Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Interessant

Ein wirklich erstaunliches Ding

Das Cover passt sehr gut zum Buch, ist jetzt aber auch nicht unglaublich aufregend und besonders.

Der Schreibstil hat mir am besten gefallen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen, spannend, humorvoll, aber auch ernst. Da die Kapitel aus Aprils Sicht geschrieben sind, kann man sich besser in sie hineinversetzen und ihre Probleme und Handlungen besser nachvollziehen. Ich hatte jedoch am Anfang ein paar Probleme, in das Buch rein zu kommen.

Die Charaktere sind definitiv interessant und besonders April macht viel durch. Ihre Emotionen und Probleme sind gut und verständlich beschrieben, sodass man meistens mitfühlt. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir ein bisschen mehr "Tiefe" gewünscht, da ich einfach gerne mehr über sie gewusst hätte.

Insgesamt ein interessantes Buch, das die Themen Freunde, Beziehung, Ruhm, Vertrauen, Verrat und Identität aufgreift. Jedoch hat mir der Wechsel zwischen realistischen Problemen und den eher unrealistischen Sequenzen nicht gefallen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Interessanter Auftakt

Seelenkriege - Kaiser & Drache (1)

Um den großen Krieg zu beenden, mussten drei mächtige Drachen sterben. Nun droht der seit 400 Jahren andauernde Frieden in Dantalion zu zerbrechen.
Als der Kaiser ermordet wird, ahnt niemand, welche Gefahr ...

Als der Kaiser ermordet wird, ahnt niemand, welche Gefahr dem Reich tatsächlich droht. Der Meuchelmörder Sion gerät unter Verdacht und kann seinem verdrängten Ich nicht länger den Rücken zuwenden. Die junge Inari Jalia steht kurz vor ihrer Flügelweihe, als ihre Wolkenstadt von Unbekannten angegriffen wird. Und im Norden kämpft Fragas mit seinem Wolf gegen das Schwarze Volk.
Nur noch die Seelen der alten Drachen scheinen das drohende Ende der Welt abwenden zu können. Eine gefährliche Suche beginnt …

Das Cover sieht unglaublich schön aus und die Blautöne strahlen wunderschön und es passt gut zur Geschichte selbst, was man nach dem Lesen gut erkennt. Es ist definitiv ein Hingucker und wunderschön.

Der Schreibstil hat mit ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und ziemlich spannend. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch sich die Gesamtsituation besser überblicken lässt und man die verschiedenen Sichten besser verstehen kann. Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, bis ich ganz in der Geschichte drin war. Anfangs war ich ein bisschen verwirrt wie alles miteinander zu tun hat, aber das hat sich ca. ab der Hälfte gelegt.

Die Charaktere sind interessant, allerdings hätte ich mit etwas mehr "Tiefe" gewünscht, aber ich denke, das werden wir im nächsten Teil bekommen. Besonders Sion fand ich am interessantesten und spannend, was er bisher erfahren hat und was er wohl als nächstes tut. Die Wege der Charaktere kreuzen sich im Laufe der Geschichte, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt eine sehr spannende Idee. Die Geschichte wird so richtig spannend und toll ab der 2. Hälfte und besonders das Ende macht einen sehr neugierig, auf was noch alles kommen wird.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Kann man lesen, muss man nicht

Im Zeichen des Raben

Ryhalt Galharrow ist Hauptmann der Schwarzschwingen. Sie übernehmen im Kampf gegen dämonische Wesen die Drecksarbeit: Kopfgeldjagden, Morde, Einschüchterung, Folter. Ryhalt hat sich dieses Leben nicht ausgesucht, vielmehr trieb ihn sein Pech in diese erbärmlichen Lebensumstände. Und er ist gut in dem was er tut, auch wenn er manchmal seiner Ehre nachtrauert, die er dem Pragmatismus geopfert hat. Da trifft er seine Jugendliebe wieder und er weiß: Für sie will er ein besserer Mensch sein. Doch das Schicksal – und die Götter – haben andere Pläne …

Das Cover passt gut zum Titel, ist aber ansonsten nichts besonderes was aber nicht weiter schlimm ist .

Der Schreibstil war leider nicht so meins, er war zwar meist spannend und auch flüssig, aber mir an vielen Stellen zu obszön und auf die Dauer hat mir das einfach nicht gefallen und ist etwas nervig geworden.

Die Charaktere waren ganz interessant, eher Antihelden, was ich normalerweise mag, aber dieses ständige gesaufe war leider nicht so meins. Trotzdem war es interessant zu sehen was ihnen passiert ist und wie sie sich entschieden haben.

Insgesamt hatte ich einfach etwas mehr erwartet und hätte mich gefreut, wenn die Charaktere sich etwas anders verhalten hätten.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Unterhaltsam

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen

Melantha Jhirl ist eine Kämpferin, und sie soll acht Wissenschaftler auf einer gewagten Expedition beschützen. An Bord des Raumschiffs Nightflyer brechen sie auf, um die rätselhafte Rasse der Volcryn zu erforschen. Doch sie sind nicht allein an Bord! Als der Telepath des Teams eine seltsame Präsenz an Bord spürt, ist es bereits zu spät. Das Wesen ermordet Malantha Jhirls Schützlinge. Sie ist die einzige, die es aufhalten kann – doch dafür muss sie selbst am Leben bleiben …

Das Cover lässt ganz leicht das Genre erraten und passt somit gut zum Buch.

Der Schreibstil ist, wie von dem Autor gewohnt, flüssig und trotz der geringen Seitenanzahl detailreich. Auch bekommt man die gruselige Stimmung auf dem Raumschiff mit und fühlt die Anspannung und Angst der Charaktere.

Die Charaktere waren zwar ganz interessant, allerdings hätte ich gerne etwas mehr über alle gewusst, denn so kamen sie mir etwas flach und unwichtig vor.

Insgesamt hat mich das Buch zwar ganz gut unterhalten, aber ich war etwas enttäuscht. Die Illustrationen machen das Buch, aber ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Interessant

Die Krone der Elemente

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist relativ schlicht und es passt sehr gut zum Titel.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, detailreich und meist spannend. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man die verschiedenen Seiten besser nachvollziehen und die Charaktere besser kennenlernen kann. Mir war der Wechsel leider etwas zu häufig und es waren auch zu viele Sichten, sodass ich besonders am Anfang Probleme hatte, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Es gibt viele Charaktere, die alle irgendwie eine wichtige Rolle spielen. Ich konnte bisher mir keinem Charakter so richtig warm werden, aber es ist interessant, wie unterschiedlich sie sie Handeln und sich entscheiden.

Insgesamt gefällt mir die Idee für das Buch gut und ich werde bestimmt auch die Bücher, die noch kommen, lesen, aber leider hat für mich manchmal die Spannung gefehlt. Es waren mir zu viele Sichtenwechsel, mit zu vielen verschiedenen Personen. Es gibt einen Anhang, in dem nochmal die wichtigsten Dinge genannt werden, was ganz nett ist. Auch die farbigen Kanten machen natürlich etwas her.