Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Hilfreiches Buch für Kinder und Eltern

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht

Die Autorin Reyhaneh Ahangaran kennt als schwedische Kinder- und Jugendpsychologin einige und beschreibt in dem Buch Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Scham und Ungerechtigkeit. Außerdem gibt sie Anregungen, wie man mit ihnen umgehen kann. Sie geht auf das nähere Umfeld der Kinder ein: Zuhause, Schule, Freizeit und Freundschaft. Dass man selbst für sich sorgen kann und sollte, kommt im Kapitel über Entspannung und guter Schlaf zur Sprache. Während in allen Kapiteln wird immer wieder angesprochen, dass sich Kinder bei Erwachsenen Hilfe holen sollen, werden in einem Extrakapitel konkrete Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt und Hilfsorganisationen bei sehr großen Problemen genannt.

Die Autorin beschreibt die Gefühle sehr kindgerecht und verständlich. Was mir sehr gut gefällt ist die Seite zum Ausfüllen mit den Fragen über die eigenen Gefühle/Gewohnheiten. Warum die Autorin nur diese sechs Gefühle bespricht, wird nicht erwähnt.

Die Illustrationen haben uns gut gefallen. Super fanden wir die Tipps, wie in bestimmten Situationen mit den negativen Gefühlen umgegangen werden kann.

Insgesamt fanden wir das Buch sehr gut und vergeben gerne 4,4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein Sonntag

Ein Sonntag mit Elena

Ein Sonntag – genauso und nicht länger lautet die Übersetzung des Originaltitels. Und genauso ist das Buch: Es beschreibt die Geschehnisse an einem Sonntag in Turin als sich der Vater der Erzählerin und Elena mit ihrem Sohn zufällig begegnen. So nach und nach erfahren wir von Julia Nachtmann ruhig vorgetragen immer mehr über die Umstände, die zum Tod der Mutter führten und über das Familienleben in der Kindheit und viele weitere Details. Manches versteht man erst hinterher. Das Ende hat mich voll überzeugt.

Das Hörbuch hat mir großen Spaß gemacht. Obwohl ich vom Klappentext her ich einen anderen, kitschigeren Plot erwartet hatte, fand ich die Auflösung lebensnaher. Die vielen kleinen philosophischen Betrachtungen von Giulia haben mir gut gefallen. Manchmal fand ich das Buch zu ausschweifend, aber am Ende hat alles einen Sinn ergeben.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Urlaubshörerlebnis

Lago Mortale

Simon Strasser hat sich am Lago d'Orta zur Ruhe gesetzt. Nach langen Jahren in Deutschland als Polizeireporter kann der Halbitaliener das Ermitteln nicht lassen, als er ein Boot führerlos auf dem See treiben sieht und dann einen Toten auf dem Schiff findet. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Simon findet Hinweise in eine andere Richtung.

Diese Kombination von Reise- und Landschaftsbeschreibung und Krimifall habe ich sehr gerne gehört. Die lokalen Besonderheiten des im Piemont gelegenen Sees westlich des Lago Maggiores wurden von Frank Stöckle auf sehr angenehme Weise vorgelesen. Simon Strassers Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen deutscher und italienischer Mentalität sind von beobachtender Natur, ohne Wertung. Er ist mir ans Herz gewachsen.

Der Krimifall zieht sich anfangs ein bisschen dahin, was aber zur Hitze in dem Sommer passt. Simon führt viele Gespräche und kommt so auf Verbindungen bis hin zu den Partisanen des 2. Weltkriegs, die die Polizei noch gar nicht ahnt. Das Ermitteln auf eigene Faust wäre für ihn fast ins Auge gegangen. Die Spannung im letzten Abschnitt war fast nicht zu überbieten.

Ich würde gerne mehr von Simon Strasser hören!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Frau Merkel und Banksy

Graffitikatz

Schon öfter hatte ich das Vergnügen, mit dem Münchner Ermittlerteam um Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel Fälle zu lösen. Auch "Graffitikatz" hat mich nicht enttäusch

Gleich zu Beginn wird ...

Gleich zu Beginn wird klar, dass der Tote im Auto keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch es geht weiter: Der Sänger einer bekannten Band wird kurz vor einem Konzert erschossen. Als sich dann herausstellt, dass beiden Opfern ein Tattoo von Banksy gestochen wurde, geht die Suche nach potentiellen Opfer los. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sieht man von den makaberen Morden ab, ist es ein sehr witziger und unterhaltsamer Krimi. Die Unterhaltungen von Steinböck mit seiner Katze, gespickt mit ironischen Bemerkungen, sind Highlights im Buch. Die vietnamesische Verstärkung Huong entwickelt sich auch immer mehr zu einer Sympathieträgerin, auch wenn Frau Merkel bei ihr immer den Kochtopf fürchten muss. Köstlich war auch die Darstellung der Münchner Schickeria und die witzigen Namen der Protagonisten. Am Ende wurde es mir ein bisschen zu turbulent, aber die Auflösung war logisch und ließ keine Frage offen, außer der einen, die die Welt beschäftigt: Wer ist Banksy?

Hilfreich ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans. Gerne vergebe ich vier Sterne!

Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Krimi mit Tiefgang

1989 - Wahrheit oder Tod

Worum geht's? Die Journalistin Allie Burns ist mit ihrer Freundin im liberalen Manchester angekommen. Ihr Arbeitgeber hat sie an die kurze Leine gelegt, aber sie stösst auf eine Geschichte, die sie nicht loslässt. Endlich hat sie die Gelegenheit, investigativ eine Story zur recherchieren, bei der es um ungeklärte Todesfälle bei Studien für ein AIDS-Medikament geht. Ihre Suche nach der Wahrheit führt sie nach Berlin, wo sie einen gefährlichen Deal eingeht.

Wie eine Zeitreise in die eigene Jugend mutete mich dieser Krimi an. Es fängt mit dem Lockerbie-Anschlag an, geht auf die Themen Aids und Ausgrenzung Homosexueller ein, der Eiserne Vorhang mit Glasnost und Perestroika ist Hauptthema, aber auch das Stadionunglück von Sheffield. Allgegenwärtig ist die Macht der Medien und damit die von Ace Lockhart, des Verlegers. Als dieser stirbt, wird Allie von seiner Tochter Genevieve Lockhart mit privaten Ermittlungen beauftragt. Dabei muss Allie erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Für mich war manches vorhersehbar, was dem historischen Bezug geschuldet ist, dennoch habe ich das Hörbuch als spannend und sehr abwechslungsreich empfunden. Es war nicht nur der eine Mordfall, der gelöst wurde, und das private Umfeld der Ermittlerin, sondern viele, viele Themen mehr. Das hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Gerne habe ich der Hörversion gelauscht.