Cover-Bild Du bringst mein Leben so schön durcheinander
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783522202572
Claire Christian

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Eine poetische Liebesgeschichte für alle Fans von „Eleanor & Park"„Weißt du, was die Japaner mit zerbrochenen Dingen machen? Sie setzen sie wieder zusammen. Aber die Lücken füllen sie mit Gold. Sie gehen davon aus, dass diese Risse eine Sache nur noch schöner und wertvoller machen, weil sie ein Teil ihrer Geschichte sind.“Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?

Veröffentlicht am 14.03.2019

It's okay to be not okay

Das hier ist nicht nur ein - zugegeben sehr süßer - Boy meets Girl Jugendroman, sondern vor allem eine Geschichte über Trauer, Depressionen, Selbstverletzung, Suizidgedanken. Ein unglaublich wichtiges Thema, ganz besonders für diese Zielgruppe. Und Claire Christian hat das ganze sehr einfühlsam und realistisch umgesetzt.
Sie lässt uns an den Gefühlen von Ava und Gideon teilhaben, beschreibt ihr Kennenlernen und die sich daraus entwickelnde Beziehung. Die Kapitel von Ava und Gideon unterschieden sich für mich deutlich im Stil, so dass es auf mich recht authentisch wirkte dass ich jetzt die Gedanken eines jungen Mädchens beziehungsweise eines jungen Burschens folge.

Ich habe nicht recherchiert, ob diese Geschichte mit dem Gold zum Risse füllen stimmt. Aber sie hört sich toll an, eine super Idee!

Ein Lob auch an die Übersetzerin, die selbst die Gedichte von Gideon super hinbekommen hat, so dass es sowohl Sinn macht und sich auch noch reimt. Bestimmt keine leichte Aufgabe.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Einfach nur schön

Du bringst mein Leben so schön durcheinander ist ein Buch voller Emotionen. Mehr als nur ein Mal hat es mich so richtig zum Weinen gebracht.

Ava ist absolut zerbrochen. Nachdem ihre beste Freundin gestorben ...

Ava ist absolut zerbrochen. Nachdem ihre beste Freundin gestorben ist findet sie nicht mehr in das Leben zurück. Sie vermisst sie schrecklich und quält sich jeden Tag mit Selbstvorwürfen, dass sie sie nicht gerettet hat. Vielleicht hätte sie ja besser zuhören müssen, vielleicht hätte sie die Anzeichen sehen müssen. Sie flüchtet sich in die Arme des Bruders ihrer besten Freundin, Lincoln. Eigentlich mögen sich die beiden gar nicht wirklich. Sie schlafen nur miteinander. Sie denken dass sie sich über den Schmerz hinweg trösten, doch eigentlich ziehen sich beide eher gegenseitig runter. Als es dann zu Handgreiflichkeiten kommt, geht Ava auf Abstand.

Gideon ist geprägt von Selbstzweifeln, Panikattacken und Angst. Seine beiden Mütter machen sich oftmals große Sorgen um ihn. Denn er hat immer wieder schwere Depressionen. Sein derzeitiger Therapeut Robbie hat ihn aufgefangen und ihm Schritt für Schritt wieder ins Leben zurück geholfen. Dabei hat er seine Leidenschaft für Slam-poetry entdeckt und durch eine Gruppe neue Freunde gefunden. Seine Gedichte sind wirklich wunderschön und ich war überrascht, wie poetisch sie sind und wie sehr sie mich berühren. Gideon macht in dem Buch eine wirklich grandiose Entwicklung hin. Als er auf Ava trifft ist dieser noch sehr schüchtern und bekommt kaum ein Wort hinaus. Erst als sie sich übers Briefe schreiben näher kennenlernen und irgendwann gemeinsam abhängen, kommen sich die beiden näher. Schritt für Schritt wird Gideon wirklich mutiger und offener und die beiden erleben sehr schöne Szenen miteinander. Lediglich am Ende treibt Gideon es wirklich auf die Spitze und da musste ich echt denken:”Junge, was sagst du da nur.” Ich war überrascht wie sehr es mich selber verletzt hat, zu lesen wie er reagiert. Aber wenn man so nah mit einem Protagonisten verbunden ist, dann schmerzt es halt auch schonmal.

Die beiden Gemeinsam haben eine wirklich wunderschöne Geschichte und sie haben mich sehr oft zum Weinen gebracht. Die Autorin schreibt so emotional und so echt und so ehrlich, dass es mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und ich musste immer weiterlesen. Genau so sollte ein Buch sein. Es regt zum Nachdenken an, es vermittelt so viel Gefühl, und es zeigt auch die Schattenseiten des Lebens. Aber das Schönste daran ist, dass es kein klassisches Happy End hat. Zum Ende hin bleibt noch viel Spielraum für eigene Fantasien und dennoch weiß man, dass es ein Happy End geben wird.

Du bringst mein Leben so schön durcheinander ist wirklich ein wundervolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Für mich ist es einer der emotionalsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Wenn nicht sogar überhaupt. Ich bin überrascht wie wenig Aufmerksamkeit das Buch bisher bekommen hat und bin der Meinung, dass es viel stärker in den sozialen Medien besprochen und gezeigt werden müsste. Es ist ein Buch mit einem so wichtigen Thema und es ist so klasse geschrieben. Von mir gibt es hier volle Punktzahl

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ehrlich, Emotional und Ergreifend !

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Seht ihr dieses wunderschöne Cover? Es war leider total schwierig, es auf den Fotos richtig einfangen zu können. Aber genau wegen ihm bin ich im Vorschauen-Katalog auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext klingt süß und nach etwas, das mir durchaus gefallen könnte, auch wenn dieser kaum etwas verrät.

Geschrieben ist das ganze in der Ich-Form, abwechselnd aus der Perspektive von Ava und von Gideon. Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen, er war sehr emotional und hat mich auch schnell berühren können. Allerdings mehr in der Handlung – die Poetry Slam Texte haben mir anfangs leider weniger gefallen. Es wirkte zu gewollt mitsamt der Reime, aber die späteren Texte haben mir schnell Tränen in die Augen getrieben.

Ava und Gideon wären im „normalen“ Leben vermutlich gar nicht befreundet – bisher waren sie es schließlich auch nicht. Obwohl sie die gleiche Schule besuchen und im gleichen Ort wohnen, haben sie keine gemeinsamen Kreise. Ava wird im Klappentext als das „beliebte Mädchen“ beschrieben, was ich gar nicht mal so sagen würde, aber Gideon ist eindeutig der schüchterne Poetry Slammer, der weitaus mehr als nur schüchtern ist. Beide Charaktere habe ich sehr gerne gehabt, ich möchte gar nicht zu viel über sie verraten, aber ich habe mich mit jeder Seite mehr in beide verliebt.

Die Handlung an sich ist sehr ruhig, es gibt keine großen Auf und Abs, sondern eine ruhige und emotionale Jugend-Liebes-Geschichte. Natürlich gibt es einige Spannungs-Punkte und auch Geheimnisse beider Protagonisten, aber es war einfach nicht zu dramatisch. Und genau das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mochte diese ruhige Stimmung. Es gab schöne Passagen, denen zwar an sich keine große Bedeutung in Hinblick auf die Handlung zugeschrieben werden konnte. Aber die haben mich einfach so sehr berühren können.
Ich hatte auf den ersten 40-60 Seiten noch kleine Einstiegsprobleme, aber danach hat mich das Buch vollkommen packen können.
Ich mag gar nicht so viel verraten, da der Klappentext sich so vage hält. Aber die Autorin spricht wirklich wahnsinnig wichtige Themen an, die sie auch nicht verschönert darstellt, sondern -soweit ich es beurteilen könnte- sehr realistisch. Diese Themen-Ansprachen haben mich einfach total begeistern können.
Und obwohl die Grundstimmung dieses Buches etwas gedrückter ist, schafft Claire Christian es, dem ganzen Leichtigkeit zu verleihen und Witz einzubauen.
Das Ende hat mich überrascht, muss ich zugeben. Zunächst war ich ziemlich enttäuscht, dann wieder begeistert und nun nach der letzten Seite kann ich sagen, dass ich es einfach perfekt passend finde. Ich hätte mir vielleicht ein anderes Ende ausgemalt, aber so passt es am besten

FAZIT
Ich hatte mir hinter dem Klappentext weniger vorgestellt und wurde von einer wahnsinnig schönen, witzigen, emotionalen, traurigen und berührenden Geschichte überrascht. Claire Christians Schreibstil ist wunderbar und die Message, die „Moral“ hinter diesem Buch finde ich wunderschön. Es ist ein Buch, bei dem Taschentücher zur Hand haben sollte und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, es ist einfach alles so stimmig.

*Ein großes Dankeschön an den Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Emotionaler Liebesroman

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Ava ist beliebt, und Gideon ist ein schüchterner Dichter. Doch beide haben sie einen Schicksalsschlag hinter sich. Als sie sich bei ihrem Nebenjob in einem Fastfood Restaurant kennenlernen, verstehen sie sich auf Anhieb. Schnell wird daraus eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Die Gefühle werden immer intensiver und aus Freundschaft wird mehr. Doch wird ihre Liebe das aushalten?
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die goldenen Linien und die zwei Figuren darauf passen meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte.
Die Geschichte war spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen da ich wissen wollte wie die Geschichte von Ava und Gideon endet. Das Ende habe ich mir anders vorgestellt, aber so wie das Ende ist, ist es auch gut.
Die Figuren gefallen mir sehr gut. Dadurch das die Geschichte abwechselnd aus Avas und aus Gideons Perspektive erzählt wurde, konnte ich mich gut in beide Personen hinein versetzten und ihr Gefühle verstehen. Die Nebenrollen kommen nicht oft vor, was für mich gar nicht schlimm war.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und gut zu verstehen. Man kommt am Anfang gut in die Geschichte rein und wird direkt abgeholt.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin hat schöne Figuren erschaffen und mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Einfach wunderschön

Das Cover ist schlicht. Nichts besonderes und dennoch schön.

Die Geschichte ist so schön und locker leicht geschrieben. Doch es fehlt trotzdem nicht an Tiefe.
Die Seiten fliegen nur so dahin, was nicht ...

Das Cover ist schlicht. Nichts besonderes und dennoch schön.

Die Seiten fliegen nur so dahin, was nicht nur am tollen Schreibstil, sondern auch an der Länge der Kapitel.

Zwischendurch hatte das Buch für mich die ein oder andere kleine Schwäche, was aber im Gesamtbild mehr als wettgemacht wurde.

Alles in allem ein tolles, teils auch bewegendes Buch - nicht nur für Jugendliche.