Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Band 1 der Reihe "Böse Jungs"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Aaron Blabey

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8
Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Böse Jungs für Lesemuffel

Mit Jungs ist das ja so eine Sache. Die wollen draußen toben, böse sein und bestimmt nicht zu Hause hocken und Bücher lesen. So das Klischee. Und da wir gerade bei Klischees sind: Ein Hai frisst Touristen am Strand, ein Piranha die Badenden im Süßwasser, eine Schlange ist per se das ultimative Böse und der Wolf will immer die Großmutter fressen.
Der letzte der Genannten hat es nun aber satt. Er will nicht immer der Böse sein. Er will nicht, dass alle immer vor ihm weglaufen. Er will der Gute, der Superheld sein. Und so lädt er die anderen Geächteten zu einem Kaffeekränzchen mit Muffins und ohne Fleisch ein um zu bereden, wie man die Vorurteile abschütteln kann. Nur leider wissen die anderen bösen Jungs noch nicht, warum sie nicht mehr böse sein sollen.

Die Geschichte hinter Teil 1 von Böse Jungs ist schnell erzählt und genauso schnell gelesen. Handelt es sich doch um einen Comic. Obwohl ich zunächst skeptisch angesichts der doch einfach gehaltenen Zeichnungen und des schlichten Covers war, ist es dennoch ein großer Lesespaß für Kinder um die 8 Jahre. Es gibt eine sehr einfach gehaltene Geschichte, Slapstick-Humor, der teilweise auf Kindergarten-Niveau zurückgreift (was zumindest bei uns zu Hause immer gut ankommt) und schließlich ein Happy-End. Wir haben das Büchlein mit zwei Mädels gelesen, die erst gar nicht einsehen wollten, warum sie ein Jungenbuch überhaupt anschauen sollten. Am Ende wurde dennoch viel gelacht. Die Große hat sich das Buch sogar noch einmal geschnappt und selbst gelesen.

Und hier liegt glaube ich auch der Vorteil des Comics, denn:
(1) Ja, es ist schnell durchgelesen und
(2) für ca. eine Stunde Lesespaß ist der Preis von 10,00€ nicht wenig. (vor allem wenn man bedenkt, dass es mittlerweile schon 4 Teile gibt)

ABER: durch die Kürze greifen Leseanfänger und Lesemuffel doch eher selbst zum Buch. Sie können drin blättern und sich über einzelne Szenen kaputtlachen. Die Motivation ist definitiv eher gegeben, als bei einem umfangreicheren Buch.

Und nach Ende der Lektüre finde ich auch das Design gar nicht so schlecht. Es ist eben nur ungewohnt in einer Zeit der Hochglanzcover mit Glitereffekten

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gefährliche und böse? Ja und nein...auf jeden Fall aber lustig!

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Aber auf Dauer wird das langweilig, also wollen sie von nun an lieber Helden sein.
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch ...

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch - auch bzw. gerade für mich als Erwachsene. Ich habe Tränen gelacht. Ein herrlicher Humor (der bei den jungen Lesern allerdings vermutlich nicht in allen Feinheiten ankommt) und in Verbindung mit den gar nicht niedlichen Zeichnungen absolut gelungen.

Für die neunjährige Tochter war das Buch zwar auch lustig, aber viel zu kurz und mit zu wenig Text, sie hat nicht einmal eine Stunde zum Lesen gebraucht.

Für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, sich mit dem Lesen noch etwas schwer tun, mit den ganzen superniedlichen Kinderbüchern nicht unbedingt etwas anfangen können oder auf Ironie abfahren, ist dieses Buch aber ganz bestimmt der große Wurf.

Der Comic Stil mit ganz großen Buchstaben und wenig Text (aber trotzdem einer schön schrägen Handlung) macht das Lesen und Betrachten wirklich zum Vergnügen.

Unser Fazit: für Leseratten, die dicke Wälzer lesen wollen, leider ein kurzes Vergnügen.
Davon abgesehen aber ein großes Vergnügen!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Kurzweilige Unterhaltung mit lustigen Bildern

Das Cover zeigt schon, dass dies ein Kinderbuch bzw. Comic ist, das eher mit Humor zu nehmen ist. Es zeigt die vier Stars des Buches: Mr. Wolf, der das Ganze anleiert, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake.

In ...

In lustigen schwarz-weiß Zeichnungen wird der Leser dann direkt von Mr. Wolf angesprochen. Ein Blick auf das Vorstrafenregister verrät, dass er der bekannte und böse Wolf aus Märchen wie "Die drei kleinen Schweinchen" oder "Rotkäppchen" ist, er wird als gefährlich eingestuft und genauso geht es seinen drei Freunden, die jeder auf ihre Art böse sein sollen. Aber so ist es gar nicht, sie fühlen sich völlig missverstanden und wollen nun mit den Vorurteilen aufräumen, was sich als gar nicht so einfach erweist.

Hauptprotagonist und Anführer der Bande ist Mr. Wolf, der den Leser durch das Buch führt und sich mit seinen drei Freunden auf lustige Abenteuer begibt, um zu beweisen, dass sie auch Helden sein können. Hier gibt es lustige Bilder und eine komische Geschichte, die man mit einem Augenzwinkern lesen sollte. Die Zeichnungen sind kindgerecht und oft selbst erklärend, so dass auch die Kleinsten beim Durchblättern Spaß dabei haben.

Verständnisfragen gibt es bei diesem Buch keine, aber es ist gut, wenn die Kinder die Märchen, die in diesem Comic ein bisschen auf die Schippe genommen werden, schon kennen.

Fazit

Ein humorvoller und kurzweiliger Comic, den mein Sohn und ich in innerhalb einer Stunde in einem Rutsch durchgelesen haben. Wir hatten einiges zu Schmunzeln und empfehlen dieses Buch gerne an alle Comic- und Kinderbuchfreunde weiter, die wissen möchten, was ihre Märchenbösewichte wirklich fühlen

Veröffentlicht am 27.03.2019

HUMORVOLL UND LIEBEVOLL GESTALTET. IDEAL FÜR LESEMUFFEL

„Böse Jungs“ erinnert mehr an ein Comic, als an ein Buch. Ich war überrascht über die vielen Bilder und anfangs sogar etwas enttäuscht. Allerdings hat sich das schnell gelegt. Die Bilder sind einfach aber sehr schön gestaltet. Sie spiegeln die Emotionen der bösen Jungs auf lustige Art wieder. Die Geschichte ist schnell gelesen und dürfte sogar Lesemuffeln entgegen kommen. Das Vorlesen macht wirklich Spaß, denn die Handlung ist sehr witzig und man kann gut über die Bösen Jungs lachen. Den Kindern hat das Buch auch super gefallen und sie haben es immer wieder in die Hand genommen und reingeguckt. Es ist wirklich niedlich und gleichzeitig lustig, wie die vermeintlich bösen Jungs eine Gute Tat vollbringen.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung für alle. Dabei sollte man allerdings auch wissen, dass es im Comic-Stil geschrieben ist und daher sehr wenig Text gibt.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Tolle Comiczeichnungen, herrlicher Witz!

Inhalt
Mr. Wolf möchte kein Bösewicht mehr sein. Er möchte Gutes tun und lädt deshalb seine Kollegen Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha ein, um mit ihm einen Neuanfang als gute Jungs zu starten.

Gestaltung
Das ...

Inhalt

Gestaltung
Das Buch verspricht schon von aussen eine witzige und actionreiche Story. Innen geht es mit tollen Comiczeichnungen weiter, die einen zum Lachen bringen und die Story vor dem inneren Auge lebendig werden lassen.

Sprache
Das Buch enthält recht wenig Text und ist deshalb für Leseanfänger oder Lesefaule gut geeignet. Ausserdem ist der Text gestalterisch aufgearbeitet, so dass einzelne Worte hervorstechen oder in Bewegung erscheinen. Das hat meinen Leseanfänger beim Vorlesen sehr motiviert auch selbst mitzulesen. Auch die für Comics typischen lautmalerischen Umschreibungen sind zu finden. Die Dialoge und Aktionen der bösen Jungs sind richtig lustig.

Charaktere
Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha sind echte Bösewichte. Im Buch gibt es sogar polizeiliche Steckbriefe, die aufzählen was sie alles angestellt haben. Aber Mr. Wolf möchte das nun ändern und geht engagiert ans Werk. Der Rest der Truppe ist von seiner Idee gute Jungs zu sein noch nicht so überzeugt. Jeder Charakter hat seine Eigenheiten und ist auf seine Art komisch.

Fazit
Ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch. Durch den Comiccharakter ist es sehr besonders, aber leider auch recht schnell durchgelesen.