Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Nicht ohne Musik

Mein wunderbarer Küstenchor

Britta ist 48 Jahre alt und lebt in Klütz an der Ostsee. Sie leitet das Hotel Bernstein und in ihrer Freizeit singt sie seit zwanzig Jahren im Chor. Jeden Mittwoch ist Chorprobe und Britta freut sich immer darauf. Doch dann kündigt Chorleiter Dustin an, dass er wegzieht und das ausgerechnet so kurz vor ihrer Reise zu einem Chorwettbewerb im finnischen Tampere. Aber es kommt noch schlimmer, denn die übriggebliebenen Männerstimmen drohen auch abzuwandern. Aber ohne Chor kann sich Britta ihr Leben nicht vorstellen. Sie lässt sich daher einiges einfallen, um den Chor zu retten. Dabei begegnet sie dem Musiker Jasper, der sie überredet, selbst die Leitung des Chores zu übernehmen.
Dies ist mein drittes Buch des Autors Janne Mommsen. Der wundervolle Schreibstill von ihm ist sehr angenehm zu lesen. Man fühlt sich gleich nach Mecklenburg versetzt, denn alles ist sehr gut und bildhaft beschrieben.
Die Charaktere sind sympathisch und individuell dargestellt. Es ist eine eingeschworene Dorfgemeinschaft in dem kleinen Ort Klütz. Einer ist für den anderen da. Britta fühlt sich hier wirklich zu Hause. Der Chor, der ihr so am Herzen liegt, wurde von ihrer Tante Sybille gegründet, die inzwischen über achtzig ist, aber immer noch mittendrin. Der sympathische Jasper fügt sich in diese Gemeinschaft nicht nur musikalisch schnell ein.
Britta ist eine Frau die Anpackt, wo es nötig ist und sie setzt sich sehr ein, um den Chor zu retten. Dabei nutzt sie auch ungewöhnliche Ideen, die aber nicht immer zum Erfolg führen. Daher also: Selbst ist die Frau. Sie bekommt aber auch Unterstützung von allen.
Es ist ein unterhaltsamer Roman um die Dorfgemeinschaft und Freundschaft, um die Liebe und die Musik.

Lesenswerte Fortsetzung

Das Gutshaus in der Toskana

Nach ihrer Flucht haben es Marco und Antonella in der Toskana gut angetroffen. Dort können sie das tun, was ihnen am meisten zusagt. Marco kann Wein anbauen und Antonella in einer kleinen Osteria kochen. Sie haben heimlich geheiratet, erwarten gerade ihr erstes Kind und alles könnte gut werden für die beiden. Doch Paolo will nicht aufgeben, was seiner Meinung nach ihm gehört. Er spürt Antonella auf und will verhindern, dass sie ihr Glück findet.
Ich hatte mich schon auf den Folgeband von „Die Tochter der Toskana“ gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der tolle und flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin Karin Seemayer gefällt mir. Sie schreibt schön bildhaft und so hat man die malerische Landschaft gut vor Augen. Dazu gibt es auch wieder einige historische Informationen.
Ich mochte Marco und Antonella von Anfang an sund konnte mich gut in dieses sympathische Paar hineinversetzen. Sie sind an den Herausforderungen, die ihnen aufgezwungen wurden, gewachsen und haben eine schöne Entwicklung durchgemacht. Die Liebe der beiden hat sich langsam entwickelt und nun stehen sie zusammen, auch wenn es schwierig wird. Marco ist sich für keine Arbeit zu schade, Hauptsache er kann in den Weinbergen arbeiten. Antonella ist eine starke Frau und durch ihre angenehme und freundliche Art gewinnt sie auch schnell Kontakt. Doch der rachsüchtige Paolo kann es nicht auf sich sitzen lassen, dass die ihm zugesprochene Frau einem anderen gehört. Er will seine Rache und ist ein wirklich widerwärtiger Mensch.
Dieses Buch gefällt mir gut, auch wenn es im Vergleich zum Vorgängerband weniger spannend ist. Dennoch kann ich diesen unterhaltsamen historischen Roman nur empfehlen.

Seinen Traum leben

Wir träumten vom Fliegen

Einmal wie Ikarus fliegen…

Einmal wie Ikarus fliegen…
…das ist der Traum der Brüder Gustav und Otto Lilienthal. Jeden Tag zieht es sie zu ihrem Fliegeberg in dem kleinen Ort Anklam. Auch wenn sie viel Spott aushalten müssen, ganz besonders vom Tischler Herrn Theodor, so versuchen sie es doch Tag für Tag aufs Neue. Besonders Otto, der ältere der Brüder, hält an diesem Traum fest, egal wie viele Rückschläge es auch gibt. Er ist ein erwachsener Mann, als zig Jahre später im Jahr 1891 sein Traum Wirklichkeit wird. Doch der Preis ist hoch. In einem Augenblick tiefster Zufriedenheit, ergeht es ihm wie Ikarus. Er stürzt ab. Auch wenn ihm nur noch wenig Zeit bleibt, so bereut er nichts.
Die kleine Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen. Sie ist keinem Genre zuzuordnen. Am Ende wird es leicht fantastisch.
Die Illustrationen im Buch gefallen mir gut, aber ganz besonders toll finde ich das Cover.
Einerseits spürt man die Besessenheit der Brüder, ganz besonders die von Otto, aber mir fehlten ein Stück weit die Emotionen der beiden. Er verfolgen ihren Traum jahrein, jahraus und lassen sich weder durch Spott, noch durch Rückschläge davon abbringen. Das nötigt mir Respekt ab. Gustav hat sich von diesem Traum irgendwann entfernt und erkennt es erst im hohen Alter nachdem sein Bruder ihn verlassen hat. Doch irgendwo – jenseits unseres Verstandes - kommen sie wieder zusammen und leben ihren Traum gemeinsam.
Mir hat die kleine Lektüre gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Unterhaltsamer Fantasyroman

Die Runenmeisterin

Die siebzehnjährigen Zwillinge Ayrin und Baren wurden von ihrer Mutter dereinst vor der Tür des Wirtes Grener Staak gelegt. Er nimmt sie auf und lässt sie durch die Nurre aufziehen. Aber sobald es möglich wurde, mussten Ayrin und Baren für ihn schuften.
Doch dann wird ein unvorhergesehener Prozess in Gang gesetzt, als einige Personen im Dorf auftauchen, das durch eine Rune geschützt ist. Da ist zunächst die adlige Ragne von Bial mit ihrem Diener Tsifer. Sie ist eine Hexe und hat einen Auftrag zu erledigen, den ein Hexenmeister ihr gegeben hat. Sie ist hinter der Rune her. Aber auch der kauzige Runenmeister Maberic vom Hagedorn kommt ins Dorf. Er nimmt Baren als Lehrling und Ayrin kommt auch mit, da die Zwillinge nicht getrennt werden wollen. Es zeigt sich, das Ayrin eine ganz besondere Begabung hat und damit kommt ihr eine besondere Rolle zu, denn dunkle Mächte treiben ein ganz schlimmes Spiel.
Diese Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt. Der Schreibstil ist bildreich und passend. Die Menschen nehmen Magie als etwas Selbstverständliches hin.
Die Zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein. Baren ist ruhig und ein wenig unbedarft. Dagegen ist Ayrin wissbegierig und hilfsbereit. Sie ist schlagfertig und verlässt sich auf ihre Ahnungen. Ihre Begabung stellt sogar die von Meister Maberic in den Schatten. Maberic lebt schon lange alleine und hat so seine Eigenarten. Obwohl ihre Gegenspieler Ragne und Tsifer den bösen Part haben, sind sie doch interessante Charaktere. Aber auch Grener Staak ist nicht gerade sympathisch, nutzt er die Zwillinge doch schamlos aus.
Es ist eine gefährliche und abenteuerliche Reise, die Maberic und die Zwillinge erleben. Auf ihrem Weg begegnen sie hin und wieder Leutnant Bo Tegan. Seine Dialoge mit Ayrin sind einfach toll und lockern das Ganze auf.
Ein packender und unterhaltsamer Fantasyroman, der uns in eine wundervoll magische Welt entführt.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Spannender Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

In der Universitätsstadt Uppsala treibt ein Serientäter sein Unwesen. Er überfällt blonde Frauen überfallen und würgt sie. Die Taten passieren um Mitternacht und er nimmt den linken Schuh nimmt. Doch nun eskaliert die Sache, denn während die Studenten Walpurgisnacht feiern, wird im Hörsaal der Anatomie eine Studentin tot aufgefunden, die die gleichen Merkmale hat. Die auf Psychopathen spezialisierte Psychiaterin Nathalie Svensson soll für die Polizei ein Täterprofil erstellen. Dann gibt es mehrere Verdächtige, aber niemand ist sich sicher, welcher davon der Täter ist oder ob der außerhalb dieses Verdächtigenkreises zu suchen ist. Die Zeit drängt, denn es könnte weitere Fälle geben.
Ich habe bisher noch kein Buch dieses Autors Jonas Moström gelesen. Er bringt die skandinavisch düstere Stimmung gut herüber und lässt uns an den Ermittlungen, die sich schwierig gestalten, teilnehmen. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, so dass wir sowohl die Gedankengänge der Ermittler, als auch des Täters kennenlernen. Dazu gibt es noch eine andere junge Frau, die sich bedenkenlos mit einem Fremden trifft. Wird sie auch zum Opfer?
Die Charaktere sind gut beschrieben und jeder hat so seine mehr oder weniger großen privaten Probleme. Nathalie Svensson ist beruflich kompetent, aber ihre privaten Probleme lassen ihr keine Ruhe. Die tote Hanna ist die Tochter von Natalie Svenssons engster Freundin. Daher hängt sie sich richtig in den Fall hinein. Kriminalhauptkommissar Johan Axberg ist ein fähiger Ermittler und er ist mir sympathischer als Nathalie Svensson.
Wo aber ist der Zusammenhang zwischen den Todesfällen?
Die Handlung ist gut konstruiert und der Fokus liegt auf der Polizeiarbeit, die genau beschrieben wird. Es gibt so einige Wendungen, die dafür sorgen, dass der Täter nicht zu früh bekannt ist und die Spannung erhalten bleibt.