Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Manchmal ist es ganz gut, Dinge in der falschen Reihenfolge zu tun

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

Zum Buch:
Mattis Mama hat bei einer Lotterie ein Haus in Finnland gewonnen, direkt an einem See. Also zieht Matti zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Sami in das schneeweiße Haus mit den vielen Zimmern.
Während Mattis Familie so viel Glück hat, scheint sein Onkel Jussi vom Pech verfolgt zu sein.
Irgendwas läuft schief, wie kann einer so viel Glück haben und ein anderer soviel Pech, da hat das Universum doch einen Fehler gemacht, oder?

Dies ist zwar schon das zweite Buch von Matti und Sami, aber man kann es sehr gut einzeln lesen.
Ich mag Matti, weil er nicht immer der erste sein will, oder der beste und weil es ein Kind ist, das Fehler macht und versucht diese wieder gerade zu biegen.
Der Erzähl stil ist sehr schön zu lesen, es ist spannend, lustig und regt aber auch ganz schön zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Es hat mich total gefesselt

Liebes Kind

Zum Buch:
Eine junge Frau kommt nach einem Autounfall schwer verletzt ins Krankenhaus, begleitet von einem kleinen Mädchen.
Handelt es sich tatsächlich um die seit fast vierzehn Jahren vermisste Lena?
Was ...

Zum Buch:
Handelt es sich tatsächlich um die seit fast vierzehn Jahren vermisste Lena?
Was ist das für eine Hütte im Wald? Kann Lenas Vater irgendwas tun?

Ein Buch was mich total fesseln konnte, ich habe schon ewig keinen Krimi mehr gelesen, der mich so packen könnte. Innerhalt eines Tages habe ich das Buch durchgelesen und im letzten Drittel könnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Ein absolut fesselnd geschriebener Thriller, ja so könnte man es nennen. Es war jetzt nicht brutal, aber der psycho-Hintergrund hat mich von Beginn an gepackt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einmal die Frau, die den Unfall hatze, dann das Mädchen, welches die Frau begleitet hat und dann noch der Vater der seit vierzehn Jahren vermissten Studentin. Alles zusammen ergab eine packende Story, die mich nicht mehr losließ bis ich das Buch zugeschlagen (bzw. den Reader ausgeschaltet) hatte.
Der Autorin ist es gelungen, die Gewcjxojten so zu konzipieren, dass ich bis zum Ende nicht auf die Lösung kam. Sowas mag ich sehr gerne, da kann ich gar nicht schnell genug weiterlesen.
Eine absolute Empfehlung für Spannungsleset, die wie ich nicht so auf Blut und grausige Details stehen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Tolle Geschichte über Freundschaft

Erst ich ein Stück, dann du - Leni & Lotti - Ferien auf dem Ponyhof

Zum Buch:
Leni freut sich unbändig auf ihre ersten Ferien ohne Eltern. Sie darf zusammen mit ihrer besten Freundin Emma auf einen Ponyhof. Doch Emma findet auf dem Ponyhof schnell gefallen an den fiesen Kicher-Mädchen Pauline, Svenja und Annabel und hat keine Zeit mehr für Leni.
Aber zum Glück gibt es Lotti, ein wunderbares Pony.

Ich las dieses Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind.
Die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe ist hervorragend für Leseanfänger geeignet, da sich der "erfahrene Vorleser" (also ich) und der Leseanfänger abwechseln. Natürlich ist mein Part viel Größer, aber gerade für Kinder die nicht so gerne lesen ist es eine ganz tolle und nützliche Eegshrugn.
Ich machte die Erfahrung, dass mein Lesekind dabei nicht so unruhig rumzappeln sondern ganz gespannt mitverfolgt, wann es denn endlich wieder an der Reihe ist und daher auch aufmerksamer zuhört als beim reinen Vorlesen.
Diese Geschichte ist mal wieder ganz spannend und unterhaltsam gewesen. Dadurch das Emma so gemein zu Leni war und sie auch teilweise ungerecht behandelt hat, haben wir bei Lesen immer wieder Pausen eingelegt um über die Ungerechtigkeit zu reden, mein Lesekind hat mitgefühlt znd mirgefiebert, was für mich eln Beweis ist, dass die Geschichte auch wahrgenommen wird.
Am Ende der Geschichte hat sie sich dann beim Lesen ein wenig schwer, da für sie schwierige Worte wie Glitzerkostüme, Baumstämme und Püschelhasen kaum aussprechbar waren. Meine Lesekinder haben aber auch Förderbedarf.

Ich liebe jedenfalls die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher und kann sie allen lesenden Eltern mit ihren Leseanfängern nur wärmstens empfehlen. Und macht das Lesenüben dadurch jedenfalls immer sehr viel Freude.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Hornlinge

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Zum Buch:
Emmis Rektorin nennt Eonschein "Chaos-Schwein". Darum sucht Emmi Hilfe bei Wichtelstadts einzigen Einhorn.
Allerdings ist auch bei einem Einhorn nicht alles so wir es scheint.

Mit ...

Zum Buch:
Allerdings ist auch bei einem Einhorn nicht alles so wir es scheint.

Mit Emmi und Einschwein ist Anna Böhm eine wunderbare Reihe gelungen. Wir mögen Einschwein, gerade weil es so chaotisch ist.
Die Geschichte ist herrlich witzig, chaotisch und abenteuerlich erzählt. Die Figuren sind total liebenswert und die Fabeltiere werden sehr gut zu den Kindern gewählt.
Die Kapitel sind schön kurz, so eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen.
Für kleine Selbstleser sind abundzu noch total niedliche Illustartionen drin, allerdings wirklich wenig. Daher eignet es sich, meiner Meinung nach, erst für ältere Kinder mit Ausdauer zum Vorlesen, jüngere sind mangels Bilder vielleicht schnell gelangweilt.

Ich las das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind, habe aber sehr viel selbst vorgelesen.
Für mich ist es definitv eine Bereicherung der Kinderbibliothek, es macht viel Spaß es zu lesen, auch Erwachsene, die gerne schön geschriebene Kinderbücher lesen, werfen an diesem Buch ihre Freude haben.
Hoffentlich gibt es noch viele Abenteuer mit Emmi und Einschwein.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ella haut ab

Und wo ist dein Herz zu Hause?

Zum Buch:
Die sechzehnjährige Ella ist sehr unglücklich bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater, sie fühlt sich ungeliebt.

Zum Buch:
Als sie in den Sommerferien ihren Vater, ein Reisereporter, in den USA besucht, verlässt sie auch ihn und versteckt sich in Kanada auf Vancouver Island. Dort erlebt Ella den Sommer ihres Lebens und ihr Herz hat dort seine Heimat gefunden. Aber in DeutschLand gilt sie als vermisst und die Schule muss sie auch noch beenden ...

Ella hatte mich von Beginn an mitten ins Herz getroffen, sie scheint so unglücklich mit ihrer Familie, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als abzuhauen. Dieser Aspekt hat mich während der ganzen Geschichte nicht mehr losgelassen. Ich habe so mit ihr mitgefühlt.
Anne Kröber ist mit diesem Buch gelungen mich tief zu berühren, ich habe regelrecht mitgefiebert. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die ganze Kulisse, in der die Geschichte spielt ist so toll beschrieben, dass ich regelrecht Lust habe, Tofino selbst kennnezulernen. Eine absolut authentische Geschichte sehr gut geschrieben.
Ich hatte das Glück, und durfte das Buch ik einer Leserunde lesen und habe es auch meiner Teenie Tochter zum Lesen gegeben. Auch sie war sehr begeistert und mochte Ella und Ben sehr gerne.
Dies ist also ein Buch für Jugendliche und für Erwachsene, gerade mich als Mutter hat es doch sehr betroffen gemacht.
Eine wirklich wunderschöne, berührende Geschichte die ich nur weiterempfehlen kann.