden von einem bösen Jäger verfolgt.
Dieses Buch liest sich dank der flapsigen Sprüche und witzigen Ausdrücke sehr lustig und locker und bietet für Kinder eine richtig tolle Geschichte. Mit viel Trubel, Abenteuer und Spaß erleben Kinder den Weihnachtsmann mit seinen Helfern und Rentieren am Nordpol und werden davon träumen, auch mal mit einem Dinosaurier fliegen zu können. Aber die Geschichte beinhaltet auch ernsthafte Themen wie Mobbing, Einsamkeit und den Wunsch nach einer vollständigen Familie.

So ein schönes Buch für Kinder habe ich lange nicht mehr gelesen. Hier geht es um Gefühle, Familie, Freundschaft und um den Zauber der Weihnacht, die Wünsche wahr werden lassen kann.
Tom Fletcher nimmt Bezug auf Themen, die nicht die heile Welt widerspiegeln. Er zeigt Kinder, die ohne einen Elternteil aufwachsen und nimmt den Leser gleichzeitig in die magische Welt des Weihnachtsmannes und der reimenden Wichtel mit, wo sogar ein echter Dinosaurier leben kann.

Träume und Fantasie werden dadurch bei den Kindern geweckt und wer träumen kann, ist glücklich. Diese Geschichte passt wunderbar zur Weihnachtszeit, denn gerade dann werden Wünsche wahr.

Natürlich ahnt man als Erwachsener wie sich die Handlung entwickelt, aber die Art und Weise wie das geschieht ist wunderschön beschrieben.

Die einzigartig schönen Illustrationen von Shane Devries muss ich besonders erwähnen, sie geben den Figuren ein perfektes Gesicht und beim Lesen meint man dadurch einen Film vor sich zu haben.

Die 33 Kapitel eignen sich perfekt zum Vorlesen und am Ende des Buches gibt es ein Wichtel-Liederbuch und lustige Reime zum Üben.

Es ist ein zauberhaftes Weihnachts-Buch zum Schmunzeln, Mitfiebern und Träumen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Dinosaurier rettet Weihnachten - süß, berührend und einzigartig

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort das muss ich einfach lesen. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang nach einer wirklich süßen Geschichte.

Illustrationen

Die ...

Illustrationen

Die Illustrationen in dem Buch sind wirklich sehr schön und einzigartig. Total niedliche Aufmachung und passt wirklich sehr gut zu der Geschichte.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von Anfang an wirklich total fasziniert, so etwas habe ich zuvor noch nie gelesen, ein Dinosaurier rettet Weihnachten. William ein kleiner Junge, der im Rollstuhl sitzt, wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier und plötzlich schenkt der Weihnachtsmann ihm einen. Eine echte Freundschaft entsteht. Es war so schön der Geschichte zu folgen, es hat mich wirklich tief berührt.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, sehr flüssig und klar, sodass es einfach war der Geschichte zu folgen. Auch beschreibt der Autor die Umgebungen sehr detailreich und auch die Gefühle der Protagonisten bildhaft.

Fazit

Eine wirklich schöne und süße Weihnachtsgeschichte, die mich wirklich berühren und mitnehmen konnte. Teilweise war sie auch wirklich spannend, denn da gibt es noch den Jäger, der alles erlegt was ihm vor die Flinte läuft und er entdeckt den Weihnachtosaurus und legt alles daran ihn zu erschießen.

Ein Buch das perfekt für Kinder geeignet ist, aber auch älteren Lesern kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2019

Zuckerschock

Ich war sehr auf diese süße Geschichte gespannt. Natürlich weiß ich, dass es Kinderbuch ist, trotzdem hat es mich mit 21 Jahren immer noch verzaubert. Das Cover ist so schön und detailliert gestaltet und passt perfekt zur Geschichte .Auf den ersten Seiten, sind Zeichnungen der Hauptpersonen, diese Idee hat mir sehr gut gefallen, da man sich so die Charaktere von Anfang an sehr gut vorstellen konnte. Der Schreibstil, war natürlich sehr kindgerecht. Aber selbst ich fand die Verniedlichungen und Wichtelreime sehr putzig. Gerade für Kinder, ist es bestimmt sehr lustig. Sie passen gut zur Geschichte. Trotzdem wurde alles sehr detailliert beschrieben Die Länge der Geschichte von 384 Seiten, hat mich für ein Kinderbuch doch sehr überrascht, aber die Geschichte liest sich so leicht und flüssig, das die Geschichte viel zu schnell zu Ende war. Besonders gut gefallen hat mir das William als Hauptfigur im Rollstuhl sitzt und trotzdem ein ganz normales Leben führt. Vielleicht werden Behinderungen so für die Gesellschaft normaler. Der Weihnachtosaurus wir so süß beschrieben, dass ich ihn mir von Anfang an gut vorstellen konnte. Am Anfang der Geschichte geht es um den kleinen Weihnachtosaurus und wie er von den Weihnachtswichteln im Eis gefunden und zum Weihnachtsmann gebracht wird. Dann lernt man William und seinen Vater kennen, die Weihnachten lieben und dafür oft belächelt werden. Vor allem von Brenda Pein. Sie macht sich über William lustig und steckt die anderen Kinder damit an. Doch auch Brenda hat ein Geheimnis, dass sie vor allen verbirgt. Als William und der Weihnachtosaurus in der Weihnachtsnacht aufeinander treffen, erleben sie zusammen ein unvergessliches Abenteuer. Doch nicht alle gönnen ihnen das Glück, denn auch ein (trauriger)Jäger und sein Hund spielen eine Rolle.

Bewertung
Obwohl es ein Kinderbuch ist,wurde ich (21) von der Geschichte verzaubert. Sie ist so liebevoll und mit so viel Humor geschrieben, dass sie einem ein permanentes Lächeln ins Gesicht zaubert. Besonders toll finde ich, dass William trotz seines Handicaps eine Hauptrolle spielt. Und normal aufwächst. So werden Behinderungen ( vielleicht) für Kinder „normaler“. Auch Mobbing spielt eine große Rolle in der Geschichte und das das ein „ NO –GO „ ist. Ich finde die Geschichte vermittelt Kindern,dass es völlig in Ordnung ist „anders“ zu sein oder an den Weihnachtsmann zu glauben ( Denn wer sagt,das es den nicht gibt?) Und das man manchmal einen langen Streit beenden muss um glücklich zu sein. Das Neid und Mobbing nichts bringt um sich selbst glücklich zu machen.

Diese zuckersüße Geschichte hat 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Super tolles Kinder-Weihnachtsbuch

Als die Wichtel am Nordpol ein riesengroßes Ei ausgraben, sind sie mehr als aufgeregt. Was verbirgt sich wohl dahinter, wer oder was steckt da drin? Kurzerhand wird der Weihnachtsmann verpflichtet, das Ei auszubrüten und was am Ende schlüpft, erstaunt alle.
Nichts wünscht sich William sehnlicher zu Weihnachten als einen Dinosaurier. Was ihm aber dann in der Weihnachtsnacht widerfährt, ist nicht zu übertreffen.

Nachdem ich schon viel über dieses Buch gehört hatte, habe ich es mir Anfang des Jahres dann endlich gekauft und konnte es kaum erwarten, bis endlich wieder die Weihnachtszeit kommt, damit ich es lesen kann. Nun war es endlich so weit und ich bin verliebt in dieses tolle Buch.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, ist der Schreibstil sehr einfach und gut verständlich gehalten. Nur ab und zu muss man ein bisschen aufpassen, weil es einige Wortspiele gibt, die ich aber sehr lustig und niedlich finde. Außerdem wurden einige rhetorische Mittel benutzt, um die Sprache aufzulockern. Dazu ist die Aufmachung des Buches wirklich großartig. Die Schrift ist etwas größer und es gibt zahlreiche, super niedliche Illustrationen, die in schwarz-weiß gehalten sind.

Die Geschichte rund um den Weihnachtosaurus ist ebenso sehr kindgerecht und wunderschön. Dabei ist sie aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Es geht um Mobbing, ebenso wie um Freundschaft, um Familie und um Glaube, Glaube an sich selbst und an Dinge, die man nicht versteht. Dennoch ist sie oftmals auch sehr witzig und ich musste so einige Male laut auflachen. Aber ich war auch tief berührt von Williams Schicksal und wie er damit umgeht und von der Liebe seines Vaters. Doch wie es bei Kinderbüchern einfach sein muss, ist am Ende alles gut und das hat mich sehr glücklich gemacht.

Charaktere gibt es in diesem Buch zwar einige, dennoch hat sich der Autor sehr eingeschränkt, was ich großartig finde, weil man so nicht so schnell durcheinander kommt. Erst Recht für Kinder ist das eine gute Lösung. Dabei gibt es die Guten und die Bösen, wobei nicht alles so ist, wie es scheint. Ich fand jedenfalls alle Charaktere großartig und kindgerecht geschrieben.

Wer also ein gutes Weihnachtsbuch sucht, welches sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist, der sollte unbedingt zu diesem großartigen Werk greifen. Ich kann es jedenfalls nur weiter empfehlen, denn es hat mich wahnsinnig gut unterhalten und mir das passende Weihnachtsgefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Weihnachten wird magisch ♥

"Der Weihnachtosaurus" ist ein wunderschönes Kinderbuch von Tom Flechter, welches 2017 im cbt-Verlag erschien.

das Cover

das Cover
Die Illustration auf dem Cover ist die einzig farbige Illustration von Shane Devries in diesem Buch.
Die restlichen, in dem Buch enthaltenen Illustrationen, sind alle in schwarz-weiß gehalten und runden die Texte perfekt ab.

Inhalt
Die Weihnachtswichtel am Nordpol finden tief im Eis versteckt, ein geheimnisvolles, altes Ei, welches der Weihnachtsmann persönlich unter seinem Po ausbrüten muss.
Zur Überraschung aller schlüpft hier ein echter Dinosaurier, der erste seiner Art, der am Nordpol zu Hause sein wird – der Weihnachtosaurus.

In der Zwischenzeit wünscht sich William Trudel nur eines ganz sehnlich vom Weihnachtsmann - einen echten Freund.
Nachdem Brenda Pein in Williams Schule aufgetaucht ist, ist nichts mehr so, wie es einmal war.
William, ein sonst sehr lebensfroher Junge, wird zunehmend unglücklicher über seine Situation.
Alles woran er noch Spaß hat, ist seine Leidenschaft für Dinosaurier und deswegen hat er dieses Jahr einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann.

Durch die glückliche Fügung des Schicksals treffen der Weihnachtosaurus und William Trudel am Weihnachtsabend aufeinander und erleben eine Nacht, die beide so schnell nicht wieder vergessen werden.

Rezension
Der Einstieg in die Geschichte von Tom Flechter erfolgt mit einer kurzen Vorstellung aller Protagonisten des Abenteuers “der Weihnachtosaurus”.
Zur Visualisierung schmückt ein schwarz-weiß Bild die jeweilige Vorstelllung.
Das erste Kapitel dreht sich um die „Vorgeschichte“ der Dinosaurier, ist super spannend und lustig geschrieben.
Der Leser wird an die Geschichte herangeführt und ist durch diese Vorgeschichte sofort mitten drin in der Story.

Die Schreibweise ist sehr leicht, die Sätze kurz und unverschachtelt und dadurch sehr gut verständlich.
Erstleser können das Buch sehr gut selbst lesen und der Geschichte folgen.
Immer wieder sind einzelne Wörter in den Texten optisch besonders / anders hervorgehoben, immer passend zum Stil der restlichen Illustrationen.

mein Fazit
“Der Weihnachtosaurus” von Tom Flechter ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte voller magischer Momente.
Die Geschichte ist nicht nur für junge Leser ab 8 Jahren gedacht, sondern garantiert auch manch großem Weihnachtsliebhaber ein paar verzauberte Stunden.
Die Illustrationen und der Schreibstil harmonisieren in dieser Geschichte so gut miteinander, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass die Illustratorin und der Autor eine Person sein müssen.