Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Never change a winning Team

Alpha-Reihe / New Alpha

Es handelt sich um den sechsten Band der Alpha-Reihe von Minny Baker und wer die anderen fünf noch nicht gelesen hat, dem rate ich hier zu stoppen und nicht weiter zu lesen, denn ihr spoilert euch sonst nur! Nachdem drei Alphas das Team in der letzten Season verlassen haben steht dieser Band im Zeichen von Castings und neuen Teammitgliedern. Wie das so ist, wenn ein neues Team an den Start geht, ist nicht alles eitel Sonnenschein, sondern das ein oder andere Probleme muss gelöst werden. Doch nicht nur im Job , sondern auch privat geht es bei den beiden Alpha Ones stürmisch zu. Also viel zu tun für Benry. Dafür haben die Beta und Gamma-, das Internat und die Vorbereitungsteams eine relaxte Zeit. Sie kommen nur am Rande vor. Die Story startet auf den ersten Seiten schon wieder rasant und hat mich bereits dort ein paar Tränen verdrücken lassen. Ich hatte mich so an die alten 12 Alphas gewöhnt, dass ich den Schmerz über den Verlust der drei Mitglieder quasi live mit erlebt habe. Da hilft auch kein Pflaster, allenfalls Schokolade (nur in großen Mengen - das freut John aber nicht)! Das waren aber nicht die einzigen Tränen. Es wird traurig - manchmal aber auch sehr lustig :) Die schwierige Eingewöhnung der neuen zu den alten Alphas konnte ich auch sehr gut nachvollziehen. Wobei ich bei dem ein oder anderen Problem nur den Kopf schütteln konnte, weil sie sich alle so dämlich angestellt haben! Alphas eben. Manchmal einfach Mimosen kopfschüttel Auch die weiteren Ereignisse haben mich in ihren Bann gezogen. So sind Henry und Beth nach ihrer Hochzeit auf einer neuen Beziehungsebene angekommen. Das war süß mit zu erleben :) und manchmal auch heiß. Ein, zwei mal hätte ich gerne mit Beth getauscht. Aber wer nicht... Der Schreibstil und das Cover sind unverändert gut. Wer durch Teil eins also gut durchgeflutscht ist wird auch bei Band sechs nichts zu meckern haben. Und das Cover fügt sich von der Farbgestaltung und der abgebildeten Szene hervorragend in die Reihe seiner Geschwister ein. Fazit: Wir sind Alpha! Anders als im Buch ist der Platz bei uns nicht begrenzt. Wir können also noch neue Mitglieder aufnehmen, die harte, konsequente „Arbeit“ in Form von 660 Seiten nicht scheuen. Zum Casting geht es für dich in die Buchhandlung deines Vertrauens, Zulassung ist „New Alpha“, an der Kasse abzugeben und zu bezahlen. Während dessen findet ihr mich im Trainingsraum - zum Finale (Band 7) möchte ich in jedem Fall dabei sein!!!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Zum Glück gibt es Umwege und dieses Buch!

Zum Glück gibt es Umwege

S. 281 "Vielleicht musst du dich erst mit der Vergangenheit auseinandersetzen, bevor du an die Zukunft denken kannst"

Bei „Zum Glück gibt es Umwege“ geht es um zwei Menschen, die in einer Lebenskrise stecken und jeder für sich einen Ausweg sucht. Dabei kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Aber auch andere Pilger und Gastgeber der unterschiedlichsten Art und Weise pflastern ihren Weg. Zoe und Martin fangen an sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Ich habe mich in dem Buch sehr wohl gefühlt. Ich bin quasi auf Martins Pilgerwagen mitgereist, habe Stempel gesammelt und andere Pilger getroffen, ohne Blasen zu erhalten. Körperlich also sehr entspannend, mental aber Hardcore, denn das Buch regt zum nachdenken über sein eigenes Leben an und was für einen wirklich wichtig ist. Es ist dabei mit so vielen Wahrheiten gespickt - es ist einfach unglaublich! Außerdem können sich Wandersleute noch den ein oder anderen Tipp abgucken wie eine längere Wanderung zum Erfolg wird.

Sehr gut gelungen sind auch die unterschiedlichen Charaktere. Zoe als spontaner Gefühlsmensch ohne Plan, Martin als gut durchstrukturierter Faktenliebhaber, ein paar durchgeknallte/laute/sympathische Brasilianerinnen und Bernhard, etwas speziell.

Der Schreibstil ist eher nüchtern gehalten, lässt sich aber flüssig lesen und ist für mich damit ok. Gefühle werden damit allerdings nicht transportiert.

Das Cover ist fröhlich gestaltet und zeigt einen sonnengefluteten Weg, vermutlich ein Stück vom Jakobsweg (Franz. Chemin/span. Camino).

Fazit:
Ein leises Buch über das Suchen und Finden, von Begegnungen, Freundschaften, das Loslassen von Altem und beginnen von Neuen, das annehmen von Hilfe. Wer das Buch liegt sollte Zeit mitbringen. Es steckt an und ihr werdet sofort den Chemin/Camino starten wollen! Von mir fünf Wanderstiefel und eine absolute Empfehlung!

S. 172. "...Der Weg verläuft niemals gerade, aber jeder Schritt bringt dich näher ans Ziel...“

Veröffentlicht am 24.03.2019

Besser als Teil 1

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig

(Wer Teil eins noch nicht gelesen hat sollte mit dem ersten Teil starten, denn die Kenntnisse werden für die Fortsetzung benötigt.)

Die Dämonenkriege gehen weiter. Wer wird gewinnen? Das war die große ...

Die Dämonenkriege gehen weiter. Wer wird gewinnen? Das war die große Frage, als ich mit dem zweiten Teil der Dilogie von Michael Hamannt angefangen habe. Die Frage wurde beantwortet, der Weg dahin ging nur über 700 Seiten und kaum hatte ich angefangen war es auch schon wieder vorbei.

Spannend waren wieder die unterschiedlichen Erzählstränge, die nach und nach das große Ganze ergaben. Durch die Handlungsstränge und die vom Autor erschaffene Welt ist die Story komplex und wird nie langweilig. Auch die ein oder andere Überraschung ist enthalten. Die größte kommt jedoch am Schluß – und damit meine ich nicht das eher ungewöhnliche Ende. Wer Fan von langen, ausgiebigen Schlachten ist, wird hier wohl enttäuscht sein. Ich muß zugeben – das Ende ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus rund und nachvollziehbar. Es bleiben auch keine Fragen offen. Das was dann bleibt, ist die Sehnsucht nach weiteren Abenteuern der Protagonisten in den Schwebenden Reichen und der Gegenwelt.

Fazit:
Bildgewaltig – Komplex – Fantasievoll – Spannend.
Die Fortsetzung gefällt mir persönlich noch besser als der erste Teil. Mir sind die Figuren alle ans Herz gewachsen und ich hoffe auf eine Fortsetzung / Spin off / ….mit Ryk, Kela und Co. Für Fantasy-Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Tolles Buch mit einer schockierend-realistischen Geschichte!

Ich gehöre ihm

Realistisch, schockierend und brutal. „Ich gehöre ihm“ ist keine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern der Leidensweg der Protagonistin Caro. Sie ist 15 Jahre alt, eine gute Schülerin, liebt Basketball und ihre Familie. Nur bei Jungs kommt sie nicht wirklich an. Sie hält ihren Busen für zu groß und sich für eher unscheinbar. Als Caro eines Nachmittages nach dem Basketball-Training mit ihrer Freundin Lara in einem Fast-Food-Laden einen jungen Mann kennenlernt kann sie ihr Glück deshalb kaum fassen. Nick sieht wahnsinnig gut aus, fährt BMW und verfügt über das neueste I-Phone – und er lächelt sie an. Ja, ausgerechnet SIE! Fortan schwebt Caro auf Wolke 7, vergisst nach und nach ihre beste Freundin, kapselt sich von Freunden und Familie ab. Währenddessen verwöhnt Nick sie mit Geschenken u.a. eine Eigentumswohnung als „Liebesnest“ für beide. Doch es entwickelt sich anders für Caro als sie dachte. Nick macht sie psychisch abhängig und physisch abhängig, schlägt sie und stellt sie vor die Entscheidung, ob sie ihm beim „Schuldenabbau“ „freiwillig“ helfen will. Für Caro ist das der Beginn eines nie endenden Leidensweges…

Dieses Buch in Worte zu fassen fällt mir wirklich schwer. Es ist einfach so erschreckend realistisch, brutal, widerlich, schockierend, unfassbar unmenschlich! So einige Male hätte ich Caro gerne geschüttelt und ihr gesagt „hol dir Hilfe“, „informiere deine Eltern“, „dreh dich um und geh einfach“. Nick hätte ich gerne „die Fresse poliert“. Entschuldigung, das ist aber so. Wer eine Tochter hat, vielleicht auch in dem Alter, der wird hoffen, dass seine Tochter NIE, wirklich NIE, in diese Situation kommt. Auch für die Familie ist so eine Situation schwer zu ertragen.

Angela Gilges hat für das Buch die richtigen Worte gefunden. Es berührt, geht sehr zu Herzen, ohne schnulzig zu sein oder bewusst auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei wird auch nichts beschönigt – sei es die Situationen, in der sich Caro wiederfindet, noch die familiäre Situation während Caros Wesensveränderung bzw. nachdem alles herausgekommen ist. Optisch wurden die Gefühle von Caro während / kurz nach den Vergewaltigungen durch Kursivdruck dargestellt. Auch beschreibt die Autorin diese Szenen „von außen“ z.B. „Das Mädchen das das steht….“. So geht es Caro aus – die Seele steigt aus und betrachtet es von außen. Ein Selbstschutz (der nur bedingt funktioniert).

Wer jetzt sagt „Momentmal, die Story kommt mir bekannt vor“ – ja das ist möglich, denn zuerst gab es einen Film und jetzt das Buch dazu. Normalerweise lese ich keine Bücher von Filmen, die ich bereits kenne. Ich bin dann meist von dem Buch enttäuscht. Hier muß ich aber sagen, hat mich das Buch weit mehr berührt und mitgenommen, als der Film. Zudem hatte Frau Gilges kompetente Unterstützung durch Bärbel Könnemann, Ex-Polizistin und Schulreferentin, die den Verein No Loverboys e.V. gegründet hat und mit ihrem Wissen für die sehr realistische Darstellung gesorgt hat.

Sofern man irgendetwas an diesem Buch „bemängeln“ könnte, dann wären das für mich die fehlenden Tipps für Schülerinnen, Lehrer und Familienmitgliedern, wie man in so einem Fall reagieren kann / sollte. Der Verweis auf die no-loverboys.de-Adresse ist zwar vorhanden, aber es gibt sicherlich auch Infos abseits der Seite zur z.B. Vorbeugung. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Fazit:
Ein bewegendes Buch, das einfach nur schockiert! Fantastisch geschrieben. Meines Erachtens nach ein MUSS für junge Mädchen/Teenager und deren Eltern, da es aufzeigt, was Anzeichen für Loverboys sein können und wie man das ggf. abwenden kann. Mir wird es noch eine ganze Zeit im Gedächtnis bleiben.

Danke an Angela Gilges und den Oetinger Taschenbuch Verlag für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Geld ist nicht alles...

Not My Type

Franchesca, genannt Frankie, ist Trauzeugin bei der Hochzeit ihrer besten Freundin Pruitt (Pru) und deren Verlobten und stammt aus mittelständischen Verhältnissen. Pru, der Bräutigam und dessen Trauzeuge Aiden sind jedoch allesamt steinreich. Millionäre wenn nicht sogar Milliardäre. Besonders Aiden ist ein verwöhnter, aber leider sehr gutaussehender Snob und gibt sich nicht gerne mit dem „niederen Volk“ ab. Doch sie müssen sich zusammen raufen – ihren Freunden zu liebe. Das ist alles andere als harmonisch. Der Start der beiden ist nicht gerade optimal. Aiden nennt Frankie eine Stripperin….also beste Voraussetzungen für Hochzeitsfeierlichkeiten auf einem Inselparadies….
Charaktere:
Frankies freche Schnauze und Aidens trockene Antworten sind köstlich. Ein schöner Schlagabtausch der mich öfters zum schmunzeln gebracht hat. Frankie ist eine ganz normale Frau, die mehrere Jobs tätigt, um sich passend für die Hochzeit mit Designerkleidung einkleiden zu können und so in der reichen Meute nicht unangenehm aufzufallen. Sie lässt sich nichts gefallen und weiß was sie will. Aiden, diesen Schnösel, jedenfalls nicht. Aiden dagegen bekommt für gewöhnlich was er will. Er ist ein ewiger Junggeselle, der sich nicht binden und einfach Spaß haben möchte. Das hat bisher auch immer funktioniert – bis Frankie kam. An ihr beißt er sich seine Zähne aus. Und obwohl sich beide Anfangs nicht grün sind hilft er ihr als plötzlich der Bräutigam entführt wird…Ein Highlight war für mich auch Frankies Familie. Nette Brüder, nette Eltern....da freut sich jeder neue Mann an der Seite der Tochter grins
Schreibstil:
Der Schreibstil läßt sich gut und flüssig lesen. Nett formuliert, ohne schnulzig zu sein. Dabei gibt es die ein oder andere witzige Umschreibung.
Cover:
Das Cover ist nicht so ganz mein Fall. Dennoch passt es gut zum Inhalt des Buches. Es zeigt quasi den von sich überzeugten, selbstbewußten Aiden, der weiß, dass er bekommt was er will.
Fazit:
Ich wurde gut unterhalten. Eine schöne, zum Teil jedoch recht unrealistische, Liebesgeschichte. Aber es ist ja auch ein Buch. Von mir ein Daumen hoch