Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Spannender Fall im bayrischen Wald

Suppenbrunzer

Das Krimidebüt "Suppenbrunzer" der Autorin Nicole Lingen fesselt von Beginn an. Der Leser befindet sich nach kurzer Zeit mitten im Geschehen und bekommt die Ermittlungen der Kommissarin Sophia Alvarez authentisch mit. Die Kriminalgeschichte aus dem Emons Verlag verschlägt nach Niederbayern. Die Kulisse eignet sich prima für eine spannende Geschichte.

Sophia Alvarez ist eine interessante Kommissarin, die auf mich direkt sympathisch wirkt. Auch ihre direkt und temperamentvolle Art ist unterhaltsam, jedoch für ihren Beruf nicht immer leicht. Genau aus diesem Grund wird Sophia von München in den Bayrischen Wald strafversetzt. Ausgerechnet der Ort, an dem sie aufgewachsen ist und eigentlich nie wieder zurück wollte. Kurze Zeit nach ihrer Ankunft ereignet sich ein dramatischer Vorfall. An Pfingsten geht ein junges Mädchen in Flammen auf. Der Polizeichef der Dorfgemeinschaft geht von einem Suizid aus. Doch Sophia ist felsenfest von einem Mord überzeugt und möchte diesen mit allen Mitteln lösen...

Obwohl das Buch erst etwas unscheinbar wirkt, ist es dennoch aufregend und spannend aufgebaut. Die Autorin Nicole Lingen spielt gekonnt mit den Nerven des Lesers. Außerdem ist hier gelungen die Örtlichkeit, die bayrische Atmosphäre, in die Handlung eingebaut worden. Der bayrische Dialekt darf in diesem Krimi natürlich nicht fehlen. Da es nur nur einzelne Dialoge sind, habe ich aber kein Problem damit gehabt, wenn ich einen Satz mal nicht sofort verstanden habe. Dafür ist es umso amüsanter gewesen.

Die Ermittlungen stehen in der Geschichte im Fokus. Die Kommissarin Sophia Alvarez ist eine authentische Persönlichkeit, widersetzt sich ihrem Chef und versucht den Mörder auf eigene Faust zu finden. Durch ihre Strafversetzung müsste sich Sophia eigentlich zurückhalten, doch ihr Mitgefühl überwiegt. Als Leser habe ich ihre Gedanken schnell verstanden und mich gut in ihre Lage versetzen können. Als Leser habe ich zudem die Chance gehabt hinter ihre Fassade zu blicken. Immer wieder gewinnt der Leser Einblicke in Sophias Privatleben, was ebenfalls für große Aufregung sorgt und die Geschichte somit noch realistischer wirken lässt.

Der Kriminalroman ist ein absolut gelungenes Debüt der Autorin. Den "Suppenbrunzer" konnte ich kaum aus der Hand legen. Besonders der Aufbau der Kapitel hat mir gefallen. So erlangt man auch Eindrücke aus der Sicht des Mörders, welche sehr bedrohlich und gruselig sind. Zudem hat die Lokalität dem Buch eine Besonderheit gegeben, die ich bei Krimis gerne mag. Das Ende verspricht Überraschung und macht mich neugierig auf eine mögliche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gute-Laune-Buch

Das Heinrich-Problem

"Das Heinrich-Problem" von der Autorin Alexandra Holenstein ist ein gelungener Roman, der gute Stimmung auslöst und Frauen auf lustige Weise in Sachen Rache bestärkt.

Berti Fischer ist Coach in Lebensfragen ...

Berti Fischer ist Coach in Lebensfragen und auch wenn nicht mehr in den besten Jahren Spezialistin, was Beziehungsratschläge angeht. Ohne es zu ahnen, gerät Berti in ein Beziehungsproblem und wird knallhart von ihrem Ehemann Heinrich abserviert. Hinzu kommen noch einige Frauen, die ihren Ehemann umspielen. Berti wünscht sich nichts sehnlicher als Rache. Doch werden sich die anderen Frauen mit ihr gegen Heinrich verbünden und wem kann sie wirklich trauen?

Die amüsante, leichte Erzählung des Romans hat mich bereits nach wenigen Seiten begeistert. Der lockere Schreibstil liest sich prima und schnell sind paar Kapitel nach kurzer Zeit geschafft. Die Hauptcharakterin Berti habe ich mit ihrer authentischen Art auf Anhieb gemocht und zum ersten Mal Rache interessant gefunden.

Heinrich, der Ehemann von Berti und ein arroganter Anwalt, habe ich gleich skeptisch betrachtet. Trotz seines stolzen Alters scheint er von seiner Lebensweisheit nicht viel dazugelernt. Als fauler Ehemann hatte er eigentlich keine Schwierigkeiten mit Berti, aber irgendwann platzt jeder Frau der Kragen. Hier auf einer humorvollen Weise.

Das Ende der Ehe ist Bertis Startzeichen, um ihre wahrhaftigen Ziele zu verwirklichen. Mit hinterhältigen Lästereien und Intrigen versucht Berti sich zu Beginn nichts anmerken zu lassen. Doch Berti ist intelligent und lässt sich trotz Hausfrau-Sein nichts vormachen. Ihre selbstbewusste Persönlichkeit fand ich lustig. Ihr Leben scheint das perfekte Ideal für ihre Coach-Gespräche zu sein. Als taffe Frau versucht sie mit allen Mitteln ihre Tipps selbst in die Tat umzusetzen. Ihre Gefühle und Gedanken dabei zu verfolgen sind grandios. Ohne dick aufzuladen habe ich viel geschmunzelt.

Das Buch ist ein wahrhaftiger Lesegenuss für verregnete Tage. Denn Gute Laune ist mit Bertis Geschichte garantiert. Die Leichtigkeit fand ich toll und auch die starken Frauencharaktere sind interessant!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Was macht uns glücklich?

Atlas of Happiness

Das Buch "Atlas of Happiness" wurde von der Autorin Megan Hayes geschrieben, die sich lange nach ihrem Studium mit der Psychologie des Glücks befasst hat. Innerhalb des Sachbuches lernt der Leser 50 verschiedene Glücksmomente bzw. Glücksgeheimnisse aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern kennen. Schnell wird klar, jedes Land hat eine andere Definition des Glücks und das Glück ist keineswegs ein festgelegter Zustand.

Was macht uns glücklich? Eine Frage, die sich mit Sicherheit jeder schon einmal gestellt hat. Nicht nur in Deutschland, sondern Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen sich mit der Suche und der Entdeckung nach dem Glück. Die verschiedenen Glücksworte bieten eine große Vielfalt und können jeden einzelnen auf eine unterschiedliche Weise bereichern.

Der Atlas of Happiness gibt innerhalb von 5 Kapiteln die Möglichkeit in diese Momente einzutauchen, schafft Glücksideen und gibt Impulse für ein zufriedenes und glückliches Leben. Denn was in Skandinavien Hygge ist, ist im Orient Asabiyyah und in Japan Ikigai. Unterschieden werden hierbei die Kapitel nach dem Glück zu Hause und in der Natur, der Gemeinschaft, der Seele, des Charakters und der Ausgeglichenheit.

Die schönen Wörter des Glücks werden mit vielen, interessanten und sehr schönen Illustrationen dargestellt. Jedes Wort erhält somit meist eine Illustration und einen kurzen, verständlichen Text, in dem das Glückwort erklärt wird. Zudem gibt es bei jedem Wort eine Inspiration, wie man das Wort in seinen Alltag integrieren kann und einen Glücksmoment des Tages schafft.

Die Reise der Autorin hat zum Nachdenken angeregt. Glück ist ein vielfältiges Wort, das auf ganze verschiedene Weise interpretiert werden kann. Besonders die Illustrationen von Yelena Bryksenkova haben mir gefallen. Das Buch eignet sich prima auch als tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eine Liebesgeschichte zu einer revolutionären Zeit

Das schönste Mädchen Havannas

Der Liebesroman "Das schönste Mädchen Havannas" wurde von der spanischen Autorin Susana López Rubio geschrieben und erzählt von einer einzigartigen Liebesgeschichte, die man unbedingt gelesen haben muss. Die Handlung spielt in Kuba in den 50er Jahren und weist eine revolutionäre Zeit auf.

Der junge Patricio ergreift die Chance und wandert nach Kuba aus. In Havanna erhofft er sich neue Möglichkeiten für ein glückliches Leben, denn seine Heimat in Spanien unterliegt dem Bürgerkrieg. Die Hauptstadt Kubas bringt ihn durch die fröhliche und tropische Atmosphäre auf neue Gedanken. Als Schuhputzer hat es Patricio zu Beginn in Havanna nicht leicht. Doch nachdem er versehentlich die Schuhe des Mafiabosses Carlos Valdés ruiniert, hat Patricio Glück im Unglück und erhält die Möglichkeit in dem angesehenen Kaufhaus El Encanto zu arbeiten. Seiner Karriere steht nichts mehr im Weg. Als er jedoch die zauberhafte Frau Gloria kennenlernt und er sich in sie verliebt, ändert sich Patricios Leben schlagartig. Denn Gloria ist leider verheiratet und das ausgerechnet mit Carlos Valdés, einem der gefürchtetsten Männer Havannas...

Zu Beginn kommt mir die Geschichte eher unspannend und nüchtern vor. Patricios Einreise wird zwar facettenreich und amüsant geschildert, begeistert mich jedoch zuerst nicht. Aber nachdem die ersten Kapitel überwunden sind, hat mich die Geschichte plötzlich mitgerissen und mich bis zum Ende gefesselt.

Das Leben auf Havanna wird mit seinen bunten Farben, in der revolutionären Zeit und den schlimmen Schattenseiten beeindruckend und bildhaft beschrieben. Als Leser taucht man in die 50er Jahre und fühlt sich mittendrin im Geschehen. Die Zeit wurde interessant und nicht übertrieben dargestellt. Höhepunkte der Zeit, wie die ersten Rolltreppen, Fernseher und der "New Look" von Dior, werden kreativ in die Geschichte eingebaut.

Der Schreibstil ist dabei leicht und schön. Durch die beiden Hauptcharaktere Patricio und Gloria bekommt man die Gefühle und Gedanken der beiden sehr gut mit. Die Kapitel werden abwechselnd von ihnen erzählt, sodass man beide Alltage miterlebt. Die geheimnisvolle Liebe wird mit vielen Hochs und Tiefs geschildert, wodurch ich regelrecht mitgefiebert habe. Das Liebespaar spielt mit dem Feuer, denn Glorias Ehemann hat das Sagen in der Stadt und Kontakte überall. Ich fand dies sehr aufregend.

Umrundet werden die Szenen voller Emotionen. Patricio und Gloria haben sich als wahre Liebe gefunden und möchten trotz Hürden, diese nicht missen. Viele Momente sind daher sehr berührend und keineswegs überladen oder schnulzig. Ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Ihre Beziehung verfolgt man als Leser bis zum Schluss. Wie es mit Patricio und Gloria weitergeht, wird im Dunkeln gelassen, sodass das Ende bis dahin ungeahnt bleibt.

Eine atemberaubende Liebesgeschichte mit vielen interessanten Charakteren,eine spannende Zeit und ein grandioser Schreibstil haben das Lesen perfekt gemacht!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannender Küstenkrimi

Gefahr aus dem Watt

Der Kriminalroman "Gefahr aus dem Watt" wurde von dem Autor und Virologe Markus Rahaus geschrieben und beinhaltet nicht nur interessante Charaktere, sondern auch Regionalität und eine mitreißende Handlung.

Die ...

Die Komissare Olofsen und Greiner haben einen neuen Fall. Im Ottendorfer Watt liegt eine Leiche vergraben und kurze Zeit danach wird eine weitere auf der "Alten Liebe" gefunden. Die Verbindung führt zu einer Biotechnologiefirma, doch dort will niemand Auskunft geben. Die Ermittler vermuten ein verunreinigtes Medikament. Als weitere Personen an der Infektion sterben, müssen Olofsen und Greiner Vollgas geben. Werden sie die Katastrophe verhindern?

Das Krimidebüt bietet fesselnde und spannende Ermittlungen, authentische Charaktere und aufregende Wissenschaft. Cuxhaven ist dabei als Spielort interessant dargestellt. Mit der Lokalität sind Wahrzeichen und die Gegend schnell bekannt. Aber auch Leser, denen Cuxhaven nichts sagt, werden zufrieden sein und sich an die Küste versetzen können.

Die Mischung innerhalb des Krimis ist gelungen und hat mich auf Anhieb angesprochen. Das Thema Virologie ist interessant aufgegriffen. Als Leser wird mir schnell deutlich, dass der Autor in diesem Gebiet Experte ist. Die Erzählung war dabei absolut spannend und hat mich neugierig gemacht. Auch hinter die Kulissen einer pharmazeutischen Industrie zu blicken, war aufregend und hatte die gewisse Portion an Wissen, ohne langatmig zu werden. Besonders da Cuxhaven mir eher als ruhigen Ferienort bekannt ist, finde ich die Idee mit dem Krimi grandios.

Olofsen und Greiner mochte ich als Ermittler durch ihre authentische Art sehr. Neben der Arbeit erfährt man auch viel über die Charaktere persönlich. Die beiden sind typische Gegensätze, sodass es hin und wieder zu Streitigkeiten kommt, welche ich amüsant dargestellt werden. Olofsen ist häufig mies gelaunt und spricht seine Meinung meist geradeheraus. Dabei macht er sich zwar Feinde, wirkt auf mich aber realistisch und trotzdem sympathisch.

Die Spannung ist verstärkt durch die Perspektivswechsel der Personen erhalten geblieben. Somit habe ich als Leser nicht nur die Ermittlungen verfolgt, sondern auch die Sicht der Täter erlebt. Trotzdem kommt die Lösung hinter dem Geschehen erst recht spät, sodass ich bis zum Schluss regelrecht miträtseln konnte. Nachdem man in die Irre geführt wird, erhält man Stück für Stück die Motive. Wirklich gelungen!

Ich bin gespannt, ob es bald wieder etwas von dem Ermittlerduo zu lesen gibt. Die Geschichte enthält gelungene Spannung, tolle Ermittlungen und ein interessantes Thema!