Profilbild von Pia96

Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Schwacher Abschluss

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

In Colchester werden innerhalb kurzer Zeit drei männliche Leichen erhängt aufgefunden, die alle äußerlich Detective Phil Brennan ähneln. Brennan wird zur Unterstützung der Ermittlungen einbezogen, doch er kommt nie bei der Dienststelle an.
Seine Ehefrau Marina Esposito vermutet hinter der Entführung eine Stalkerin, die ihrem Mann schon länger nachstellt. Mit Hilfe einer ehemaligen Polizistin und Freundin versucht sie ihren Mann wieder zu finden.

Dieser Thriller ist der finale Band 8 der Marina-Esposito-Reihe. Hier werden nochmal alle Fälle mit einbezogen, in denen Marina und Phil gemeinsam ermittelt haben. Deshalb macht es nichts, wenn man Band 1-7 nicht gelesen hat. Und meiner Meinung nach, hat man da auch nichts verpasst. Zumindest wenn man nach diesem Buch urteilt.
Angefangen bei den Protagonisten. Das Handeln und Tun steht in keinerlei Zusammenhang zu den Gedanken und Plänen der Personen. Jeder macht Alleingänge, während immer wieder die Teamarbeit in den Vordergrund geschoben wird und eigentlich liegt die Antwort von vorne herein auf der Hand. Das einzig Spannende an der Handlung war die Vergangenheit der Stalkerin und wie sie letztendlich auf Phil aufmerksam wurde.
Für mich kommt dieses Finale nicht als solches rüber, sondern eher als eine Geschichte, damit man nichts Neues mehr über Phil und Marina schreiben muss.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Viel DDR, wenig Spannung

Geiger

Im Thriller geht es um einen bedeutsamen Anruf, der alte Geschehnisse aufdeckt, die bis in die Zeit der DDR zurückreichen. Agneta Bromans hört nur das Wort "Geiger" am Telefon und erschießt daraufhin ihren Ehemann Stellan, der eine Fernsehberümtheit in Schweden war. Die Polizistin und frühere Freundin der Töchter der Bromans, Sara Nowak, wird darauf aufmerksam und versucht in ihrer Freizeit den Fall zu lösen. Als die obersten Behörden nach langer Zeit endlich der Theorie von Sara Glauben schenken, ist es fast schon zu spät.

Meiner Meinung nach ist es ein Buch, das man in kurzer Zeit lesen muss. Durch die vielen Orte und Figuren kommt man oftmals durcheinander. Man bekommt sehr viele Informationen zu den Zeiten der Sowjetunion und der DDR, dem KGB und den verschiedenen Machtinhabern. Sara handelt in ihren Ermittlungen ziemlich unüberlegt, was sie oft in Schwierigkeiten bringt.
Leider ist die Spannung bis kurz vor Schluss durch die vielen Rückblenden zu Saras Vergangenheit kaum bis garnicht gegeben. Auch sollte man viele Vorkenntnisse zur deutschen und skandinavischen Geschichte haben, um die einzelnen Figuren zuordnen zu können.
Auf den letzten paar Seiten nimmt die Spannung ziemlich zu.
Der Thriller konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich würde ihn eher als Krimi einordnen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2021

Kindliche Fantasie

Nixenblut

In dem Fantasy-Jugendroman geht es um die 13-jährige Sapphire, dessen Vater eines nachts spurlos verschwindet und sie auf einmal die Entdeckung von der Unterwasserwelt Indigo macht.

Sapphire und Conor ...

Sapphire und Conor machen alles gemeinsam und sie merken, das an den Todesgerüchten über ihren Vater nichts dran sein kann. Sie lernen die Mer Faro und Elvira kennen und lassen sich Indigo zeigen, um ihren Vater zu suchen.

Meiner Meinung nach ist das eine sehr naive Geschichte mit ständigen Wiederholungen von Situationen und keiner richtigen Spannung, die einen zum Weiterlesen animiert. Die Gedanken von Sapphire gehen ständig hin und her, sodass sie für mich ziemlich zu nerven begann durch ihren Leichtsinn, sich den Situationen hinzugeben. Man könnte meinen, sie sei 6 und nicht 13. Immer wieder sind die aktuellen Geschehnisse durch alte Erinnerungen abgeschnitten, die im falschen Moment eingebaut wurden. Ich werde definitiv nicht die nächsten Teile lesen. Vermutlich bin ich einfach zu alt dafür 😅

Veröffentlicht am 20.03.2019

Drama im Leben, Drama beim Lesen

Bestimmt schön im Sommer

In dem Roman von Marlene Fleißig geht es um Maria, die durch den Tod ihrer Schwester von Spanien nach Deutschland flüchtet und deren Identität annimmt.
Maria hält den Druck und die Situation zu Hause nach ...

Maria hält den Druck und die Situation zu Hause nach dem Suizid ihrer Schwester und flüchtet nach Deutschland, um dort die Identität von Adela anzunehmen. Sie wird immer mehr zu ihrer Schwester, vom Charakter und Verhalten. Baut sich in Deutschland eine Karriere mit einem Medizinstudium auf, das eigentlich Adelas Traum war. Doch irgendwann hält Maria es nicht mehr aus und geht zurück in ihre Heimat. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Eltern, sondern auch auf Adelas damaligen Freund Mateu.

Das Cover hat mich direkt angesprochen durch die bunten leichten Farben, die einen Roman mit Humor und ganz viel Gefühl versprechen. Allerdings merkt man schon nach den ersten Kapiteln, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Die Schreibweise ist durch den kurzen Satzbau im 1. Teil des Buches sehr aggressiv, wirkt schon fast trotzig. Im 2. Teil werden die Sätze länger und auch eher verständlich. Allerdings werden sehr viele Fragen aufgeworfen und Anregungen zum Nachdenken offenbart. Doch man sucht im ganzen Roman vergeblich nach Antworten. Auch verstehe ich die immer wieder wechselnden Erzählungen nicht, die Eno oder Luis betreffen oder auch die DNS Beschreibungen. Irgendwie ergibt sich für mich keinen Sinn dahinter und den versprochenen Humor auf dem Klappentext suchte ich vergebens. Doch ich denke mal, das die Autorin darauf hinausmöchte, das auch Maria und ihre Eltern genauso ratlos sind über den Suizid von Adela und auch auf nichts eine Antwort bekommen. Genau wie die Leser dieses Romans.

Die Geschichte dahinter ist eigentlich eine sehr berührende Lebenssituation, allerdings sind 14 Euro für den Roman meiner Meinung nach sehr viel.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 10.07.2019

Kein Thriller

Die Magdalena-Verschwörung

Ein vielversprechender Prolog zu einem langweiligen historischen Geschichtsbuch.

Im Prolog wird über die Massenverbrennungen von Lavaur berichtet, über aufgespießte Köpfe und die mutige Dame Guiraude, die bis zu ihrem letzten Atemzug an der Seite ihres Volkes kämpft. In der Gegenwart trifft sich die Journalistin Maureen mit der Kunstprofessorin Simone, um über Frauen aus der Vergangenheit zu sprechen, besonders über Anne Boleyn und beschließen gemeinsam ein Buch über die starken Frauen zu schreiben. Ab und zu geschieht auch ein Mord.

Ich hab mich sehr auf die Leserunde gefreut, da dies mein erster historischer Thriller war. Doch leider ist das Buch eher ein Geschichtsbuch, als das es etwas mit Thriller zu tun hat. Es wird sehr sehr viel über das Leben der Anne Boleyn berichtet, ca 70% des Buches. Es spielt hauptsächlich in der Vergangenheit und leider sind die Morde viel zu kurz und nebensächlich dargestellt, als das man eine Spannung aufbauen kann. Deshalb finde ich die Bezeichnung “Thriller“ hierfür nicht korrekt, sondern eher “historischer Roman“. Auch passiert für mich zu viel Unrealistisches und einige Dinge sind viel zu weit hergeholt. Zum Beispiel das Maureen und ihr Freund sich gerade das Haus kaufen, in dem sie zufällig Schriftstücke aus dem Leben von Anne Boleyn finden.
Das Cover ist vielversprechend und für einen Thriller treffend gestaltet. Dafür gibt es von meiner Seite aus auch die meisten Sterne.
Als abschließendes Fazit ist das für mich ein historischer Roman, in dem zwei Feministinnen in der Gegenwart die Vergangenheit umschreiben wollen, um die starken Frauen nur von ihren guten Seiten zeigen zu lassen.

• Spannung
  • Geschichte