Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

Konnte mich mehr als Teil überzeugen

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird es nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Um Fire herum entspinnt sich ein Netz aus Verschwörungen. Und obwohl sich ihr Innerstes dagegen sträubt, kommt sie dem Prinzen immer näher.

Nachdem mich teil 1 nicht überzeugen konnte bin ich etwas skeptisch an die Fortsetzung ran, in der Hoffnung das es mir mit ihr anders geht.
Der Schreibstil ist flüssig und fire gefiel mir als Protagonistin sehr.
Nach leichten Startschwierigkeiten fand ich sehr gut in die Geschichte hinein. Der zweite Teil bot viel Abwechslung - Intrigen, Liebe und Spannung.

Fazit: Der zweite Teil gefiel mir deutlich besser als der erste und ich bin nun gespannt, wie mich der letzte Teil der Trilogie in den Bann ziehen kann.
Eine tolle durchgefahren geschichte, eine überzeugende Protagonisten, jede Menge Magie und Gefühl - diese Eigenschaften zeichnen für mich Teil 2 aus - 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der klang der freiheit

Der Klang der Freiheit

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Klappentext:
Eine wunderschön illustrierte poetische Geschichte über die Suche nach Freiheit und Geborgenheit.

Eine kleine Gruppe von Menschen, ...

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Klappentext:

Eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Boot auf offener See treiben, teilen miteinander ihre Lebensgeschichten. Der junge Rami trägt eine Geige bei sich und erzählt eine berührende Geschichte über die Erfindung dieses Instrumentes.

Eine Geschichte von Hoffnung, Freiheit und der Macht der Musik.

Die wundervollen Illustrationen machen die Geschichte nahbar und bringen die Emotionen die in der Story stecken nochmal ganz anders rüber.
Bei Büchern solcher Art bin ich immer recht emotional und so verwundert es nicht, dass mir auch hier die Tränen gekommen sind ?
Im diesem Buch sind zwei Geschichten miteinander verflochten und man erfährt auch einiges über das leid der anderen Protagonisten. Rami ist der Hauptcharakter, der kein Essen, kein trinken dabei hat, sondern nur seine geige und damit eine Geschichte erzählt, die alle anderen im Boot berührt.

Dieses Buch regt Gefühle an und auf der ein oder anderen Seite vermittelt es Verständnis, was uns glaube ich in gewissen Momenten fehlt. Die Musik steht hier im Zentrum, weil Musik verbindet und in meinem Augen einiges mit Freiheit zu tun hat - auch wenn man eine Sprache nicht versteht, gefallen einem oft die Lieder eben wegen der Melodie oder ähnliches - und manchmal ist in ihnen auch ein Stück geschichte verpackt.

Das Buch ist eigentlich fur Kinder gedacht, aber der Inhalt zeigt deutlich, dass es nicht viele Worte braucht um tiefe zu erreichen.

Fazit:
Mich hat das Buch sehr berührt und auch traurig gestimmt. Wir machen uns viel zu wrnig Gedanken um die Menschen um uns herum - anstatt zu hinterfragen, wie es ihnen wirklich geht kritisieren wir lieber.
Für mich ist der klang der Freiheit wieder ein Buch aus dem Verlag, dass gelesen werden sollte und vielleicht wächst bei dem ein oder anderen durch diesen Roman das Verständnis für das miteinander - das Vestandnis für das Recht auf Freiheit, dass doch jeder haben sollte 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 13.02.2019

magischer Reihenauftakt, der verzaubert

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Lange war das Buch auf meiner Wunschliste und in Berlin konnte ich der Verlockung im Buchladen einfach nicht widerstehen und es musste mit :D

Über die Cover vom Ravensburger-Verlag muss man eigentlich ...

Über die Cover vom Ravensburger-Verlag muss man eigentlich gar nicht viel sagen - sie sind einfach zum Verlieben ♥

Klappentext:
June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …

Dies ist nicht mein erstes Buch des Autorenduos und ich war sehr gespannt, ob mir die "neue" Romantasy-Story gefallen würde. Antwort! Ein großes JA :D
Schottland bietet natürlich eine wundervolle Kulisse, was Sagen und Legenden angeht und ist somit ein wundervoller Ort für diese Story, bei der so einiges über "Schottland" ans Licht kommt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Man merkt die Emotionen, die dahinter stecken und die Charaktere erwachen in gewisser Weise zum Leben.
Die Romantasy ist authentisch und ich hab von Anfang an die Geschichte eingekauft - es ist nicht Knall auf Fall, wie bei vielen anderen Romanen in dieser Richtung, sondern doch eher ein langsames Herantasten, was für mich einfach dann auch beim Lesen "realistischer" wirkt.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wundervoller Reihenauftakt und ich bin gespannt, wie sich die Story in den Nachfolgebänden weiterentwickelt. Wer einen Hauch von Romantik und Magie, gerne in Sagen und Legenden schwelgt oder sich von Schottland "verzaubern" lassen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen ♥ 5 von 5 sternen ♥

Veröffentlicht am 10.02.2019

Berührend, emotional und erschüternd

Als hätte der Himmel mich vergessen

Inhalt

Inhalt
Von ihrer frühesten Kindheit an ist Amelie dem Hass der Frau ausgeliefert, die sie "Mama" nennen muss. Nach außen hin sind die Sanders die perfekte Familie. Doch Amelie bekommt kaum zu essen und zu trinken, wird eingesperrt, gequält und erniedrigt. Wenig, das ihr nicht bei Strafe verboten ist. Erst spät findet Amelie heraus, was mit ihrer leiblichen Mutter geschehen ist. Als sie schon fast alle Hoffnung verloren hat, gelingt ihr mit 21 Jahren endlich die Flucht.

Eine berührende, schockierende und vor allem wahre Geschichte, die beim lesen zum nachdenken anregt.
Wie kann die Gesellschaft so wegsehen? Hat sich heute im Gegensatz zu früher etwas geändert, oder schaut immer noch jeder weg?
Wie konnte das so lange unbemerkt bleiben? Wie hätte ich in der Situation von Amelie reagiert?

DEr Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt "gut" in die Geschichte hinein. Allerdings ließ mich diese Story auch etwas an unserer Gesellschaft zweifeln. Auch das Ende hat mich sehr geschockt - aber lest selbst ❤

Ich bewundere die Stärke von Amelie und vor allem ihren Weg, den sie nach ihrer "Rettung" gemacht hat. Für mich wahrlich eine Powerfrau, die sich trotz allem nicht verloren hat.

Fazit
Dieses Buch ist emotional, schockierend und regt beim lesen zum nachdenken an. Wer bücher mit wahren Ereignissen zu schätzen weiß und sich "gern" zu Tränen rühren lässt, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 05.02.2019

ein Klassiker mit Tiefe

Die unendliche Geschichte

Diese Rezi möchte ich gern mit einem Zitat beginnen:

Diese Rezi möchte ich gern mit einem Zitat beginnen:

Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror -

Wer niemals heimlich im Schein einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil der Vater oder die Mutter oder sonst irgendeine Person einem das Licht ausknipste mit der gutgemeinten Begründung, man müsse jetzt schlafen, da man doch morgen so früh aus den Federn sollte -

Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen musste von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien -

Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.

Ich glaube schon bei diesen Zeilen hatte mich der Autor an der Angel :O

Klappentext:
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Schon lange wollte ich das Buch lesen und nun hab ich es geschafft - der Film gehört für mich zu meiner Kindheit - gern hätte auch ich auf den Drachen Fuchur so manches Abenteuer erleben wollen.
Der Schreibstil von Michael Ende ist fantasievoll, bildlich und zaubert wundervolles Kopfkino beim lesen. Die Charaktere sind wundervoll und detailliert beschrieben, der Außenseiter Balthasar, die kindliche Kaiserin und der wundervolle Drache Fuchur. Die Story um Freundschaft, den Mut über sich selber hinauszuwachsen und Glaube stehen hier deutlich im Vordergrund. Dieses Buch ist nicht nur ein wundervolles "Märchen" für Kinder, sondern sorgt auch bei Erwachsenen definitiv dafür, dass man in eine andere Welt entflieht. Zudem besitzt die Story Tiefe und regt zum Nachdenken an - was wäre die Welt ohne Fantasie? Was wäre ein Leben ohne Träume? diese zentralen Fragen tauchen im Verlauf der Geschichte immer wieder auf.

Die unendliche Geschichte ist ein Klassiker und mit diesem wundervollen Cover auch definitiv ein Eyecatcher im Regal.

Fazit:
Diesem Klassiker gebe ich vom Herzen gerne 5 von 5 Sternen ♥ - ein Klassiker, den man in meinen Augen gelesen haben sollte.