Profilbild von SaimeKarabiber

SaimeKarabiber

aktives Lesejury-Mitglied

SaimeKarabiber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaimeKarabiber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Empfehlenswert

Offline ist es nass, wenn's regnet

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? (Inhaltsangabe © Loewe Verlag) Mari eine bekannte Influencerin, gepolt auf Selbstinzenierung und Perfektion lässt uns schnell Einblick auf das wahre Bild hinter ihrem Online auftritt gewähren. Arrangierte Momente werden zu gehypten Bildern und lassen ihren Followern den Eindruck sie würde ein wunderbar spannendes Leben führen. Doch recht am Anfang wird einem klar das sie hinter dieser Fassade einsam ist. Besonders an ihrem 18 Geburtstag, der auch der Geburtstag ihrer entfremdeten Besten Freundin (Cousine) Bri wäre. Sie nimmt sich dem Geschenk an, entdeckt einen Brief ihrer Tante, der ihr einiges offenbart. Das Geburtstagsgeschenk enthält unter anderen auch ein Trailtagebuch ihrer Cousine. Welches sie vorab mit allen Infos zum John Muir Trip im Yosemite Nationalpark und mit Motivationssprüchen gefüllt hat. Hier erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt und Mari beschließt ihr gefaktes Leben gegen einen Selbsttrip zu tauschen. Sie löscht jegliche Socialmedia Accounts, schnappt sich den Wanderrucksack und beginnt ihre Reise mit Bri`s Trailtagebuch im Gepäck. Sie beginnt diesen 211 Meilen Trip mit jeder menge Selbstzweifel, angst und Unsicherheit. Doch mit jeder Meile die sie hinter sich legt, wächst sie und nimmt uns in Gedanken mit auf ihrer Reise zu sich selbst. Dieses Buch hat mich persönlich motiviert einiges in meinem Leben umzuschmeißen und vielleicht weniger wert auf die Inszenierung meines eigenen Lebens auf Instagram und co. Ein sehr Empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 18.02.2019

top für einsteiger

Wie wir unsere Gedanken beruhigen

Die Bestsellerautorin, US - Amerikanerin und buddhistische Nonne Pema Chödrön schrieb auf 190 Seiten ein sehr aufschlussreiches, sachliches auch für Einsteiger geeignetes Buch zum Thema Grundlagen der Meditation. Anfänglich erklärt werden die 5 Eigenschaften der Meditation, die einen den Grund für die Mediation geben kann. Sie führt den Leser mit wenigen und einzelnen Schritten in die unterschiedlichen Meditationsformen. Das buch spaltet sich in 5 Teile, jeder dieser Teile behandelt eine andere Thematik rund um die Meditation. Empfehlenswerte Lektüre für Anfänger mit überschaubaren und lehrreichen Kapiteln.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Gute Grundthematik aber

The Belles

The Belles Schönheit regiert. Die Geschichte von Orleans wird aus der Sicht von Camelia erzählt, eine der Belles welche um jeden Preis die Favoritin sein möchte. Ein Ideal, ein Vorbild. Belle sein bedeutet mit Schönheit geboren zu sein, nicht so wie die restlichen Bewohner von Orleans und die Macht zu besitzen dies zu verändern.

Camelia wirkt am Anfang sehr selbstsüchtig und ehrgeizig, machte sich teils sogar recht unbeliebt bei mir. Sobald Ihr aber bewusst wird dass in ihrer so schönen und von ihr gewünschten Welt nicht alles so ist, wie es scheint, macht sie eine positive Charakterentwicklung durch. Im laufe der Geschichte lernt man einige Charaktere kennen aber leider gab es nur wenige die mir sympathisch waren. Von denen ich sogar gerne mehr gelesen hätte.

Anfänglich erschlagen von der detaillierten, bildlichen und ausführlichen Schreibweise, habe ich ewig gebraucht um ins Buch zu finden und überhaupt zu verstehen. Das langsame Erzähltempo machte mir den Einstieg auch nicht leichter. Im Grunde geht es um den Schönheitswahn, jeder Bewohner Orleans will schön wie eine Belle sein und nimmt kosten, sowie schmerzen in Kauf. Man soll meinen das Schönheit nicht alles ist und obwohl die Grundthematik interessant und Denkanstöße zu finden waren, war die eigentliche Botschaft des Buches nicht deutlich genug.

Ich konnte viele parallelen zur Realität ziehen. Eifersucht, Neid, Missgunst. Weshalb dieses Buch mich eher an eine Dokumentation einer Schönheitsklinik erinnert. Das Cover ist das einzige mit einer Korrekten Message, ein schöner Mantel ist nicht alles, wenn der Inhalt nicht stimmt.