Profilbild von Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2019

Amüsantes Lesevergnügen mit einer überraschenden Entwicklung

Ein Boygroupstar für gewisse Stunden

„Ein Boygroupstar für gewisse Stunden“ ist der dritte Teil von Aaliyah Abendroths Buchreihe um die Boyband „Dream Catchers“ und ist im Februar 2018 erschienen.

Jenny und Mike müssen ihre Beziehung vor ...

Jenny und Mike müssen ihre Beziehung vor den Fans, der Presse und vor allem auch vor dem Management geheim halten, da Mike als Mädchenliebling Single bleiben muss. Beide leiden sehr darunter. Als sich Alex dann auch noch in die Fernsehmoderatorin Bianca verliebt, die aber wiederum ihr Interesse an Mike bekundet hat, ist das Chaos perfekt. Eifersucht, ein Presseskandal und Stress mit dem Management prägen den Alltag der Jungs. Jeder versucht für sich irgendwie das Beste aus der Geschichte herauszuholen, doch wer wird der Sieger sein und wer bleibt auf der Strecke?

Die Geschichte um Jenny und Mike aus dem zweiten Band geht nahtlos weiter. Kurze Erklärungen zu der Boygroup und den Geschehnissen dürften es einem Leser ohne Vorkenntnisse des vorherigen Bandes ermöglichen in die Geschichte einzusteigen, allerdings würde ich trotzdem empfehlen, erst „Ein Boygroupstar zum Verlieben“ zu lesen und dann mit diesem Buch zu beginnen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch (vom Management mal abgesehen). Die Jungs aus der Boyband muss man einfach lieben; ihre offene, ehrliche, lustige Art wirkt sehr ansprechend. Bei Bianca hatte ich zu Beginn meine Zweifel, ob man ihr vertrauen kann, da sie ja von der „verteufelten Presse“ kommt, aber im Laufe des Buches wurde auch sie immer liebenswerter. Jenny hat eine sehr herzliche Art mit jedem umzugehen, was sie zum allgemeinen Liebling werden lässt, allerdings bringt sie sich und die Jungs dadurch auch immer wieder in verfängliche, zweideutige Situationen, womit der Stress mit dem Management vorprogrammiert ist.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Auffällig ist die Veränderung des Schreibstils. Der erste Teil wird durchgängig in einer personalen Erzählperspektive wiedergegeben. Im zweiten Teil wechseln sich personale Erzählperspektive und Ich-Erzählperspektive (aus der Sicht von verschiedenen Personen) ab. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern wird hier nicht per Überschrift mitgeteilt, um welche Person es sich in den Kapiteln der Ich-Erzählperspektive handelt. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich und verwirrend erscheinen mag, wird zum Ende des Buches als sehr geschickter Schachzug zum Verwirklichen einer großen, unerwarteten Wendung enttarnt. Allgemein muss ich sagen, dass die Kapitel mit der Ich-Erzählperspektive im Schreibstil flüssiger und dynamischer rüberkommen. Aber auch die anderen Kapitel sind angenehm zu lesen und es macht Spaß, sich mit der ganzen Truppe in den Boygroupalltag zu stürzen.

Die Eifersuchtsszenen, Beziehungskonflikte und die Ungewissheit, ob sich die angehäuften Probleme zur Zufriedenheit aller lösen lassen, sorgen für den nötigen Spannungsaufbau im Buch und lassen keine Langeweile aufkommen.

Das Cover weist die bereits bekannten verspielten Elemente auf, wirkt durch die blaue Farbe allerdings nicht ganz so kitschig, wie der zweite Band.

Fazit:
Amüsantes Lesevergnügen mit einer überraschenden Entwicklung.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Eine humorvolle Geschichte für zwischendurch und ein gelungenes Debut.

Ein Boygroupstar als Banknachbar

„Ein Boygroupstar als Banknachbar“ ist der Debutroman von Aaliyah Abendroth und der Beginn einer Buchreihe um die Band „Dream Catchers“.

Nicolas, alias Nick, war bis vor kurzem noch Mitglied in der berühmten ...

Nicolas, alias Nick, war bis vor kurzem noch Mitglied in der berühmten Band „Dream Catchers“. Doch er hat die Band verlassen, weil er mit dem Druck und dem Medienrummel nicht mehr zurechtkam. Jetzt will er einfach nur sein Abi nachmachen und ein ganz normaler junger Mann sein.

Als er in seiner neuen Klasse dann auch noch Steffi kennenlernt, die in ihm nur Nicolas, den tollpatschigen, wortgewandten Jungen sieht und nicht den Ex-Teeniestar, ist es um ihn geschehen. Er versucht alles mögliche, um die Wahrheit vor ihr geheim zu halten, doch dass das bei seinem Bekanntheitsgrad nicht gut gehen kann, ist wohl vorprogrammiert.

Liebesgeschichten um Musikband gibt es wohl mittlerweile zur Genüge, doch diese bietet mal einen anderen Ausgangspunkt. Nicolas war zwar mal Mitglied einer bekannten Boyband, doch er hat sich von dem Medienrummel abgewendet und ist ausgestiegen. Hier wird nicht nur die Glitterwelt des Musikbusiness beschrieben, sondern auch die Kehrseite der Medaille – der Druck durch die Manager und Produzenten, die (nervigen) Fans und das Ausschlachten von News durch die Presse. Damit bietet der Plot eine angenehme Abwechslung zu den sonstigen Rockstargeschichten.

Auch ansonsten besticht der Roman durch seinen Humor und seine Wortgefechte.

Die Geschichte wird sowohl aus Steffis als auch aus Nicks Perspektive erzählt. Nicks Perspektive wird zwischendrin immer wieder durch eine andere Schriftart kenntlich gemacht. Der häufige Wechsel zwischen den beiden Sichtweisen sorgt für einen guten Fluss.

Nicolas war mir gleich sympathisch, wohingegen Steffi mir definitiv zu begriffsstutzig war. Ein weiterer Störfaktor war, dass sie gefühlt auf jeder zweiten Seite den Namen von Nicolas‘ Parfum erwähnt und welche Wirkung es auf sie hat. Zwischenzeitlich kam ich aus dem Augen verdrehen nicht mehr heraus.

Die Timeline innerhalb des Romans ist in meinen Augen nicht ganz schlüssig. Jemanden nach nur einer Woche gemeinsamen Unterrichts in- und auswendig zu kennen, ist nicht realistisch; dies beeinflusst aber nicht das Lesevergnügen.

Das Cover ist sehr verspielt, spricht damit aber sicherlich die eigentliche Leserzielgruppe an.

Fazit:
Eine humorvolle Geschichte für zwischendurch und ein gelungenes Debut.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Dem Genre entsprechender leichter, aber sehr angenehmer Lesespaß.

Rhythm and Love: Luna und David

Der NewAdult-Roman „Luna und David: Red Leaves" von Sophie Fawn ist in 2018 erschienen.

David ist Sänger in einer Band, obwohl er eigentlich studieren wollte. Die Band steht gerade vor ihrem Durchbruch und hält sich wegen der geplanten Studioaufnahmen für ihr neues Album einige Zeit in einem Hotel in Köln auf. Dort trifft David auf die schüchterne Aushilfe Luna. Sie ahnt nicht, wer er ist, kann seine Augen aber nicht vergessen. David fühlt sich in ihrer Gegenwart frei, weil er wieder er selbst sein kann. Aber die Realität holt die beiden irgendwann ein.

Die Grundidee hinter dieser Geschichte ist nicht neu (schüchternes Mädchen trifft Rockstar, kennt die Band nicht und erfährt erst irgendwann durch die Presse davon, Sänger schreibt ein Lied für sie). Aber die Umsetzung ist gelungen und bietet ein paar schöne, entspannende Lesestunden. Mir hat vor allem gut gefallen, dass die Geschichte in Deutschland spielt und nicht wie so oft gerade im NewAdult-Bereich in den USA angesetzt wurde. Lediglich kurze Spannen spielen im Ausland, aber der Großteil findet in Köln statt.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Luna und von David erzählt, damit sich der Leser von beiden Protagonisten ein gutes Bild der Gefühlswelt machen kann. Angenehm finde ich, dass nicht immer sämtliche Szenen wiederholt werden, sondern die Story weitergeht, nur eben aus einer anderen Sicht.

Der Erzählstil ist ansprechend und flüssig zu lesen. Die Dialoge und das ganze Setting wirken authentisch. Die beiden Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn Luna sehr tollpatschig und eingeschüchtert rüberkommt. Manche Szenen, vor allem das Ende, wurden mir zu schnell abgehandelt. Es gibt zwar einen kleinen Bonus am Ende, aber das eigentliche Buchende kam doch sehr abrupt und überraschend.

Ebenso bleiben die anderen Charaktere stark im Hintergrund. Ob diese beiden Punkte einer geplanten Fortsetzung geschuldet sind, kann ich nicht sagen, würde mich allerdings nicht wundern.

Fazit:
Dem Genre entsprechender leichter, aber sehr angenehmer Lesespaß.

schöner, wenn auch seichter Liebesroman

Montana Dreams - So wild wie das Leben

„Montana Dreams – so wild wie das Leben“ von Jennifer Ryan ist der zweite Band der vierteiligen Reihe rund um Cowboys und das Ranchleben in Montana.

Gillian zieht mit ihrem kleinen Bruder zu ihrem Großvater ...

Gillian zieht mit ihrem kleinen Bruder zu ihrem Großvater auf dessen Ranch in Montana. Die beiden kennen sich nicht, aber, wenn sie ihren Bruder nicht verlieren will, hat sie keine andere Wahl, nachdem sie ihren Vater in Notwehr getötet hat. Auf der Ranch können Gillians Wunden heilen und sie lernt langsam wieder anderen zu vertrauen. Besonders der Cowboy Blake hat es ihr angetan. Allerdings muss sie dafür ihre Ängste überwinden und seinen Job darf sie ebenfalls nicht riskieren.

Die Landschaft und die Charaktere werden anschaulich beschrieben. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.

Gillian und ihr Bruder Justin haben eine schwere Zeit hinter sich. Während Justin schnell wieder Vertrauen fassen kann, fällt dies Gillian, die ihr bisheriges Leben immer auf der Hut sein musste, schwer. Hinzu kommen die große Last der Verantwortung und der Schuld, sowie ihre Verletzungen. Gillian versucht es allen recht zu machen und ihr fällt es schwer, Hilfe anzunehmen. Blake ist sehr einfühlsam und geht mit Gillian genauso um, wie er es bei scheuen Pferden macht.

Der Roman bestückt die üblichen Klischees eines Liebesromans: schwere Vergangenheit der Prota, gutaussehender, perfekter „Held“ und eifersüchtiger Antagonist, sowie ein paar Spannungsbögen.

Damit ist es ein schöner, wenn auch seichter Liebesroman, der „frau“ ein paar angenehme Lesestunden beschert.

kurzweilige Urlaubslektüre

Apfelkuchen am Meer

„Apfelkuchen am Meer“ von Anne Barns ist im Jahr 2017 erschienen.

„Apfelkuchen am Meer“ von Anne Barns ist im Jahr 2017 erschienen.

Merle beschließt in den Ferien einen Ferienjob auf Juist anzunehmen. Die Insel verbindet sie mit Kindheitserinnerungen und diese leben dann auch wieder auf, als sie dort ankommt und einige bekannte Gesichter wiedersieht. Angestachelt durch eine Info von einer Freundin, dass diese auf der Insel eine Torte gegessen hat, dessen Rezept eigentlich ein geheimes Familienrezept ist, begibt sich Merle auf die Suche danach, wer die Torte gebacken haben könnte. Dabei stößt sie auf ein dunkles Familiengeheimnis, das ihre Zeit auf der Insel zu überschatten droht.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich einfach so weg. Zusammen mit dem seichten Inhalt ergibt das eine wunderbare Urlaubslektüre, ideal für den Strand oder einfach mal so.

Die Insel und das Leben dort wird anschaulich beschrieben und weckt die Lust, ebenfalls dorthin zu fahren. Die Charaktere werden gut beschrieben, so dass man sich leicht in sie hineinversetzen kann. Durch die größtenteils sympathischen Charaktere ist die gesamte Atmosphäre eher entspannt und wird lediglich durch kurze negative Ereignisse gestört.
Aber im Großen und Ganzen kommt der Roman ohne große Spannungsbögen und Höhepunkte daher.
Das Verhalten des Kochs empfinde ich als etwas übertrieben und unrealistisch, das Familiengeheimnis ist tragisch, passt aber irgendwie kaum zu dem ansonsten seichten Verlauf der Handlung.

Insgesamt waren es angenehme Lesestunden, die ich mit dem Buch verbracht habe. Die Rezepte am Ende klingen interessant und lecker.
Für jemanden, der ein kurzweiligen Urlaubsroman lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.