Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine tolle und unterhaltsame Kindergeschichte

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 1: Ein Schwein im Baumhaus

Familie Schluckewitz wohnt mit den Großeltern und ganz vielen Tieren auf dem Kornblumenhof. Als eines Tages das Wollschwein Fräulein Stinkewitz sieben Ferkel wirft merken die Kinder schnell, dass die Schweinemama es alleine mit den aufgeweckten Ferkelchen nicht schafft. Deswegen helfen sie tatkräftig wo sie nur können. Allerdings taucht Abraxas mit seiner blöden Jungenbande auf und möchte ein Ferkel haben. Ob die Kinder vom Kornblumenhof das verhindern können?

Das Cover ist sehr bunt gestaltet und zeigt die Kinder mit den Ferkeln. Es lädt definitv zum lesen ein und gefällt mir sehr gut.

Die Handlung ist für Kinder sehr unterhaltsam und zum Teil witzig, aber dennoch werden auch Werte wie z. B. Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Die Charaktere sind auch kindgerecht gestaltet und kommen auch authentisch rüber.

Alles in allem bekommt der Kornblumenhof von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Interessante Erkenntnisse zur ersten Staffel "Das Erbe der Macht"

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Seltsame Dinge geschehen. In den Trümmern von Iria Kon wurde ein Mentiglobus entdeckt, der von Johanna und Leonardo befüllt wurde. Das kuriose an der Sache ist, dass die beiden ihn zuvor überhaupt noch nicht gesehen haben. Um das Rätsel um den mysteriösen Mentiglobus zu lösen begeben sich Johanna und Leonardo auf eine Reise ihrer offensichtlich vergessenen Geschichte mit allen Höhen und Tiefen...

Das Cover in dem coolen blau und dem zerbrochenen Mentiglobus gefällt mir sehr gut.

In diesem Spin-Off werden einige ungeklärte Dinge aus „Das Erbe der Macht“ etwas verständlicher, aber auch vielleicht eigene Überlegungen zunichte gemacht. Dennoch ist als wichtiges Bindeglied zwischen erster und zweiter Staffel durchaus sinnvoll es vor Start der zweiten Staffel zu lesen. Für die neuen Erkenntnisse und Eindrücke vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Toller Start der 2. Staffel

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)

Nachdem die Lichtkämpfer erfolgreich die Schattenfrau besiegen und das Böse in die Schranken weisen konnte, könnte es doch eigentlich wieder etwas ruhiger bei den Lichtkämpfern zu gehen. Weit gefehlt! Ein alter Feind taucht unerkannt aus der Versenkung auf und ist definitiv den Lichtkämpfern und auch nicht den Schattenkriegern wohl gesonnen.

In der Zwischenzeit versucht Jen gemeinsam mit ihrem restlichen Team, dem armen Alex die Erinnerungen zurückzugeben, die Johanna gelöscht hat. Die Zeit drängt, denn je länger Alex ohne Erinnerung ist, umso mehr Kraft verlässt sein „wildes“ Sigel. Werden sie Alex retten können?

Das Cover von Schattenloge ist richtig toll geworden und gefällt mir richtig gut in dem satten grün.

Auch das Innenleben des Prints ist gekonnt in Szene gesetzt. So sind die Überschriften zu jedem Kapitel wunderhübsch in einem aufgeschlagenen Buch umrahmt. Nach fast jedem Ende des Kapitels wurde noch eine kleine Illustration wie z. B. ein Husky oder Alex und Jen hinzugefügt. Zu Beginn des jeweiligen Buches gibt es auch eine ganz tolle Illustration, die sich über die ganze Seite erstreckt. Schon allein deswegen gefällt mir das Buch richtig, richtig gut.

Die Geschichte knüpft an das erste Staffelende und dem Spin-Off „Onyxquader“ an. Leider sind zum Ende der Staffel hin einige Charaktere gestorben oder fristen in einem unsäglichen Zustand ihr da sein, aber die neuen Figuren sind auch wieder sehr interessant und bei manchen weiß man momentan noch nicht so ganz, ob sie nicht doch eher den Schattenkämpfern oder doch den Lichtkämpfern zu zuordnen sind. Das hält die Spannung an der Reihe am Leben, denn Andreas Suchanek ist ein Meister, der Verwirrung und des Querdenkens. Es ist oft vieles nicht so wie es scheint in dieser Fantasyreihe.

Die Geschichte an sich ist wieder sehr spannend und man gelangt an einige Orte zurück, die man schon aus den anderen Folgen kennt und lässt diese auch plötzlich in einem anderen Licht erscheinen.

Für den tollen Start der zweiten Staffel gibt es von mir volle 5 Sterne und freue mich, wenn es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Die Abenteuer von Penny und Pia gehen weiter

Plötzlich Pony (Bd. 3)

Die zwei Freundinnen Penny und Pia teilen ein großes Geheimnis. Penny verwandelt sich nämlich einmal im Monat in ein waschechtes Pony. Da Pia gerne reiten lernen möchte, geht sie in dem Reitstall zum Reitkurs in dem Penny untergestellt ist. Selbstverständlich, dass Pia den Reitkurs auf Penny bestreitet. Doch dann taucht ein mysteriöser Mann im Reitstall Hopperweide auf. Was will dieser seltsame Kerl im Reitstall Hopperweide? Ist er der gesuchte Pferdedieb aus der Zeitung? Werden Penny und Pia das Geheimnis des Mannes lüften?
„Plötzlich Pony – Aufs falsche Pferd gesetzt“ von Patricia Schröder, ist der dritte Band der „Plötzlich Pony“ Reihe. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Es ist wie die Vorgänger wieder ein grandioser Comic-Roman, der den anderen Bänden im nichts nachsteht. Die Illustrationen sind wieder richtig witzig und gut gemacht. Auch die Geschichte steckt wieder voller schrägen Ideen und Highlights, so das es einem nicht langweilig wird. Besonders hervorzuheben ist, dass auch die Protagonisten dieser Reihe genauso liebenswert und chaotisch geblieben sind wie in den anderen Bänden. Für dieses tolle und lustige Abenteuer von Penny und Pia gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Geniales Thrillerdebüt von Pascal Engman

Der Patriot

Nachdem Mord einer bekannten Journalistin sind die schwedischen Nachrichtenredaktionen in Alarmbereitschaft. Die Presse wird massiv bedroht und als „Lügenpresse“ beschimpft. Allem Anschein nach steckt ein rechtsextremer Serienkiller hinter dem Mord und den Bedrohungen und zieht weiter seine blutige Spur durch die diverse Zeitungsredaktionen. Bis auf einmal August Novak auf der Bildfläche erscheint und sich dem Killer entgegenstellt. Wer ist dieser mysteriöse August Novak und kann er den Serienkiller stoppen?
Das Cover von „Der Patriot“ wirkt auf den ersten Blick mit dem Stadtpanorama recht idyllisch, als könnte hier nie etwas gefährliches passieren. Allerdings bewirken die dunklen Wolken dann doch diese friedliche Stimmung zu zerstören. Ich finde das Cover recht gut gelungen und auch sehr klug ausgewählt. Es ist kein 0815 Thrillercover und das finde ich toll.
Der Thriller an sich verläuft in mehreren Handlungssträngen und baut die Spannung nach und nach auf. Pascal Engman schafft es auch den Leser total auf das Glatteis zu führen und manche Verläufe haben mich dann richtig überrascht. Freut euch auf ein grandioses Ende und spannende Unterhaltung. Für dieses tolle Thrillerdebüt vergebe ich volle 5 Sterne und hoffe, dass man von Pascal Engman noch mehr spannende Thriller zu lesen bekommt.