Cover-Bild The Wife
Alafair Burke

The Wife

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Sein Skandal – ihr Geheimnis.

»Von einem Moment auf den anderen verwandelte ich mich in die Frau, die alles für ihren Mann tun würde – wirklich alles.«

Als Angela den attraktiven Jason Powell trifft, denkt sie nicht, dass der renommierte Wirtschaftsprofessor sich für sie interessieren könnte, doch zu ihrer Überraschung verliebt sich Jason in sie. Er heiratet sie und nimmt ihren Sohn auf, als wäre es sein eigener. Endlich glaubt Angela, ihre dunkle Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Sechs Jahre später ist Jason dank eines Buches zu einem Star geworden – und eine junge Studentin wirft ihm vor, sie sexuell belästigt zu haben. Jason behauptet, unschuldig zu sein, aber dann verschwindet die Studentin spurlos, und Angela wird in einen Strudel aus Schuld und Verdächtigungen gezogen.

„Burkes weibliche Figuren nehmen den Leser sofort für sich ein.“ Gillian Flynn

Veröffentlicht am 11.09.2019

Super Debüt

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
The Wife ist der erste Thriller der Tochter des berühmten Schriftstellers James Lee Burke, von dem ich allerdings bisher noch nie etwas gelesen haben und daher auch völlig unvoreingenommen an den Thriller von Alafair Burke heran gegangen bin.
Alles beginnt damit, dass Jason Powell, dem Ehemann von Protagonistin Angela, der sexuellen Belästigungen einer jungen studentische Aushilfe in seiner Firma besichtigt wird. Dann erhebt eine weitere Frau Vorwürfe, dass er sie vergewaltigt haben soll und diese verschwindet dann spurlos (im Klappentext nicht ganz richtig beschrieben). Jason Powell ist sehr bekannt und die Geschichte zieht einen riesigen Medienrummeln auf sich, in den auch Angela und ihr Sohn mit reingezogen werden.

Angela ist eine sehr ambivalente Person, die man zunächst einmal ganz falsch einschätzt. Angela ist in der Vergangenheit etwas sehr Schreckliches passiert, auf das hier nicht näher eingehen möchte. In Jason hat Angela einen liebenden Ehemann gefunden, der auch ihren Sohn, dessen Vater er nicht ist, als seinen eigenen akzeptiert. Jason ist hoch anerkannt in seinem Beruf und die drei führen in New York ein sehr gut situiertes Leben, quasi eine Bilderbuchfamilie. Bei den Vorwürfen, die gegen Jason erhoben werden, könnte man annehmen, dass Angela sich abwendet, aber dem ist nicht so. Natürlich kommen während des ganzen Prozesses auch einige weitere Geheimnisse von Jason ans Tageslicht, die die Ehe der beiden belasten.
Die Autorin weiß scheinbar ganz genau, wie Prozess solcher Art in der USA ablaufen. Wer die Serie Good Wife mochte, so wie ich, kommt hier voll auf seine Kosten. Es wird alles juristisch sehr gut beschrieben, vielleicht dem ein oder anderen zu detailliert, sodass man hier sehr gut aufpassen muss. Selten haben ich diese gerichtlichen Abläufe und Verteidigungsstrategien zu detailliert gelesen, wie hier.
Mit der Zeit spürt man, dass Angela ihren eigenen Plan verfolgt, dennoch kann ihr nicht wirklich was nachweisen. Ich fand sie die ganze Zeit über sympathisch und auch wirklich stark, wenn auch häufig etwas zu naiv, aber vielleicht ist genau das ihr Plan. Ich habe ihr irgendwann nicht mehr so ganz über den Weg getraut, aber genau das hat die Autorin genial gemacht. Mich hat auch das offene Ende zum ersten Mal begeistert.

FAZIT:
The Wife war ein Thriller, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Hier ist nicht so, wie es scheint und wenn man dacht, es wäre vorbei, kam nochmals eine Wendung. Freue mich auf die nächsten Bücher von Alafair Burke!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Liebende Ehefrau

The Wife ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Die Ereignisse überschlagen sich, so dass man kaum hinterher kommt. Es wird erst zum Schluss klar, wer wen worüber belügt und wer wirklich schuldig ist. Am Ende bleibt man sprachlos zurück und blättert erstmal weiter, weil man erwartet, dass noch etwas kommt. Das Buch ist hochspannend und stilistisch hochwertig geschrieben. Bei den Hauptpersonen handelt es sich um Frauen und die Männer werden zu Nebendarstellern degradiert. Es werden alle Arten von Frauentypen (liebende Ehefrau, fürsorgliche Mutter, starke Karrieristin) bedient. Es war ein empfehlenswertes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Wahnsinnig hoher Spannungsbogen

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch hat es mich direkt neugierig gemacht auf das Buch von Alafair Burke. Auch der Klappentext macht extrem Lust auf das Buch und lässt auf einen spannenden Thriller hoffen.

Klappentext:
Sein Skandal – ihr Geheimnis.

Ein Thriller, der Maßstäbe setzt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Anfang an hoch. Der hohe Spannungsbogen der ersten Seiten baut sich nach und nach noch weiter auf und hält bis zum Schluss. Vor allem die hohe Spannung macht es kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich immer weiter lesen wollte um zu erfahren, was als nächstes passiert und wie alles ausgeht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab einige überraschende Wendungen im Buch und bis zum Ende war alles authentisch und nachvollziehbar.
Mich hat dieser Thriller wirklich sehr gut unterhalten können und ich würde mich freuen, bald mehr Bücher der Autorin lesen zu dürfen. Sehr gerne vergebe ich fünf Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein vielschichtiger Spannungsroman

Rachel hat als Jugendliche etwas Schreckliches erlebt, und nur aufgrund ihres extrem ausgeprägten Überlebensinstinkts konnte sie überleben.

jetzt ist sie die Ehefrau eines erfolgreichen, berühmtem Wirtschaftsprofessors und Mutter eines Jugendlichen. Dann bekommt ihr Mann wegen sexueller Belästigung bei der Arbeit Ärger, doch da er es als lächerliches Missverständnis darstellt, hält sie zu ihm. Die Version der Frau, die sich belästigt fühlt ist jedoch heftig, und dann kommen immer mehr schmutzige Details sowie schockierende Erkenntnisse dazu, sodass Rachel sich fragen muss, ob sie ihren Mann überhaupt kennt.
Aber vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter – hat jemand ein Interesse daran seinen Ruf zu ruinieren? Oder hat Rachels tragische, geheimnisvolle Vergangenheit etwas damit zu tun?
Die Ermittlungen und die juristischen Aspekte nehmen viel Raum ein. Man merkt, dass die Autorin vom Fach ist, sie vermittelt ganz genau, worauf es ankommt: wie kann der Angeklagte Dinge erklären, die gegen ihn sprechen, wie zuverlässig sind Zeugen, die persönliche finanzielle bzw. berufliche Interessen haben, was spricht für oder gegen die Glaubwürdigkeit der Klägerin, und wie kann man juristische Schlupflöcher nutzen.
Den größten Teil machen jedoch die Erfahrungen von Rachel aus: ihre Entwicklung von der loyalen, besorgten Ehefrau zur zweifelnden Frau & Mutter voller widersprüchlicher Gefühle, die Angst hat, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, ist faszinierend. Ich empfand die Darstellungen manchmal allerdings ein bisschen redundant.
Insgesamt haben mich die Vielschichtigkeit und die vielen erschütternden Wendungen sowie Überraschungen richtig gepackt. Die Frage „Was ist hier eigentlich los“ sorgt für anhaltende Spannung.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Wahrheit oder Lüge?

Angela und Wirtschaftsprofessor Jason Powell führen eine glückliche Ehe und ein privilegiertes Leben. Jason kümmert sich fürsorglich um seine Frau und um Angelas Sohn, den sie mit in die Ehe gebracht hat. Angela vermeidet es, in die Medien zu geraten, weil sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen will. Alles könnte so schön sein, doch da beschuldigt eine Praktikantin Jason, dass dieser sie sexuell belästigt hätte. Er beteuert seine Unschuld. Dann verklagt ihn auch noch eine Partnerin wegen Vergewaltigung. Angela will alles tun, um ihrem Mann zu helfen, denn sie möchte nicht, dass ihr Geheimnis aufgedeckt wird.
Warum nur müssen deutsche Bücher immer öfter einen englischen Titel haben?
Für einen Thriller geht es eigentlich recht ruhig los. Die Spannung kam eigentlich erst recht spät auf. Wir erfahren aus Sicht von Angela, wie sie die ganze Situation erlebt. So nach und nach erfahren wir dann auch, welches Geheimnis sie zu hüten versucht.
Angela steht zu ihrem Mann und sie will alles tun, um ihrem Mann zu helfen. Diese Frauen wollen doch nur ihren Vorteil aus den Anschuldigungen ziehen. Doch mit der Zeit wachsen auch die Zweifel. Wer ist dieser gutaussehende erfolgreiche Wirtschaftsprofessor und Autor eigentlich wirklich? Es ist ihr aber auch besonders wichtig, ihre Vergangenheit geheim halten. In ihr reift ein Plan, wie sie unbeschadet aus der Geschichte wieder rauskommt.
Die Charaktere sind gut und vielschichtig ausgearbeitet. Obwohl Angela hier als Opfer erscheint, da wir ihre Sicht kennenlernen, ist sie mir nicht so sympathisch, dass ich mit ihren fühlen könnte. Bei Jason fehlt mir seine Perspektive dazu. Daher wusste ich eine Zeitlang nicht, was eigentlich die Wahrheit ist. Doch die war bald zu erkennen.
Ein Thriller, der Potential nach oben hat, aber sich dennoch gut lesen lässt.