Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

Die letzte Wahrheit

Ich fasse hier für alle die ersten beiden Bände zusammen, da man leider die ersten Bände hier nicht einzeln mehr bewerten kann. Obwohl es eine sooo gute REihe ist!
Die Bücher sind in folgender Reihenfolge ...

Die Bücher sind in folgender Reihenfolge erschienen:
1. Die erste Wahrheit
2. die geheime Wahrheit
3. die verlorene Wahrheit
4. die letzte Wahrheit

Wer die Bücher gerne lesen möchte, muss unbedingt mit dem ersten Band beginnen, weil er sonst die Zusammenhänge nicht erkennt. Die Reihe der Wahrheiten kann nur gesamt gelesen werden und die Geschichte ist fortlaufend. So nun aber zur eigentlichen Rezension: kurze Inhaltsangabe In den Wahrheiten geht es um die junge Alissa, die von ihrer Mum herausgeworfen wird, um sich kurz vor dem ersten Winter auf die Suche nach einer geheimnisvollen Feste zu machen. Alissa, die weder an Magie noch an Drachen glaubt, ist natürlich alles andere als begeistert von der Idee, doch sie hat keine Wahl. Also macht sie sich ungewollter Weise auf den Weg. Zum Glück - da Alissa keine gute Orientierung besitzt - trifft sie auf dem Weg zur Feste den jungen Musiker Strell, der sie auch als bald auf den Weg in die angeblich magische Feste begleitet. Meine eigene Meinung: Ich finde, dass sich Dawn Cook mit dieser Sage wirklich selbst übertroffen hat. Am Anfang beginnt die Geschichte zwar etwas holprig und auch die Wanderschaft zieht sich etwas hin, aber nachdem die erste Hälfte des ersten Buches gelesen war, konnte ich die komplette Reihe nicht mehr aus der Hand legen und habe sie wirklich sprichwörtlich verschlungen. Ich habe sie an jedem mir denklichen Ort gelesen. Ob nun in der Straßenbahn, auf dem Sofa, in der Wanne oder im Garten, sobald ich eines der Bücher ausgelesen hatte, habe ich gleich den nächsten Teil der Reihe gegriffen und diese Bücher sogar mehrfach verschlungen. Dawn Cook alias Kim Harrison hat mit diesen Büchern eine neue Drachen-Saga erfunden, die es so bislang noch nirgendwo zu lesen gab. Dawn Cook kommt in ihrer Handlung mit so wenig Charakteren aus, wie ich es selten in einer Reihe erlebt habe. Dazu kommt, dass jeder Charakter individuell ist und wirklich eine eigene Geschichte hat. Sie gibt jedem einzelnen Charakter die nötige Tiefe und eigene Denken- und Verhaltensweisen. In diesen Büchern treffen verschiedene Religionen aufeinander und trotz der verschiedenen Sichtweisen wachsen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Ich liebe wirklich jeden einzelnen Charakter und diese Reihe hier, gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Wer also Interesse hat, sich einmal auf eine ganz neue Art und Weise einer Drachen-Saga einzulassen und der magische Momente liebt, kann mit dieser Reihe nichts falsch machen. Dawn Cook ist es gelungen in jedem Buch einen neuen, gewaltigen Höhepunkt zu erschaffen und die Geschichte - trotz weniger Charaktere - so spannend zu gestalten, wie es mir selten untergekommen ist. Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Lust bekommen hat, der Reihe eine Chance zu geben. Ich verspreche es euch - wenn ihr die erste Hälfte des Buches geschafft habt, werdet ihr es nicht bereuen :)

Blut und Feuer

Ein traumhafter Abschluss einer gelungenen Reihe!
Von Band 1 war ich ja sehr begeistert, Band 2 fand ich teilweise echt enttäuschend, weil lange lange Zeit gar nichts geschehen ist. Und Band 3 war wirklich, wirklich großartig! An Action hat es jedenfalls nicht gefehlt, beginnt man in dem Buch ja bereits an einer spannenden Stelle, in der Ruby in Konfrontation mit einer "Polizistin" geriet und es hier wirklich um ihr Überleben geht.
Nach diesem Einstieg geht es nahtlos weiter. Ruby stürzt sich von einer actionreichen Szene in die Nächste, immer mit dem Wollen dahinter, den Kindern eine Zukunft zu bieten. Leider sind nicht alle Erwachsenen dieser Ansicht. Als junge Mum ist es für mich schwer zu begreifen, wie die Eltern es zulassen konnten, jahrelang ihre Kinder einfach wegzusperren... alle Kinder. Wie hält man das aus? Ich begreife es nicht. Egal wie viel Angst ich vor Fähigkeiten habe, es ist mein Kind und dazu würde ich stehen. Leider ist die Regierung ohnehin zerrissen, die Menschen wissen nicht mehr, wem oder was sie glauben sollen... Alles ist zerbrochen und eine kleine Gruppe von Kindern soll das alles ändern?
Nun Ruby ist eine Kämpferin. Wenn man an Band 1 denkt, hat sie sich Stück für Stück weiterentwickelt. Inzwischen ist sie nicht mehr das ängstliche zitternde Mädchen, dass weggelaufen ist. Inzwischen stürzt sie sich ins Getümmel und kämpft für ihre Meinung und die Zukunft aller Kinder.
Ich kann nur sagen: bemerkenswert! Ruby ist wirklich toll, was das angeht.
Einziges Problem, was ich mit dem Buch hatte, war diese dämliche Liebesgeschichte, die in der Mitte des Buches immer für ein Augenrollen gesorgt hat...
"Er liebt mich noch..." "Nein er liebt mich nicht.." "Er liebt mich doch..."
Ja... so etwas kennen wir aus diversen Büchern. Hier fand ich es absolut unpassend, da Ruby in meinen Augen genug Probleme hatte. Warum noch eine nervige Lovestory über Seiten hinweg hineinbringen? Hätte man sich nicht auf das Wesentliche weiterhin konzentrieren können? Aber so denke ich. Vermutlich sind Kinder in dem Moment einfach anders und Jugendliche freuen sich über diesen Part des Buches. Zumindest die Mädchen ;)
Ansonsten war ich am Ende des Buches traurig und erfreut zu gleich.
Ich hatte oft das Gefühl, dass es der Autorin unmöglich gelingen kann, das Ruder noch herumzureißen und diese Trilogie wirklich mit diesem Band zu beenden. Doch ich wurde positiv überrascht!
Es geschieht einfach so wahnsinnig viel, dass man ständig in Schnappatmung geriet! Wer also von Buch 2 nicht so begeistert war und nicht sicher ist, ob er die Reihe beenden will >lest es! Es ist um Welten besser als Band 2 und außerdem ein genialer Abschluss!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jeden der die vorhergehenden Bände gelesen hat und dem dieser Band noch fehlt und jedem, der eine gute Dystopie sucht :)

Eure Nickypaula

Beste Fantasyreihe!

Im Bann des Elfenkönigs

Diese Reihe - ich spreche gleich für die Reihe, denn es ist eine durchgängige Geschichte - ist einfach sooo unglaublich gut! Sie hat einfach alles, was ich mir für eine Fantasyreihe wünsche. Eine Protagonistin, die sich nach und nach entwickelt, interessante, magische Wesen. Ein intelligenten Bösewicht und Liebe, Tiefgang und Überraschungen!
Selten hat mich eine Reihe so bewegt!! Ich bin überglücklich sie gefunden zu haben und hoffe, hoffe, hoffe, dass sie doch noch mal als Print aufgelegt wird :)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieses Buch ist echt top! Definitiv auch für die Mittelschule geeignet, um die Grundlagen des menschlichen Körpers zu verstehen.

WAS IST WAS Unser Körper

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem Buch um unseren Körper, die Funktionen, der Aufbaue und alles, was dazu gehört :)
Das Buch hat eine Altersempfehlung ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch hat eine Altersempfehlung von 8 - 10 Jahren.
Ob ich dieses Alter jedoch ebenfalls empfehlen kann oder nicht, erfahrt ihr gleich in meiner Meinung (und der meines Sohnes) zum Buch.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Von Ader bis Zwerchfell ist tatsächlich alles vertreten :)
Und das Buch ist sogar in alphabetischer Reihenfolge aufgebaut, was ich bei der Themenvielfalt bewundernswert finde.
Wir beginnen auf den ersten 30 Seiten jedoch erst einmal mit allgemeinen Sachen zu unserem Körper, um zu verstehen, wie er aufgebaut ist und lernen zudem interessante Fakten, die sicherlich nicht jeder weiß - zum Beispiel, dass die menschliche Haut eines Erwachsenen bis zu 7 Kilo auf die Waage bringen kann!
Doch das ist nur ein Fakt von vielen, der uns im allgemeinen Gebiet erwartet :)

Nachdem wir Haut, Muskulatur, das Skelett und die verschiedenen Kreisläufe und Systeme durchgegangen sind, beginnen wir tatsächlich gleich bei A - der Ader. Wir arbeiten uns über Bakterien, Chromosomen, die Därme bis hin zu den Enzymen vor, bevor es zu den anderen wichtigen Teilen in unserem Körper weitergeht, wie das Gehirn, das Herz, die Knochen und die Lunge.
Stück für Stück erfahren wir so alles Wissenswerte über die einzelnen Dinge, die uns zu einem Menschen machen und begreifen, dass jedes einzelne Teil zum Überleben wichtig ist - bis auf den Wurmfortsatz, der bei vielen sicher nicht mehr vorhanden ist ;)

Neben den zahlreichen Passagen über die einzelnen Regionen und Organe können wir durch Bilder uns gut vorstellen, wie es im Menschen aussieht und verschiedene Sachen sogar testen, wie der Lungen-Luftballon-Test.
Die Bilder sind farblich, die Schrift wirklich angenehm groß - nicht zu groß und nicht zu klein, also eigentlich perfekt dafür, dass Kinder nicht zu schnell das Interesse an dem Buch verlieren, weil sie aus lauter Text und Lesen die Luft verlieren könnten.
Die Informationen sind auch kindgerecht verpackt, so dass viele Fragen sich innerhalb des Textes ganz von allein beantworten und man als Erwachsener auch guten Gewissens das Kind mit dem Buch alleine arbeiten lassen kann, ohne das Gefühl zu haben, es würde den Inhalt nicht verstehen können.

Alles in allem also wirklich ein fabelhaftes Buch über unseren Körper, mit allem Wichtigen, was es braucht, vielen Bildern und schönen Texten.

Das Einzige, was ich so nicht ganz unterstützen kann, ist die Altersempfehlung des Buches. Ja, mein Sohn ist 9 Jahre und er "frisst" den Inhalt, heißt, er liest solche Bücher einfach wahnsinnig gern, weil er ständig neues "Futter für den Kopf" braucht.
Doch wenn ich die anderen Kinder so in seinem Alter betrachte, bezweifel ich, dass da ein Neunjähriger länger als 5 Minuten überhaupt mit dem Buch sitzen bleiben würde. Nicht, weil das Buch nicht gut ist - das ist es ganz ohne Frage - sondern weil die wenigsten in dem Alter einen "langen Atem" haben.

Das Buch ist jedoch zweifelsfrei ab 8 Jahren geeignet, wobei ich den Eltern empfehlen würde, das Buch in dem Alter gemeinsam mit ihrem Kind anzusehen, außer es ist ein Vielleser wie mein Sohn und ebenso wissbegierig auf neue Sachen :)
Ich persönlich würde das Buch jedoch ansonsten eher für ein Alter von 10 - 12 Jahren empfehlen. Mit Beginn der 5. Klasse bekommen Kinder das erste Mal ein Verständnis für Biologie in der Schule vermittelt und das Buch wäre eine fabelhafte Ergänzung um Unterricht in meinen Augen :)

Es hat einfach alles, was man in den ersten Jahren braucht und punktet definitiv mit Zusatzwissen.

Mein Sohn ist jedenfalls sehr begeistert und hat mir schon unzählige Dinge aus dem Buch erzählt und sich auch weiterführende Gedanken zu den einzelnen Themen gemacht. Ich kann es daher also auch nur jedem ans Herz legen, der mit seinem Kind ein wenig Bio daheim machen möchte, um ein allgemeines Verständnis für den menschlichen Körper zu erreichen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Veröffentlicht am 02.04.2019

gelungenes Hörbuch über ein aktuellweltliches, wichtiges Thema

The Belles

Der Auftakt einer neuen Fantasie-Reihe mit schillernden Palastmauern und dunklen Geheimnissen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle - schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss ja sagen, als ich das Buch gesehen habe, war ich - wie wohl so viele - schockverliebt. Das Cover ist einfach der Hammer! Doch auch der Klappentext sprach mich von Beginn an an. Immerhin bin ich ein großer Fan von Selection, Das Juwel und anderen ähnlichen Romanen, ob nun dystopisch/magisch oder nicht.
Als ich dann noch gesehen habe, dass das Buch von Uta Dänekamp gesprochen wird, war es definitiv ein Must Hear auf meiner Liste, denn ich bin Fan ihrer Stimme und gerade bei der Story konnte ich mir vorstellen, dass sie perfekt zum Buch passt.
Und ich hab mich nicht getäuscht ;)
Lesetechnisch war das Hörbuch wirklich ein absoluter Hit!
Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles ganz genau vorstellen und das obwohl ich nicht mit Camelia so richtig warm geworden bin. Irgendwie hat mir da etwas gefehlt, etwas, was sie neben den anderen Charakteren nicht ganz so blass wirken lässt. Vielleicht versteht ihr, was ich meine, wenn ihr das Buch selbst gelesen oder gehört habt :)
Dennoch! Auch wenn Camelia jetzt nicht meine Lieblingsprota geworden ist, fand ich das Hörbuch gut, denn es zeigt eben auch den aktuellen Schönheitswahn und ich hoffe wirklich, dass viele, die das Buch lesen, vielleicht mal darüber nachdenken, welchen Vorurteilen sie tagtäglich ausgesetzt sind und was man vielleicht unbewusst selbst schon angenommen hat.
Das wär schön, denn gerade weil ich dieses Thema irgendwie schon sehr nah an der Realität fand, konnte ich mir die Welt richtig gut vorstellen, mit all ihren Facetten und natürlich Machtspielen.
Ich denke, dass Buch ist für jeden etwas, der gerne auch dystopische Romane liest, obwohl ich zum Schluss noch anmerken möchte, dass ich gern etwas mehr gesellschaftliche Veränderung oder einen deutlicheren Wendepunkt gespürt hätte.
Doch da das Band 1 ist, kann das ja noch kommen.
Das Cover ist jedenfalls sehr gut gewählt und ich mochte das Buch und die Erzählart sehr. Uta Dänekamp war eine perfekte Wahl als Sprecherin in meinen Augen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
gelungenes Hörbuch über ein aktuellweltliches, wichtiges Thema

4,5 von 5 Sternen