Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2019

Krimi mit Inselfeeling

Kalte See

Hendrik Berg entführt den Leser in seinem neuen Krimi auf die Nordseeinsel Föhr. Es ist Hochsaison, das Veranstaltungshighlight „Föhr on fire“ steht vor der Tür und dann passiert ein Mord. Am Strand von Nieblum wird nicht nur die Leiche einer jungen Frau, sondern auch die schwerverletzte Kim Lutter aufgefunden, die den Mörder bei seiner Tat beobachtet hat. Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat fahren nach Föhr, um diskret zu ermitteln. Doch dann finden sich vergleichbare Fälle aus anderen Urlaubsregionen und es wird klar, dass ein Serienmörder auf der idyllischen Insel sein Unwesen treibt.

Auch dieser Band um Kommissar Krumme konnte mich wieder begeistern. Die Geschichte beginnt nach dem ersten Kapitel etwas beschaulich bis sie dann langsam Fahrt aufnimmt. Zwischendurch gibt es kurze Einblicke in das Leben und die Psyche des Täters, die sehr anschaulich beschrieben waren. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte man tief in die Geschichte eintauchen. Die Landschaftsbeschreibungen waren sehr ansprechend und da ich die Insel Föhr kenne, konnte ich den Spuren der Ermittler gut folgen. Die Charaktere waren detailliert gezeichnet. Der Autor hat es geschafft, sie lebendig und authentisch darzustellen, besonders die Einblicke in das Privatleben von Kommissar Krumme waren unterhaltsam beschrieben. Aber auch Watson, der Hund, sei erwähnt, der für eine humorvolle Note sorgte.

Ich habe diesen spannenden Krimi mit mystischen Elementen von der ersten bis zur letzten Seite genossen und nebenbei noch das Inselfeeling von Föhr erlebt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis und die Nordsee lieben.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Mördersuche auf dem Tanzparkett

Der Tanz des Mörders

Der Ex-Tanzlehrer Colin Duffot hat sich vor kurzem in einem kleinen ländlichen Ort in Mittelengland niedergelassen. Um Kontakte zu knüpfen, spielt er mit dem schlitzohrigen Pfarrer Jasper Dart. Der Einsatz ist immer eine gute Tat. Nun hat Colin wieder verloren und muss die kranke Mrs Summers besuchen. Sie entpuppt sich als bösartige alte Dame, die ihren Nachbarn gern hinterher spioniert. Eines Morgens findet Colin sie tot im Sessel mit einem Bratthermometer im Ohr. Doch dieses ist nicht die einzige Tote im Ort. In einem Wäldchen haben Spaziergänger eine unbekannte junge Frau gefunden, erschlagen mit einem Fleischklopfer. Auf Grund der Küchenutensilien als Tatwaffen, scheinen beide Fälle zusammenzuhängen. Die kleinwüchsige Norma, die Krankenschwester bei Mrs Summer war, überredet den einfallsreichen Pfarrer Jasper und Colin, der die Gabe hat, Menschen durch ihre Körpersprache einzuschätzen, Ermittlungen aufzunehmen. Das ungleiche Trio lädt die Verdächtigen zu Tanzstunden in den Gemeindesaal ein. Kann der Täter auf dem Tanzparkett enttarnt werden?

Miriam Rademacher hat mich mit diesem Krimi überrascht, der nicht nur eine spannende Handlung bietet, sondern auch ein Prise Humor. Die Hobby-Ermittler sind alle liebevoll gestaltet. Jede Person hat ihre Ecken und Kanten, punkten mit Wortwitz und ironischen Bemerkungen, so dass ich mir oft ein Lachen nicht verkneifen konnte. Aber auch die Nebenfiguren waren angenehm gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Dieses wurde noch unterstützt durch die angenehme Stimme von Jens Wenzel, der es geschafft hat, durch verschiedene Stimmnuancen jeden Charakter individuell darzustellen und die Geschichte lebendig zu gestalten.

„Der Tanz der Mörder“ ist kurzweilig, gewürzt mit einer Prise Humor und dazu noch großartig gelesen. So hat man alles, was ein tolles Hörbuch ausmacht. Als Hörerin hatte ich auf jeden Fall viel Freude mit dem ungewöhnlichen Ermittlertrio.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wenn einer eine Reise tut...

Mörder mögen keine Matjes

Piet Paulsen hat in Hamburg eine Knieoperation gut überstanden und die Stammbesetzung der Hidden Kist will ihn besuchen. Doch dann entdecken Tadje und ihr Freund Lasse einen gestrandeten Container von einer Hamburger Reederei. Beide sind neugierig und öffnen den Container, ein kleiner Affe springt ihnen entgegen und unter einem Chaos an Elektroschrott erblicken sie die Leiche eines Mannes. Für Polizeimeister Thies Detlefsen ist schnell klar, dass der Tatort wahrscheinlich in Hamburg liegt. Da sich Nicole Stappenbek wegen ihres Freundes von Kiel nach Hamburg versetzen lassen hat, nimmt er mit ihr Kontakt auf. Gemeinsam mit seinen Freunden aus Fredenbüll reist Thies Detlefsen in die Großstadtmetropole Hamburg, um den Fall zusammen mit Nicole Stappenbek zu klären. Auch wenn die Hamburger Polizei über den Dorfpolizisten lächelt, lässt er sich nicht beirren und ermittelt auf seine unkonventionelle Art.

Nach dem 7. Band von Krischan Koch bin ich mit der Fredenbüller Imbisstruppe schon fast auf Du und Du. Die Ermittlungen führen dieses Mal weg von dem beschaulichen Fredenbüll auf das heiße Pflaster von Hamburg, wo man wie nebenbei einige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernt. Geschickt wird Gesellschaftskritik und das aktuelle Thema Müllentsorgung in das Geschehen verflochten. Neben Geldgier und Lügen gibt es auch falsche Fährten, die den Leser zum Miträtseln animieren.

Der spritzige Schreibstil von Krischan Koch konnte mich wieder begeistern. Ich liebe die schrägen, aber liebevoll gezeichneten Charaktere und auch die witzigen Dialoge. Ich fand das Buch kurzweilig, humorvolle Ereignisse sorgten für gute Unterhaltung und die Spannung wurde bis zum Schluss gehalten.

„Mörder mögen keine Matjes“ ist wie die Vorgängerbücher wieder ein toller Küstenkrimi mit viel Mutterwitz und nordischem Charme.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Toller Abschluss dieser Trilogie

Gut Greifenau - Morgenröte

Nach dem ich bereits ungeduldig auf den dritten Band der Trilogie gewartet habe, konnte ich nun nahtlos an den zweiten Band anknüpfen und voller Freude weiterlesen.

Langsam rückt das Kriegsende mit Russland ...

Langsam rückt das Kriegsende mit Russland näher. Nach einem Mordanschlag wird Konstantin schwerverletzt und von Rebecca heimlich in ihrer Wohnung gepflegt. Nur sein Vater Adolphis weiß Bescheid, alle anderen glauben, dass er tot ist und die wildesten Gerüchte verbreiten sich. Doch dann schlägt die Spanische Grippe zu und es ist ungewiss, ob Konstantin sein Erbe antreten kann.

Ein Fluchtversuch von seiner Schwester Katharina zu ihrem Freund, dem Industriellensohn Julius, misslingt. Sie wird nun eingeschlossen und streng bewacht. Die Eltern setzen alle Hoffnung in die Ehe zwischen Katharina und dem gewalttätigen Ludwig von Preußen, um das Gut vor dem Bankrott zu retten.
Auch für die Bediensteten beginnt eine unruhige Zeit.

Aufgrund des Covers ist sofort erkennbar, dass auch dieser letzte Band zur Trilogie gehört. Wieder ist es Hanna Caspian gelungen mit ihrem wundervollen Schreibstil und ihrer guten Darstellung der Personen sowie der Lebensumstände mich auch mit dem letzten Teil der Trilogie zu begeistern. Die Charaktere von Adel und Bediensteten entwickeln sich weiter in einer Zeit des Umbruchs am Ende des ersten Weltkrieges und in den Nachkriegswirren. Sehr gekonnt hat die Autorin gut recherchierte historische Ereignisse mit in die Handlung einfließen lassen, so dass dieses Buch nicht nur gute Unterhaltung bietet, sondern auch Wissen vermittelt.

Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten wirkt nicht nur die Handlung sehr lebendig und vielschichtig, sondern die Spannung wird bis zum Schluss hochgehalten.
Es gibt wenige Bücher von denen ich mir wünschte, sie mögen weitergehen, aber diese Reihe gehört definitiv dazu, so dass ich diesen Band der Trilogie mit großem Bedauern beendet habe.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diese Gut Greifenau-Reihe.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Wenn Geheimnisse ans Licht kommen

Die Frau, die verschwand

Auf Wunsch eines Unbekannten trifft sich die Journalistin Kajsa Coren mit ihm. Er stellt sich als Göran Nordin vor und bittet sie, Nachforschungen in einem alten Fall anzustellen. Im Jahr 2002 verschwand das junge Mädchen Julia auf dem Heimweg, doch sie ist nie zu Hause angekommen. Ein Zeuge erzählte, dass ihr Bruder sie begleitet hat, doch der stritt alles ab. Die Polizei ging von einem Mord aus, aber der Täter konnte nie ermittelt werden. Kaysa hatte damals über den Fall berichtet, der sie bis heute nicht mehr losgelassen hat. Sie nimmt den Auftrag an und beginnt zu recherchieren. Wenig später wird Göran Nordin tot aus dem Meer gefischt. Ihm wurde vor seinem Tod ein starkes Beruhigungsmittel verabreicht. Das Interesse von Kaysa ist geweckt und bringt sich dadurch selbst in Gefahr.

Ein spannender Fall, der sich nicht nur mit dem Verschwinden von Julia beschäftigt, sondern auch mit medizinischer Forschung. Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Gegenwart und der Vergangenheit, dieser spielt in den 1990er Jahren. Trude Teige führt den Leser in einem schnellen Tempo durch das Geschehen. Die Protagonistin ist ausgezeichnet beschrieben und wirkt sehr sympathisch. Die Kapitel sind angenehm kurz und der Erzählstil dabei sehr flüssig.

Obwohl dies bereits der dritte Band um die Journalistin Kajsa Coren war und ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme in die Geschichte hinein zu finden.

Darüber hinaus ist es ein Kriminalroman, der bis zum überraschenden Ende durchgängig sehr spannend war, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Krimi hat mir angenehme Lesestunden bereitet. Er bietet gute und spannende Unterhaltung ohne Blutvergießen.