Cover-Bild Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte
Band 1 der Reihe "Raels Reise"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
  • ISBN: 9783492501934
Tatjana Karg

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte

Wem würdest du in einem Königreich folgen, das durch ein Netz von Intrigen gesponnen, dir niemals verrät, wer Freund oder wer Feind ist? Der Auftakt zu einer atemberaubenden High-Fantasy-Serie um die weiße Magierin Rael und die Welt von Perdosien!
Intrigen und Verrat – das hatte Rael nicht erwartet, als sie nach Prelon ging, um sich an der Magierakademie ausbilden zu lassen. Doch Prelon wird von den mächtigen Häusern des Südens beherrscht, die das Potential der jungen Magierin schnell erkennen und auszunutzen wissen. In einer Stadt, in der das Gesetz des Stärkeren alles ist was zählt, muss Rael das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften, sich gegen die Intrigen der Fürstenhäuser wehren und ihre Stärke im drohenden Krieg beweisen. Und als wäre dies alles nicht genug, verdreht der junge Schwertmeister Nolan ihr auch noch den Kopf...
Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe, die einen mit bitterer Erkenntnis aber auch Hoffnung zurücklässt...

Veröffentlicht am 07.06.2020

Enttäuschend

Fangen wir mit den positiven Aspekten des Buches an, denn das geht schneller: Es gab einige (wenige) amüsante Stellen!
Und jetzt kommen wir zum Rest: Leider war es ein totaler Reinfall.
Schon am Anfang ...

Und jetzt kommen wir zum Rest: Leider war es ein totaler Reinfall.
Schon am Anfang kam man schlecht in die Handlung rein. Man konnte die Welt einfach nicht verstehen und niemand hat sie einem erklärt. So tappte man ewig total im Dunkeln und hat mehr als die Hälfte einfach überhaupt nicht verstanden. Das zog sich tatsächlich auch durchs ganze Buch. Ständig fragte man sich, was das jetzt sollte, was da jetzt los war, wo die jetzt herkommen.. Zudem konnte man nie zwischen Feind und Freund unterscheiden. Man wusste erst recht nicht, wer jetzt gegen wen war, weil irgendwie alle gegeneinander zu sein schienen und dann doch wieder nicht, aber dann plötzlich doch wieder! Es war nervenaufreibend.
Am schlimmsten waren aber die Charaktere. Eigentlich konnte man sie alle nicht ausstehen und erst recht konnte man keine Bindung zu ihnen aufbauen. Nicht mal mit der Protagonistin konnte ich wirklich mitleiden. Sie war so.. unauthentisch.
Und das Ende könnte man sinnbildlich für das ganze Buch nehmen. Es war einfach so typisch.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Geht besser

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: piper.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Es war zu einer Zeit, in der alle Hoffnung verloren schien.

Das Cover sprang mir sofort ins Auge und ich wusste, dass dieses Buch etwas für mich ist. Ich liebe die Farben und auch die Frau auf dem Cover. Es ist einfach stimmig und strahlt schon Fantasy aus. Trotzdem wird nicht viel vom Inhalt verraten, man kann aber auf die Zeit schließen, in der es spielt, einer eher mittelalterlichen Zeit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir die meisten Schwierigkeiten bereitet. Oftmals wirkten die Sätze für mich abgehackt und waren auch in einer ziemlich einfachen Sprache geschrieben. Ebenso wurde für mich persönlich die Umgebung zu schlecht und wenig beschrieben, sodass ich mir oft nichts vorstellen konnte. Was ich aber als positiv empfand, waren die Perspektivenwechsel. Dadurch verfolgt man mehrere Charaktere und hat einen weiteren Blickwinkel auf die Geschichte.

Zu Beginn lernt man Rael kennen, sie ist bei Gauklern und merkt selber, dass sie Kräfte besitzt. Als zwei Reisende auf sie aufmerksam werden verändert sich ihr gesamtes Leben, denn sie ist stärker als sie glaubt.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr gelungen, begonnen wird mit einem Märchen oder einer Legende und ich liebe solche Dinge. Da war ich auf jeden Fall schon einmal sehr begeistert von dem Ganzen. Danach gings dann mit Rael weiter und ziemlich schnell nimmt die Geschichte an fahrt auf. Sie trifft auf Jerdan und Nolan und die beiden verändern ihr Leben grundlegend.

Ich fand die Geschichte eigentlich ziemlich spannend. Es gibt verschiedene Häuser, die alle einen gewissen Rang haben. Der König ist im ersten Haus und jedes Haus hat schwarze und weiße Magier. Die Häuser bekämpfen sich gegenseitig um aufzusteigen und da ist es nicht verwunderlich, dass hier einige Intrigen gesponnen werden. Leider wurde mir das ganze System zu wenig erklärt und ich wollte mehr wissen, wieso dies so ist, wieso der König überhaupt existiert und wieso er einem Haus angehört. Es gab hier einfach zu wenige Informationen und ich musste mir einige Dinge zusammen reimen, das war dann doch eher anstrengend.

Rael kommt also in dieses ganze System hinein und wird auf die Akademie geschickt, um ihre Kräfte beherrschen zu lernen. Dort findet sie recht schnell Freunde. Von den Ausbildungsstunden hätte ich mir mehr gewünscht, denn die waren wirklich spannend und man lernt auch die ganzen verschiedenen Kräfte besser kennen. Rael hat zuerst noch Probleme, aber man merkt als Leser bald, dass da mehr dahinter steckt und dass sie eigentlich etwas ganz besonderes ist. Ich mag solche Geheimnisse ja gerne, auch wenn mich als eingefleischte Fantasy-Leserin nicht mehr viel überraschen kann.

Mit Rael selbst hatte ich aber ein Problem, denn sie wirkte auf mich zu naiv, hat alles geglaubt, was man ihr sagte und nichts hinterfragt. Man hätte hier so viel mehr herausholen können, aber leider wurde das nichts. Auch ihre Art selbst mochte ich nicht. Sie ist manchmal wie ein stures Kind und ich konnte damit einfach nicht umgehen. Dagegen fand ich Jerdon aber ziemlich spannend und hätte gerne mehr aus seiner Sicht gelesen. Er ist ein ruhiger Mensch, der aber dennoch sehr klug und stark ist und ich stelle ihn mir immer ein wenig wie Lupin vor. Er ist eindeutig mein liebster Charakter.

Auch wenn die Handlung in der ersten Hälfte noch eher langweilig war, wurde es dann in der zweiten richtig spannend. Es wurden so viele Intrigen aufgedeckt und es wurde gekämpft und ich liebe Kämpfe! Einfach genial, was dann noch am Ende passiert ist. Ich habe so wirklich nicht damit gerechnet und war vom Ende positiv überrascht. Diese Hälfte hat das ganze Buch wieder ausgerissen und ich glaube, dass ich auch den zweiten Teil lesen werde.

Fazit:

Das Buch hat keine allzu neue Geschichte zu bieten. Was am Ende aber passiert wurde toll gemacht und hat die Spannung nochmal gehoben. Rael mochte ich einfach nicht, ich komme mit ihrer Art nicht klar und hätte viel lieber mehr aus Sicht von Jerdon gelesen oder auch von Nolan, da dieser auch interessant ist. Mit dem Schreibstil hatte ich die größten Probleme, aber ansonsten ein recht gutes Buch. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Nicht zufriedenstellend

Von "Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte" habe ich irgendwie etwas anderes erwartet und hatte auch relativ hohe Erwartungen. Das lag daran, weil ich dachte, es würde sich um einen packenden Fantasyroman voller Magie und Intrigen handeln, was im Grunde auch der Fall ist, jedoch sehr halbherzig und absolut nicht detailgetreu umgesetzt wurde. Man fühlt die Geschichte als Leser nicht.
Der Schreibstil von Tatjana Karg ist eintönig und war für mich stellenweise etwas einschläfernd, was nicht zum Grundgedanken der Handlung passt. Ich hatte das Gefühl, dass sich viele Dinge wiederholen und ich zudem einiges davon bereits von wo anders her kenne - seien es andere Bücher des Genres, Filme oder Serien. Schade, ich hatte wirklich etwas mehr erwartet - vor allem mehr Innovation.
Auch die Charaktere sind nicht wirklich nachvollziehbar und die Protagonistin leider sehr naiv, was sich im Laufe der Handlung auch nicht ändern. So hat man keinen Zugang zu ihr und ihren Handlungen.
Daher werde ich den zweiten Band vermutlich nicht mehr lesen.